Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Was meinst du denn mit "Geht es wieder um Verhandlungen"?

Das aktuell häufig große Leistungsgap liegt aus meiner Sicht daran, dass noch nicht ausreichend viele Gilden in Diamant und Platin aufgestiegen sind. Aus den bisherigen Andeutungen ist herauszulesen, dass die einzelnen Gruppen so gebildet werden, dass die besten 5-8 in einer Gruppe landen, dann die nächstbesten und so weiter bis zum Schluss die schlechtesten 5-8 in einer weiteren Gruppe landen. Je mehr Gilden also später mal in einer Liga wie der Platinliga sind, desto eher sind in der untersten Gruppe auch nur noch Gilden, die vom Leistungsniveau knapp zwischen Gold und Platin anzusiedeln sind (also MMR so zwischen 600 und 700). Dann (ich schätze leider erst in ein paar Monaten) wird es nur noch wenige Fälle solch großer Leistungsunterschiede geben wie jetzt.

Es kann aber auch sein, dass Inno irgendwann feststellt, dass das aktuelle MMR-Verfahren das gar nicht hinbekommt und sie noch was dran drehen müssen.
 
Ich möchte mal anfragen, warum die Ligen so ungleich besetzt sind oder warum so ein großes Leistungsgap zwischen ihnen herrscht. Abgestiegene Gilden machen die untere Liga platt und aufgestiegene können nicht mithalten... Geht es wieder um Verhandlungen und reales Geld oder ist das eine programmierte Nachlässigkeit?
Wenn man sich mal anschaut nach welchem Prinzip das funktioniert wird es noch sehr lange dauern, bis sich das mal sortiert hat. Und dann wird es immer Aufsteiger und Absteiger geben, die eine Gruppe dominieren oder in ihr untergehen. Ist heute bei der GEX auch schon teilweise so. Mal bekommst du mit 20% Gold und mal mit 100% gar nichts.
 
Lang lang ist's her, dass die Gildengefechte eingeführt wurden. Hatte vorhin eine persönliche Unterhaltung geführt und will die Schwächen und Befürchtungen, die ich in der momentanen Implementation der Gildengefechte sehe (als Kopie aus dieser Nachricht) noch einmal zusammengefasst darstellen:
  • Die MMR ist zu flüchtig, oder zumindest die Einstufung am Anfang nicht durchdacht gewesen.
    • In einer Runde ist man abgeschlagen erster, in der nächsten Runde bekommt man kaum eine Provinz eingenommen
  • Die Gildengröße hat einen zu großen Einfluss, was bedeutet dass vermehrt Leute eine große Gilde suchen werden (sofern sie in GGs mitspielen wollen) und somit immer weniger Gilden am Gildengefecht teilnehmen.
    • Dieses hat zur Folge, dass weniger Gilden letztendlich spielen und ein Balancing länger dauert. (verlieren Interesse oder fügen sich zusammen)
  • Handel ist zu stark.
    • Handel gibt einfach die doppelte Punktzahl bei einfacher Zermürbung. Bei der Produktion an Gütern selbst bei Kämpfern ist das Handeln bei niedriger Zermürbung einfach zu stark.
  • Zeitalter haben zuviel Einfluss
    • In der Gegenwart kann man Einheiten bis zur Ozeanischen Zukunft haben. Man kämpft trotzdem gegen EInheiten der Gegenwart. Dieses sorgt dafür, dass man einen geringeren Anreiz hat in den Zeitaltern voranzuschreiten, wenn man in den Gildengefechten teilnehmen möchte.
  • Die Karte ist ungleichaufgebaut.
    • Von den Startpositionen aus, geben relativ gleich gelegenen Provinzen unterschiedliche Punkte. (Warum?!)
  • Sehr kurze Erholungspausen / relativ großer Verlust beim Aussetzen eines Gildengefechts.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal sagen, dass ich hier nur meine Meinung bezüglich der einzelnen Punkte begründet widergegeben habe.
Mir ist bewusst, dass einige insbesondere bei der Gildengröße und Handel anderer Meinung sind.

__________________________________
Changelog:
- Satz beendet, bei welchem ich offenbar eingeschlafen bin^^
- Satzstruktur geändert, um es besser lesbar zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vanethir für diese Einschätzung und Bewertung. Sicher muss noch mehr Zeit vergehen um das System GG richtig einzupendeln. Dann kann man sehen. Ich vermute mal auf lange Sicht wird es fast werden wie GvG: Wenige Superaktive Gilden die ganz oben mitmischen und gaaanz viele Gilden, die eben nur Kupfer sind oder ganz ausgeschieden sind. Dazwischen nur noch eine kleine Mittelschicht, die dann im Fahrstuhl schnell hoch und runter saust.

  • Zeitalter haben zuviel Einfluss
    • In der Gegenwart kann man Einheiten bis zur Ozeanischen Zukunft haben. Man kämpft trotzdem gegen EInheiten der Gegenwart. Dieses sorgt dafür, dass man einen geringeren Anreiz hat in den Zeitaltern voranzuschreiten, wenn man in den Gildengefechten teilnehmen möchte.
  • Die Karte ist ungleichaufgebaut.
    • Von den Startpositionen aus, geben relativ gleich gelegenen Provinzen unterschiedliche Punkte. (Warum?!)
  • Sehr kurze Erholungspausen / relativ großer Verlust beim Aussetzen innerh

Insbesondere diese drei Punkte finde ich relevant.
 
Danke Vanethir für diese Einschätzung und Bewertung. Sicher muss noch mehr Zeit vergehen um das System GG richtig einzupendeln. Dann kann man sehen. Ich vermute mal auf lange Sicht wird es fast werden wie GvG: Wenige Superaktive Gilden die ganz oben mitmischen und gaaanz viele Gilden, die eben nur Kupfer sind oder ganz ausgeschieden sind. Dazwischen nur noch eine kleine Mittelschicht, die dann im Fahrstuhl schnell hoch und runter saust.



Insbesondere diese drei Punkte finde ich relevant.
Mich stört aktuell besonders der Kartenaufbau. Insbesondere das es im 3er Ring Zonen gibt, die praktisch genauso viele Punkte wie manche 2er-Gebiete (bei mir D2T = 70, C3x = 69 bringt manchen Gilden einen Riesen-Anfangsvorteil, und dann sind auch die Gebäude-Slots ungleich verteilt. Warum nicht die Punktunterschiede einer Zone begrenzen und dann einen signifikanten Sprung zur nächsten? Und je Zone jeweils die gleiche Zahl von Gebäudeslots?
 
Die verschiedene Puntzahl der Sektoren soll vermutlich vermeiden, dass mehrere Gilden auf Platz 1 landen. Bei inaktiven Ligen sieht man das häufig das nur 1 oder 2 Sektoren eingenommen sind. Dann könnte es leicht zu einem Punktegleichstand kommen.
Was das ganze aber unfair gestaltet ist wenn ein Sektor am Anfang weniger Punkte und weniger Gebäudeslots hat. Man sollte zumindest mehr Gebäudeslots haben. Beispiel aus der aktuellen Runde wir haben auf dem Anfangssektor 71 Punkte und 2 Bauplätze. Eine andere Gilde 51 und 1 Bauplatz. Das ist sehr ungleich verteilt.
Es sollte so sein das mehr Punkte = weniger Slots ist und umgekehrt
 
Die verschiedene Puntzahl der Sektoren soll vermutlich vermeiden, dass mehrere Gilden auf Platz 1 landen. Bei inaktiven Ligen sieht man das häufig das nur 1 oder 2 Sektoren eingenommen sind. Dann könnte es leicht zu einem Punktegleichstand kommen.

Dieses ist nur der Fall, wenn beide Gilden die Zone in der selben Stunde abschließen. Das ist bei inaktiven Ligen auch relativ unwahrscheinlich.

Was das ganze aber unfair gestaltet ist wenn ein Sektor am Anfang weniger Punkte und weniger Gebäudeslots hat. Man sollte zumindest mehr Gebäudeslots haben. Beispiel aus der aktuellen Runde wir haben auf dem Anfangssektor 71 Punkte und 2 Bauplätze. Eine andere Gilde 51 und 1 Bauplatz. Das ist sehr ungleich verteilt.
Es sollte so sein das mehr Punkte = weniger Slots ist und umgekehrt
Jedes Balancing über unterschiedliche Anzahl und Gebäudeslots abhängig von der Position ist möglich, aber meiner Meinung nach unnötig.
Warum nicht jeder Startposition dieselben Chancen geben (selbe Anzahl an Gebäuden / selbe Anzahl an Punkten). Es ist für mich völlig unverständlich, warum ein kompetitiver Modus - als welchen ich die GG zumindest soweit verstanden habe - ein solches Ungleichgewicht reinbringt.
 
Die ungleiche Verteilung der Slots ist mir diesmal auch so richtig aufgefallen. Wir haben in der Platin-Liga eine Karte erwischt, die insgesamt gerade mal 2 Provinzen mit 3 Slots hat und 14 Provinzen haben 2 Slots. Der Rest verteilt sich auf 1 Slot oder gar keinen, also im Grunde der überwiegende Teil. Das bedeutet natürlich zwar auch, dass wir nun weniger Dias ausgeben können, gibt ja kaum noch Gelegenheit dazu. Aber dieser Vorteil wiegt die Nachteile nicht auf.
 
Als 1 Mann Gilde in Goldliga habe ich Gilden als Gegner mit bis zu 41 Mitgliedern.
Da kann ich nur lachen. Ich brauche 2-3 Tage um die 100 Kämpfe zu machen.
TOP ausgewogen das Ding.:mad:
 

Capo.

Finsteres Genie
Mittlerweile kann ich es echt verstehen warum sich hier so viele über Bündnisse beschweren. Da verliert man echt die Lust an den GG. Aktuell sind wir als einzige Platingilde in eine Dialiga mitgezogen worden, 4 gegnerische Diagilden, wovon sich 3 zusammengeschlossen haben um Ringelpiez zu spielen...

Screenshot_214.png
 

DeletedUser42795

Guest
Mittlerweile kann ich es echt verstehen warum sich hier so viele über Bündnisse beschweren. Da verliert man echt die Lust an den GG. Aktuell sind wir als einzige Platingilde in eine Dialiga mitgezogen worden, 4 gegnerische Diagilden, wovon sich 3 zusammengeschlossen haben um Ringelpiez zu spielen...


Uns geht's ähnlich und es macht die GG leider extrem langweilig.
 
Auch wenn schon sicher alles mehr als einmal gesagt wurde, könnte es doch helfen, etwas zu ändert.
  • Wenn INNO nicht sehr zeitnah verhindert, dass bei den GG die Provinzen blockiert werden, ist das schöne neue Feature bald so tot wie die GvG.
    Meiner Meinung nach, kann das Problem recht einfach behoben werden, wenn die Zeit anfängt zu laufen, sobald eine Fahne gesetzt wird. Die Zeit bis zum Ablauf, dann noch auf 6 Stunden erhöhen und gut ist.
  • Gilden mit 80 und mit 11 Spielern auf eine Karte zu packen erhöht nicht die Spielfreude.
  • Start- und Endzeit ist schlecht gewählt und dass hat nichts mit den speziellen Wünschen der einzelnen Spieler zu tun. Am letzten Tag kann man seine Kämpfe zwischen 0:00 und 8:00 Uhr unterbringen und das ist nun wirklich die Zeit in der die meisten Menschen schlafen. Man verliert dann die Kämpfe für den Tag. Es geht in den letzten 2-3 Tagen nicht mehr um den Listenplatz in den GG, sondern um die Ranglistenpunkte und Belohnungen der einzelnen Spieler.
 

DeletedUser42867

Guest
Wie wäre es denn mit dem Rücksetzen auf Anfang um 0 Uhr, also wie bei der Zermürbung alle Sektoren weg.
Oder alle Kämpfe in einem Sektor bei Belagerern auf 0 wenn innerhalb von zwei Stunden keiner mehr in diesem gekämpft hat. Verhindert das Mauern von befreundeten Gilden im großen Stil
 

DeletedUser44588

Guest
Wie wäre es denn mit dem Rücksetzen auf Anfang um 0 Uhr, also wie bei der Zermürbung alle Sektoren weg.
Oder alle Kämpfe in einem Sektor bei Belagerern auf 0 wenn innerhalb von zwei Stunden keiner mehr in diesem gekämpft hat. Verhindert das Mauern von befreundeten Gilden im großen Stil
Das wäre sehr schön. Dann kann man wenn man Belagerungs Lager nebenan zu stehen hat noch mehr billige Kämpfe machen. Den Vorschlag finde ich super
 
Eine Beschränkung der belagerten Sektoren auf ein oder zwei pro Gilde hätte meiner Meinung nach den gleichen Effekt und würde die Dynamik im Spiel deutlich erhöhen. Kleinere Gilden würden nicht sonderlich beeinträchtigt und große Gilden müssen sich absprechen, aber das klappt beim blockieren ja auch ganz gut.
 
Wie wäre es, wenn es Gilden nur alle drei Abrechnungszyklen möglich wäre, Sektoren anzugreifen/ zu erobern. Dann wäre es nicht mehr gegeben, dass zwei oder mehr Gilden durch Absprachen die gesamte GG für alle anderen unbrauchbar machen. Die derzeitige Programmierung der GG stellt eine Bevorzugung von 24/7 Gilden dar und dies sollte im Grundsatz der GG im Vergleich zu GvG vermieden werden.
Es sei denn, dass eine Bevorzugung in irgendeiner Art gibt, welche mir als einfacher Spieler verborgen bleibt. ;)
 
Gegen Absprache wird man nichts machen können. Aber um dem Problem entgegenzuwirken das zwei oder 3 Gilden das Fähnchenspiel machen. Müssten die Gebäude die man errichten kann dynamisch gestaltet werden. So das wenn Gilden auf Platz 1 2 3 sind, sie schlechtere Werte bekommen als Gilden die auf den unteren Rängen sind.
Als Beispiel das ein Belagerungs-Lager nicht 24% Zermürbungsreduzierung sondern
gestaffelt weniger gibt. So das es nicht mehr möglich ist dafür zu sorgen das man ohne Zermürbung zu bekommen
die ganze Zeit kämpfen kann. Auch die Gebäude die dafür sorgen das man mehr Zermürbung bekommt müssten dementsprechend dynamisch angepasst werden. So das sie nicht nur doppelt so viel Zermürbung liefert sondern auch das drei bis fünf Fache. Änlich wird es ja auch in der DTM gemacht. Wenn ein Fahrer gewinnt bekommt er zusätzlich Gewicht ins Auto so das es für ihn schwerer wird.
 

DeletedUser43817

Guest
2 Fragen:

1. wollen einen Sektor einnehmen an den 2! Sektoren mit jeweils 2 Belagerungslager von uns angrenzt...wirken dann alle 4! Lager? oder nur die 2 von einem Sektor?

2. Beispiel!
schließen GG mit 80 Mitglieder ab und bleiben in der Liga
Während den Ruhetagen verlassen uns 50 Mitglieder
Merkt das das System wie bei der GEX und wir bekommen Gegner die auf unseren neuen Stand (30 Mitglieder) angepasst ist?
 

DeletedUser

Guest
. wollen einen Sektor einnehmen an den 2! Sektoren mit jeweils 2 Belagerungslager von uns angrenzt...wirken dann alle 4! Lager? oder nur die 2 von einem Sektor?
Ja


schließen GG mit 80 Mitglieder ab und bleiben in der Liga
Während den Ruhetagen verlassen uns 50 Mitglieder
Merkt das das System wie bei der GEX und wir bekommen Gegner die auf unseren neuen Stand (30 Mitglieder) angepasst ist?
Nein
 
Wenn Inno mit dem GG etwas mehr Action ins Spiel bringen wollte, dann muss man sagen, die Entwickler haben ihr Ziel klar verfehlt.
Mich als kleineren Spieler "schreckt" das GG eher ab als das es mir mehr Spielspaß bringt.
Es macht keinen Sinn (z.B) aus dem FMA heraus gegen Fallen anzukämpfen. Es sei denn, man hat sein Alca auf 200
2 Gilden blockieren ein ganzes Spiel, auch das macht keinen Sinn und ist geradezu absurd.
Und ich für meinen Teil, werde keinen einzigen Cent mehr in dieses Game investieren, solange diese Mißstände in der Programmierung/Spielmechanik
nicht behoben sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben