Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Egal wie man es verändert: Irgendwer hat immer das Problem gegen die Top Gilden den zu müssen ohne selbst eine zu sein.
Je nachdem was man macht haben entweder einige wenige das Problem fast immer, viele das Problem immer mal, oder sehr viele das Problem hin und wieder.
Der letzte Satz ist ja freundlich unschuldig ausgedrückt. Natürlich gehören unter dem aktuellen System endlich die Top 8 Gilden untereinander, mit etwas Auf- und Abstieg. Gerne mit eigener Belohnungshöhe. Dann wäre es nämlich für mindestens 4 von diesen Ende der Fahnenstange und wenn diese ziemlich hohen endlich aufwachen und das System hinterfragen, sich beschweren würden, täte sich vielleicht mal was.
Aktuell auch diese Gilden meist fein raus, die Top 8 verteilt sich auf 6-8 Gefechte, 25+ kleinere Gilden haben darunter zu leiden. Und die kann man ja als neidisch, gierig und zu schwach abputzen. Sollen die halt alle 2 Wochen eine Pause machen, wo ist das Problem?..

Bessere Zusammenstellung würde die Probleme etwas verschieben, nicht beenden, richtig. Beenden geht nur wenn Gefechte endlich wieder funktionieren, auch mit großen Gilden beteiligt.
Wie soll das praktisch funktionieren?
Vorschläge gibt es diverse. Siehe #4.824 und viele andere. Die aktuelle Stärkte der Top-Gilden mit 24h-Aktivität, der Tausch sämtlicher Sektoren alle 4 Stunden, ob abgesprochen oder im Wettstreit, war meiner Ansicht nach so nicht vorhergesehen. Senkung Belagerungslager, mehr Punkte je Sektor (macht nur Sinn wenn Lager auch gesenkt), größere Karte oder viele andere Ideen, die Gefechte müssen im Top-Bereich wieder auf ein normales Niveau kommen, wo nicht die gesamte Karte blockiert werden kann.
 
Vielleicht sollte man überlegen ob man die Provinzgebäude komplett abschafft. Dann könnten auch die weniger starken Gilden die Chance bekommen Sektoren zu holen und die starken Gilden müssen besser taktisch handeln und Ihr Kämpfe/Verhandlungen einzuteilen. Der größte Streitfaktor in allen Gilden sind doch die Belagerungs-Lager, weil wer zum falschen Zeitpunkt da ist benachteiligt ist. Und das hätte dann auch das Wort Gefecht verdient.
 
und ich unterwerfe mich nicht

Mir graust bei der Wortwahl. Aber das ist dann auch genau der Punkt wo wir uns unterscheiden. Ich sehe es nicht als Unterwerfung sich an Gilderegeln, die notwendig sind um auf dem Niveau GGs oder auch GEx zu spielen, zu halten.
Das macht man weil man einsieht dass es notwendig ist um die gemeinsamen Ziele zu erreichen, und aus Fairness gegenüber dem Rest der Gilde, der sich ebenfalls daran hält.

ie Aussage war, dass die Mehrheit eurer Spieler auch nicht mehr leistet als unsere

Doch. Tun sie. Ich habe durchaus Vergleiche, zu meiner Gilde auf M ebenso wie zur vorherigen Gilde auf L.
Ich wette bei Euch baut auch keiner sein Obsi auf 80 vor den Kampf LBs aus der so gross ist wie unsere Kleinsten.
Mir ist jedenfalls noch niemand untergekommen der mit noch unter 10M Punkten im IZA oder der Kolo sein Obsi auf 80 gezogen hat, noch vor Kampf LBs und Alca. In meiner Gilde auf M bin ich nach wie vor die einzige mit einem 8Oer Obsi.
Auch unsere GEx Vorgaben schafft nicht jeder - oder ist nicht bereit sie zu erfüllen.
Und bringt Ihr mindestens ein Viertel der Gilde auf die Beine für ein Race? Auch unsere "Durchschnittsspieler" sind bereit mehrfach am Tag nach Zeitplan da zu sein.

Jeder bei uns trägt zur Gilde bei. Sie *unterwerfen* sich ja auch alle den Regeln die das vorgeben.
 
. Natürlich gehören unter dem aktuellen System endlich die Top 8 Gilden untereinander, mit etwas Auf- und Abstieg. Gerne mit eigener Belohnungshöhe. Dann wäre es nämlich für mindestens 4 von diesen Ende der Fahnenstange und wenn diese ziemlich hohen endlich aufwachen und das System hinterfragen, sich beschweren würden, täte sich vielleicht mal was.

Das ist schon deshalb Blödsinn weil es feste Bündnisse beinhart etablieren würde.

Und es wäre natürlich mega fair wenn man den Aufwand treibt die 5., 6., 7. oder 8. stärkste Gilde des Servers zu werden jedesmal geben die 4 besseren gemacht zu werden, die noch dazu in Bündnissen spielen.

Ein Vorschlag frei nach dem Motto "Hauptsache wir sind sie los"....

war meiner Ansicht nach so nicht vorhergesehen

War das Snipen mit Einführung der Arche vorgesehen?
Sollte man dann auch abschaffen ;)

Senkung Belagerungslager, mehr Punkte je Sektor (macht nur Sinn wenn Lager auch gesenkt), größere Karte oder viele andere Ideen

Nichts davon beeinflusst das Matchmaking. Das meiste davon wird nichts ändern weil die stärkeren Gilden trotzdem dominieren werden
 
Das ist schon deshalb Blödsinn weil es feste Bündnisse beinhart etablieren würde.
Also für jeden die Hälfe und kein Problem unter diesen Gilden, dann hätten wir ja eine Lösung. ;)

Und es wäre natürlich mega fair wenn man den Aufwand treibt die 5., 6., 7. oder 8. stärkste Gilde des Servers zu werden jedesmal geben die 4 besseren gemacht zu werden, die noch dazu in Bündnissen spielen.

Ein Vorschlag frei nach dem Motto "Hauptsache wir sind sie los"....
Ist es fairer wenn es Gilden dahinter trifft? Ist es mega fair wenn man aufsteigt und dann die A-Karte hat?
Wenn es wen treffen sollte dann immer die größten, statt (jeweils mehrere!) kleine Gilden für sich leiden zu lassen. 'Hauptsache wir sind sie los', in diesem Fall die Probleme, zurück..

Sobald natürlich eingesehen, dass das aktuelle System schlecht ist, was anderen schon lange klar ist, kann man es so reparieren, dass in allen Zusammenstellungen jedes Gefecht funktioniert.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
[Unterwerfung]
Mir graust bei der Wortwahl.

Was soll das jetzt? Das war doch deine Wortwahl und nicht meine.

vierklang schrieb:
Die Aussage war, dass die Mehrheit eurer Spieler auch nicht mehr leistet als unsere (ich präzisiere: aktiven und motivierten) Spieler. Ihr habt nur einfach mehr davon.

Doch. Tun sie. Ich habe durchaus Vergleiche, zu meiner Gilde auf M ebenso wie zur vorherigen Gilde auf L.

Und deshalb kennst du z.B. unsere Gilde und weißt, was unsere aktiven Gildies leisten? Ich bin beeindruckt,

Ich wette bei Euch baut auch keiner sein Obsi auf 80 vor den Kampf LBs aus der so gross ist wie unsere Kleinsten.
Mir ist jedenfalls noch niemand untergekommen der mit noch unter 10M Punkten im IZA oder der Kolo sein Obsi auf 80 gezogen hat, noch vor Kampf LBs und Alca. In meiner Gilde auf M bin ich nach wie vor die einzige mit einem 8Oer Obsi.
Auch unsere GEx Vorgaben schafft nicht jeder - oder ist nicht bereit sie zu erfüllen.
Und bringt Ihr mindestens ein Viertel der Gilde auf die Beine für ein Race? Auch unsere "Durchschnittsspieler" sind bereit mehrfach am Tag nach Zeitplan da zu sein.

Jeder bei uns trägt zur Gilde bei. Sie *unterwerfen* sich ja auch alle den Regeln die das vorgeben.

Regeln müssen sinnvoll, zielführend und angemessen sein, anderenfalls wären es willkürliche Verordnungen. Wir haben keine Obsi-Pflicht, weil wir einen so hohen Güterbedarf auch gar nicht haben. In unserer Gilde ist es deutlich sinnvoller, wenn unsere aufstrebenden Spieler an Kampfkraft zulegen, da wir eben auch oft in zermürbungsreichen Situationen kämpfen müssen... ihr ja nicht so, da kann man Kampfboost und Alca vielleicht eher hintenan stellen *snear*

Du weichst hier aber auch schon wieder auf einen Gildenvergleich aus. Was ein Viertel der Gilde tut, ist nicht maßgeblich dafür, was einzelne Gildies leisten.
Und ja, auch bei uns stehen die aktiven Gildies mehrfach am Tag für einen Gefechtstermin auf der Matte. Natürlich kann nicht jeder immer, und wenn jemand schon reichlich zermürbt ist, kann er ja auch nichts mehr tun.
Auch bei uns liefern die allermeisten Gildies jede Woche die GEX 64 ab, manche auch gleich am ersten Tag (warum auch immer, eine Pflicht ist das bei uns nicht).
Und auch bei uns trägt jeder zur Gilde bei und hält sich an die Regeln... und wer es nicht tut, muss dann halt auch gehen.

Sicher haben wir Gildies, die schwächer sind als eure schwächsten, die Latte hängt bei uns tiefer. Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass die Mehrheit der Spieler in Top-Gilden auch nicht mehr leistet als unsere aktiven Spieler. Und nur um noch mal daran zu erinnern: Der Ausgangspunkt dieser Feststellung war die Behauptung, dass Spieler sich durch ihre Mitgliedschaft in Top-Gilden ein Mehr an Belohnungen in den Gefechten ja quasi schon verdient hätten (während alle Anderen in Nicht Top-Gilden ja nur die gleichen Belohnungen haben wollen, ohne viel dafür zu tun). Wenn das mal nicht vor Arroganz strotzt.
 
So, dann wieder was ernsthaftes:

Ich hatte eben das Vergnügen nahezu zermürbungsfrei 2x155 Kämpfe zu absolvieren. Ein paar BLs standen grad passend rum und der Gegner hat nicht aufgepasst. Was habe ich dafür in Dia-Liga bekommen?

1616627904027.png

abzüglich:

1616627916811.png

das sind dann 432FP für 310 Kämpfe. Und das alles in 20min. Also ich finde das einfach zu reichlich. So entstehen Verzerrungen und eben auch Gier. Bzw. natürlich auch die o.g. Besitzsstandswahrung.

Wie gehts euch damit?
 
Da gab es einmal ein Experiment mit Schimpansen.
Wenn man der Affengruppe eine ausreichende Menge Bananen hinstellte, teilten sie brüderlich, sodass jeder sein Bedürfnis decken konnte.
Wenn man hingegen eine stark überreichliche Menge Bananen hinstellte, stritten sich die Affen und jeder wollte alles haben.
 
So, dann wieder was ernsthaftes:

Ich hatte eben das Vergnügen nahezu zermürbungsfrei 2x155 Kämpfe zu absolvieren. Ein paar BLs standen grad passend rum und der Gegner hat nicht aufgepasst. Was habe ich dafür in Dia-Liga bekommen?

das sind dann 432FP für 310 Kämpfe. Und das alles in 20min. Also ich finde das einfach zu reichlich. So entstehen Verzerrungen und eben auch Gier. Bzw. natürlich auch die o.g. Besitzsstandswahrung.

Wie gehts euch damit?
In unserer fast 80-Mitglieder Gilde ist man bei solchen Sektoren nie alleine, egal zu welcher Uhrzeit :p Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde die Gefechte auch spielen, wenn die Belohnungen geringer wären. Un ich denke, dass es den allermeisten in unserer Gilde genauso geht. Wir kämpfen gerne die Gefechte und treten gegen andere Gilden an. Ich spiele ja auch fast täglich GvG und das ist auch nur für den Ranglistenplatz der Gilde.
 
Der Ausgangspunkt dieser Feststellung war die Behauptung, dass Spieler sich durch ihre Mitgliedschaft in Top-Gilden ein Mehr an Belohnungen in den Gefechten ja quasi schon verdient hätten

So ist aber nun mal.

. Was ein Viertel der Gilde tut, ist nicht maßgeblich dafür, was einzelne Gildies leisten.

Hübsch inhaltlich verdreht. Bei uns ist immer ein Viertel da, mindestens. Nicht immer dieselben. Bei wichtigen Races oder beim Start ist auch mehr als die halbe Gilde. Bei uns beteiligt sich fast jeder regelmäßig an Aktionen, für die man zu einer bestimmten Uhrzeit da sein muss.

Auch bei uns liefern die allermeisten Gildies jede Woche die GEX 64 ab,

Mir wären neulich Mi kurz nach 09.00 auf 133,3

Bei uns liefert jeder auf Anforderung die 64 sehr deutlich frühzeitig ab. Kürzlich waren wir Mi um kurz nach 09.00 durch, komplett
wenn unsere aufstrebenden Spieler an Kampfkraft zulegen, da wir eben auch oft in zermürbungsreichen Situationen kämpfen müssen... ihr ja nicht so, da kann man Kampfboost und Alca vielleicht eher hintenan stellen *snear*

Wir gehen auch auf Provinzen mit Zermürbung und da helfen auch unsere Kleinsten mit wenig Bonus mit.

Und auch bei uns trägt jeder zur Gilde bei und hält sich an die Regeln... und

Nur dass Eure Regeln deutlich weniger individuellen Einsatz verlangen.

Wenn das mal nicht vor Arroganz strotzt.

Danke. Ebenso. Es strotzt vor Arroganz uns zu unterstellen wir wären nur besser weil wir mehr sind und bei uns würde nur eine handvoll Organisatoren mehr tun. Das stimmt schlicht nicht. Und Du kannst es auch nicht beurteilen. Wohingegen ich ganz gute Vergleiche habe. Nicht nur aus eigener Erfahrung aus anderen Welten und vorherigen Gilden. Auch Feedback von Neuzugängen, die aus schwächeren Gilden kommen. Oder Absagen von Bewerbern denen das zu viel ist.
 
@vierklang: Ich nehme jetzt mal keine einzelnen Passagen, weil das nicht zielführend ist. Deine Ausführungen sind von Grund auf falsch aufgezogen. Die Gilden-Gefechte sind nun mal ein Gilden-Feature. Somit ist maßgeblich für den Erfolg die Gilde als Ganzes. Ein Vergleich individueller Leistungen der Spieler ist zwar nett, aber für die GG unerheblich. Um die Möglichkeiten, die eine Top-Gilde den einzelnen Mitgliedern bietet auch nutzen zu können, müssen Spieler auch eine gewisse Aktivität aufweisen. Tun sie das nicht, sind sie sicherlich bei den GG auch nicht erfolgreicher als viele Spieler in schwächeren Gilden. Ergo hat ein schwacher Spieler in einer starken Gilde zwar ggf. mehr Möglichkeiten als ein starker Spieler in einer schwachen Gilde, aber nicht zwangsläufig auch mehr Erfolg (gemessen an Belohnungen).
- Das es so ist zeigt u.a. unser "Top-Spieler". Im letzten guten Dia-Gefecht hat er mehr Kämpfe gemacht als viele Spieler in starken Gilden in 3 Gefechten zusammen und somit in einem Gefecht an Belohnungen für die nächsten 2-3 Gefechte schon vorgesorgt [gemessen an den Screenshots und Zahlen die hier genannt wurden] -
Und somit sehe ich diesen Punkt tatsächlich auch bei den aktuellen GG als unkritisch an. Nicht jeder kommt in eine Top-Gilde, nicht jeder will in eine Top-Gilde - wer es aber ist, genießt die aus größerem Einsatz (bezogen auf die gesamte Gilde) und größeren individuellen Verpflichtungen resultierenden Vorteile.

Ich hatte eben das Vergnügen nahezu zermürbungsfrei 2x155 Kämpfe zu absolvieren. Ein paar BLs standen grad passend rum und der Gegner hat nicht aufgepasst. Was habe ich dafür in Dia-Liga bekommen?

1616627904027.png


abzüglich:

1616627916811.png


das sind dann 432FP für 310 Kämpfe. Und das alles in 20min. Also ich finde das einfach zu reichlich. So entstehen Verzerrungen und eben auch Gier. Bzw. natürlich auch die o.g. Besitzsstandswahrung.
Das ist natürlich schon sehr stark, aber offenkundig auch bei dir kein Alltag ;)
Hochgerechnet (Grundlage: 15% Chance auf FP, trifft ganz grob deine Ausbeute) sind das bei einem sehr aktiven Spieler mit 5000 Begegnungen ca. 7500 FP im Gefecht, für einen Spieler mit 1500 Begegnungen immerhin noch ca. 2250 FP. Also irgendwas zwischen 200 - 700 FP/Tag während der Gefechte, nimmt man die "Ruhetage" zwischen den Gefechten hinzu sind es zwischen 160 - 550 FP/Tag. Für viele Spieler wohl eine Verdoppelung der Tagesernte. Das ist natürlich schon sehr anständig, übermäßig hoch aber m.M.n. nicht. Immerhin gelten diese Zahlen nur für die Diamant-Liga und auch dort nur für eine begrenzte Anzahl Spieler mit verhältnismäßig hohem Einsatz.
 
Es strotzt vor Arroganz uns zu unterstellen wir wären nur besser weil wir mehr sind und bei uns würde nur eine handvoll Organisatoren mehr tun.

Das hat niemand unterstellt und könnte niemand annehmen. Es ist offensichtlich, dass Ihr die GG betreibt, als ob es darum ginge, Eure Familien vor dem Verhungern zu retten.

Es geht nie darum, den Gewinnergilden das Gewinnen oder das Einstreifen von deutlich mehr Belohnungen streitig zu machen, sondern immer darum, dass die GG-Mechanik so gebaut ist, dass bei den Belohnungen und Betätigungsmöglichkeiten die Schere zwischen Gewinner- und Verlierergilden künstlich so extrem vergrößert ist, dass in der hohen Dia-Liga sehr leistungsfähige und leistungsbereite Gilden dafür, dass sie so weit gekommen sind, permanent bestraft statt belohnt werden.
Wenn die Belohnungen und Betätigungsmöglichkeiten halbwegs proportional zu Fähigkeiten und Einsatz wären, würde sich (fast) niemand beschweren.

Dieses künstliche Ungleichgewicht macht, dass Deine kleinen Gildis zwar sehr viel für die Gilde tun müssen, um in einer Gewinnergilde sein zu dürfen, aber nicht wesentlich mehr als kleine Gildis und gar nicht mehr als fortgeschrittene Gildis in sehr guten Verlierergilden. Trotzdem bekommen sie extrem viel mehr Belohnungen und Möglichkeiten als diese. In diesem Ausmass kann man das nicht mehr als wohlverdient bezeichnen.
 
Es ist offensichtlich, dass Ihr die GG betreibt, als ob es darum ginge, Eure Familien vor dem Verhungern zu retten.
Dein Ernst? Solche Aussagen haben in einer sachlichen Diskussion mal überhaupt nichts verloren...

Wenn die Belohnungen und Betätigungsmöglichkeiten halbwegs proportional zu Fähigkeiten und Einsatz wären, würde sich (fast) niemand beschweren.
So etwas wird sich aber nie einstellen. Das Empfinden, was eine angemessene Belohnung für den getätigten Einsatz ist, ist schlicht zu stark subjektiv beeinflusst. Für die einen ist es vollkommen in Ordnung, sich auch mal 2 Wochen zurück zu nehmen, um in der nächsten Runde wieder abzuräumen. Für andere ist das ein offenkundig unerträglicher Missstand. Für den Einen sind 500 Begegnungen/Gefecht vollkommen ok, für andere wirds erst ab 1000 Begegnungen "normal". Die Erwartungshaltungen sind hier einfach auch sehr unterschiedlich.

Dieses künstliche Ungleichgewicht macht, dass Deine kleinen Gildis zwar sehr viel für die Gilde tun müssen, um in einer Gewinnergilde sein zu dürfen, aber nicht wesentlich mehr als kleine Gildis und gar nicht mehr als fortgeschrittene Gildis in sehr guten Verlierergilden. Trotzdem bekommen sie extrem viel mehr Belohnungen und Möglichkeiten als diese. In diesem Ausmass kann man das nicht mehr als wohlverdient bezeichnen.
Da sind leider schon so viele Verallgemeinerungen drin, dass man es unmöglich so ausführen kann. "Kleine Gildis" in großen Gilden sind in aller Regel schon eher "mittelgroße-" oder sogar "große Gildis" in kleinen Gilden ("Verlierergilden"). Außerdem auch hier nochmal: In den GG kommt es eben auf die Leistungsfähigkeit der Gilde als Gesamtkonstrukt an. Ob jetzt kleine Spieler in großen Gilden zu stark gemessen an ihrem Einsatz profitieren, ist dabei doch vollkommen irrelevant. Ich denke mal beinahe jede Gilde hat kleinere Spieler, die ohne den Einsatz der - mal mehr mal weniger - großen Spieler gewisse Features nicht nutzen könnten. Auch wir haben Spieler, die normalerweise keine Chance hätten, in der Diamant-Liga überhaupt zu kämpfen. Sie gehören aber dennoch zur Gilde, erfüllen die Anforderungen (auch wenn sie bei uns sehr gering sind) und haben es sich damit verdient.
 
In den GG kommt es eben auf die Leistungsfähigkeit der Gilde als Gesamtkonstrukt an. Ob jetzt kleine Spieler in großen Gilden zu stark gemessen an ihrem Einsatz profitieren, ist dabei doch vollkommen irrelevant.

Wohl nicht für alle Befürworter der großen Schere, wenn damit argumentiert wurde, dass jeder Gewinnergilden-Gildi sich den massiv überproportionalen Individualerfolg vollumfänglich verdient hat.
Die GG leben von den individuellen Belohnungen. Wenn die nicht soviel Anreiz wären, würde es sehr viel ruhiger zugehen und die Extremgilden hätten nicht soviel Zulauf.

Auf die Gesamtgilde bezogen ist die Unverhälnismäßigkeit der Belohnungen/Möglichkeiten natürlich genauso ein Problem und tatsächlich viel relevanter.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@vierklang: Ich nehme jetzt mal keine einzelnen Passagen, weil das nicht zielführend ist. Deine Ausführungen sind von Grund auf falsch aufgezogen. Die Gilden-Gefechte sind nun mal ein Gilden-Feature. Somit ist maßgeblich für den Erfolg die Gilde als Ganzes. Ein Vergleich individueller Leistungen der Spieler ist zwar nett, aber für die GG unerheblich.

Die Diskussion hat sich daran aufgehängt, dass u.a. du und @Thea Augusta geäußert haben, Spieler in schwächeren Gilden wollten nur die gleichen Belohnungen kassieren, ohne etwas dafür tun zu wollen. Es ist an sich schon eine starke Behauptung, diese Spieler würden nichts tun (wollen), wo es doch gerade Anlass der jeweiligen Klagen ist, dass sie in Gefechten, in denen ihre Gilde in den Gefechten so gar nicht zum Zuge kommt, eben nichts bzw. nur wenig tun können.

Mir war nicht klar, dass Mitglieder von Top-Gilden glauben, sie seien per se die besseren/aktiveren/leistungsstärkeren und leistungsbereiteren Spieler. Das erklärt allerdings, warum Diskussionen um Belohnungen dann so schief laufen.

"Kleine Gildis" in großen Gilden sind in aller Regel schon eher "mittelgroße-" oder sogar "große Gildis" in kleinen Gilden ("Verlierergilden").

Wie kommst du nur zu einer solchen Aussage? Es ging hier um Gilden in der Dia-Liga, Was vergleichst du hier miteinander, um zu eine derart abstruse Aussage zu treffen?

Danke. Ebenso. Es strotzt vor Arroganz uns zu unterstellen wir wären nur besser weil wir mehr sind und bei uns würde nur eine handvoll Organisatoren mehr tun. Das stimmt schlicht nicht. Und Du kannst es auch nicht beurteilen. Wohingegen ich ganz gute Vergleiche habe. Nicht nur aus eigener Erfahrung aus anderen Welten und vorherigen Gilden. Auch Feedback von Neuzugängen, die aus schwächeren Gilden kommen. Oder Absagen von Bewerbern denen das zu viel ist.

Das macht es jetzt nicht besser. Du hast gute Vergleiche, und du kannst es beurteilen, ich aber nicht. Du wirst das kaum glauben, aber ich war in meiner Zweitwelt (bevor ich sie endgültig zur Zweitwelt degradiert habe) auch schon Mitglied in Top-Gilden, und ich habe auch Erfahrungen und Vergleiche. Im Gegensatz zu dir weiß ich auch, dass in manchen Klein-Gilden exzellente Spieler sitzen und dass auch manche Spieler, die aus schwächeren Gilden kommen und von denen man es erst mal nicht erwartet, sich als ganz außerordentlich leistungsstark erweisen. Und so ganz nebenbei sind wir auch alles andere als eine Dümpelgilde.

Könnten wir in der Diskussion mal so kleine Anfeindungen und Sticheleien bitte rauslassen? Das wäre schon weil sonst die Fronten verhärten und wir sachlich nicht weiterkommen.

Da ist eh nichts mehr zu retten. Die Perspektiven sind offensichtlich so verschieden, dass bei der Betrachtung des gleichen Gegenstands der eine meint, es sei ein Albatros, und der andere, es sei ein Mülleimer.
 
Wohl nicht für alle Befürworter der großen Schere, wenn damit argumentiert wurde, dass jeder Gewinnergilden-Gildi sich den massiv überproportionalen Individualerfolg vollumfänglich verdient hat.
Du formulierst das hier deutlich extremer, als es jemals hier ausgedrückt wurde. Ja, ich bin der Meinung, dass auch kleine Spieler in großen Gilden sich die Möglichkeit auf mehr Belohnungen verdient haben. Sie sind Teil der Gilde und erfüllen deren Pflichten. Ob du diese nun als verhältnismäßig im Vergleich zum möglichen Ertrag siehst, ist rein subjektiv. Ob diese aber wirklich auch für diese Spieler "massiv überproportional" sind habe ich bereits in anderen Posts in Frage gestellt. Immerhin bin ich als mittelgroßer Spieler in einer kleinen Gilde ähnlich erfolgreich wie deutlich stärkere Spieler in großen Gilden. Unser Top-Spieler ist deutlich erfolgreicher als viele Spieler in großen Gilden.

Die GG leben von den individuellen Belohnungen. Wenn die nicht soviel Anreiz wären, würde es sehr viel ruhiger zugehen und die Extremgilden hätten nicht soviel Zulauf.
Das stimmt wohl. Allerdings würden dann auch viele kleine und mittelgroße Spieler und Gilden die GG vernachlässigen. Ich bin da ganz ehrlich: Ohne die Belohnungen aus den GG würde ich diese nicht spielen. Aus diesem Grund ist GvG auch aktuell überhaupt kein Thema für mich.

Auf die Gesamtgilde bezogen ist die Unverhälnismäßigkeit der Belohnungen/Möglichkeiten natürlich genauso ein Problem und tatsächlich viel relevanter.
Und nur das sollte der Punkt sein. Eine Neiddebatte, ob sich kleine Spieler großer Gilden diese Chancen verdient haben, ist demgegenüber einfach deplatziert.

Die Diskussion hat sich daran aufgehängt, dass u.a. du und @Thea Augusta geäußert haben, Spieler in schwächeren Gilden wollten nur die gleichen Belohnungen kassieren, ohne etwas dafür tun zu wollen. Es ist an sich schon eine starke Behauptung, diese Spieler würden nichts tun (wollen), wo es doch gerade Anlass der jeweiligen Klagen ist, dass sie in Gefechten, in denen ihre Gilde in den Gefechten so gar nicht zum Zuge kommt, eben nichts bzw. nur wenig tun können.
Ich weiß nicht, in welchem Post Thea diese Aussage getroffen hat. Ich habe das jedoch ganz klar in Bezug auf eine Aussage von Forge44 geäußert, die dahingehend recht eindeutig war. Für dich nochmal der Verlauf:
Woher die Anspruchshaltung mit deutlich weniger Aufwand (ich bin im Astro, Obsi 90, Atom 81, Kampfbonus reicht um fast bis Z80 zu kommen und notfalls verhandel ich dann noch bis Z100) in jedem Gefecht genauso viel machen zu können?
Sollen gesteigert geschlussfolgert alle Spieler in allen Gilden in allen Gefechten darunter weniger bekommen, nur weil die Großgilden so voll sind und Irrsinnsaufwand betreiben, sicherlich auch betreiben müssen ganz oben gegen andere Große?
Kurz und knapp: Ja. Wer weniger Aufwand betreibt, sollte auch weniger kriegen. Daran ist sicherlich auch nichts verwerflich.
Und damit sind wir dann doch wieder bei dem Punkt, der hier offensichtlich doch zu Recht angeführt wird. Starke "Gegner" des aktuellen Systems beanspruchen eben doch, mit weniger Aufwand die gleichen Erträge erwirtschaften zu können.
Ich stimme zu, dass das aktuelle System Aktivität und Organisation überproportional/übermäßig belohnt und Änderungen in gewissem Maße gut sein könnten. Deine Aussage hier zeigt jedoch, worum es vielen "Gegnern" wirklich geht...
Du solltest Aussagen bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe mit keinem Wort pauschal die Aussage "Spieler in schwächeren Gilden wollten nur die gleichen Belohnungen kassieren, ohne etwas dafür tun zu wollen." getroffen.
Auf der anderen Seite schreibst du aber auch wiederholt, dass du keine Lust auf diverse Regeln und Pflichten der größeren Gilden hast. Folglich ist die Aussage, dass viele nicht mehr machen wollen, um in den Gefechten erfolgreicher zu sein, oftmals richtig. Nicht pauschal für alle Spieler, Gilden und jede Gefechtssituation - aber es trifft immer wieder auf starke Kritiker hier zu.

Wie kommst du nur zu einer solchen Aussage? Es ging hier um Gilden in der Dia-Liga, Was vergleichst du hier miteinander, um zu eine derart abstruse Aussage zu treffen?
Mir fällt dazu offengesagt schon nicht mehr viel zu ein. tsange (auf dessen Aussagen ich mich unmissverständlich beziehe) verallgemeinert noch stärker, trifft noch weniger haltbare Vergleiche und Aussagen - kein Wort dazu. Ich verallgemeinere in geringerem Maße mit der Absicht eine andere Sicht auf die Dinge aufzuzeigen - starke Kritik, "abstruse Aussagen". Sachlichkeit? Objektivität? Ich weiß nicht, warum du mich hier versuchst zu denunzieren und in eine Ecke zu drängen - ich habe mehrfach gewisse Änderungen hier befürwortet und mahne lediglich zur Verhältnismäßigkeit an. Aber das ist offenkundig schon nicht radikal genug für dich.
 
Vielleicht sollte man überlegen ob man die Provinzgebäude komplett abschafft. Dann könnten auch die weniger starken Gilden die Chance bekommen Sektoren zu holen und die starken Gilden müssen besser taktisch handeln und Ihr Kämpfe/Verhandlungen einzuteilen. Der größte Streitfaktor in allen Gilden sind doch die Belagerungs-Lager, weil wer zum falschen Zeitpunkt da ist benachteiligt ist. Und das hätte dann auch das Wort Gefecht verdient.
Dies wiederspricht den Gildengefechten sogar in zwei Hauptpunkten: Die Gildengefechte wurden ins Spiel gebracht, um persönliche Güter, Gildengüter und Einheiten aus dem Spiel zu nehmen und natürlich den Einsatz von Diamanten zu fördern.
Wenn Provinzgebäude abgeschafft werden, dann ist sowohl der Verbrauch der Gildengüter nicht mehr da, als auch der Einsatz von Diamanten sehr reduziert.

Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist, dass kampfstarke Gilden entweder separiert oder in ihren Möglichkeiten beschnitten werden sollen. Da heißt es so oft: "... auch die weniger starkten Gilden die Chance bekommen Sektoren zu holen."
Aber wenn man ehrlich ist, dann haben sie die Chance, immer und immer wieder. Nach 4 Stunden wird der Schutz eines Sektors aufgehoben und jede angrenzende Gilde hat die Chance, den Sektor einzunehmen. Nur weil die Gilde es nicht schafft, Zeitpunktgenau genug Kampfkraft auf die Beine zu stellen um die Chance zu nutzen, müssen nicht andere "verschlechtert werden" sondern die Gilde muss mit ihrer Leistung leben oder besser werden.
Ich erlebe es auf mehreren Welten. Aktuell die 5. Runde in Folge an den Rand gedrängt. (ok, sind auch nur um die 35 Member, unterschiedlich stark). Dann schafft man es, sich wirklich mal zu einem Zeitpunkt mit mehr als 3 Spielern zu verabreden, und Zack, schafft man es in den 2. oder sogar 1. Ring. Hat eigentlich immer geklappt. Cool ist natürlich, dass sich die 2 starken Gilden den Zeitpunkt gemerkt haben, wo wir es geschafft haben, und am nächsten Tag die Sektoren so übernommen haben, dass zum ähnlichen Zeitpunkt keine Möglichkeit der Übernahme bestand. Aber auch da, ist nicht deren Fehler, warum haben wir uns nicht ne Stunde früher verabredet oder konnten ne Stunde warten.

Alles was ich hier lese ist, ich kann Zermürbung X erreichen, und dass will ich dann auch. Und egal was ihr schreibt, da ich auf genug Welten spiele weiß ich, dass bei 2 Stunden am Tag man an 9 von 10 Tagen seine Zermuürbung erreichen kann, wenn man will. Und wenn es wie gestern auf einem Sektor ist, der von einer anderen Gilde schon bei 158 steht. Ja, die Kämpfe sind für die Gilde umsonst, aber ich konnte die Kämpfe machen.

Es kann doch nicht sein, dass man die festgelegten Grundbedingungen ändern will, weil man selbst das "Gefühl" hat, im Nachteil zu sein. Nur weil eine Ampel jeden morgen 6 Minuten rot zeigt, und ich deshalb zu spät zur Arbeit komme, muss nicht die Schaltzeit der Ampel geändert werden, sondern ich muss früher losfahren.

Also, das Spiel ist gegeben, die Regeln sind klar. Bei den Auktionen, beim Forgepunkte zahlen in LGs, bei der "Nachbarschaftshilfe", bei den Gildengefechten usw... Spielt danach.

Macht trotzdem weiter, ich finde die Diskussionen und vor allem das Heulen, wie arm doch die Spieler sind einfach nur reizend.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben