Feedback Update auf Version 1.197

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die freie Änderung des Namens gefällt mir gar nicht. Nach zwei Jahren FoE gibt es so einige, die ich gerne wieder erkennen möchte. Das können sowohl ältere Freunde sein, die nach langer Zeit wieder auftauchen - oder aber Spieler, mit denen man ungute Erfahrungen (in der Gilde) gesammelt hat und kein zweites mal in der Gilde haben möchte. Deren "Fehlverhalten" ist ja ggf. nichts, was man melden möchte (weil hier das Argument kam, dass man denjenigen ja melden kann) , da es regelkonform ist, aber einfach nichts mit dem von uns angestrebten Gildenleben und Fairness zu tun hat. Denjenigen möchte ich nicht erneut in der Gilde haben. Eine vernünftige Begründung sollte schon für eine Namensänderung vorhanden sein, dann wird der Support auch nichts dagegen haben.
 
Beispiel: Als Gildenleiter schmeißt du jemanden aus der Gilde, weil der Spieler (aus welchen Gründen auch immer) nicht in die Gilde passt. 9 Wochen später bewirbt sich der Spieler wieder bei der Gilde, Bisher war es einfach: oh, mit dem hatten wir schon einmal Differenzen, lieber nicht oder zumindest erst mal Gespräch suchen. Wenn er sich in Zukunft dann umbenannt hat, wird es schwierig, ihn wiederzuerkennen...
Endlich mal das erste plausible Argument dagegen, was ich nachvollziehen kann und auch meine Zustimmung hat, obwohl ich sagen muss wer sich solcher Mittel bedient nur um in eine Gilde zu kommen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und um das etwas weiter zuführen könnte ich mir vorstellen da ja oft in anderen Bereichen von Krieg und Verbündeten geredet wird zb GvG, kann ich mir vorstellen das besonders boshafte Gilden Saboteure in anderen Gilden einschleusen die Verteidigungsanlagen abreißen sobald sie die Rechte dafür erhalten und sich anschließend umbenennen und die Flucht ergreifen.
 
So sehr ich mich freue endlich die dämliche Jahreszahl in meinem Namen los werden zu können, die noch ein Überbleibsel meines App Namens ist aus Zeiten, als man nur auf ähnliche Namen ändern konnte:

Ich sehe da auch Missbrauchspotential und Probleme. Vor allem, wenn man ständig ändern kann, darauf hat @Gretschen ja schon hingewiesen.
Ebenso stimme @Jocator und @Gunloda zu dass es problematisch ist, Bewerber für die Gilde nicht mehr identifizieren zu können.

Deshalb schließe ich mich der Bitte von @Sompec an das Moderatorenteam an: Bitte dringend weitere Infos.

Ich wüsste vor allem gerne ob man über die Statistikseiten weiter wird sehen können, in welchen Gilden jemand mal war.
 
Bei anderen Games würde ich dir da voll zustimmen wo man direkte Gegner hat und deren Spiel, Taktik kennt und sich nicht hinter anderen Namen verstecken können.
Aber bei FoE ?

Es gibt bösartige Menschen. Die sind zwar sehr selten, aber in einer so großen Spielerpopulation werden doch einige dabei sein.
Da kann das Spiel selbst noch so harmlos sein - wenn einer von tausend Spass daran hat, anderen zu schaden, erhält er hier eine Möglichkeit dazu, z.B. wie in Posting Nr. 18 beschrieben.
 
Endlich mal das erste plausible Argument dagegen, was ich nachvollziehen kann und auch meine Zustimmung hat, obwohl ich sagen muss wer sich solcher Mittel bedient nur um in eine Gilde zu kommen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Naja, man kann auch aus einer Gilde rausgeschmissen worden sein (wg. Bruch der Regeln oder sonstwas) und kommt jetzt unter anderem Namen wieder um Sabotage zu treiben. Den/die kannste dann nicht aufhalten weil Wiedererkennung = 0. Es menschelt halt überall. Ja, denen ist zwar nicht zu helfen, aber Rache war schon immer ein starkes Motiv.
 

Capo.

Finsteres Genie
Da werden wohl Gildenleiter jetzt Excellisten erstellen müssen, in denen sie Name und ID der Widersacher festhalten und das jedesmal überprüfen wenn Neuankömmlinge in die Gilde wollen. Anders wüsste ich jetzt nicht wie man es kontrollieren könnte das solche Bösen Menschen nicht erneut in die Gilde kommen...

(Die ID bekommt man ganz leicht durch die Statistikseite Fostats.com, id des Spielers ist dann in der URL enthalten)
 
Da werden wohl Gildenleiter jetzt Excellisten erstellen müssen, in denen sie Name und ID der Widersacher festhalten und das jedesmal überprüfen wenn Neuankömmlinge in die Gilde wollen. Anders wüsste ich jetzt nicht wie man es kontrollieren könnte das solche Bösen Menschen nicht erneut in die Gilde kommen...
(Die ID bekommt man ganz leicht durch die Statistikseite Fostats.com, id des Spielers ist dann in der URL enthalten)

Mein Sarkasmusdetektor ist grad in Reparatur.
Aber das was Du schreibst kann ja auch keine wirkliche Lösung sein.

Naja, warten wir mal ab, wann sich ein Moderator hier mit klaren (!) Informationen meldet.
 
Es gibt bösartige Menschen. Die sind zwar sehr selten, aber in einer so großen Spielerpopulation werden doch einige dabei sein.
Da kann das Spiel selbst noch so harmlos sein - wenn einer von tausend Spass daran hat, anderen zu schaden, erhält er hier eine Möglichkeit dazu, z.B. wie in Posting Nr. 18 beschrieben.
Um darauf mal einzugehen, der Boshafte Mensch erhält hier nicht die Möglichkeit sondern ihm wird es nur einfacher gemacht, wenn man mal von Gretchens Beispiel Posting Nr. 18 ausgeht. Du kannst dich auch mit einem "Fake" neu anmelden der optisch gleich aussieht, und dann was auch immer tun.
Er wäre ja dumm es mit seinem Acc zu machen und sich nur umzubenennen, da ich Inno zutraue, selbst wenn man nur mit Screens kommt, es gibt immer eine History die gespeichert wird, wodurch Inno selbst bei einem Screen über Datum, Zeit den wahren Täter finden kann.
 
Er wäre ja dumm es mit seinem Acc zu machen und sich nur umzubenennen

Naja, ist dann doch ein bissl auffällig, wenn ausschließlich Bronzezeitler Schabernack mit fremden Namen treiben.

Ursprünglich warst Du mit
Ich kann mir gut vorstellen das alle die nun sagen das ist nicht gut, nur Angst haben ihre "Opfer" für Plünderungen nicht mehr wieder zu finden
eingestiegen.

Nun hast Du Länge mal Breite erzählt, warum beliebige Namensänderungen überhaupt gar keine Spur von einem Risiko beinhalten sollen, aber nicht erklärt, was der besondere Vorteil sein soll, Plünderungsopfer gezielt nach Namen aufzusuchen. Das müsste doch ein erheblicher Vorteil sein, wenn so viele Leute Bedenken gegen die Namensänderungen haben. Klärst Du mich mal auf? Vom Plündern versteh ich ja nichts.
 
Nun hast Du Länge mal Breite erzählt, warum beliebige Namensänderungen überhaupt gar keine Spur von einem Risiko beinhalten sollen, aber nicht erklärt, was der besondere Vorteil sein soll, Plünderungsopfer gezielt nach Namen aufzusuchen. Das müsste doch ein erheblicher Vorteil sein, wenn so viele Leute Bedenken gegen die Namensänderungen haben. Klärst Du mich mal auf? Vom Plündern versteh ich ja nichts.

Erstmal war es mir egal ob sich jemand umbenennt oder nicht, also vorbehaltlos.
Es kamen halt nur wage Äußerungen ohne wirkliches Argument wieso es nicht erlaubt sein sollte, welches ja nun nicht mehr so ist.
Ich bin drauf eingestiegen weil sich wieder so ne Art von Diskussion wie mit dem Galaturm breit machte, viel Geheule ohne Klartext.

Und um es vllt. zu erwähnen war die Aussage bzgl Plündern sehr ironisch, auch wenn man sagen muss das früher es wohl nicht unüblich war seine Nachbarn zu notieren mit Armee, vllt sogar noch mit Uhrzeit um gezielt plündern zu können ohne ständiges besuchen. Welche sich mit umbenennen zb einfach aus der Blickzone verschwinden können. Heute gehen die Leute ja auf alles und jeden egal wie.

Und jeder mit einem gesunden Verstand, kann nicht abstreiten das sich gewisse Namen sei es sehr profitable Plünderopfer oder vllt. günstige LG Besitzer im Kopf bleiben, welche man oft besucht, aus Gewohnheit, diese Gewohnheit wird durch Namensänderung durchquert, und wer mag es schon wenn man seine Gewohnheit durchquert ;) Was aber nicht als Argument dagegen zählen sollte.

Aber wie nun festgestellt würde eine Namensänderung dazu führen das sich Leute in Gilden einschleichen können die zu vor negativ aufgefallen sind, was eindeutig gegen diese Einführung spräche.
 
Also meine negativen Erfahrungen beruhen z.B. auf Spielern die
- Förderketten spielen, aber den Vordermann um die Einzahlung prellen
- sich LGs mit kostenlosen Gütern finanzieren lassen und dann nach dem Gerüstabbau sehr schnell ihren Hut nehmen.

Beides ist nichts, was man melden könnte (da interne Gepflogenheiten)
Beides möchte ich nicht noch mal mit dem gleichen Spieler erleben (die inkognito wiederkommen)
Beides sind durchaus ganz kleine Acc. (bei GG ist Missbrauch über eingeschleuste Saboteure vermutl. erst ab einer gewissen Größe des Spielers möglich).

Daher finde ich Namenswechsel mehr als kritisch, da genau die schwarzen Schafe der FoE-Welt sich dessen bedienen werden.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Auf dem engl. Server (EN) steht, dass die Namensänderung UND das Weiterspringen mit der rechten und linken Pfeiltaste erst mit dem nächsten Update (1.198) kommen. Aktuell wurde dies noch nicht offiziell bestätigt, soweit ich gesehen habe. Ist diese Information korrekt? Momentan geht dort beides noch nicht, obwohl das Update schon aktiviert wurde. Kommt am 3.2. ein "globales" Update oder wurden die beiden Änderungen verschoben?
(Anm.: Um ein paar Tickets einzusparen, wäre vielleicht ein kleiner Nachtrag in der Ankündigung des Updates hilfreich, falls die beiden Features noch nicht aktiviert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Kommt am 3.2. ein "globales" Update oder wurden die beiden Änderungen verschoben?
Manche Funktionen werden nach einem Update manuell aktiviert (zB die Arktische Orangerie damals wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt).
Vermutlich ist dieser Termin für alle Server gleich, deshalb muss EN ein bisschen warten.
 
Bin wie die meisten meiner Vorredner der Meinung, dass ungebremste Namensänderungsmöglichkeit nur Chaos und noch mehr Möglichkeit birgt, Schaden anzurichten.
Ich möchte als Gildenleiterin die Möglichkeit haben, Bewerber oder auch einfach nur Spieler, die mich von außen anschreiben, zuordnen zu können. Dafür gibt es viele Gründe, denn dies ist ein Kriegsspiel!

Möglich wäre eine Identifizierung durch den alten Namen in Klammern, oder auch einen Hinweis, dass der Name gewechselt wurde und eine Datenbank, in der ich per Namenssuche herausfinden kann, welche Namenswechsel ein Spieler vollzogen hat.

Die Möglichkeit, dass hier Spieler einfach "abtauchen" können, nachdem sie einer Gilde u.U. extrem geschadet haben, finde ich unfassbar kurzsichtig und sehr ärgerlich... und zwar schon die ganze Zeit, seit dies ohne der Community ein Wort dazu zu sagen, vom Support plötzlich erleichtert und inflationär umgesetzt wurde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben