Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei einem Spiel, bei dem (vermutlich) die überwiegende Mehrheit der Spieler kein Geld dafür ausgeben und regelmässig herausposaunt wird "ICH habe/werde doch dafür nichts bezahlen!"?

Dann, wenn INNO es will.
 
Vorab: Meine Gilde hat sich in der letzten Runde absichtlich auf Platz 5 fallen lassen, um mit 975 MMR aus dem Schachbrett auszubrechen. Hat geklappt.

Ich habe mir dann mal vorgestern den Scherz erlaubt, und bin mal die Top100 durchgegangen und habe die MMR aller Gilden notiert, die bei 1000 und bei 975 sind, und dann mittels ForgeDB die dazugehörige ID rausgesucht.

Das Ergebnis wird euch überraschen.

Obwohl, nein, vermutlich nicht. Wir haben genau die Gegner, die zu erwarten waren. 7 Gilden, alle basierend auf der Gilden ID in einer Reihe auf der Map verteilt.

Screenshot 2021-05-13 111154.png

Insofern, alles beim Alten, in zwei Wochen treffen wir dann wieder auf unsere altbekannte 1000-MMR-Konstellation, in der wir dann wieder auf P5 hinarbeiten müssen, damit wir zumindest alle 4 Wochen eine halbwegs interessante GG Runde fahren können.

Denn dass Inno daran dieses Jahr noch was ändert, wage ich - basierend auf der bisherigen Geschwindigkeit der Entwickler - stark zu bezweifeln. Und abgesehen davon liegt ja schließlich kein Fehler vor™.
 
Und abgesehen davon liegt ja schließlich kein Fehler vor™.
Genau genaugenommen stimmt das ja auch. Irgend ein schlaues Köpfchen bei Inno hat vermutlich gemeint, mit dieser Zuteilung beim GG wird schon alles passen. Hier wurde leider nicht weiter gedacht, dass das zwar eine Möglichkeit der Einteilung ist, sie aber weder fair noch ausgeglichen oder gar sinnvoll ist. Möglicherweise war das aber eben auch gar nicht der Anspruch. Technisch funktioniert sie und damit konnte an die Aufgabe ein Haken dran gemacht werden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Keine Frage. Das sollte aber dann nur nicht hinten rüber fallen, weil mit Beseitigung des Einen ein Teil erstmal besänftigt ist. Das Grundproblem, worüber hier nun schon so lange diskutiert wird und augenscheinlich auch nicht der eigenen, eigentlichen Zielsetzung entspricht, besteht weiterhin. Wie ebenso auch dortiger Handlungsbedarf.

Ja, inzwischen 289 Seiten Diskussion, wovon der überwiegende Teil das Matchmaking betrifft. Ideen und Vorschläge in alle Richtungen bis zum Erbrechen wiedergekäut. Viele davon schon in der Diskussion verworfen, sie kehren trotzdem regelmäßig wieder. Den Stein des Weisen haben wir nicht gefunden. Die Tatsache, dass es im oberen Bereich der Dia-Liga viel zu wenig Gilden ähnlicher Leistungsstärke gibt, kann Inno nicht ändern. Würde man hier ein System finden, die Gilden tatsächlich nach ihrer Gefechtsstärke zu sortieren und zu matchen, würden auch zwangsläufig mit wenig Abwechslung immer dieselben Gilden gegeneinander antreten. Ich stelle mir gerade vor: Die 4 gefechtsstärksten Gilden immer zusammen auf einer Karte, jeweils ergänzt durch 4 der nachfolgenden 8 stärksten Gilden. Die vorderen würden immer sehr viel weniger Kämpfe machen können als zuvor, die folgenden 8 abwechselnd abgewatscht und mal mehr oder weniger dominierend. Aber auch die würden sich gegenseitig begrenzen. Ich glaube nicht, dass das das Ei des Kolumbus ist.

Nebenbei...an der "Eintönigkeit" hat sich für viele Gilden mit der ID-Sortierung ihre Gesamtsituation in den GG nicht wirklich verändert, außer das bestimmte Namen nun regelmäßig wiederkehren^^

Außer dass einige Gilden, die nämlich hinter den Top-Gilden immer P3 und P4 auf einer Karte belegen, nie mehr in die Situation kommen, auch mal aufspielen zu können, und dass einige andere (schwächere) Gilden auf permanent schwachen Karten auch permanent dominieren und farmen. Also grob gerechnet: P3 und P4 aus jeweils 8 Gefechten mit 1000 LP => 16 Gilden pro Server, die ständig die Arschkarte haben. P1 und P2 aus jeweils 8 Gefechten abzüglich 8 echten Top-Gefechtsgilden, also 8 Gilden pro Server, die ständig die Trumpfkarte haben und bevorteilt sind. Der Unterschied zwischen starken Kämpfern bei den Arsch- und Trumpfkarten drückt sich aus in mehreren tausend FP pro Gefecht und je nach Zeitalter in einigen bis zig Millionen Ranglistenpunkten.
 
Den Stein des Weisen haben wir nicht gefunden
Den gibts wohl auch nicht. Aber in diesem Spiel gibt es an allen möglichen Stellen irgendwas, wo der Zufall darüber entscheidet, was passiert. Warum das nun ausgerechnet bei einem so maßgeblichen Spielelement wie den GG nicht möglich sein soll, ist dann nicht mehr nachvollziehbar. Klar ist das dann auch nicht immer fair oder ausgeglichen, aber zumindest haben dann alle eine bessere Chance, dass sie auf passendere Gegner stoßen. Der Frust jetzt mit der Berechenbarkeit macht die GG kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird innerhalb der Gruppen trotzdem gewechselt, nach welchem Prinzip? Ich frage, weil wir diesmal eine ganz andere Zusammensetzung haben (obwohl bisher immer 1000er Dia), von den fünf stärksten Kampfgilden auf A sind jetzt (mit uns) drei iner der aktuellen GG.
 
Hab heute mal mitgestoppt...für keinen Sektor wurden (über P1-P4 hinweg) mehr als 20 Sekunden, in der Spitze gerade mal 12 Sekunden für die Einnahme gebraucht. P5-P8 sind komplett weggesperrt. Also, mit "Spiel" hat das im Grunde auch nicht viel zu tun.
 
Fahr nach Hamburg; nimm ein Megaphon mit und stell Dich vors Inno-HQ und werde auffällig.

Mir würde es ja reichen, wenn Inno sich mal an seine eigenen Grundsätze halten würde.

hier, aus dem InnoCafe (ja, die haben ein eigenes Cafe im Haus), gefunden auf den öffentlich zugänglichen Indoor Fotos auf Google Maps:

Screenshot 2021-05-13 132642.png


Dinge die ich aktuell hier vermisse:
- Open Information Sharing
- Speed
- Fair Play
- Feedback

Warum schreiben die sich sowas an die Wand, wenn sie sich eh nicht dran halten?

[Edit: Quellenangabe: InnoGames]
 
Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird innerhalb der Gruppen trotzdem gewechselt, nach welchem Prinzip? Ich frage, weil wir diesmal eine ganz andere Zusammensetzung haben (obwohl bisher immer 1000er Dia), von den fünf stärksten Kampfgilden auf A sind jetzt (mit uns) drei iner der aktuellen GG.
Hmm? Das Prinzip wurde doch hinreichend erkärt, alle 1000er-Gilden, absteigend nach Id sortiert immer 8 zusammen.
Je nachdem wieviele 1000er-Gilden es gibt kann es da natürlich einige Fluktuation geben, mal paar in der Liste davor, mal paar danach dabei.
Wobei es bis auf Neulinge immer dieselben Nachbarn in der Id-Liste sind.


hat alle Gilden von A nach Id sortiert.
Wenn richtig abgezählt und nachgeschaut ist es für dich bzw. deine Gilde das Gefecht mit den 8 Ids von 6075 bis 636, da sind paar Große dabei.
Wenn paar Gilden mit hoher Id mehr oder weniger in 1000, dann wären bei euch vielleicht die Gilden mit Ids bis hoch auf ~8175 mit dabei usw. Ein gewisser Bereich besteht, von denen dann der Nas lang 8 abgezählt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird innerhalb der Gruppen trotzdem gewechselt, nach welchem Prinzip? Ich frage, weil wir diesmal eine ganz andere Zusammensetzung haben (obwohl bisher immer 1000er Dia), von den fünf stärksten Kampfgilden auf A sind jetzt (mit uns) drei iner der aktuellen GG.

Die Wechsel kommen zustande durch die auf- und absteigenden Gilden (also rauf und runter auf/von 1000 LP).
Beispiel: Die letzten 4 Gilden fallen runter von 1000 LP. Die Aufsteiger befinden sich einem anderen ID-Bereich. Dadurch verschiebt sich die Zusammenstellung. Am ehesten die Gilde mit der höchsten oder niedrigsten ID kann so im nächsten Gefecht in der nächsthöheren/-niedrigeren "ID-Gruppe" landen. Wir selbst z.B. (aktuell ID-Bereich 8927 - 10834) haben in diese Saison "Besuch" aus der Gruppe des nächsthöheren ID-Bereiches, diese Gilde landet ab und zu bei uns. Unseren regelmäßigen P3 hat es dagegen in die Gruppe des nächstniedrigeren ID-Bereiches verschlagen. Fallen in dieser Saison 5 Gilden aus dem ID-Bereich 4726-8681 von 1000 LP runter, ohne dass Gilden in diesem Bereich aufrücken, dann haben wir in der nächsten Saison unseren regelmäßigen P3 wieder, leider Gottes aber auch Gefechtsgilde No2 des Servers (wie in der letzten Saison). Dazwischen liegen 3 Absteiger-Gilden.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja, inzwischen 289 Seiten Diskussion, wovon der überwiegende Teil das Matchmaking betrifft. Ideen und Vorschläge in alle Richtungen bis zum Erbrechen wiedergekäut. Viele davon schon in der Diskussion verworfen, sie kehren trotzdem regelmäßig wieder. Den Stein des Weisen haben wir nicht gefunden. Die Tatsache, dass es im oberen Bereich der Dia-Liga viel zu wenig Gilden ähnlicher Leistungsstärke gibt, kann Inno nicht ändern. Würde man hier ein System finden, die Gilden tatsächlich nach ihrer Gefechtsstärke zu sortieren und zu matchen, würden auch zwangsläufig mit wenig Abwechslung immer dieselben Gilden gegeneinander antreten. Ich stelle mir gerade vor: Die 4 gefechtsstärksten Gilden immer zusammen auf einer Karte, jeweils ergänzt durch 4 der nachfolgenden 8 stärksten Gilden. Die Vorderen würden immer sehr viel weniger Kämpfe machen können als zuvor, die folgenden 8 abwechselnd abgewatscht und mal mehr oder weniger dominierend. Aber auch die würden sich gegenseitig begrenzen. Ich glaube nicht, dass das das Ei des Kolumbus ist.
Nach jetzigem System ja. Und vielleicht hat der Zenit ja auch nicht nur Vorteile^^ Gibt aber auch durchaus bereits Vorschläge hinsichtlich Ligasystem, die dabei dennoch eine Dynamik zulassen. An der Spitze, wie auch darunter. Dass die "Vorderen" dabei aufgrund der Zusammenstellung insg weniger Kämpfe/Kopf machen, halte ich für das Spiel-Balancing insgesamt überhaupt nicht für verkehrt. Die Ligen haben ja untereinander unterschiedlich hohe pers. Belohnungen. Die durch das aktuelle MMR gerade an der Spitze dazu noch potenziert werden. Die von dir genannten folgenden 8 begrenzen sich jetzt schon gegenseitig und das durch die Vorderen 4 auf viel kleinerem Raum. Ausgewogene Karten waren bei meinen Beobachtungen bisher, innerhalb einer Runde gesehen, immer sehr unterschiedlich bunt.


Außer dass einige Gilden, die nämlich hinter den Top-Gilden immer P3 und P4 auf einer Karte belegen, nie mehr in die Situation kommen, auch mal aufspielen zu können, und dass einige andere (schwächere) Gilden auf permanent schwachen Karten auch permanent dominieren und farmen. Also grob gerechnet: P3 und P4 aus jeweils 8 Gefechten mit 1000 LP => 16 Gilden pro Server, die ständig die Arschkarte haben. P1 und P2 aus jeweils 8 Gefechten abzüglich 8 echten Top-Gefechtsgilden, also 8 Gilden pro Server, die ständig die Trumpfkarte haben und bevorteilt sind. Der Unterschied zwischen starken Kämpfern bei den Arsch- und Trumpfkarten drückt sich aus in mehreren tausend FP pro Gefecht und je nach Zeitalter in einigen bis zig Millionen Ranglistenpunkten.
Löst man zusätzlich die aktuell starre (5er Zahlenraum) und viel zu hoch gestaffelte LP-Verteilung auf, sehe ich das vor allem dauerhaft nicht. Allein aufgrund der ich nenne es mal Tagesform fänden entsprechende Verschiebungen statt und das über mehrere Runden macht sich dann ggf auch in der Liga bemerkbar. So, wie solch ein Ligasystem m.E. auch aufgebaut sein sollte.
 
Diesmal hat das Rankingsystem unsere Gruppe gehörig durcheinandergewirbelt und u.a. die P1 + P2 der Welt (+ eine weitere, grosse Kampfgilde) auf einer Karte platziert. Warum auch immer, es wurde ja von euch sehr gut und ausführlich erklärt, so richtig kapier ich es aber immer noch nicht ;)....egal...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben