Sonstiges Gütervorkommen bis zum letzten Zeitalter anzeigen lassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32141

Guest
Hallo,

Mich, möglicherweise auch andere Spieler, stört es, dass sich die Gütervorkommen nicht sofort bei Spielbeginn vollständig aufgedeckt sind auf der Karte der Kontinente bis zum letzten Zeitalter durch.

Schön wäre es, wenn man dies künftig anpassen könnte, falls es technisch möglich ist, wovon ich ausgehe.

Beibehalten soll man natürlich, dass die Belohnungen beziehungsweise der aktivierte Güterbonus erst bei einer Eroberung aktiviert wird. Man könnte es ja so machen, dass man die Gütervorkommen in einer blasseren Farbe sieht, erst wenn man die besagte Provinz durch den Späher entdeckt hat, sie sich wie bislang vollständig in Farbe anzeigt.

Ich schreibe das Ganze aus dem Grund, weil ich mich öfters schon aufgregt habe in dem Spiel, dass man anfangs Vorkommen erhält, welche einem gut passen, dann im weiteren Verlaufe des Spiels aber mehr und mehr enttäuscht wird, was sogar bis zu einer Aufgabe des Spiels reicht. Mit solch einem Schritt der vollständigen Übersicht gleich zu Beginn des Spiels für alle Zeitalter bei den Vorkommen, könnte man diesem Problem vorbeugen. Dann könnten die Spieler selbst entscheiden, gleich zu Beginn, ob sie mit den vorgegebenen Vorkommen einverstanden sind oder nicht. Falls nicht, können sie die Welt löschen lassen und nach 2 Wochen erneut einen Versuch wagen.

Aufgrund den oben genannten Gründen denke ich, sollte Inno diesen Schritt tun. Es werden weniger Spieler dadurch verärgert und die Spieler hätten gerechte Transparenz gleich zu Beginn.
 
Bin ich dagegen.

Ich persönlich finde das System so gut wie es ist. Da ist immer bisschen Spannung dabei, was für Vorkommen man erhalten wird.
Außerdem müsste dann ja die komplette Karte von Beginn an schon aufgedeckt sein?! Fände ich langweilig!

Daher von mir -1

PS:
dann im weiteren Verlaufe des Spiels aber mehr und mehr enttäuscht wird, was sogar bis zu einer Aufgabe des Spiels reicht.

Kann mir kaum vorstellen das viele Spieler gerade deswegen das Spiel aufgeben, da man auf sehr viele unterschiedliche Wede an Güter kommen kann und gerade im fortgeschrittenen Verlauf, wenn auch die Gebäude größer werden, nicht zwangsläufig viele Gütergebäude aufstellen muss.
 

DeletedUser30053

Guest
Selten so ein unnützer Vorschlag gelesen :(
-> wo bliebe denn da die Spannung ?
-> wo blieben denn da die Handelsfreiheiten ?

Erfahrungsgemäss gibt es maximal ein Bonusgut pro ZA, das unattraktiv ist, weil es zu wenig Platz einfordert (Paradebeispiele: Seil und Papier)
Aber wo ist das Problem ?
-> jeder hat noch mindestens ein weiteres Bonusgut (später bis 4) !!
 

DeletedUser32141

Guest
Selten so ein unnützer Vorschlag gelesen :(
-> wo bliebe denn da die Spannung ?
Die Spannung, damit man sich aufregen kann, fortlaufend immer solche Güter zu ziehen, welche man nicht mag, wo ist da die Spannung ? Mit Ärger verbunden ist das, nichts freudiges.. Abgesehen davon gibt es Güter, welche wertvoll sind, andere weniger. Ein zusätzliches Feature dieser Art würde dem Spiel in keiner Weise schaden, wäre höchstens ein sinnvoller Zusatz.

-> wo blieben denn da die Handelsfreiheiten ?
Die Handelsfreiheit hättest mit meinem Vorschlag immer noch. Gäbe hierbei überhaupt keine Einschränkung.

Erfahrungsgemäss gibt es maximal ein Bonusgut pro ZA, das unattraktiv ist, weil es zu wenig Platz einfordert (Paradebeispiele: Seil und Papier)
Aber wo ist das Problem ?
-> jeder hat noch mindestens ein weiteres Bonusgut (später bis 4) !!
Stimmt nicht, als ich vor 2 Jahren spielte, hatte ich bis und mit Jahrhundertwende alles Güter, die mir nicht gepasst haben. Und ja, dass jeder 4 Güter hat bis zum letzten Zeitalter, stimmt auch noch nicht ganz. Bei mindestens 3 Zeitaltern hat man bis jetzt nur 3 Vorkommen bis zum Schluss zur Verfügung.

Wenn du diese beiden Sätze von dir zusammen nimmst, erkennst du vielleicht, dass der Ärger bei dir ist. Doch wodurch entsteht dein Dich-Ärgern? Dass du im Spiel Struktur brauchst?

Ich bin nicht der Einzige, der sich darüber ärgert oder geärgert hat, dass er Vorkommen zieht, die ihm nicht passen. Da kenne ich auch andere Beispiele... So einfach ist das, weswegen ich auch "möglich" schrieb ;)

Kann mir kaum vorstellen das viele Spieler gerade deswegen das Spiel aufgeben, da man auf sehr viele unterschiedliche Wede an Güter kommen kann und gerade im fortgeschrittenen Verlauf, wenn auch die Gebäude größer werden, nicht zwangsläufig viele Gütergebäude aufstellen muss.

Hab das Spiel aus dem Grund schon mal aufgegeben. Bin da sicher nicht der Einzige. Also wenn diese Änderung nicht eintrifft, sehe ich keinen Grund mehr, Forge zu spielen geschweige den Geld einzuzahlen... Für mich ist das ungerecht im höchsten Grade die Sache mit den Vorkommen, rein vom Prinzip her !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28690

Guest
Hab das Spiel aus dem Grund schon mal aufgegeben. Bin da sicher nicht der Einzige. Also wenn diese Änderung nicht eintrifft, sehe ich keinen Grund mehr, Forge zu spielen geschweige den Geld einzuzahlen... Für mich ist das ungerecht im höchsten Grade die Sache mit den Vorkommen, rein vom Prinzip her !

Also warum ich ein Spiel aufgebe, nur weil ich nicht weiß, welche Bonusgüter ich bekomme, ist mir schleierhaft. Was macht es denn für einen Unterschied welches der Güter du produzieren kannst? Die, die du produzieren kannst produzierst du und die anderen handelst gegen diese auf dem Markt. Es ist doch völlig egal welche man produziert und welche erhandelt. Kann das absolut nicht nachvollziehen.
Aber hey, mit so einer Einstellung bist du hier wahrscheinlich eh nicht im richtigen Spiel, also ... Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten ...
baba
 

DeletedUser32141

Guest
Also warum ich ein Spiel aufgebe, nur weil ich nicht weiß, welche Bonusgüter ich bekomme, ist mir schleierhaft. Was macht es denn für einen Unterschied welches der Güter du produzieren kannst? Die, die du produzieren kannst produzierst du und die anderen handelst gegen diese auf dem Markt. Es ist doch völlig egal welche man produziert und welche erhandelt. Kann das absolut nicht nachvollziehen.
Aber hey, mit so einer Einstellung bist du hier wahrscheinlich eh nicht im richtigen Spiel, also ... Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten ...
baba

Nein, nicht alle Güter kann man jederzeit am Markt verhandeln. Daher ist das Gut, bei dem man den Bonus hat, schon wichtig.
Wie gesagt, das Spiel spiele ich eigentlich gerne, aber natürlich nur mit Vorkommen, welche mir gefallen, zumindest ein grösserer Teil davon.
Und ja, wenn du von Reisenden sprichst, versuchst du meine Argumente ins Lächerliche zu ziehen, was es nicht ist. Meine Einstellung für das Spiel ist eine sehr Gute, weswegen ich auch Transparenz gleich zu Beginn haben möchte bei den Vorkommen. Mir zu unterstellen, ich hätte eine schlechte Einstellung zum Spiel, ist schlichtweg dreist. Ich würde an deiner Stelle eher überlegen, ob du hier richtig bist. Aber bist jetzt offenbar schon, da noch nie jemand diese Sache angeprochen hat.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Unabhängig davon, ob man das im Vorfeld schon weiß oder nicht, wird sich das Gütervorkommen deiner Karte nicht verändern. Im übrigen hätte ich teils auch lieber andere Vorkommen gehabt, weil ich dachte, ich würde diese besser handeln können. Dem ist aber nicht so, weil jedes Gut in Phasen seine Nachfrage hat. Heute hätte ich sogar auch hier und da lieber andere Vorkommen, aber das hat einzig mit der Gesamtverteilung in der Gilde zu tun und wie sich das ergeben hat. Trotzdem kein Beinbruch und geht dennoch gut weiter.

Das Einzige, wo ich einen Vorteil drin sehe schon vorher zu wissen was kommt, ist welche Güterforschung ich als erstes angehe, um das jeweilige Gut dann auch zeitig produzieren zu können.

Kann dir da nur den Tip geben Angebote einzustellen, schauen wer annimmt und ggf dann nachfragen und für ne Handelspartnerschaft in die FL aufnehmen. Da können sich tolle Wege auftun ;)
 

DeletedUser28690

Guest
Sorry Romeijus, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar der Beiträge durchgelesen, die Du so im Laufe Deiner Zeit hier gepostet hast. Irgendwie scheint es immer darauf hinauszulaufen, dass Du eine bestimmte Meinung hast, und alle anderen hier im Forum und im Spiel machen es Dir zufolge immer falsch. Irgendwie beschleicht mich so ein leiser Verdacht, dass Du denkst, dieses Spiel ist für Dich und Deine Spielweise konzipiert worden. Muss Dich da leider enttäuschen, es wurde für uns alle gemacht und wir mögen es so wie es ist. Danke :D

Ach so .. fast vergessen .. natürlich noch eine -1 für diese Idee , denn ich möchte definitiv nicht wissen, welche Güter ich in Zukunft noch bekomme.
 
Ich bin nicht der Einzige, der sich darüber ärgert oder geärgert hat, dass er Vorkommen zieht, die ihm nicht passen. Da kenne ich auch andere Beispiele... So einfach ist das, weswegen ich auch "möglich" schrieb ;)

1. Lerne Handeln. Selbst mit schlechten Gütern lässt sich Gewinn machen.

2. Mir würde es reichen meine aufgedeckten Güter sichtbar anzeigen zu lassen ohne auf der Karte suchen zu müssen am besten im Rathaus.

Die Überraschung ist ein muss.
 

DeletedUser

Guest
Grundsätzlich kann ich keine Überraschungen ab, aus der Sicht wäre ich absolut dafür. Allerdings hat es mich noch nie gestört welche Güter ich produzieren kann und welche nicht. Ich hatte auch nie irgendwelche Lieblingsgüter, weil ich eigentlich immer in Gütern geschwommen bin. Am Anfang kamen die alle aus LG's und Wunschbrunnen - sogar plündersicher. Tauschen musste ich da auch sehr selten. Die Güter Produktionen hatte ich damals eher um Vorräte zu bunkern, weil ich mir nicht sicher war ob ich den Kram nicht doch irgendwann mal brauchen werde. Noch heute habe ich zum Beispiel 7.5K Papier und 4.8K Teer auf Lager. Später mit den veredelten Gütern fing ich dann mit Schleifen an und auch heute habe ich die Produktionsstätten nur aus Fun. Also insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Wenn Du wirklich auf Produktionen angewiesen bist und obendrein auch noch bevorzugte Güter hast, dann machst Du vielleicht irgendwas falsch. Damit will ich nicht sagen, dass deine oder meine Art zu spielen richtig oder falsch ist. Aber wenn einen die Güterboosts ärgern, dann gibt es Wege wie man sie vollkommen ignorieren kann. Insofern halte ich den Vorschlag eigentlich für wenig relevant und befürworte ihn auch nicht.

-1
 
-1!

Was soll denn ein bevorzugtes Gut sein? Du produzierst was die Karte hergibt und fertig. Danach kannst du easy going alles in einander tauschen. Nur weil mir Güter in der PoMo nicht gefallen gebe ich doch nicht das ganze Spiel auf... Irgendwie versteh ich das nicht...
Und ja, ein bißchen Überraschung darf schon sein. Und WO die Güter auf der Karte liegen, das weiß ich vorher schon. Da muss ich nicht noch wissen, WAS für Güter das sind....
 

DeletedUser41156

Guest
Mein Beispiel, was noch in unteren ZAs stattfindet.
Honig -> Granit Handel -> Keine Probleme, genauso umgekehrt.
Dann habe ich mal über einen Handel sehr viel Seil bekommen. Wohin damit? In den Handel 1:1 im selben ZA -> kein Problem.

Mein Fazit: Ich habe bisher keine Probleme gehabt, irgendwelche Güter zu handeln. Und wenn mal ein Gut stockt, ist das nur eine Zeitfrage. 1-2 Wochen später läuft das wieder. In der Zwischenzeit hilft die Gilde auch noch.

Chateau, Leuchti, Turm zu Babel, etc. und nicht zuletzt der schnuckelig kleine versunkene Schatz aus dem Fußball-Event. Da brauchst du keine bis fast keine Güter-Produktionsgebäude mehr und das Gut auf der Karte kann dir egal sein.
 

DeletedUser32141

Guest
Das Einzige, wo ich einen Vorteil drin sehe schon vorher zu wissen was kommt, ist welche Güterforschung ich als erstes angehe, um das jeweilige Gut dann auch zeitig produzieren zu können.

Immerhin bist meiner Idee zumindest teilweise zugeneigt, danke ;)

Sorry Romeijus, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar der Beiträge durchgelesen, die Du so im Laufe Deiner Zeit hier gepostet hast. Irgendwie scheint es immer darauf hinauszulaufen, dass Du eine bestimmte Meinung hast, und alle anderen hier im Forum und im Spiel machen es Dir zufolge immer falsch.

Ich darf hier meine Meinung haben wie alle andern auch, das musst du akzeptieren oder ? Natürlich ist das Spiel für alle gemacht, aber wenn ich finde, das man etwas verbessern könnte, darf ich dies posten. Übrigens sind wir jetzt bei diesem Thema, die Beiträge, welche ich vor circa 2 Jahren verfasst habe, passen hiermit nicht rein, ist nicht das Thema, solltest das bitte bedenken.. Die Leute, welche sich an meinen Themen beteiligen, ja die machen es oftmals falsch beziehungsweise verhindern, dass es gute Ratschläge auch ins Spiel schaffen. Gegen die anderen Spieler sonst habe ich nichts, also darfst du dies nicht verallgemeinern, da betreibst du Verleumdung, geht nicht.

Irgendwie beschleicht mich so ein leiser Verdacht, dass Du denkst, dieses Spiel ist für Dich und Deine Spielweise konzipiert worden. Muss Dich da leider enttäuschen, es wurde für uns alle gemacht und wir mögen es so wie es ist. Danke :D

Enttäuschen brauchst du mich hiermit nicht, es gibt durchaus Leute, welche meinen Vorschlag oder meine Vorschläge, auch von früher, gutheissen, die posten das hier nur meistens nicht ins Forum, geschweige den, lesen das Forum gar nicht. Mir scheint sowieso, alle guten Argumente werden von den immer selben Nörglern angegangen. Wenn ihr keine Änderungen haben wollt, dann könnte man das Ideen Forum gleich schliessen. Es ist dafür da, dass Ideen gepostet werden, egal ob die jetzt der Masse passen oder nicht. Übrigens die kleine Masse, welche dauernd gegen meine Vorschläge ist, kann ich gut verkraften, das sind längst nicht alle ;)

Ach so .. fast vergessen .. natürlich noch eine -1 für diese Idee , denn ich möchte definitiv nicht wissen, welche Güter ich in Zukunft noch bekomme.

Von mir eine PLUS 2 für diese Idee, Transparenz am Anfang bei den Vorkommen ist nichts anders als eine vernünftige Sache.. Es nimmt Spieler den Ärger, beschissene Vorkommen zu bekommen, wo sie eigentlich nicht wollen... Haben sich bei mir auch immer wieder Spieler beschwert, dass sie dabei jeweils kein gutes Los haben.

-1
Selten so einen Blödsinn gelesen ^^

Den du jetzt schreibst, genau, darum hat es so viele doofe Süchtige in dem Spiel, welche weiterhin Geld reinschiessen unter anderem auch deshalb, weil sie es kaum erwarten können, vorwärts zu kommen und wenn es mal stockt, setzen sie dann DOCH Diamanten ein, unter anderem auch bei der Aufdeckung von Vorkommen bei der Kontinenten Karte. Bei diesem Vorschlag bräuchten sich die Spieler zumindest bei den Vorkommen keine Gedanken über die Zukunft zu machen, ob sie denn diese haben wollen, glücklich dabei sind, oder nicht ! Wo ich Recht habe, habe ich Recht, schon so ! ^^

-1! Was soll denn ein bevorzugtes Gut sein?
Ein bevorzugtes Gut ist ein Gut, welches am meisten für den Bau eines LG gebraucht wird. Güter, welche beim Bedarf für den Bau von LG am meisten verbrauchen zu Beginn, können als sogenannte wertvolle Güter angesehen werden. Meistens ist es dann auch so, dass diese rein vom Bauplatz her, interessant sind für den Markt beziehungsweise eher nicht als Massenware angeboten werden...

Du produzierst was die Karte hergibt und fertig. Danach kannst du easy going alles in einander tauschen.
Falsch, zum Beispiel Seil oder Papier sind Güter, die handelst du überhaupt nicht easy going miteinander, das sind zum Beispiel Güter, welche wegen deren Grösse, nicht als wertvoll angsehen werden beziehungsweise man Schwierigkeiten hat, diese zu erhandeln.

Nur weil mir Güter in der PoMo nicht gefallen gebe ich doch nicht das ganze Spiel auf... Irgendwie versteh ich das nicht...
Ich gab des Spiel schon 2 mal auf, ja und zwar in doch schon fortgeschrittenen Zeitaltern, weil ich beschissene Vorkommen gezogen hab, einmal in der Gegenwart und das andere mal schon im Späten Mittelalter... Snuff said ..

Und ja, ein bißchen Überraschung darf schon sein. Und WO die Güter auf der Karte liegen, das weiß ich vorher schon. Da muss ich nicht noch wissen, WAS für Güter das sind....
Wenn ich Vorkommen erwarte, die mir nicht passen, darf es keine Überraschung sein, nein.
 

DeletedUser41156

Guest
Ein bevorzugtes Gut ist ein Gut, welches am meisten für den Bau eines LG gebraucht wird. Güter, welche beim Bedarf für den Bau von LG am meisten verbrauchen zu Beginn, können als sogenannte wertvolle Güter angesehen werden.
Wenn du die Güter für beie LGs eine ZA zusammenrechnest, wirst du feststellen, dass die Güteranforderungen für jedes einzelne Gut gleich groß sind. Z.B. Alcatraz+ Chateau brauchen zusammen gleichviel Güter von jedem Gut. Da wird nichts bevorzugt.

Meistens ist es dann auch so, dass diese rein vom Bauplatz her, interessant sind für den Markt beziehungsweise eher nicht als Massenware angeboten werden...
Falsch, zum Beispiel Seil oder Papier sind Güter, die handelst du überhaupt nicht easy going miteinander, das sind zum Beispiel Güter, welche wegen deren Grösse, nicht als wertvoll angsehen werden beziehungsweise man Schwierigkeiten hat, diese zu erhandeln.
Siehe mein Beispiel. Ich habe keine Probleme, weder mit Honig, noch mit Seil. Es gibt Spieler mit 4 Granit Prod.Häusern und wiederum Spieler mit 4 Honig Prod-Häusern. Beide haben keine Probleme mit dem Handel. Ähnlich mit den "Seil" Spielern.
D.h., wir haben unterschiedliche Umgebungen. Liegt es an unterschiedlichen Welten oder unterschiedlich zusammengesetzten Gilden, Freundes-Listen?
An den Nachbarn kann es nicht liegen. Bei 70-80 Nachbarn dürfte jeder Güter-Mix vorkommen.
 
Naja, ich finde es schlecht, wenn meine Mitgildies, die im selben Zeitalter sind wie ich, die gleichen Gütervorkommen haben. Dann ist das Handeln schwieriger. Aber da würde es ja auch nichts nutzen, wenn man vorher wüsste, welche Güter man hat.

Außerdem, man kann am Anfang nicht die ganze Karte sehen, von daher kann man die Güter - egal wie dargestellt- von späteren Zeitaltern auch dort nicht sehen, man müsste also für deinen Vorschlag das Spiel auch noch diesbezüglich ändern.

Vor allem aber: Was wäre die Auswirkung von deinem Vorschlag? Falls es denn Güter gäbe, die besser sind als andere? Nur Spieler mit diesen Gütern würden das Spiel beginnen. Und auf einmal wären andere Güter am Markt mehr wert. Was dann? Dadurch hättest du genau keinen Vorteil, eher im Gegenteil, weil ein paar, die besonders unattraktiven Güter, dann gar nicht mehr am Markt auftauchen.

Wenn du das Spiel, wegen deiner Gütervorkommen in der Gegenwart beendet hast, würde ich das Problem auch eher bei dir als bei der Spielsystematik sehen.

Also von mir -1 für diesen Vorschlag.
 

DeletedUser32141

Guest
Naja, ich finde es schlecht, wenn meine Mitgildies, die im selben Zeitalter sind wie ich, die gleichen Gütervorkommen haben. Dann ist das Handeln schwieriger. Aber da würde es ja auch nichts nutzen, wenn man vorher wüsste, welche Güter man hat.
Wer sagt denn, dass Mitglieder in deiner Gilde die gleichen Vorkommen haben ? Ist doch völliger Mist, habe ich nicht geschrieben, das dies so wäre. Auch bei offenen Vorkommen gäbe es immer Leute, welche andere Vorkommen haben.

Außerdem, man kann am Anfang nicht die ganze Karte sehen, von daher kann man die Güter - egal wie dargestellt- von späteren Zeitaltern auch dort nicht sehen, man müsste also für deinen Vorschlag das Spiel auch noch diesbezüglich ändern.
Das stimmt teilweise, man sieht aber am Anfang die Karte zumindest bis Ende der Kolonialzeit. Aber die technischen Möglichkeiten dafür, was anzupassen, sehe ich nichts als besonders schwierig sein. Das wäre machbar.

Vor allem aber: Was wäre die Auswirkung von deinem Vorschlag? Falls es denn Güter gäbe, die besser sind als andere? Nur Spieler mit diesen Gütern würden das Spiel beginnen. Und auf einmal wären andere Güter am Markt mehr wert. Was dann? Dadurch hättest du genau keinen Vorteil, eher im Gegenteil, weil ein paar, die besonders unattraktiven Güter, dann gar nicht mehr am Markt auftauchen.
Nein, das Spiel würden immer noch alle Leute beginnen. Es gäbe immer Leute, welche andere Güter toll finden, einfach weil sie die toll finden, unabhängig davon, ob es wertvolle Güter sind oder nicht.

Wenn du das Spiel, wegen deiner Gütervorkommen in der Gegenwart beendet hast, würde ich das Problem auch eher bei dir als bei der Spielsystematik sehen.
Das Spiel beendete ich dazumals nicht nur deswegen, aber auch. Da ich früher aber noch nicht so ein Spieler war, der die Spielmechanik genauer kannte, beendete ich das Spiel leider erst zu dem späten Zeitpunkt, hätte ich gewusst, welche Vorkommen mich auch in den späteren Zeitaltern erwarten, hätte ich natürlich schon früher den Riegel geschoben beziehungsweise die Karte gar nicht gespiel, wären mir die Vorkommen anfangs bereits bekannt gewesen wären. Tja, so kann es ablaufen hier ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das denn bedeuten: "Gut xyz paßt mir nicht". Ist doch völlig egal, welches Gut man produzieren kann. Der einzige Grund, lieber Gut A als Gut B mit Bonus produzieren zu können, ist vielleicht, dass die Maße der Produktionsstätte von Gut B mir nicht in den Kram passen. Aber mit ein bisschen Schieben und jetzt dem Baukran ist selbst das kein wirkliches Argument. Ein anderer triftiger Grund fällt mir echt dazu nicht ein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben