Feedback Neues Feature - Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32379

Guest
Wir möchten z.B. nicht, dass durch die Ereignisse etwas in der Spielmechanik zerstört wird.
Wieso das auf einmal? Beim Reliktpömpel war das INNO doch (auf gut Deutsch gesagt) sch**** ...äh... wurschtegal. Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel bei solchen Peanuts wie den Ereignissen?
 
Wir möchten z.B. nicht, dass durch die Ereignisse etwas in der Spielmechanik zerstört wird.

Und der war mal richtig gut :D. Habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. :D:D:D

Falls Inno noch mehr tolle Witze hat sollen sie mal Bescheid sagen. Denn wie schon einige hier geschrieben haben. Die Ereignisse sind nicht anderes als andere Elemente die hier vorhanden sind oder wahren. Und die Gewinne sind auch wohl kaum so groß, das man sein verhalten ändert. z.b. weniger Dias ausgibt. Aber man muss ja den Spieler nur was erzählen.

Wieso das auf einmal? Beim Reliktpömpel war das INNO doch (auf gut Deutsch gesagt) sch**** ...äh... wurschtegal. Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel bei solchen Peanuts wie den Ereignissen?

Man muss ja nicht alles glauben was Inno dem CM erzählt.
 

DeletedUser

Guest
Ach was soll´s . Habe einfach beim Umbau gestern die 15 Jungbrunnen aus dem Inventar aufgestellt, die spucken mehr oder weniger das gleiche aus, stehen schön in einer Reihe, muss dann wenigstens nicht suchen.
 

DeletedUser35622

Guest
Das tägliche freischalten einiger Spieler würde die Testphase negativ beeinflussen und unsere Ergebnisse dazu nachhaltig beeinflussen.

Das "nach und nach" ist folglich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

"Ein wenig missverständlich"? Das ist so fieser Politikersprech. Daran ist nichts missverständlich gewesen, sondern es ist schlicht falsch. An der Aussage kann man nichts missdeuten und sie ist nun auch nicht erklärt worden. Die Aussage hat etwas versprochen, was nicht gehalten wird: Sie hat mich hoffen lassen, dass ich sehr bald auch mitspielen darf.
Ich schwanke bei dem neuen Feature täglich zwischen resigniert und empört. Natürlich handelt es sich nur um eine Kleinigkeit. Um ein tägliches kleines Taschengeld. Das sich über die sehr lange Testphase aber summiert.Erstens möchte ich mich auch täglich über Kleinigkeiten freuen und zweitens möchte ich die Summe nach Wochen auch haben.

Inno möchte, dass die Ereignisse die Spielmechnik nicht beeinflussen. Aber erst durch die Testmethode wird sie beeinflusst.
 
... aber wenn ich an die Vorteile von "kleineren" Spielern Denke:rolleyes: Immerhin reden wir hier über eine komplette Ausbaustufe für ein LG. z.B. Das kann in den ersten Kapiteln schon sehr viel ausmachen.
Der wirkliche Ärger bringt aber etwas anderes: Nichtssagende Ausreden, keine Zeitangabe, keine echten Gründe für den Test. Kommunikation war und ist für Inno ein Fremdwort, die Deppen(Spieler) sollen zahlen und gut.

Niemand wird gezwungen bei FoE irgendwas zu zahlen. Niemand.
Und nein, eine Ausbaustufe an einem LG macht keinen Unterschied. Überhaupt nicht. Du musst mal in längeren Zeiträumen denken. Dann gleicht sich das locker wieder aus.
Außerdem beschwert sich ja auch keiner über die Vorteile, die ein RT so mit sich bringt...
Beste Grüße
 

DeletedUser29300

Guest
Niemand wird gezwungen bei FoE irgendwas zu zahlen. Niemand.
Und nein, eine Ausbaustufe an einem LG macht keinen Unterschied. Überhaupt nicht. Du musst mal in längeren Zeiträumen denken. Dann gleicht sich das locker wieder aus.
Außerdem beschwert sich ja auch keiner über die Vorteile, die ein RT so mit sich bringt...
Beste Grüße

Völlig falscher Denkansatz!

Bei einem Relikttempel hat man die freie Wahl, ob man ihn aufstellt oder nicht. Bei dem was er ausspuckt ist der Zufall im Spiel, aber das ist eine andere Baustelle.
Bei dem Test jetzt, haben die Spieler nicht die freie Wahl, mach ich es oder nicht. Die eine Gruppe wird ausgesperrt und die andere darf es wochenlang nutzen.
Und bei Anfängern machen ein paar Wochen zusätzliche kleine Gewinne doch schon etwas aus. Und auch da macht eine Ausbaustufe in diversen LG's (ich bin mal so frei und sage, dass es sogar 2 sein können) durchaus einen Unterschied.
 

Rhiannon

Community Management
wäre das der Fall, dann wär es doch sicher in Beta aufgefallen???
ODER?????????

Hallöchen,

wie bereits geschrieben, war der Beta-Server nicht geeignet, um zu schauen, welchen langfristigen Effekt die Ereignisse auf Euch Spieler haben werden, da dort viel weniger Benutzer vorhanden sind und diese dort auch bei weitem nicht so aktiv spielen, wie es auf den Live-Welten der Fall ist.

Wieso das auf einmal? Beim Reliktpömpel war das INNO doch (auf gut Deutsch gesagt) sch**** ...äh... wurschtegal. Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel bei solchen Peanuts wie den Ereignissen?

Dürfen wir uns denn nicht in der Vorgehensweise verbessern und mit solchen Einführungsphasen schauen, wie dadurch das Spiel verändert wird? Auch wir müssen uns in der Methodik weiterentwickeln, wenn wir in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit des Spieles steigern und optimieren möchten.

Wir werden auch die Testphase so kurz wie möglich halten, müssen aber trotzdem abwarten, bis wir die benötigten Daten zur Verfügung haben, um entsprechende Schlüsse ziehen zu können.

Liebe Grüße
 

DeletedUser29300

Guest
Auch wir müssen uns in der Methodik weiterentwickeln, wenn wir in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit des Spieles steigern und optimieren möchten.

Ob diese Methodik wirklich zu mehr Benutzerfreundlichkeit führt, wage ich zu bezweifeln. Bis jetzt konnte man ziemlich viel Verärgerung über diese Methodik in diesem Thread lesen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge (jeglicher Art). ;)
 

DeletedUser31348

Guest
Interessanterweise haben sich auf dem Beta-Server mehr Leute darüber aufgeregt, dass es dieses neue Feature überhaupt gibt, als sich hier beklagen, dass sie es (noch) nicht haben.

Die Ereignisse sind ein nette Spielerei, mit manchmal ganz guten Belohnungen und manchmal einfach nur Kleinkram. Aber es ist in keinster weise Spiel entscheidend. Wenn überhaupt sollte es einen Einfluss in unteren Zeitaltern geben. Jetzt habe ich zufällig zwei Städte in der Eisenzeit, eine mit eine ohne Ereignisse. Was ist der Unterschied in deren Entwicklung? Nix, null... Beide Städte entwickeln sich absolut synchron, da andere Dinge, wie LGs, Eventgebäude, mein Fleiss beim Sammeln, Helfen und Besuchen in der Taverne, GE , etc. einen soviel stärkeren Einfluss auf den Spielfortschritt haben.

Kurz, viel Lärm um Nichts... Eine nettes, ein bisschen Abwechslung bringendes Feature.

Wobei ich mir bei der Ankündigung mehr erwartet habe. Also Ereignisse, die direkt in den Spielverlauf eingreifen, wie z.B. beschädigte Gebäude, die erst wieder repariert werden müssen, bevor sie produzieren, Räuber, die etwas plündern, oder Händler, bei denen man günstig Waren kaufen kann, oder eine Miene, die für eine gewisse Zeit ein bestimmtes Gut liefert, etc. Sowas hätte das Spiel sicher stark beeinflusst. So ist es eben nur eine nette Spielerei...
 

DeletedUser33196

Guest
Interessanterweise haben sich auf dem Beta-Server mehr Leute darüber aufgeregt, dass es dieses neue Feature überhaupt gibt, als sich hier beklagen, dass sie es (noch) nicht haben.
toll, und wenn es da den a/b test gegeben haette und wir die Ereignisse hier fuer alle haetten waere es andersrum, das ist genauso interessant wie Dein toller Vergleich da oben
 

DeletedUser37061

Guest
Die sinnlose Sucherei ist blöd und das man nicht weiß ob was zu finden ist oder nicht verdirbt etwas die Freude am Spiel :(
 

DeletedUser31483

Guest
Mag ja sein das diese sogenannte Sucherei "blöd" ist, aber in meinen Augen wäre es Sinnvoller gewesen die Ereignisse für alle FREI zu schalten und erst anschließend Ozeanische Zukunft 3 aufzumachen. Zumindest hätten dann auch alle Spieler etwas davon.
 
Hallöchen,

wie bereits geschrieben, war der Beta-Server nicht geeignet, um zu schauen, welchen langfristigen Effekt die Ereignisse auf Euch Spieler haben werden, da dort viel weniger Benutzer vorhanden sind und diese dort auch bei weitem nicht so aktiv spielen, wie es auf den Live-Welten der Fall ist.



Dürfen wir uns denn nicht in der Vorgehensweise verbessern und mit solchen Einführungsphasen schauen, wie dadurch das Spiel verändert wird? Auch wir müssen uns in der Methodik weiterentwickeln, wenn wir in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit des Spieles steigern und optimieren möchten.

Wir werden auch die Testphase so kurz wie möglich halten, müssen aber trotzdem abwarten, bis wir die benötigten Daten zur Verfügung haben, um entsprechende Schlüsse ziehen zu können.

Liebe Grüße


Gab es auf Beta auch eine A - B-Gruppe? Wenn nicht, dann bezweifle ich, das es dort weniger Spieler gab als hier in der A-Gruppe drin sind.


Welche bzw. was für Daten werden denn benötigt? Wie viele was am Tag einsammeln? Was ist, wenn z.Bsp. die gesamte A-Gruppe über 4 Wochen mal Urlaub macht und die B-Gruppe nicht?
 
Gab es auf Beta auch eine A - B-Gruppe? Wenn nicht, dann bezweifle ich, das es dort weniger Spieler gab als hier in der A-Gruppe drin sind.

Nein, soweit ich mitbekommen habe gab es da zu diesem Feature nur eine A-Gruppe, kein B. Auf dem Beta sind vielleicht viele Spieler, allerdings bin ich nicht sicher ob die meisten dort sonderlich aktiv sind. Zumindest fällt es mir bei den Dekos auf, dass ausserhalb der Events (auch wenn das recht kurze Zeitspannen sind) weniger gemoppelt wird. Das ist hier zumindest gefühlt anders. Ausserdem ist der Beta-Server international, bedeutet es sind vermutlich alle Zeitzonen dort vertreten, damit verteilt sich das gleichmässiger über den Tag. Wenn es bei den Tests um Performance geht, sind das erhebliche Unterschiede zwischen Beta und hier.

Welche bzw. was für Daten werden denn benötigt? Wie viele was am Tag einsammeln?

Ich vermute, Teile dieser Antwort würden uns viel zu sehr verunsichern ;)

Was ist, wenn z.Bsp. die gesamte A-Gruppe über 4 Wochen mal Urlaub macht und die B-Gruppe nicht?

Ich denke Inno erkennt an den Serverlogs ob wir Urlaub machen oder nicht. Und sollte irgendwas quer laufen, wird der Erweiterungszeitpunkt der A-Gruppe vielleicht einfach um ein paar Wochen verschoben. Die Aussagen sind ja schwammig genug.

P.S. Habe eben meine ersten Diamanten aufgesammelt. Kombiniert mit den ganzen FPs am Wegesrand mag ich das neue Feature immer mehr ;)
 

DeletedUser36763

Guest
Die sinnlose Sucherei ist blöd und das man nicht weiß ob was zu finden ist oder nicht verdirbt etwas die Freude am Spiel :(
Dann such halt nicht. Bist ja selbst schuld, wenn du dir dadurch die Freude am Spiel verderben lässt.
Ich finde das Feature gut. Bringt etwas mehr Leben ins Spiel :)
 

DeletedUser32379

Guest
Dürfen wir uns denn nicht in der Vorgehensweise verbessern und mit solchen Einführungsphasen schauen, wie dadurch das Spiel verändert wird? Auch wir müssen uns in der Methodik weiterentwickeln, wenn wir in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit des Spieles steigern und optimieren möchten.


Natürlich dürft Ihr Euch verbessern und ich sehe ja auch irgendwo ein (bzw. kann es nachvollziehen), daß der Beta-Server für manche Dinge wie Studien über das Nutzerverhalten zu klein ist.

Nur so, wie es jetzt gelaufen ist? Das ist vielleicht nett gemeint, aber schlecht gemacht.
Meckern ist ja nun leicht, deshalb hier ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag wie INNO sich beim Sich-Verbessern verbessern kann:

Die Ankündigung zu den Ereignissen hätte beispielsweise wie folgt lauten können:

Da wir wissen, daß unser bisheriger Zufallsalgorithmus zu Ungleichheiten im Spiel geführt hat, möchten wir diesen genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben deshalb die Ereignisse hinzugefügt, mit denen Ihr ein paar Extras gewinnen könnt - kleine Dinge die in und um eure Städte herum passieren können, während ihr on- oder offline seid. Werdet ihr dort tätig und flickt die Straße bzw. helft den gestrandeten Matrosen, erhaltet ihr im Gegenzug eine kleine zufällige Belohnung für eure Mühen. Dies können normale Resourcen, aber auch Boosts oder sogar Diamanten sein. Ereignisse können auf Straßen, in der Wildnis und sogar am Strand und auf dem Wasser erscheinen. Während der Testphase werden die Belohnungen jedoch einem separaten Konto hinzugefügt, so daß Ihr diese nicht verwenden könnt. [Edit:]Ihr habt jeodch während der gesamten Testphase den Überblick über eure Gewinne.[/Edit]

Die Ereignisse haben dabei drei verschiedene Seltenheitsgrade: Gewöhnlich, Ungewöhnlich und Selten. Seltene Ereignisse belohnen euch natürlich mit besseren Belohnungen als Gewöhnliche oder Ungewöhnliche.
Ereignisse verschwinden nach spätestens 24 Stunden, erneuern sich aber täglich. Haltet also eure Augen offen, vielleicht könnt ihr eines erspähen!

An diesem Test kann jeder freiwillig teilnehmen - das einzige, was Ihr tun müßt, ist eine Mail an ABTest@innogames.de mit dem Betreff "Ich möchte am A/B-Test teilnehmen." schreiben. Wir werden dann auslosen, wer in die Gruppe mit dem neuen Zufalls-Algorithmus kommt und wer die Ereignisse mit dem alten Zufalls-Algorithmus ertragen muß.

Die Teilnehmer werden natürlich für Ihre Bemühungen mit <irgendwas> belohnt.

Wir planen, das Feature für alle Spieler zu aktivieren, sobald wir genügend Daten gesammelt haben. Dies wird (je nach Teilnehmeranzahl) voraussichtlich im Herbst sein. Wir freuen uns daher auf Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge in - diesem - Thread.

<Hier die Kostprobe mit den Bildchen gedanklich einfügen>

Diese Ankündigung sollte natürlich auch über eine Trompeten-PN erfolgen und auf der Login-Seite prominent sichtbar sein.

Ich gehe nahezu jede Wette ein, daß...
a) ... das Feedback hier wesentlich positiver ausgefallen wäre,
b) ... sich genügend Spieler gefunden hätten (sofern der Anreiz zur Teilnahme an dem Test im Vergleich zum Aufwand angemessen wäre)
c) ... sich INNO mit dieser Strategie gut Pluspunkte bei den Spielern hätte sammeln können. Zudem hätte sich das auch dazu geeignet, uns Spielern das Gefühl zu geben, zumindest in einem gewissen Rahmen das Spiel mit Vorschlägen u.ä. aktiv mitzugestalten.
d) ... es Beiträge wie diese hier
Ob diese Methodik wirklich zu mehr Benutzerfreundlichkeit führt, wage ich zu bezweifeln.
oder
Ich schwanke bei dem neuen Feature täglich zwischen resigniert und empört.
oder
ich bin ziemlich angebissen.
oder
Der wirkliche Ärger bringt aber etwas anderes: Nichtssagende Ausreden, keine Zeitangabe, keine echten Gründe für den Test. Kommunikation war und ist für Inno ein Fremdwort, die Deppen(Spieler) sollen zahlen und gut.
und viele, viele mehr (das waren nur die letzten 2 bis 3 Seiten!) höchstwahrscheinlich nicht gegeben hätte.

Aber so wie es tatsächlich gelaufen ist? Nett gemeint, schlecht gemacht.

Disclaimer: ich bin kein Marketing-Fuzzy. Ein solcher hätte den obigen Textvorschlag bestimmt noch besser schreiben können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31348

Guest
Das halte ich jetzt aber für eine steile These, dass man realistische Testergebnisse bekommt, wenn man die Belohnungen am Ende nicht erhält. Da muss man schon sehr alturistische Spieler auswählen, damit die sich die Mühe machen für Lau nach Ereignisse zu suchen. Das ist ja schon mit Belohnungen vielen zuviel Arbeit...
 

DeletedUser29394

Guest
Ich fühle mich extrem benachteiligt, da ich zu der Gruppe gehöre, bei denen es diese "Ereignisse" noch nicht gibt.
Denn gerade bei dem laufenden Event braucht man für fast jede einzelne Aufgabe FP, da würde ich liebend gerne suchen und auch mal den einen oder anderen FP finden, aber wie schon erwähnt diese Möglichkeit bleibt mir und vielen anderen verwehrt.
Also ist das einfach Mist, ganz besonders während eine laufenden Events, eine solche Neuerung nur teilweise freizuschalten.
 
Das halte ich jetzt aber für eine steile These, dass man realistische Testergebnisse bekommt, wenn man die Belohnungen am Ende nicht erhält. Da muss man schon sehr alturistische Spieler auswählen, damit die sich die Mühe machen für Lau nach Ereignisse zu suchen. Das ist ja schon mit Belohnungen vielen zuviel Arbeit...

Man hätte auch Zähler für die Ereignisse einbauen können. Und nachdem Test wären einfach die gleichen Ereignisse wieder gekommen ohne Belohnung. Natürlich kann man das Klicken dann sein lassen, aber wenn es FP Medi BP und Dias gibt. Klickt man sich ein paar Wochen durch. Oder die Ereignisse werden für die gleiche Zeit, bei Gruppe A ausgeschaltet.

Das wäre wohl eine akzeptablere Lösung.

Altruismus im einem Strategiespiel ist fast so gut wie das Wort "Fair".
 

DeletedUser32379

Guest
Das halte ich jetzt aber für eine steile These, dass man realistische Testergebnisse bekommt, wenn man die Belohnungen am Ende nicht erhält.
Wo habe ich gesagt, daß die Teilnehmer des Tests keine Belohnung erhalten?
Ich zitiere:
"Die Teilnehmer werden natürlich für Ihre Bemühungen mit <irgendwas> belohnt."

Jeder Student bekommt das hin, für seine Dipl.-Arbeit altruistische Probanden zu finden. Warum sollte das bei Inno nicht klappen?
Inno hat sogar mehr Möglichkeiten, Anreize zu schaffen, als es ein Student je haben wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben