User-Interface Automatisches Nutzen der FP Pakete im Inventar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41156

Guest
Ich find's unheimlich klasse, dass die FP Pakete im Inventar direkt beim Spenden beim Forschen, in LB usw. genutzt werden können.
Soweit ich das beobachtet haben, werden generell die kleinsten FP Pakete zuerst genutzt, unabhängig, ob ich einen FP nutze oder "Benutze 10 FP" nutze. Das führt dazu, dass relativ schnell die kleinen Pakete ausgehen und später ein volles 10er Paket geöffnet wird, wenn ich nur einen FP brauche.

Mein Änderung-Vorschlag:
  • Bei "Benutze 1 FP" wie gehabt die kleinsten FP Pakete zuerst nutzen.
  • Bei "Benutze 10 FP" generell die "10 FP" Pakete nutzen, so weit vorhanden. Dann bleiben die kleinen Pakete für die Fälle, wenn ich nur wenige FPs zusätzlich brauche.

Ich habe mit der Suchfunktion nichts Ähnliches gefunden. Wenn's doch ein Duplikat ist, könnt ihr damit ruhig entsprechend umgehen ;)
 
Also wenn man keine FP in der Leiste hat, werden mit dem 10FP Button auch die 10 FP Pakete genutzt.
Nur, wenn man da z.B. 2 FP in der Leiste hat, und dann den 10 FP Button nutzt, dann füllt das System die Leiste auf 10 FP auf, nutzt also 4 2 FP Pakete.

Nur die 5 FP Pakete bleiben meist ungenutzt, deshalb wäre ein 5 FP Button sehr wünschenswert.
 

DeletedUser30053

Guest
Richtig
-> es ist wie Caprea sagt - die kleinen Pakete gehen nur weg, wenn noch FP in der Leiste sind (weniger als 10) und Du unbedacht 10er-Pakete versenken willst!
-> folglich verursachst Du Dein Problem selber ;)

..ich habe immer kleine Pakete im Inventar - aber brauchen tu ich die selten, darum sammeln sie sich auch an :)
 

DeletedUser41156

Guest
@Haudi88: Ich möchte nicht unbedacht 10er Pakete versenken. Ich weiß nicht, wie du auf diese Vermutung kommst. Wäre klasse, wenn du das erklärst.

Beispiel: Ich möchte ein LB mit 10 FP versorgen oder eine Forschung braucht noch 10 FP und ich habe noch 2 FP in meiner Leiste. Dann drücke ich "Benutze 10 FP". In dem Fall kann die Automatik hingehen, und anstatt von 2x5er Pakten 1x 10er Paket nutzen. Manuell würde ich es genauso machen.
 
Würden zuerst die kleinen Pakete verbraucht wären irgendwann mal keine mehr da. Dann würde ein 10er Paket benutzt wenn du nur 1 FP brauchst und 9FP landen in der Leiste. Sehe ich keinen Vorteil. Aber du kannst auch im Inventar FP Pakete in gewünschter Größe benutzen.

.
 

DeletedUser41156

Guest
Die Vorteile:
1/ Wenn du keine kleinen Pakete mehr hast, weil der Automatismus die schnell verbraucht hat, kann folgendes passieren: Abends brauchst du noch 2-3 FPs aus deinem Inventar. Da nur noch 10er Pakete da sind (siehe Automatismus), wird ein solches jetzt geschlachtet. Über Nacht läuft nun, da du so viele FPs gar nicht gebraucht hast, dein Konto voll und de facto verlierst du jetzt FPs im Vergleich dazu, wenn du noch kleine Pakete hättest.
2/ Um das zu vermeiden musst du derzeit manuell in dein Inventar gehen und das 10er Paket manuell aktivieren. Das kostet mehr Zeit. Bei der Forschung ist das nicht relevant. Beim Füllen von LBs zum Sichern des gewünschten Platzes kann das sehr wohl relevant werden. In der Zwischenzeit hat eine andere befüllt und du stehst da jetzt mit >10 FP in der Leiste da ... :eek:
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du zuerst die 10er Pakete einsetzten und nicht die kleinen? Da mußt du vorher nur einmal auf "Ganze FP Leiste drücken" Dann sollten immer die 10er benutzt werden solange welche da sind. Aber das hat Caprea schon geschrieben.
 

DeletedUser41156

Guest
Wenn ich 10 FP brauche, meine Leiste gerade 2 hat, dann würde ich bei deinem Verfahren insgesamt 12 statt 10 FP nutzen.
Wenn ich 10 FP nutzen möchte, werde ich doch gleich auf "Benutze 10 FP" drücken. Dann werden es 10 FP am Ende sein, so wie ich es möchte.
 

DeletedUser40619

Guest
@Haudi88: Ich möchte nicht unbedacht 10er Pakete versenken. Ich weiß nicht, wie du auf diese Vermutung kommst. Wäre klasse, wenn du das erklärst.

Beispiel: Ich möchte ein LB mit 10 FP versorgen oder eine Forschung braucht noch 10 FP und ich habe noch 2 FP in meiner Leiste. Dann drücke ich "Benutze 10 FP". In dem Fall kann die Automatik hingehen, und anstatt von 2x5er Pakten 1x 10er Paket nutzen. Manuell würde ich es genauso machen.
Das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache!
Das Auffüllen der FP-Leiste ist vergleichbar dem FP-Kauf. Du kannst maximal nur 10 FP kaufen bzw. auffüllen. Folglich werden deine kleinen FP-Pakete zuerst genutzt, wenn du noch ein Rest an FP in deiner Leiste besitzt. Nur bei 0 FP wird dann auch ein 10er-Pack genutzt.
 
Wenn ich 10 FP brauche, meine Leiste gerade 2 hat, dann würde ich bei deinem Verfahren insgesamt 12 statt 10 FP nutzen.
Wenn ich 10 FP nutzen möchte, werde ich doch gleich auf "Benutze 10 FP" drücken. Dann werden es 10 FP am Ende sein, so wie ich es möchte.
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Warum willst du die 2 FPs unbedingt in der Leiste behalten. Aber wenn das so sein soll, dann gehe ich dein Inventar und zieh dir ein 10er-Paket in die Leiste. Dann hast du 12 FPs in der Leiste. Danach kannst du auf Spende 10 FPs klicken und du hast 10 FPs gespendet und weiterhin 2 FPs in der Leiste.
 

DeletedUser

Guest
Ich finde die Leiste auch völlig unsinnig und ärge mich tagtäglich darüber. Für die FP Spenderei verbrauche ich Stunden, weil ich dauernd 10er Pakete manuell laden muss, weil mir ansonsten die kleinen Pakete zerschossen werden. Den Umweg übers Inventar zu gehen ist genauso zeitaufwendig.

Aus meiner Sicht fehlt zum einen der 5 FP Button, zum anderen sollte der 10 FP Button auch immer nur auf ein 10er Paket zugreifen (egal ob die Leiste leer oder voll ist). Der 1 FP Button würde dann das kleinste vorhandene Paket auflösen, der 5 FP Button würde nur ein 5er Paket auflösen und der 10 FP Button würde immer nur ein 10er Paket auflösen. Dazu die Möglichkeit die Leiste zu leeren, so hätte man die Möglichkeit gezielt auf die einzelnen FP Pakete zuzugreifen ohne, dass man Gefahr läuft, dass einem ständig die kleinen Pakete abhanden kommen.

Ich mache mir da aber keine Hoffnung, dass Inno irgendetwas ändert. Das System wurde ja offenbar nur zu dem Zweck eingeführt, dass Spieler ihre kleinen Pakete verlieren und dann die grossen Pakete auflösen müssen. Man möchte halt eben die Inventar FP dezimieren.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich find das auch nervig das immer andere Pakete als die 10er Verbraucht werden wenn nur 1 FP in der Leiste ist. Meistens geht dann bei dem klick zwei 2er und ein 5er Paket drauf.

Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Warum willst du die 2 FPs unbedingt in der Leiste behalten.
Notier dir mal deine 2er-Pakete. Mach dir 2 FP in die Leiste (vllt mit Münzen kaufen) und dann spende irgendwo mal mit "10". Schau in deinem Inventar nach den 2er-Paketen. Siehe da: 4 kleine Pakete weg / oder 2 kleine und ein mittleres und noch 1 FP in Leiste - hab ich auch schon erlebt...
 

DeletedUser40619

Guest
Bin froh, dass KEINE 10er Packs für pisselige 1 oder 2 FP verbraucht werden!
Stimme allerdings folgenden Punkten zu:
Ich find's unheimlich klasse, dass die FP Pakete im Inventar direkt beim Spenden beim Forschen, in LB usw. genutzt werden können.
Mein Änderung-Vorschlag:
  • Bei "Benutze 1 FP" wie gehabt die kleinsten FP Pakete zuerst nutzen.
  • Bei "Benutze 10 FP" generell die "10 FP" Pakete nutzen, so weit vorhanden. Dann bleiben die kleinen Pakete für die Fälle, wenn ich nur wenige FPs zusätzlich brauche.
Nur die 5 FP Pakete bleiben meist ungenutzt, deshalb wäre ein 5 FP Button sehr wünschenswert.
Mit Ergänzung zur Einführung eines "5 FP Buttons" stimme ich dem Vorschlag zu!
+1
 
Notier dir mal deine 2er-Pakete. Mach dir 2 FP in die Leiste (vllt mit Münzen kaufen) und dann spende irgendwo mal mit "10". Schau in deinem Inventar nach den 2er-Paketen. Siehe da: 4 kleine Pakete weg / oder 2 kleine und ein mittleres und noch 1 FP in Leiste - hab ich auch schon erlebt...
Das ist mit schon klar. Ich verstehe nur nicht warum er die 2 FPs nicht zuerst spenden möchte und dann ein 10er Paket einbezahlt. Er möchte ein 10er-Paket einbezahlen und danach die 2 FPs weiter in der Leiste haben. Aber warum möchte man die FPs in der Leiste behalten und nicht ausgeben? Aber falls er das wirklich so machen möchte gibt es ja eine Möglichkeit die ich beschrieben habe.
 
Ich sehe eigentlich auch noch nicht den Sinn dieses Vorschlags, aber ich denke mal es wäre keinem zum Nachteil. Also ich hätte nichts dagegen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Das ist mit schon klar. Ich verstehe nur nicht warum er die 2 FPs nicht zuerst spenden möchte und dann ein 10er Paket einbezahlt
wenn man eine bestimmte Summe x, zB 20 FP spenden möchte. wären das dann 2 zuviel.
Ich bestreite ja auch nicht das es bereits möglich ist mit den Umwegen. Diese Idee wäre ja auch nur eine Vereinfachung davon.

Aber wie Damata schon sagte. Inno wird daran nix ändern, schließlich hatten die daran schon rumgedoktort.
 
Möglicherweise gibt es paar Ausnahmesituationen wo das nützlich ist. Schaden wird es sicher keinem, also ein guter Vorschlag.
 

DeletedUser

Guest
Eigentlich müsste das "System" beim Klick auf "10 spenden" die 2 in der Leiste verbrauchen, dann mit 10 auffüllen und davon 8 spenden. Dass man 2x5 statt 1x10 von den Paketen nutzt ist da nicht zwingend.

Wenn man nach der Logik ginge, dass bis 10 aufgefüllt werden kann und dann 1x5 und nochmal 1x5 verbraucht werden - dann kann man eh (wenn die ursprünglichen 10 darauf basieren nich angetastet werden) auch direkt das 10er-Paket nutzen lassen (da es eh dann technisch gar nicht erst in die Leiste geht sondern direkt in das LG).

Nen +5 Button fänd ich aber auch gut. Hätt gern mal wenn ich so 7 in der Leiste hab statt 5x auf +1 zu klickn die Möglichkeit 5 zu spenden in einem Zug (und 2 noch stehen zu lasen für Notfälle oder so falls mal ein Gerüst in der Gilde ist wo alle dann 1-2 beisteuern ... oder falls ich nen externen Handel annehmen will ... und dafür nich warten will oder ein Paket anbrechen).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben