Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
Ich kann mich nur wiederholen: seit Beginn der Gildengefechte wurde am Matchmaking nichts verändert.

Ich würde ja denken, dass Du nur bestätigen kannst, dass es keine aktive Änderung gibt. Das schließt ja nicht aus, dass sich eine Änderung durch einen Programmierfehler eingeschlichen hat.

Wenn die Vermutung zutrifft, dass die Gilden (bei gleichem Punktestand) nach dem Zeitpunkt der Gründung (ID) sortiert werden (und dies sollte sich ja auf Seiten Inno einfach nachprüfen lassen) - egal ob auf- oder absteigend, dann muss es eine Änderung gegeben haben. Irgendwie riecht das danach, dass die zufällige Sortierung schlicht und einfach ausgefallen ist seit ein paar Saisons.
 
Ich habe dass mit der ID auf 2 welten geprüft, auf beiden stimmt es bei allen Gruppen überein. Ohne dass mir eine der anderen Gruppen vorher bekannt war konnte ich sie bestimmen und sie wurden mir von jeweils beteiligten Gilden bestätigt. Es ist zu auffällig als dass es ein Zufall sein kann.

Vor dem 18.02. Hingegen weiß ich auf beiden welten diverse Begegnungen die bei einer Sortierung nach ID nicht möglich sein können.
Auf V hätten wir nie mit sangha oder kommando in einer gruppe sein können, ohne dass pirates, reloaded oder orca dabei sind da diese gilden eine id zwischen den ersten beiden und unserer haben. Sind alles topgilden die immer auf 1000 Punkte waren.

Auch auf T war ich damals noch bei der ältesten gilde (id 5) die auch regelmäßig mit gilden in einer gruppe war die eine id im Fünfstelligen bereich hat. Da sind zig gilden dazwischen die ständig auf 1000 sind und eine id dazwischen haben. Inzwischen ist diese gilde (in der ich selbst seit Januar nicht mehr bin), die mit Abstand die stärkste gilde im gg ist, regelmäßig fast nur noch Gilden unter 1000 ligapunkten in ihrer Gruppe, da es 2 gilden mehr gibt als in 8er Gruppen aufgehen und die beiden landen somit mit denen in eine Gruppe die am nächsten an 1000 dran sind. Dürfte für die anderen gilden recht frustrierend sein bzw für die topgilde recht langweilig (die andere 1000er gilde in der gruppe ist nicht mal ansatzweise so stark).
 
Man darf aber nicht vergessen das nicht gleich 60 Gilden von 0 auf 1000 gekommen sind, Das baut sich ja auf, erst ab dem Punkt wo keine 1000er mehr nach kommen in Summe, bleibt die Sortierung gleich. Sprich wenn nur 30 1000er gibt mit großen ID Abstand, so ändern die nachkommenden 1000er die Sortierung wenn deren ID sich dazwischen schieben.
Und jetzt ist der Punkt erreicht wo im 1000er Bereich nur Gilden für ein Gefecht rausfallen und die die zuvor abgerutscht rutschen wieder rein, da das aber immer die selben sind, kann sich da auch nix ändern, in der Sortierung.
 
Man darf aber nicht vergessen das nicht gleich 60 Gilden von 0 auf 1000 gekommen sind, Das baut sich ja auf, erst ab dem Punkt wo keine 1000er mehr nach kommen in Summe, bleibt die Sortierung gleich. Sprich wenn nur 30 1000er gibt mit großen ID Abstand, so ändern die nachkommenden 1000er die Sortierung wenn deren ID sich dazwischen schieben.
Und jetzt ist der Punkt erreicht wo im 1000er Bereich nur Gilden für ein Gefecht rausfallen und die die zuvor abgerutscht rutschen wieder rein, da das aber immer die selben sind, kann sich da auch nix ändern, in der Sortierung.

Ja das erklärt warum es aktuell manchmal kleinere verschiebungen gibt. Es erklärt aber nicht alles vor dem 18.02. Wie gesagt ist es völlig ausgeschlossen dass vorher nach ID sortiert wurde da dann nahezu sämtliche Gruppierungen die wir bis dahin hatten nicht möglich gewesen wären.
 
Mir ist irgendwie noch fraglich wieso man den Zeitpunkt der Gründung als Kriterium heranzieht; was soll dieses Kriterium bringen? Da wären doch andere Parameter besser gwesen...

nun, irgendwie müssen die Gilden in der Datenbank sortiert sein. Namen ändern sich, also ist die ID ein gutes Sortkriterium.
Nun, und dann werden diese so sortierten Gilden nach dem Punktestand sortiert und -

ja, dann sollte eine zufällige Durchmischung bei denen mit gleichem Punktestand erfolgen

nur dies scheint jetzt in letzter Zeit schlicht und einfach ausgefallen zu sein. Und so treffen sich immer wieder die selben Gilden. Nicht alle 8 natürlich, weil da sind ja 4 weg, weil weniger Punkte, aber die ersten 4 halt.
 
Und jetzt ist der Punkt erreicht wo im 1000er Bereich nur Gilden für ein Gefecht rausfallen und die die zuvor abgerutscht rutschen wieder rein, da das aber immer die selben sind, kann sich da auch nix ändern, in der Sortierung.

Das klingt sehr richtig, ja. Wenn die Sortierung quasi derart stumpf nach Alter geht, muss sie quasi zwangsläufig immer das gleiche Ergebnis ausgeben...
 
Ja das erklärt warum es aktuell manchmal kleinere verschiebungen gibt. Es erklärt aber nicht alles vor dem 18.02. Wie gesagt ist es völlig ausgeschlossen dass vorher nach ID sortiert wurde da dann nahezu sämtliche Gruppierungen die wir bis dahin hatten nicht möglich gewesen wären.
Ich frage mich immer noch wie du darauf kommst, steht das irgendwo geschrieben in der DB, oder hast du alles notiert oder ein Eidetisches Gedächtnis?
 
das ist echt eine sauerei. jetzt weiß ich auch wieso wir ständig die auffüller der 1000lp bekommen als älteste gilde auf T. wir sind die stärkste GG gilde auf T und bekommen die schwachen zugeteillt
 
nun, irgendwie müssen die Gilden in der Datenbank sortiert sein. Namen ändern sich, also ist die ID ein gutes Sortkriterium.
Nun, und dann werden diese so sortierten Gilden nach dem Punktestand sortiert und -

Ich würde mir das so vorstellen, dass die Gilden nach ihrer Leistungsfähigkeit zusammengestellt werden. Kriterium dafür könnte sein: Summe aller Kämpfe+Verhandlungen im letzten Gefecht dividiert durch die Anzahl der Mitglieder. Oder Summe aller eingenommen Sektoren, die länger als 8h gehalten wurden (Anti-schachbrett)... oder so mal ins blaue gedacht. Allerdings besteht auch hier die Möglichkeit, dass Gilden häufiger in derselben Zusammenstellung aufeinander treffen.
Vlt. müssten wir uns mal über das Sortier- bzw. Zusammenstellungskriterium Gedanken machen.
 
Ja das erklärt warum es aktuell manchmal kleinere verschiebungen gibt. Es erklärt aber nicht alles vor dem 18.02. Wie gesagt ist es völlig ausgeschlossen dass vorher nach ID sortiert wurde da dann nahezu sämtliche Gruppierungen die wir bis dahin hatten nicht möglich gewesen wären.

Kann ich bestätigen. Ich erinnere mich beispielsweise an ein Gefecht wo wir mit unserer ID von 1197 eine Gilde mit einem ID um 2500, eine mit einem um 12k und eine mit einem von über 20k mit auf der Karte hatten. Quasi fast die gesamte Bandbreite und das zu einem Zeitpunkt als es mindestens 40, eher mehr, Gilden auf 1000 gab. Definitiv jede Menge Gilden dazwischen.
 
Die Verteilung nach ID macht überhaupt keinen Sinn.

Die Kämpfe pro GG werden ja sowieso getrackt. Sollte ein leichtes sein die Verteilung auf die Kampfzahl pro GG zu ändern.
Da gibt es die "Gefahr", dass auch die gleichen Gilden sich öfter treffen, aber da sind es dann auch gleich starke Gilden. Also macht es Sinn, dass diese auch auf einander treffen.

Alternativ wäre ein Zufallsgenerator sicherlich auch nicht allzu aufwendig. Der muss ja nicht mal gut sein.

Aber selbst dabei könnte man dann noch die Anzahl der Kämpfe als Gewicht in den Zufallsgenerator schmeissen.

Es gibt viele Möglichkeiten, und jede ist besser als die jetzige Situation.
 
Ich frage mich immer noch wie du darauf kommst, steht das irgendwo geschrieben in der DB, oder hast du alles notiert oder ein Eidetisches Gedächtnis?

Das braucht man doch gar nicht. Man erinnert sich an einzelne Gefechte, gerade an ungewöhnliche. Und man weiss welche Gilden auf dem eigenen Server dauerhaft auf 1000 sind, schon seit Monaten.
Da gibt es dann "Dauer-Gäste" auf 1000 die näher an einem dran sind beim ID als die Gilden, die man tatsächlich hatte. Mehrere, so dass selbst "sind doch mal von 1000 gerutscht und wir haben es nicht mitbekommen" nicht als Erklärung taugt. Wobei ich mir bei den Top Gilden ohnehin sicher bin dass die permanent auf 1000 waren
 
Ich würde mir das so vorstellen, dass die Gilden nach ihrer Leistungsfähigkeit zusammengestellt werden. .....

Zunächst einmal müssen die Gilden überhaupt in einer Art Liste geführt werden, für alles was mit Gilden zusammenhängt, nicht nur GG. Und ich würde denken, dass in dieser Liste auch die GG Punkte stehen.

Ja, und dann werden die Gilden in Gruppen nach den GG Punkten eingeteilt (dabei braucht man dann für alle Gilden immer noch ein weiteres Sortierkriterium, weil, irgendwie stehen die halt in einer Liste).

Danach sollen aus der Liste mit den Gilden mit gleichvielen GG Punkten die Gruppen erstellt werden. Und an dieser Stelle sollte eine weitere Sortierung vorgenommen werden, damit nicht immer die gleichen (noch dazu nicht gleichstarken) aufeinander treffen. Das war wohl vor Mitte Februar eine zufällige Sortierung. Nur, seitdem, entfällt diese Umsortierung anscheinend. Und das führt zu dem Problem.

In welcher Reihenfolge die Gilden in der Gesamtgildenliste geführt werden (und Entstehungsdatum ist halt das einfachste, weil jede Gilde hat mit ihrer Gründung dort einfach am Ende eingetragen wird) ist solange ohne Bedeutung, solange es nach der Gruppenbildung nach GG Punkten eine Umsortierung (nach Zufall oder etwas für GG sinnvollem) erfolgt.
 
N'Abend ;) Ich leite auf Welt 12 die Schatzjäger .
Erstmal bin ich froh dass es eine logische Erklärung gibt zu dem ganzen Schlamassel seit Februar.
Wir haben leider eine sehr niedrige ID 93 , die niedrigste unter den Top 50 oder vielleicht auch mehr. Und dummerweise sind die stärksten 3 Gilden immer in unserer Runde weil Sie die ID,s 100 / 169 / 323 haben. Somit sind wir also derzeit dazu verdammt immer mit den 3 in einer Runde zu sein wenn wir 1000 Ligapunkte haben. Das wirklich Frustrierende an der Situation ist dass es keinen Ausweg gibt, Ich hab grad in meiner "Verzweiflung" sogar einen Antrag auf Änderung der Gilden-ID gestellt, der wurde natürlich abgelehnt ;) .
Ich hoffe ja dass hier auch mal ein zuständiger Entwickler mitliest und diesen Zustand schneller beendet als man uns das hier versprechen möchte. So jedenfalls bin ich mir sicher dass sehr viele engagierte Spieler bald aufhören werden,. Wir haben eigentlich eine Topstimmung innerhalb der Gilde, aber der Unmut steigt nun nach mehr als 3 Monaten immer gleicher - dazu für uns nicht machbaren - Konstellationen überproportional.
Wie schon oben geschrieben : eine Verteilung nach ID macht überhaupt keinen Sinn, Verteilung nach Kampfkraft wäre immerhin fairer , am besten aber wohl wirklich ein totaler Zufallsgenerator nämlich so wie es vor der Änderung im Februar lief...
 
Ich frage mich immer noch wie du darauf kommst, steht das irgendwo geschrieben in der DB, oder hast du alles notiert oder ein Eidetisches Gedächtnis?
Ich führe seit August letzten Jahres eine Statistik für unsere gilde auf v wo ich jedes gefecht nachsehen kann. Also kann ich problemlos überprüfen mit welchen Gilden wir in einer gruppe waren. Und ich kenne alle topgilden die niemals unter 1000 Punkte fallen.

nun, irgendwie müssen die Gilden in der Datenbank sortiert sein. Namen ändern sich, also ist die ID ein gutes Sortkriterium.
Nun, und dann werden diese so sortierten Gilden nach dem Punktestand sortiert und -

ja, dann sollte eine zufällige Durchmischung bei denen mit gleichem Punktestand erfolgen

nur dies scheint jetzt in letzter Zeit schlicht und einfach ausgefallen zu sein. Und so treffen sich immer wieder die selben Gilden. Nicht alle 8 natürlich, weil da sind ja 4 weg, weil weniger Punkte, aber die ersten 4 halt.

Das klingt tatsächlich plausibel. Warum dann damals darauf beharrt wurde dass kein Fehler vorliegt ist mir aber ein Rätsel.

das ist echt eine sauerei. jetzt weiß ich auch wieso wir ständig die auffüller der 1000lp bekommen als älteste gilde auf T. wir sind die stärkste GG gilde auf T und bekommen die schwachen zugeteillt

Kann ich euch sagen: es gibt auf T 2 Gilden mehr als in 8er Gruppen aufgehen. Da absteigend nach ID sortiert wird, fallen die beiden ältesten Gilden (also ihr und antrox) dann in eine Gruppe mit gilden unter 1000 Punkte. Das finde ich das absurdeste an dem system, dass die ältesten gilden, die ja oft auch zu den stärkeren gehören, dann am ehesten in Gruppen unter 1000 punkten kommen.
 
Und auch in dieser Runde treffen wir vor allem auf "alte Bekannte" - wie langweilig! Da scheint doch definitiv etwas mit der Verteilung nicht mehr hinzuhauen, denn wir sind ja nicht die Einzigen, denen das so geht.

Interessant dazu vielleicht: In meiner Nachbarschaft habe ich jetzt auch schon das sechste (!!!) Mal hintereinander einen Spieler. Das fällt mir deswegen so auf, weil der ein ziemlich ekliger LG-Schmarotzer ist. Gut, ich kann mich dagegen recht gut wappnen mithilfe meiner Gildies, sodass der Typ eher nervt als ein wirkliches Ärgernis ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass Spieler, die da nicht mit einer so aktiven Gilde ausgestattet sind, dann schon eine Menge Frust schieben, wenn die Option "In zwei Wochen ist der ja wieder weg" nicht mehr hinhaut.

Zumal ja eine weitere Option, nämlich "Dessen Gilde machen wir platt, wenn wir mal im GG auf die treffen", aus oben genanntem Grunde auch wegfällt ...

Mir scheint also, dass in den letzten Monaten irgendwas am Algorithmus gedreht wurde, der für die Verteilung von Spielern und Gilden zuständig ist. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch deutlich variabler, auf wen man da immer so getroffen ist.
 
Und auch in dieser Runde treffen wir vor allem auf "alte Bekannte" - wie langweilig! Da scheint doch definitiv etwas mit der Verteilung nicht mehr hinzuhauen, denn wir sind ja nicht die Einzigen, denen das so geht.

Interessant dazu vielleicht: In meiner Nachbarschaft habe ich jetzt auch schon das sechste (!!!) Mal hintereinander einen Spieler. Das fällt mir deswegen so auf, weil der ein ziemlich ekliger LG-Schmarotzer ist. Gut, ich kann mich dagegen recht gut wappnen mithilfe meiner Gildies, sodass der Typ eher nervt als ein wirkliches Ärgernis ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass Spieler, die da nicht mit einer so aktiven Gilde ausgestattet sind, dann schon eine Menge Frust schieben, wenn die Option "In zwei Wochen ist der ja wieder weg" nicht mehr hinhaut.

Zumal ja eine weitere Option, nämlich "Dessen Gilde machen wir platt, wenn wir mal im GG auf die treffen", aus oben genanntem Grunde auch wegfällt ...

Mir scheint also, dass in den letzten Monaten irgendwas am Algorithmus gedreht wurde, der für die Verteilung von Spielern und Gilden zuständig ist. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch deutlich variabler, auf wen man da immer so getroffen ist.

Dass man viele Wochen hintereinander einen Spieler in der nb hat ist jetzt nicht unmöglich. Die nb besteht aus ca 80 spielern, da ist es durchaus realistisch dass da teilweise auch mal mehrere Wochen hintereinander mal jemand gleich bleibt. Hängt auch maßgeblich vom Zeitalter ab, da in einigen Zeitaltern deutlich weniger spieler sind als in anderen.

Bzgl der Einteilung der Gilden, dass ist seit heute bekannt woran das liegt, einfach mal die heutigen posts nachlesen
 
Dass man viele Wochen hintereinander einen Spieler in der nb hat ist jetzt nicht unmöglich. Die nb besteht aus ca 80 spielern, da ist es durchaus realistisch dass da teilweise auch mal mehrere Wochen hintereinander mal jemand gleich bleibt. Hängt auch maßgeblich vom Zeitalter ab, da in einigen Zeitaltern deutlich weniger spieler sind als in anderen.

Na ja, ich bin nun schon ein bisschen länger in meinem ZA, und eine solche Häufung, dass da immer wieder der gleiche Spieler auftaucht, gab es halt zuvor so nach meiner Beobachtung nicht ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben