Sonstiges Gütervorkommen bis zum letzten Zeitalter anzeigen lassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32141

Guest
Hallo,

Mich, möglicherweise auch andere Spieler, stört es, dass sich die Gütervorkommen nicht sofort bei Spielbeginn vollständig aufgedeckt sind auf der Karte der Kontinente bis zum letzten Zeitalter durch.

Schön wäre es, wenn man dies künftig anpassen könnte, falls es technisch möglich ist, wovon ich ausgehe.

Beibehalten soll man natürlich, dass die Belohnungen beziehungsweise der aktivierte Güterbonus erst bei einer Eroberung aktiviert wird. Man könnte es ja so machen, dass man die Gütervorkommen in einer blasseren Farbe sieht, erst wenn man die besagte Provinz durch den Späher entdeckt hat, sie sich wie bislang vollständig in Farbe anzeigt.

Ich schreibe das Ganze aus dem Grund, weil ich mich öfters schon aufgregt habe in dem Spiel, dass man anfangs Vorkommen erhält, welche einem gut passen, dann im weiteren Verlaufe des Spiels aber mehr und mehr enttäuscht wird, was sogar bis zu einer Aufgabe des Spiels reicht. Mit solch einem Schritt der vollständigen Übersicht gleich zu Beginn des Spiels für alle Zeitalter bei den Vorkommen, könnte man diesem Problem vorbeugen. Dann könnten die Spieler selbst entscheiden, gleich zu Beginn, ob sie mit den vorgegebenen Vorkommen einverstanden sind oder nicht. Falls nicht, können sie die Welt löschen lassen und nach 2 Wochen erneut einen Versuch wagen.

Aufgrund den oben genannten Gründen denke ich, sollte Inno diesen Schritt tun. Es werden weniger Spieler dadurch verärgert und die Spieler hätten gerechte Transparenz gleich zu Beginn.
 

DeletedUser32141

Guest
Ach die Mehrheit der anderen Spieler ist also im Vergleich zu dir dumm?

Nein, überhaupt nicht, das habe ich nicht geschrieben, steht auch nicht in dem Zusammenhang. Im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass die Leute Karten mit Gütern auswählen würden, wie bisher übrigens, unabhängig ob diese jetzt wertvoll sind oder nicht, kannst du nicht lesen ?
 
Nein, überhaupt nicht, das habe ich nicht geschrieben, steht auch nicht in dem Zusammenhang. Im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass die Leute Karten mit Gütern auswählen würden, wie bisher übrigens, unabhängig ob diese jetzt wertvoll sind oder nicht, kannst du nicht lesen ?

Doch ich kann lesen.
Aber warum sollte jemand eine Karte mit Gütern auswählen, die nicht wertvoll sind? Vor allem, wenn so etwas ja (nach deiner Aussage) Leute bislang dazu bewegt hat, mit dem Spiel aufzuhören, wenn sie Güter finden, die nicht wertvoll sind. Das macht ja dann nun überhaupt keinen Sinn. Wenn es tatsächlich Güter gibt, die so viel weniger wert sind, dann wäre es nicht sehr klug, das Spiel mit solchen Gütervorkommen zu starten. Wenn also Leute, mit solchen von dir als weniger wertvoll betrachteten Güter das Spiel trotzdem beginnen, und nach deiner Aussage dennoch nicht dümmer sind als du, kann das ja nur bedeuten, dass die Frage ob ein Gut wertvoll ist oder nicht, nicht im Spiel selber begründet ist. Warum also sollte dann das Spiel geändert werden?
 

DeletedUser32141

Guest
Doch ich kann lesen.
Nein, du kannst nicht lesen, bis hierher zumindest nicht ;)

Aber warum sollte jemand eine Karte mit Gütern auswählen, die nicht wertvoll sind? Vor allem, wenn so etwas ja (nach deiner Aussage) Leute bislang dazu bewegt hat, mit dem Spiel aufzuhören, wenn sie Güter finden, die nicht wertvoll sind. Das macht ja dann nun überhaupt keinen Sinn.

Das Spiel funktioniert ja bislang auch, ob mit wertvollen Gütern oder ohne. Leute haben aufgehört zu spielen oder wollen aufhören, weil sie Vorkommen gezogen haben, die ihnen persönlich nicht passen, hat nichts mit dem zu tun ob die Güter wertvoll sind oder nicht. Ich denke, diesen Unterschied solltest du langsam begreifen können oder bist du wirklich so dumm, wie du dieses Wort die ganze Zeit für dich als Sprachrohr einer Spielerschaft verwendest, welche keine Änderung wollen? Eine Frage des Sinns stellt sich dabei nicht.

Wenn es tatsächlich Güter gibt, die so viel weniger wert sind, dann wäre es nicht sehr klug, das Spiel mit solchen Gütervorkommen zu starten.
Ich habe nicht geschrieben, dass es Güter gibt, die "viel" weniger wertvoll sind als andere, da unterstellst du mir wieder was Falsches.

Wenn also Leute, mit solchen von dir als weniger wertvoll betrachteten Güter das Spiel trotzdem beginnen, und nach deiner Aussage dennoch nicht dümmer sind als du, kann das ja nur bedeuten, dass die Frage ob ein Gut wertvoll ist oder nicht, nicht im Spiel selber begründet ist. Warum also sollte dann das Spiel geändert werden?
Nochmals zum x ten Male schon, es geht nicht darum, ob ein Gut wertvoll ist oder nicht sondern darum, dass Spieler gewisse Vorzüge haben, welche Vorkommen sie erwarten, wenn sie denn gedenken, eine ganze Karte durchzuspielen, vor allem aus dem Grunde sollte das Ganze angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Düsterer König

Finsteres Genie
Nein, überhaupt nicht, das habe ich nicht geschrieben, steht auch nicht in dem Zusammenhang. Im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass die Leute Karten mit Gütern auswählen würden, wie bisher übrigens, unabhängig ob diese jetzt wertvoll sind oder nicht, kannst du nicht lesen ?
Wenn @Caprea leicht lesbar schreibt, dass sie es blöd fände, wenn alle Gildies ihrer Gilde die gleichen Vorkommen hätten, weil sie die “wertvolleren“ Vorkommen wählen, gibt es Handelsstau, weil keiner seine Güter kriegt, und du eine nicht postbezogene Antwort gibst, frage ich mich :
Kannst du lesen ? o_O
 
Das Spiel funktioniert ja bislang auch, ob mit wertvollen Gütern oder ohne. Leute haben aufgehört zu spielen oder wollen aufhören, weil sie Vorkommen gezogen haben, die ihnen persönlich nicht passen, hat nichts mit dem zu tun ob die Güter wertvoll sind oder nicht. Ich denke, diesen Unterschied solltest du langsam begreifen können. Eine Frage des Sinns stellt sich dabei nicht.


Also das Spiel soll geändert werden, damit du nur Güter produzieren kannst, deren Namen dir gefällt, oder deren Aussehen? Ist das jetzt wirklich dein Ernst?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das Einzige, wo ich einen Vorteil drin sehe schon vorher zu wissen was kommt, ist welche Güterforschung ich als erstes angehe, um das jeweilige Gut dann auch zeitig produzieren zu können.

Immerhin bist meiner Idee zumindest teilweise zugeneigt, danke ;)
Nur nützt mir dieses Wissen erst, wenn ich das ZA wechsle und kann es auch erst herstellen, wenn ich die Provinz erobert habe und dann sehe ich sowieso, welches Gut es ist. Die meisten Güterforschungen (glaub bis auf Honig) müssen sowieso erforscht werden, um den Forschungsbaum ganz erforschen zu können. Jedenfalls hat es mich nie gestört so wie es ist.

Ab der Moderne wird es sowieso einfacher zu vorauszusehen, was kommen wird, wenn man sich die Güterproduktionen seinem Forschungsbaum genau anschaut.

Ich steh übrigens voll auf Papier! Warum? Weil ich es in der Moderne brauchen werde um Verpackungen herzustellen. Daher werden die Gildies ihr übermäßiges Papier bei mir los und ich brauch bis in alle Ewigkeit nichts mehr davon selbst herstellen, obwohl ich es ja könnte. Schwubs...Platz frei ;)

Und -weil ich ein Gut toller finde, als das andere- ist nun wirklich keine Grundlage für einen Verbesserungsvorschlag. Letztlich hat jedes Gut seine sinnvolle Berechtigung...auch bspw Seil oder Papier!
 

DeletedUser32141

Guest
Wenn @Caprea leicht lesbar schreibt, dass sie es blöd fände, wenn alle Gildies ihrer Gilde die gleichen Vorkommen hätten, weil sie die “wertvolleren“ Vorkommen wählen, gibt es Handelsstau, weil keiner seine Güter kriegt, und du eine nicht postbezogene Antwort gibst, frage ich mich :
Kannst du lesen ? o_O
Ob alle Gildenmitglieder ihrer Gilde die gleichen Vorkommen wählen würden, weiss ich ja nicht. Der Unterschied von wertvollen Gütern zu nicht wertvollen Gütern ist wohl nur minim und nur für Spieler interessant, welche dauer online sind. Ich habe postbezogen geantwortet, das was du jetzt schreibst, kann ich nicht wissen beziehungsweise muss nicht auf alle Spieler und Gilden zutreffen. Deshalb auch an dich, du kannst wohl nicht lesen ?
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ob alle Gildenmitglieder ihrer Gilde die gleichen Vorkommen wählen würden, weiss ich ja nicht. Der Unterschied von wertvollen Gütern zu nicht wertvollen Gütern ist wohl nur minim und nur für Spieler interessant, welche dauer online sind. Ich habe postbezogen geantwortet, das was du jetzt schreibst, kann ich nicht wissen beziehungsweise muss nicht auf alle Spieler und Gilden zutreffen. Deshalb auch an dich, du kannst wohl nicht lesen ?
1. Ich kann lesen !!
2. Nahezu jeder spielt auf Profit
-> wertvolle Güter
-> mehr Profit
-> viele mit wertvollen Gütern
-> Güter werden wertlos
-> keiner kriegt seine Güter, da keiner sie produziert
 

DeletedUser32141

Guest
Ab der Moderne wird es sowieso einfacher zu vorauszusehen, was kommen wird, wenn man sich die Güterproduktionen seinem Forschungsbaum genau anschaut.
Völliger Blödsinn. Die Vorkommen sind völlig willkürlich berechnet, bekam ich sogar vom Support bestätigt, du kannst NIE, wirklich NIE voraussehen was kommen wird. Die Vorkommen können völlig gegensätzlich zueinander stehen bezüglich den Boosts .. Selber habe ich dies übrigens auf der Karte auch schon einmal gesehen

Ich steh übrigens voll auf Papier! Warum? Weil ich es in der Moderne brauchen werde um Verpackungen herzustellen. Daher werden die Gildies ihr übermäßiges Papier bei mir los und ich brauch bis in alle Ewigkeit nichts mehr davon selbst herstellen, obwohl ich es ja könnte. Schwubs...Platz frei ;)
WAU du stehst auf Papier, voll cool ^^ Eben siehst du, du stehst voll auf Papier, was wäre, wenn du kein Papier als Vorkommen gezogen hättest ? Dann würdest wohl ziemlich blöde aus der Scheisse schauen oder ? ;)

Und -weil ich ein Gut toller finde, als das andere- ist nun wirklich keine Grundlage für einen Verbesserungsvorschlag. Letztlich hat jedes Gut seine sinnvolle Berechtigung...auch bspw Seil oder Papier!
Doch, ich finde schon. Dieses Spiel besteht aus lauter Gütern, da ist schon bedeutend, was für Vorkommen man zieht. Deshalb ein klares, dickes JA für diesen Verbesserungsvorschlag. Mit meinem Vorschlag würde ein anderes Gut überhaupt nicht abgewertet werden. Es wäre einfach eine Übersicht vorhanden, die man bereits anfangs kennt und dann nicht möglicherweise böse überrascht wird, was vorallem für die Spieler wichtig ist, welche gewisse Vorkommen als Vorzug haben wollen...
 

DeletedUser33976

Guest
-1
Es gibt keine Gütervorkommen die mehr oder weniger wert sind als Andere, wenn man weiß wie man diese handelt;)
 

Capo.

Finsteres Genie
Deshalb ein klares, dickes JA für diesen Verbesserungsvorschlag.
damit bist du der einzige in diesem Thread für den Vorschlag. Wenn du dein Publikum davon nicht überzeugen kannst wird hier dann auch recht schnell dicht gemacht.

Ich seh da auch keinen Sinn drin. Im Laufe der Zeit hat man eh 4 der 5 Gütervorkommen, mit irgendwas wird man immer mindestens1 Gut sicher veredeln können.
 

DeletedUser32141

Guest
-1
Es gibt keine Gütervorkommen die mehr oder weniger wert sind als Andere, wenn man weiß wie man diese handelt;)
Wenn du das so meinst, dann kannst die Idee ja gutheissen ^^ Abgsehen davon, gibt es Wertigkeiten der Güter, unabhängig des handelns ;) Wenn es keine Wertigkeiten gäbe, bräuchtest für jedes LG genau gleich viel von jedem Gut, damit du mit dem Bau beginnen kannst, was ja nicht so ist ;) Also sind die Wertigkeiten gegeben.
 

DeletedUser32141

Guest
damit bist du der einzige in diesem Thread für den Vorschlag. Wenn du dein Publikum davon nicht überzeugen kannst wird hier dann auch recht schnell dicht gemacht.
Das ist mir eigentlich scheissegal, weisst, ich brauch hier niemanden zu "überzeugen", ich rechtfertige meine Idee nur gegen üble Nachreden, welche einfach nicht stimmen.. Ich überzeuge mit Argumenten, aber gegen die Dauernörgler kann ich natürlich nicht viel ausrichten. Und die Leute, welche den Vorschlag gut finden würden, posten halt nicht oder schauen gar nicht ins Forum. Abgesehen davon habe ich für die Entwickler gepostet, die solchen sich mal Gedanken zu machen, was das jetzige Publikum denkt, ist wir wurscht.

Ich seh da auch keinen Sinn drin. Im Laufe der Zeit hat man eh 4 der 5 Gütervorkommen, mit irgendwas wird man immer mindestens1 Gut sicher veredeln können.
Noch nicht für jedes Zeitalter hast du 4 aus 5 Vorkommen, gibt noch Zeitalter, wo du nur 3 von hast.
 

DeletedUser32141

Guest
Neue Spieler haben keine Ahnung welche Güter gut oder schlecht sind. Wenn man überhaupt von gut oder schlecht reden kann.
Die werden es mit der Zeit selber merken. Da ist es doch von Vorteil, das man sie aufklärt ^^ Neue Spieler haben ebenfalls Güter, welche sie lieber haben, ganz einfach.

Und wer das Spiel schon auf anderen Welten spielt und kennt sollte mit jede Kombination zurechtkommen. Irgendwann ist es sowieso komplett egal welche Güter man als Bonus hat.
Stimmt nicht, auch auf dem mittlerweile höchsten Zeitalter hat man nicht alle Vorkommen vorhanden. Mindestens je 2 Vorkommen für je 3 Zeitalter fehlen dann immer noch ;) Ich hoffe nun, du "quaxt" jetzt das nicht nochmals aus ...
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Das ist mir eigentlich scheissegal, weisst, ich brauch hier niemanden zu "überzeugen", ich rechtfertige meine Idee nur gegen üble Nachreden, welche einfach nicht stimmen.. Ich überzeuge mit Argumenten, aber gegen die Dauernörgler kann ich natürlich nicht viel ausrichten. Und die Leute, welche den Vorschlag gut finden würden, posten halt nicht oder schauen gar nicht ins Forum. Abgesehen davon habe ich für die Entwickler gepostet, die solchen sich mal Gedanken zu machen, was das jetzige Publikum denkt, ist wir wurscht.
Die Entwickler berücksichtigen aber bei der Entscheidung über das Umsetzen neuer Ideen auch das Forum
-> sollte dir nicht egal sein !!
nicht für jedes Zeitalter hast du 4 aus 5 Vorkommen, gibt noch Zeitalter, wo du nur 3 von hast.
Endlich mal ein Punkt , wo du Recht hast !
 

Capo.

Finsteres Genie
Wenn es keine Wertigkeiten gäbe, bräuchtest für jedes LG genau gleich viel von jedem Gut, damit du mit dem Bau beginnen kannst, was ja nicht so ist
wenn du beide LGs aus dem ZA zusammenrechnest kommst du 5x auf die selbe Anzahl ;)

ich brauch hier niemanden zu "überzeugen"
oh man. Ein Mann der weiß wie Politik funktioniert. nicht.

Und die Leute, welche den Vorschlag gut finden würden, posten halt nicht oder schauen gar nicht ins Forum
ehh genau... und das weißt du woher? IdR liken die Leute Beiträge die ihnen gefallen. Im Ideenthread ist es der 1. Post des Ideenschreibers... deiner hat 0....

Noch nicht für jedes Zeitalter hast du 4 aus 5 Vorkommen, gibt noch Zeitalter, wo du nur 3 von hast.
und selbst da trifft das mit der sicheren einen Veredlung zu.
 

DeletedUser32141

Guest
Die Entwickler berücksichtigen aber bei der Entscheidung über das Umsetzen neuer Ideen auch das Forum
-> sollte dir nicht egal sein !!
Teilweise machen das die Entwickler, aber nicht immer. Was die Leute denken, welche hier gepostet haben und nur Negatives berichten, übrigens nicht mal zwei Hände voll, darf mir durchaus wurscht sein ^^

Endlich mal ein Punkt , wo du Recht hast !
Bei den anderen Punkten habe ich auch Recht, sind wir ehrlich ..
 
....
Noch nicht für jedes Zeitalter hast du 4 aus 5 Vorkommen, gibt noch Zeitalter, wo du nur 3 von hast.

Na so was, wir sind ja auch noch nicht im letzten Zeitalter angekommen, es werden noch weitere folgen. Was im übrigen ein Grund ist, warum dein Vorschlag nicht funktioniert. Da noch nicht alle Zeitalter existieren, können auch nicht alle Gütervorkommen, die man erhalten wird, offen gelegt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben