Feedback Archäologie-Event 2020

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, jetzt bin ich auch damit durch, alle Schriftrollen sind verbraten.

Fazit: ein sehr schönes Event.

Das Luftschiff konnte ich relativ entspannt auf Stufe 11 fertigstellen (ohne Einsatz von Diamanten), und das Ding ist zwar recht groß, wirft aber zumindest für mich gut was ab jeden Tag.

Ansonsten konnte ich vier Karussells und dann doch noch insgesamt fünf Reno-Kits abstauben. Dazu eniges, was beim Antiquitätenhändler verkloppt werden konnte und natürlich Sachen wie Forge-Punkte, Medaillen sowie weiteren "Kleinkram".

Das Spiel selbst fand ich recht gelungen, eben schon etwas pfiffiger, als nur über einen Teich zu hüpfen. Dazu die Nebenquests mit den Tontafeln: super Idee, die eben nur (wie man hier ja aus mehreren Kommentaren entnehmen kann) ein wenig daran krankt, dass wohl die meisten Spieler nicht alle Quests überhaupt starten konnten, da die Tontafeln zum Teil einfach nicht gefunden wurden. Das ist dann aber auch für mich, neben der Überraschung, dass es am Schlusstag keine Schriftrollen fürs Einloggen gab, auch der einzige Kritikpunkt am Ganzen.

Dass verhältnismäßig wenig (bei mir zumindest) Schriftrollen über Ereignisse gefunden wurden, finde ich zudem recht gut, denn so wird der Glücksfaktor, der beim Frühlingsevent doch recht entscheidend war, ein Stück weit minimiert.

Hat also insgesamt Spaß gemacht! :cool:
 
Man erwartet also immer eine Liste der Tagespreise. Wer soll sie ins Forum stellen, wenn Inno das nicht macht?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Feedback zum Event...

- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
+
gut zu schaffen

Länge (Laufzeit):
~
gerade noch ok, länger dürfte es nicht sein, kürzer wäre besser

Eventmechanik:
+
bewährte, gute Mechanik
> gerade auf Mobil wäre es evtl interessant, die Werkzeuge auf der rechten Seite anzuordnen, um die langen Ziehwege zu reduzieren

Preise:
+
Der Hauptpreis hat gute Werte.
- leider gefällt mir das Design auf der höchsten Stufe nicht so recht - da waren einige der kleineren Stufen optisch ansprechender.
+ Hauptpreis auf maximaler Stufe scheint problemlos möglich gewesen zu sein - selbst auf meinen Nebenwelten, auf denen ich die Idole fast komplett ignoriert hatte, könnte ich das Luftschiff auf Stufe 10 stellen, wenn ich die letzten paar Quests nach dem 2. Wunschbrunnenschrumpfkit noch fertig gemacht hätte.
~ Was die Anzahl der Tagespreise angeht, kann ich mich nicht beschweren - aber nach dem was ich gelesen habe, scheint deren Auftreten von Spieler zu Spieler doch recht stark geschwankt zu haben (kann ich indirekt nachvollziehen, da ich einmal 4 große Werkzeugkits brauchte für einen einzelnen Preis, und andererseits mit den kostenlos verfügbaren Werkzeugen etwa 22 Tagespreise einkassiert habe)
~ Mit den Schrumpfkits für die Nebenwelten und den WA kits für die Hauptwelt war ich an sich recht zufrieden. Dass der Schachmattplatz nicht gekommen ist hat mich persönlich nicht wirklich gestört, aber es ist doch schade, wenn man die Spielerschaft durch so etwas irritiert/verärgert - die einfache Aussage: "Schachmattplatz kommt nicht" am Anfang des Events oder zumindest nachdem ein paarmal nachgefragt wurde, wäre angebracht oder zumindest fair gewesen - vor allem da so eine gravierende Änderung (zum "Schlechten") im Vergleich zu Beta noch nie (oder zumindest schon seit langem nicht) vorgekommen ist.

Fazit:
Insgesamt ein gutes/solides Event
 
Also ich finde man kann das Design nicht als Negativpunkt aufführen, da das doch reichlich subjektiv ist. Den einen gefällts, den anderen nicht - den meisten wirds egal sein. Ist aber letztlich wohl nur eine Geschmacksfrage.

Ich fände es aber wirklich mal erhellend, wenn zu dem nun wirklich häufig genannten Kritikpunkt der Nichtmachbarkeit der Miniquests für einige Spieler offiziell Stellung bezogen würde. Ist das so gewollt gewesen oder nicht? Wird das beim nächsten ähnlichen Event anders sein/verbessert?
Und dann steht auch die Frage im Raum, warum es heute Nacht keine 50 Rollen fürs Einloggen gegeben hat. Das sollte ja nichts damit zu tun haben, dass man die Hauptquestreihe durch hat.
 
In meinen 4 Welten konnte ich nur in einer alle Tontafeln finden und das dort sogar zweimal komplett (!), ganz ohne Dias. Da spielte halt einfach ein Glücksfaktor mit, wie üblich bei den Events. Der Mehrgewinn war aber überschaubar, ein bisschen Extra-Ramsch für Hans. Das Porträt passt jetzt eher nicht so zu mir :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Also ich finde man kann das Design nicht als Negativpunkt aufführen,
doch - kann ich :p
Nichtmachbarkeit der Miniquests für einige Spieler
wovon sprichst du?

Falls du die Quests der Tontafeln meinst... keine davon war unlösbar - selbst einem Bronzezeitspieler wurden für die Aufgaben "Gewinne Kämpfe" und "Tausche Gegenstände" die Alternativen "gewinne Zufriedenheit" bzw. "sammel Güter" angeboten.

Wenn du meinst, dass nicht jeder Spieler alle Tontafeln bekommen hat... das kann man nur auf den Zufallsgenerator schieben... da es aber auch nicht notwendig war die Historikerbelohnung zu bekommen für den vollen Hauptpreis, war es halt ein nettes Extra für die Glücklichen oder die Dia-Ausgeber...
Und dann steht auch die Frage im Raum, warum es heute Nacht keine 50 Rollen fürs Einloggen gegeben hat.
Du hast für jede vollen 24 Stunden des Events je 50 Rollen bekommen - bei manchen anderen Events gibt es 50 Rollen extra - das liegt aber im Ermessen von Inno... und wie ich bereits mehrfach sagte: für das Erreichen des vollen Hauptpreises wären diese vollkommen unnötig - also warum nen Terz machen?
 
Und dann steht auch die Frage im Raum, warum es heute Nacht keine 50 Rollen fürs Einloggen gegeben hat. Das sollte ja nichts damit zu tun haben, dass man die Hauptquestreihe durch hat.
Die Sache finde ich bei den Events allerdings auch etwas inkonsequent. Mal kommt am letzten Tag noch die Eventwährung und Mal nicht. Hier wäre es schon schöner, wenn das einheitlich bliebe.
 
Falls du die Quests der Tontafeln meinst... keine davon war unlösbar - selbst einem Bronzezeitspieler wurden für die Aufgaben "Gewinne Kämpfe" und "Tausche Gegenstände" die Alternativen "gewinne Zufriedenheit" bzw. "sammel Güter" angeboten.
Tatsächlich war auf einer meiner Welten in der Bronzezeit eine Quest nicht lösbar, weswegen dort der Hauptpreis nicht voll ausgebaut ist. Es war die Quest "Erledige diesen schweren Kampf oder Stufe 1 der Gex". War beides nicht machbar in dem Moment für mich. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Kritikpunkt aufführen, weil es in allen anderen Welten in verschiedenen ZA geklappt hat. Und dafür waren auch die Tontafeln nicht nötig, die ich nur in einer Welt alle gefunden habe.
Mir hat das Event ganz gut gefallen. Mein persönlicher Kritikpunkt ist, dass es das Avatarbild nur in einer männlichen Form gab. Für mich daher total uninteressant. Da wären zwei besser gewesen. Aber gut, dann wird das nächste mal sicherlich ein weibliches Avatarbild kommen ;)
 
Wenn du meinst, dass nicht jeder Spieler alle Tontafeln bekommen hat... das kann man nur auf den Zufallsgenerator schieben... da es aber auch nicht notwendig war die Historikerbelohnung zu bekommen für den vollen Hauptpreis, war es halt ein nettes Extra für die Glücklichen oder die Dia-Ausgeber...
Ja das meine ich. Und offensichtlich hat es nichts mit Dias zu tun sondern nur mit Zufall. Dann finde ich aber gehört da keine Belohnung darauf, die es eigentlich nicht dafür gibt, dass man alle 8 Teile mindestens einmal findet - sondern alle 8 Quests mindestens einmal macht. Und das war offensichtlich vielen Spielern nicht möglich. Und das, obwohl sie sehr aktiv waren und insgesamt teilweise 40 oder mehr dieser Quests erledigt haben.

@Der König in Gelb: Das meine ich.

EDIT: Andere Frage - waren die Portraits eigentlich zufällig verteilt, haben alle alle gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tontafeln war in der Tat sehr frustrierend. Mit den Büchern ist es aber genauso gewesen.
Entweder bekommen alle oder keiner und die Belohnung dafür natürlich nur wenn man alle Quests gelöst hat
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ja das meine ich. Und offensichtlich hat es nichts mit Dias zu tun sondern nur mit Zufall. Dann finde ich aber gehört da keine Belohnung darauf, die es eigentlich nicht dafür gibt, dass man alle 8 Teile mindestens einmal findet - sondern alle 8 Quests mindestens einmal macht. Und das war offensichtlich vielen Spielern nicht möglich. Und das, obwohl sie sehr aktiv waren und insgesamt teilweise 40 oder mehr dieser Quests erledigt haben.
Ich hatte beim Halloween Event schon den Vorschlag gemacht, dass es die Belohnung nicht für das Sammeln und Lösen eines kompletten Satzes der Tafeln geben sollte, sondern dafür dass die Questreihen gelöst werden (egal welche) - z.B.:
- Das Lösen einer normalen Reihe gibt 1 Punkt, das Lösen einer Silbernen gibt 2 Punkte und das Lösen einer Goldenen gibt 4 Punkte
- wenn man 14 Punkte hat (äquivalalent von alle je einmal), gibt es die Historikerbelohnung...
- Alternativ könnte es für das jeweils erste Lösen einer Questreihe (evtl. seit dem letzen Einlösen der Historikerbelohnung) einen Bonuspunkt geben - dann gäbe es nur für jeweils volle 22 Punkte die Historikerbelohnung - wäre eine Frage des Balancings, welches System genau gewählt wird...
- Auf diese Weise wäre man nicht angeschmiert, wenn man eine Tafel nicht findet und könnte mit Fleiß (Ausgleich durch das Wiederholen von Questreihen) die Historikerbelohnung trotzdem noch bekommen...
 
Und wieder kein gold fragment. Ärgerlich aber auch egal weil genug preise bekommen. Man hätt nur gern alles. Halloween hab ichs auch schon nicht geschafft. Wär da ja sehr an einer statistik interessiert wieviele trotz 100% möglicher schriftrollen (und mehr) das auch nicht geschafft hat.

Am einsatz kanns nicht liegen

Mich würd auch interessieren wie viel Prozent der Spieler die alle möglichen Schriftrollen ausgegeben haben denn die Fragmente komplett gesammelt haben!
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Mich würd auch interessieren wie viel Prozent der Spieler die alle möglichen Schriftrollen ausgegeben haben denn die Fragmente komplett gesammelt haben!
In Anbetracht dessen, dass etliche Spieler auf meiner Freundesliste das Portrait haben, werden es schon nicht allzuwenige sein, aber ich würde schätzen, dass etwa 30% - 50% derer die es versucht haben auch tatsächlich geschafft haben (beim Halloween Event hatte ich das mal ausgerechnet/grob geschätzt und kam etwa auf so einen Wert).
 
Also ich habe auf allen meiner 12 Welten das Luftschiff komplett auch auf den 3 die ich 2 Tage vor dem Event aufgemacht habe, also von daher war alles ohne viel Aufwand machbar. Insgesamt konnte ich nach dem gestrigen Dauerbuddeln und einem Wunden Klickfinger auf stolzen 157 Reno-Kitz zurückblicken, was zeigt das Inno bei diesem Event wirklich nicht gegeizt hat. Wenn es nun Gestern den WB gegeben hätte, wäre es für mich das geilste Event EVER gewesen, so war es dann doch NUR GUT. :p:p:p:p
 
Ich habe einige Tage vor Ende auf einer Welt von 7 die letzte Tafel (Gold) gefunden. Als ich die gesehen habe, habe ich nochmal geschaut ob sie es denn wirklich ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben