Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30053

Guest
Das wiederum ist nun zu einfach gedacht. Zu sehen, wie es ist, bedeutet noch lange nicht, dass man es nicht beklagen kann ;)
Wir z.B. standen in der letzten Saison (Platin-Liga) vor der Frage, um welchen Platz wir denn nun spielen wollen. Platz 1 und 2 endeten auf MMR 1000. Platz 3 und 4 mit < MMR 1000 in der Dia-Liga. Wir hätten gerne Platz 3 oder 4 gemacht, dann hätten wir aber schon einige Tage vor Ende der Saison die Kämpfe komplett einstellen müssen. Das erschien uns dann aber doch sinnlos, in einer Situation, wo wir viel machen können, auf unsere Kämpfe zu verzichten, nur damit die nächste Saison nicht so öde wird (ohne Garantie, denn auch mit einem MMR < 1000 können wir noch auf deutlich stärkere Gilden treffen. Also haben wir Platz 2 gemacht, stehen jetzt mit MMR 1000 im Dia-Gefecht und können - wen wunderts? - wenig machen. Nicht tragisch, aber Spaß macht es nicht.
Wir zum Beispiel haben es 5 Gefechte hintereinander geschafft uns in Dia zu halten ohne dabei auf 1000 zu kommen. Die beiden letzten Gefechte beide mit MMR 984 hätten unterschiedlicher nicht sein können:
Im ersten davon nur am Rand geklebt weil zwei deutlich größere Gilden mit deutlich größeren Mitgliedern das Schachbrett sofort etabliert haben.
Im nächsten mit 2 weiteren Gilden in der Mitte abgetauscht, ohne extremes Flaggenspiel. Um nicht auf 1000 zu kommen hätten wir mehrere Tage vor Ende des Gefechts ebenfalls aufhören müssen zu kämpfen, was gerade weil man im Gefecht davor wenig zum Kämpfen bekommen ist, auch uns sinnlos erschien.

Jetzt sind wir auf 1000 und auch bei den Schachspielern. Da wir mit einer der beiden die Karte dominierenden Gilden aber kürzlich in netten Kontakt gekommen sind haben wir recht viel Platz in den 3er und 4er Provinzen. Nachteil: Wir werden vermutlich dritte und bleiben auf 1000. Aber deshalb jetzt gar nicht kämpfen?
Dazu kann ich nur noch sagen, dass Ihr vielleicht besser zu Beginn des Gefechts entscheidet, welchen Platz Ihr einnehmen wollt und Euch die kommenden 8.5 Tage die täglichen Zermürbungen eines jeden Mitgliedes aufteilt :)

Sie danken es Euch - denn die 1.000er-Gruppe kann dermassen stark sein, dass öfters viele Mitglieder nicht täglich zermürben können :(

Aber JA
..die untere Dialiga (< 1.000 > 901) hat öfters dermassen schwache Gegner (hatten schon 5-Nasengilden und U-20er dabei), dass es dann eine taktische Herausforderung werden kann nicht aufzusteigen (+1.000) und dann stellt sich eben die Frage - ist es uns das wert oder nicht !?

Die Offenlegung des MMR-Wertes macht es fairer - aber leider nicht einfacher für jene, die den seit Anbeginn nutzten.

An Alle
Alles eine Frage der Einschätzung der eigenen Gilde - nicht mehr und nicht weniger - jammern, weil man damit nicht klar kommt - wohl eher der falsche Weg !?
JETZT habt IHR alle das nötige Werkzeug dazu :)

Oder eben NOCH NICHT !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Haudi, du machst es dir echt zu einfach :D
Der Wert bietet Orientierung, wo manche vorher im Dunkeln getappt sind - mehr nicht. Da die Gefechtsverteilung an sich aber problematisch ist, hat man von so einem Wert nicht viel.
Zudem möchte nicht jeder in Gilden spielen, wo die Leitung sagt "jetzt machen wir nix, damit wir bloß nicht aufsteigen".
 

DeletedUser30053

Guest
Haudi, du machst es dir echt zu einfach :D
Der Wert bietet Orientierung, wo manche vorher im Dunkeln getappt sind - mehr nicht. Da die Gefechtsverteilung an sich aber problematisch ist, hat man von so einem Wert nicht viel.
Zudem möchte nicht jeder in Gilden spielen, wo die Leitung sagt "jetzt machen wir nix, damit wir bloß nicht aufsteigen".
..und genau da liegt der Hund begraben - jedem Mitglied - egal wann es online kommt Zermürbungsmöglichkeit anzubieten ist eben nicht jedermanns Sache !
Nichts machen ist daher KEINE Option ;)

Aber ohne Taktikvermögen zu haben gebe ich Dir recht - ist dann wirklich das System dran schuld ?!?

Leider habe ich noch keinen brauchbaren Änderungsvorschlag hier gelesen - 60 % zielt auf Unvermögen ab und 40% auf Unverständnis :(
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich persönlich sehe beim aktuellen System das Hauptproblem in den "unfairen" Belohnungen und dem zu starken LP Gradienten im Bereich der oberen Ligen.

Gilden mit z.B. knapp 900 LP werden bestraft, weil denen ein (paar) Punkt(e) fehlt/en - sie kämpfen auf dia-Niveau, bekommen aber nur platin Belohnung, während eine Gilde mit 650 LP die gleiche Qualität, aber wahrscheinlich eine viel höhere Quantität an Belohnungen einheimst aufgrund der deutlich geringeren Schwierigkeit.

So wie es aktuell umgesetzt ist gibt es halt nicht nur 5 Ligen sondern etwa 125 - da die Gefechte nach LP zugeteilt werden, bildet jedes Gefecht eben eine eigene "echte" Liga - die zugeteilten Liga (kupfer - dia) stellt nur die Belohnungskategorie dar.

Andererseits ist der Schwierigkeitsgradient einfach zu krass - wenn man mit einem LP-Gewinn von 175 aus einem Gefecht kommt nur um im nächsten dann mit - 175 wieder weggeschickt zu werden, stimmt einfach was nicht.

Um das LP - Jojo zu stoppen müssten zumindest in Platin und Diamant die LP Gewinne und Verluste für die entsprechende Platzierung verringert werden - z. B. Max 100 LP für P1 in Platin und Max 50 LP für p1 in dia. Dann dauert der Aufstieg zwar länger, aber rennt nach einem p1 nicht gleich gegen eine Wand. Anderseits gibt es eine gewisse statik im Zusammenspiel der 1000er Gilden - um dies zu unterbinden hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, dass in dieser Gruppe alle Gilden außer p1 LP verlieren könnten... Hauptproblem an derartigen Änderungen dürfte sein, dass viele von den immer wieder unterschiedlichen "Regelungen" verwirrt werden.

Was die "unfairen" Liga-Belohnungen angeht könnten die Belohnungen direkter an die LP gekoppelt werden (Gilden mit 900 LP bekommen höhere Belohnungen als Gilden mit 850 LP) oder die Gilden einer Liga werden zufällig zugeteilt zu Gefechten und nicht nach ihren LP.
 
@Beelzebob666

Deinem letzten Absatz kann ich leider nicht zustimmen. Oder wenigstens nicht komplett, wenn du hier die persönlichen Belohnungen meinst
Erstens müssten dann auch die zu erreichende Anzahl an Kämpfen oder Verhandlungen ansteigen. Platin 651 130 Forschrittspunkte, Platin 899 dann schon 169 Forschrittspunkte. Ob das dann soviel Unterschied macht.

Aber ich wäre auch dafür, dass das MMR (oder die Ligapunkte auf Neudeutsch) weniger stark abgezogen oder gewonnen werden kann. Ideal auch mit einem Bonus für Siegesserien damit neue Gilden oder Gilden die mit GGs anfangen trotzdem schnell aufsteigen können.

Genauso sollte das bei Gilden die inaktiv, oder sich fusioniert haben (und eine gilde nur mit 1 Mitglied zurückgelassen wird) schneller nach unten gehen. Das ist aber vermutlich wieder schwierig zu balancen. Das Problem bei niedrigem MMR Verlust ist aber, dass sich Gilden damit leicht oben halten können und durch eine partnergilde (oder die alte fusionsgilde) immer wieder wechseln kann um nicht ganz oben mitspielen zu müssen.

Und gerade in Platin kann man meiner Meinung nach nicht alle Gilden durcheinander mischen. Eine kurz vor Diamant gegen eine gerade noch Platin ist hier ein riesiger unterschied. Nein ich finde die Einordnung nach LP die beste Lösung. Ein anpassen am Gewinn/Verlust von LP wäre ich aber nicht abgeneigt (wenn gut gemacht)
 
Wenn die Schritte der Erhöhung der Stufen gleich bleiben (3x+2, dann 3x+3, dann 3x+4 usw.), woher kann man dann errechnen oder bestimmen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um die höheren Stufen zu erreichen?
Also wenn , wie du sagst, die individuellen Angriffs- und Verteidigungsboni keinerlei Rolle dabei spielen.
 
Die Zermürbungsstufe steigt um 1 bei jedem Kampf oder Verhandlung.
Um wieviel dann die Zermürbungsstufe Kämpfe oder Verhandlungen schwieriger macht, kann man nachschauen:

Was gibt es es dabei zu rechnen, was für Voraussetzungen?
Mit ausreichend Güter vorhanden kann selbst ein Eisenzeitspieler bis zur höchsten Zermürbung verhandeln.

Und bei Kämpfen ist halt die Frage ob man z.B. Zermürbung 9 = 27% Angriff/ Def-Bonus bei Gegnern schafft oder nicht.
Das kann theoretisch auch ein neuer Spieler ohne Boni schaffen, oder selbst für jemanden mit 100% Kampf-Boni noch eine Aufgabe sein.
Da gibt es keine feste Regel, außer dass jede höhere Zermürbungsstufe halt noch etwas schwieriger..
 
Ich meinte, dass man z.B. mit einem Angriffsboni von 400 bis zur Stufe 25 kommt und dann in 30-er Schritten Angriffsbonuserhöhung jeweis eine Zermürbungsstufe weiter kommt.
Also quasi was ich selbst machen kann, um die zu erreichende Stufe zu erhöhen.

Es ist ja nicht so, dass ich bei Stufe 9 = 27 % Angriff mit meinem eigenen Angriffsbonus, der 20 mal höher liegt, nicht schon Einheiten verlieren würde. Da muss es doch noch andere Werte geben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn die Schritte der Erhöhung der Stufen gleich bleiben (3x+2, dann 3x+3, dann 3x+4 usw.), woher kann man dann errechnen oder bestimmen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um die höheren Stufen zu erreichen?
Also wenn , wie du sagst, die individuellen Angriffs- und Verteidigungsboni keinerlei Rolle dabei spielen.

Die individuellen Boni haben keinen Einfluss auf den Anstieg der Zermürbung, die steigt für alle gleichermaßen. Aber sie haben natürlich entscheidenden Einfluss darauf, bis zu welcher Zermürbungsstufe du evtl. kämpfen kannst. Nur berechnen lässt es sich nicht, denn:
Es ist z.B. vom Zeitalter abhängig (in manchen Zeitaltern kommt man bei gleichen Kampfboni weiter als in anderen,
Es ist auch abhängig davon, ob du nur Autokampf machst, oder auch die Mühsal des manuellen Kampfes auf dich nimmst (da geht oft einiges mehr).
Und dann ist es natürlich auch noch abhängig davon (wenn du manuell kämpfst), wie gut du es machst. Beim Autokampf besteht dein Geschick ggf. nur darin, die richtigen Einheiten einzusetzen. Auch da kann es passieren, dass man gegen die gleiche gegnerische Armee einmal Totalverlust erleidet, beim nächsten Versuch mit z.B. 2 Verlusten gewinnt.
Es ist auch ein bisschen abhängig davon, welche gegnerischen Aufstellungen dir bei schon hoher Zermürbung begegnen. Ein- oder zweiwellig, leicht oder schwer... das kann ein paar Zermürbungsstufen Unterschied machen.
Je mehr Kampfboost du hast, umso weiter wirst du i.d.R. kommen. Ab irgendeiner Zermürbungsstufe brauchst du allerdings derart viel mehr Boost, um dann noch was drauf zu legen, dass es eher Theorie ist.
 
Ich meinte, dass man z.B. mit einem Angriffsboni von 400 bis zur Stufe 25 kommt und dann in 30-er Schritten Angriffsbonuserhöhung jeweis eine Zermürbungsstufe weiter kommt.
Also quasi was ich selbst machen kann, um die zu erreichende Stufe zu erhöhen.
Es ist ja nicht so, dass ich bei Stufe 9 = 27 % Angriff mit meinem eigenen Angriffsbonus, der 20 mal höher liegt, nicht schon Einheiten verlieren würde. Da muss es doch noch andere Werte geben.

Wie @vierklang oben schon schrieb, hängt das von einer Vielzahl von Einflüssen ab. 2 Beispiele: 1 Welt in GGW: Kämpfen Flugabwehrpanzern. Da kommst Du mit ~330% Angriff auf etwa Zermürbung 40-45 (je nachdem). 1 Welt in Morgen: Auch ca. ~330% Angriff, da werden die Verluste bei Zermürbung 30 schon deutlicher. Warum? Weil die Einheiten im Morgen gegenüber der GGW-Flupa einfach schlechter sind.
Wenns so ist wie du schreibst, dass du bei Zermürb 9 mit einem Bonus von 27x20 = 540% schon Verluste hast, dann stimmt was nicht. Vielleicht wirklich immer die falschen Einheiten genommen?
 
@Sompac - ich träum davon, mal die Zermürbung von 40 zu sehen mit einem Wert von 470/303 in der GGW - und zwar mit Flugabwehrpanzern^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben