Handelt es sich bei FoE wirklich um ein Strategiespiel ??

  • Themenstarter DeletedUser35148
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35148

Guest
Hallo an die Forengemeinde,

habe jetzt des öfteren gelesen FoE wäre ein Strategiespiel. Ich finde allerdings nichts was diese Schlussfolgerung zulässt.

Ich würde FoE als Aufbauspiel beschreiben, bei dem das meiste Geschick dafür benötigt wird sein Stadt vernünftig zu planen. Ansonsten brauche ich keinerlei Strategie, sondern lediglich ausreichend Zeit um im Spiel voran zu kommen.

Warum sind (gefühlt) so viele der Meinung es würde sich um ein Strategiespiel handeln?


Beste Grüße Azrael
 

DeletedUser

Guest
Hier wird immer über "ein paar hundert" fehlende FP rumgejammert... aber die sind NIX, im Vergleich zu ein paar inszenierten "GvG-Fake-Kämpfen" !

Wenn du das auf das Ranking beziehst, dann hast Du recht. Aber ein guter Platz im Ranking bringt dir im Spiel keine Vorteile. Die FP's hingegen schon, es sei denn meine Annahme sei grundsätzlich falsch, dass zum Beispiel GE Stufe 4 mit 3 Kampf LG's auf 60 wesentlich leichter wird. Aber selbst dann würden dir das Wachstum der LG's noch immer das Gefühl geben, Du kommst im Spiel voran. Dem Ranking schenke ich da eigentlich recht wenig Beachtung, da ich weiss wie leicht (und stupide) man an die Punkte kommen kann. Da ist eigentlich das LG Ranking noch interessanter, weil man da weitaus weniger faken kann.

Also bisher habe ich noch nie belastbare Zahlen gesehen, die irgendwo auf statistisch relevante Abweichungen von den zu erwartenden Zufallsverteilungen hindeuten. Alles immer nur subjektive "Beobachtungen", die nix aussagen...

Mal ganz sachlich: Welche Zahlen würdest Du denn gerne sehen? Ich protokolliere nun seit 11 Wochen die GE (ja, ist nicht viel aber geht halt nur langsam mit den Aufzeichnungen) und habe hier die bisherigen Abweichungen sowohl nach oben wie auch nach unten dargelegt. Wenn das für dich subjektive "Beobachtugen" sind, dann könnte die Alternative nur von Inno selbst kommen. Indem man tatsächlich über ein Jahr zum Beispiel die 100 FP Gewinne aus den Relikten bei allen Spielern erfasst und dann die Abweichungen nach oben bzw unten unter Einbeziehung der Tempelstufen gesammelt veröffentlicht. Wenn man dann noch eigene Aufzeichnungen führt, könnte man wirklich beurteilen wie gut oder schlecht man abschneidet. Denn ich will nicht ausschliessen, dass hier unter Umständen einige ihre Reliktergebnisse auch arg schönen (weil sie halt nicht Buch führen) und wir als die eher Glücklosen vielleicht teilweise einem Phantom hinterherlaufen.

Eine solche Transparenz würde ich mir sehr wünschen, das sie zu einer viel objektiveren Diskussion führen würde. Ich hatte noch nie ein blindes Vertrauen in die Zufallsverteilung und was ich in vielen verschiedenen Spielen erlebt habe, hat mich immer skeptischer werden lassen, dass sich Dinge langfristig wirklich ausgleichen. Man muss Inno allerdings wirklich zugute halten, dass hier die Transparenz mit den % Angaben zumindest schon mal ein guter Ansatz ist, den ich so bisher in anderen Spielen noch nicht erlebt habe.

Nur so am Rande: Bei liegt der Erwartungswert bei 2 goldenen Relikten je GE. Im Schnitt liege ich aber bei einem. Da wundert es mich momentan nicht, dass ich auch auf weitaus weniger 100 FP Gewinne komme. Der Zusammenhang ist mir erst durch meine Buchführung aufgefallen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mein Bauchgefühl sehr gut funktioniert, denn das was ich vorher "gefühlt" wahrgenommen habe (ob positiv oder negativ), bestätigt sich momentan eigentlich auch in meinen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Bisher war das möglich und deswegen hinke ich ja auch nicht so grossartig hinterher.

Puh... das ist starker Tobbak. Es ist natürlich ne Frage, wie man "hinterherhinken" definiert. Im Spiel? Das ist (für mich) nettes Beiwerk. Mehr sollte es m.E. auch nicht sein.

Ich habe mal ein schönes Rechenbeispiel gesehen, das ich hier graphisch versucht habe, dazustellen:
Grün ist die durchschnittliche Lebenserwartung (für mich in D, männlich). Rot ist das, was ich schon "geschafft" habe - also quasi eine Art Fortschrittsbalken. Ganz rechts ist der Tod.

So sieht dieser "Fortschrittsbalken" für mich aus:
upload_2017-7-31_23-2-5.png

Ich habe mal etwas weiter gerechnet: wieviele Sommer sind das? Ich habe hierfür Sommer = Urlaub gesetzt. Bis jetzt hatte ich in meinem Leben ungefähr 20 Urlaube, in denen ich tun und lassen konnte, was ich wollte (also seit der Volljährigkeit).
Wenn ich noch von dem grünen Bereich abziehe, was ich (als Outdoorfan) wegen altersbedingter Gebrechlichkeiten alles nicht machen kann (ja, es fängt leider schon an) - dann bleiben mir noch 15 Urlaube. Jobmäßig ist hier auch noch einiges abzuziehen (dieses Jahr klappt es z.B. nicht mit meinem Island-Urlaub).
Bleiben noch 10 Urlaube (pessimistisch geschätzt) - das sind insgesamt 300 Tage (bei 30 Tagen Urlaub/Jahr) - also weniger als ein Jahr.

Ich werde diese kurze Zeit nicht damit verbringen, wegen Krisenmangements unzählige Stunden auf das Rad zu starren o.ä.

Das eigentlich traurige ist: ich habe genauso viele Schreine gewonnen wie Du. Nämlich keine. Ich habe allerdings auch kein vollständiges Set aus dem Sommerevent. Urlaub dieses Jahr allerdings auch nicht - den hole ich aber nächstes Jahr nach ;)

Ich glaube mittlerweile tatsächlich, daß die beste Strategie hier eine gesunde Gelassenheit als Haltung ist.

Abschließend möchte ich betonen, daß natürlich jeder das Recht hat, seinen Lebensinhalt selber zu definieren. Ich finde es völlig ok, wenn der Lebensinhalt "FoE" heißt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Meins ist es nicht - es lohnt sich einfach nicht. Und das völlig unabhängig von Strategie oder Lotterie.

"Hinterherhinken" definiere ich persönlich etwas anders.

Was natürlich nicht heißt, daß ich den zunehmenden Lotterie-Aspekt weniger kritisch sehe (auf einer Sachebene) und hier das Ungleichgewicht durch diesen Lotterie-Aspekt nicht in Frage stelle ;)

Unterm Strich ist es mir aber herzlich egal.
Modarationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wenn du das auf das Ranking beziehst, dann hast Du recht. Aber ein guter Platz im Ranking bringt dir im Spiel keine Vorteile. Die FP's hingegen schon, es sei denn meine Annahme sei grundsätzlich falsch, dass zum Beispiel GE Stufe 4 mit 3 Kampf LG's auf 60 wesentlich leichter wird.

Also inner OZ reicht mir mein läppischer Bonus ( 123/93 :D ) + 1 Schwebepanzer-Kaserne, um die GE bis zum Ende durchzuspielen.... da brauch ich keine ultrahohen Kampf-LGs...^^
 

DeletedUser31348

Guest
@damata Deine Zahlen habe ich gesehen, die sind doch völlig ausreichend und liegen genau innerhalb der Bandbreite, die man nach 11 Wochen erwarten kann.

Schau dir doch Mal in der Wikipedia die Artikel über statistische Überprüfung von Zufallsexperimenten an, da kann man auch als Laie das Prinzip ganz gut verstehen.

Die meisten Zufallsereignisse hier im Spiel lassen sich auf simple Münzwurfexpetimente zurückführen. Da ist die Mathematik nicht so schwer, das kann man alles ganz leicht durchrechnen...
 
Gerade am Ende der Stufe 4 gibt es immer einen sehr lukrativen Gewinn, der für kleine Spieler noch viel interessanter ist (zB die Himmelswacht oder das Terassenfeld). Je nach ZA kommt man aber mit 3 Kampf LG's auf Stufe 11 mal gerade bis vor die zweite Station in Stufe 4. Auch das wird für Neuanfänger sehr frustrierend, die dann nur die Möglichkeit haben sich mit Gütern Stufe 4 sehr teuer zu erkaufen.
Du hast aber die Ankündigung für GE Stufe 4 schon gelesen und verstanden. Die 4. Stufe ist nicht dafür gedacht, dass sie jeder sofort durchspielen kann.
Wenn Events und andere Lotterien dazu beitragen würden, dass kleine Spieler den FP Vorsprung ein wenig ausgleichen könnten (also einen Vorteil gegenüber den hohen Spielern hätten), dann würde ich ein solches Ungleichgewicht durchaus unterstützen.
Für kleine Spieler sind weniger FPs viel wertvoller als für große Spieler mehr FPs. Da die FPs überall zeitalterunabhängig gleich sind haben die kleinen Spieler sowieso schon viel mehr davon. Habe ich absolut kein Problem damit. Von daher hätte wohl sogar ein kleiner Spieler mit deinem doch so unsagbaren Pech relative Vorteile gegenüber einem Endgamer mit Glück.
Irgendwo ist es schon schade, dass hier so wenige über den Tellerrand hinaus blicken können und die mittelfristigen Folgen der derzeitigen Entwicklung absehen können (oder wollen?).
Deine Motivation ist doch, dass du den anderen die Preise neidest. Was hat das mit über den Tellerrand schauen zu tun.
Aber ein guter Platz im Ranking bringt dir im Spiel keine Vorteile. Die FP's hingegen schon,
Da hast du mal vollkommen recht. Und jetzt kommen wir nochmal zu deiner These, dass es sich hier nur um ein Glücksspiel handelt und nicht um ein Strategiespiel. Was ist wohl der größte FP-Lieferant im Spiel? Eine Arche 80+. Also wäre die richtige Strategie gewesen so schnell als möglich zu einer Arche 80+ zu bekommen als diese ins Spiel kam. Dies hast du (wie du selbst geschrieben hast) verpasst. Man muss eben die richtige Strategie auch erkennen. Dann gibt es hier schon Strategie im Spiel. Aber es ist natürlich einfacher wenn man selber nicht die richtigen Strategien verfolgt hat diese außer acht zu lassen und dem vermeintlichen eigenen Pech die ganze Schuld.
Mal ganz sachlich: Welche Zahlen würdest Du denn gerne sehen? Ich protokolliere nun seit 11 Wochen die GE (ja, ist nicht viel aber geht halt nur langsam mit den Aufzeichnungen) und habe hier die bisherigen Abweichungen sowohl nach oben wie auch nach unten dargelegt.
Genau eine Auswertung über 11 Wochen sind genau die richtigen Zahlen.
Ich hatte noch nie ein blindes Vertrauen in die Zufallsverteilung und was ich in vielen verschiedenen Spielen erlebt habe,
Das kann man in Foren anderer Spiele auch schon nachlesen, dass du dort ebenso keinerlei sachlichen Argumente und Beweise zulässt.
 

DeletedUser

Guest
Also inner OZ reicht mir mein läppischer Bonus ( 123/93 :D ) + 1 Schwebepanzer-Kaserne, um die GE bis zum Ende durchzuspielen.... da brauch ich keine ultrahohen Kampf-LGs...^^

Bin in der ZK und gegen je 2 Runden 4Schwebepanzer / 4 Rails mit hohen Boni finde ich da kein Durchkommen. Teilweise ist Runde 1 sehr einfach mit 8 Drohnenschwärmen, dann hast Du aber auf einmal 2 Schwebe und 6 Rails in Runde 2. Da hat sich die Abwertung der Rails wohl sehr stark bemerkbar gemacht. Bin leider erst in die ZK gewechselt wo die Rails geändert waren, kann daher keine Vergleiche ziehen. Bin aber sicherlich im besten Falle auch nur eine durchschnittliche Kämpferin.

Lustig ist jedoch eines, auf der Kontinentkarte bin ich schon recht weit in der AZ und erledige da sehr viel mit 8 Einsatz Teams aus der GGW. Davon hab ich Unmengen im Inventar und da macht sich mein Kampfbonus von 146/96 ohne Taverne bisher recht gut. Auch die ZK Karte ist damit super gegangen.

@manganite Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass meine Ergebnisse in der möglichen Bandbreite liegen. Die Frage ist nur die, ob sich das jemals wirklich angleicht. Das dauert ca 20 Jahre bei den goldenen Relikten und einem Tempel im Bereich von 10. Erfahren werden wir es aufgrund des Zeitraums wohl nie. Und selbst wenn dem so ist, der Zeitraum ist doch viel zu lang, so lange spielt keiner. Somit bleibt innerhalb der normalen Zeitspanne, die man so ein Spiel spielt (selbst wenn ich von 8 Jahren ausgehe) eine grosse Differenz. Gerade bei den FP, der Rest ist in den oberen ZA eher unerheblich, denn irgendwann schwimmt man in dem Kram egal wie viel Pech man auch hat. In den unteren ZA ist der Rest relativ gleichwertig, da man noch fast alles gebrauchen kann. Und selbst die grossen FP Gebäude wie Terassenfelder werden mal uninteressant weil der Platz ausgeht.

Es geht so gesehen nicht um eine Wahrscheinlichkeiten Diskussion, es geht darum die Lücke objektiv zu bestimmen, die zwischen Min und Max in der Realität entsteht in einem Jahr bzw über mehrere Jahre entsteht. Sind das bis zu 100 FP im Jahr, dann sind es wirklich eher Peanuts, sind es 1000 oder mehr dann ist das schon ein Problem. Eine Abhilfe wäre hier aber nur eine Reduzierung der 100 FP auf einen wesentlich kleineren Betrag.

Das eigentlich traurige ist: ich habe genauso viele Schreine gewonnen wie Du. Nämlich keine.

Doch einen hab ich am ersten Sonntag nach über 10h bekommen :D

Im Prinzip hast Du recht, eigentlich ist das Spiel nicht wert sich aufzuregen. Die grauen Haare kann frau noch färben aber die Pliseefalten im Gesicht, die wiegen schwer :D Aber so ganz ohne Leidenschaft zu spielen empfinde ich dann auch wieder als vergeudete Zeit. Wenn eh alles egal ist, dann kann ich es auch sein lassen.


Offtopic: Man merkt, heute ist Montag, da haben die Friseure meist geschlossen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Was ist wohl der größte FP-Lieferant im Spiel? Eine Arche 80+. Also wäre die richtige Strategie gewesen so schnell als möglich zu einer Arche 80+ zu bekommen als diese ins Spiel kam.
Und was ist, wenn diese abgewertet wird (vereinzelt gibt es hier ja schon Rufe nach dieser Maßnahme: ich erinnere mich da an einen Thread, dessen Titel sinngemäß lautete "Spalten hohe Archen die Gilde?"). Dann war diese Strategie auch nur kurzfristig betrachtet sinnvoll. Für kleine Spieler heißt das worst case eindeutig "Auf's falsche Pferd gesetzt." (Also diejenigen, die die Arche schon sehr früh im xMA bauen - mit der passenden Gilde/ FL geht das ja problemlos).
Abwertungen erfolgen hier offenbar gerade in den neuen ZA recht absehbar und zuverlässig (siehe auch einige Kampfeinheiten, auch die GE war mal "fällig" für eine Korrektur, wenn ich mich recht entsinne... )

Dies ist nochmal ein "Zufallselement" - oder (wie @Caprea schon richtig fragte):
Nur, wie wählt man eigentlich eine optimale Strategie, wenn man nicht weiß, wie sich ein Spiel verändert?
 
Und was ist, wenn diese abgewertet wird
Was passiert wenn "vereinzelt" nach etwas gerufen wird kannst du auf dem Ideenfriedhof nachlesen. Und selbst wenn die Arche abgewertet würde konnte man damit schon so viel Gewinne machen, dass sie sich allemal gelohnt hat. Und mit einer Abwertung der Arche würden weniger die Archebesitzer getroffen. Denn die hätten trotz einer Abwertung noch einen deutlichen Vorteil. Da sie aber weniger in die LGs einbezahlen würden müssten die LG-Besitzer schauen wo sie die zusätzlich benötigten FPs herbekommen oder selber einbezahlen.
 

DeletedUser

Guest
@grtfx Zumal die eigene hohe Arche nur dann FP in Massen bringt, wenn man bei anderen Spielern schmarotzt und ihnen wesentliche Teile des Bonus vorenthält. Kann man machen, ist aber nicht jedermanns Sache. Damit man von jemanden den vollen Bonus gespendet bekommt braucht man selbst gar keine Arche. Selbst wenn einer die 90% spendet, so kostet es ihn mit einer 80er Arche rein gar nichts. Im Gegenteil er kann Schleifen fahren, die ihm Güter und FP bringen. Aber das war hier einigen nicht gut genug und so fingen sie sich an den archelosen Spielern gesund zu stossen. Die Zeiten gehen aber auch wieder vorbei, denn es kommen mehr und mehr Archen ins Spiel und Konkurenz belebt nunmal das Geschäft. Selbst ohne Abwertung keine langfristige Strategie sondern eher kurzfristiges Heuschreckendenken.

Und egal wie viel so ein Arche bringt oder auch nicht, es ändert an der Ungleichverteilung beim RT nichts. Wäre letztendlich auch wieder nur Krisenmanagement. Denn wenn zwei Spieler die gleiche Archestrategie fahren steht immer noch derjenige besser da, der mehr aus dem RT zieht. Da versucht uns nur wieder einer vom eigentlichen Thema abzubringen. :rolleyes:
 
Zumal die eigene hohe Arche nur dann FP in Massen bringt, wenn man bei anderen Spielern schmarotzt und ihnen wesentliche Teile des Bonus vorenthält.
Wer sagt denn, dass etwas vorenthalten wird? Es wird deutlich mehr einbezahlt als man von anderen Spielern ohne Arche bekommen würde. Schließlich muss man die Arche auch erst einmal aufbauen und man muss seine FPs in den LGs parken ohne zu wissen ob und wann man sie jemals zurückbekommt. Beim Plündern hingegen (was du gerne machst) nimmst du dem Spieler tatsächlich etwas weg. Wenn auch völlig legal.
Selbst ohne Abwertung keine langfristige Strategie sondern eher kurzfristiges Heuschreckendenken.
Wenn du davon überzeugt bist wundert es mich nicht, dass du FoE nicht für ein Strategiespiel hälst.
Und egal wie viel so ein Arche bringt oder auch nicht, es ändert an der Ungleichverteilung beim RT nichts. Wäre letztendlich auch wieder nur Krisenmanagement. Denn wenn zwei Spieler die gleiche Archestrategie fahren steht immer noch derjenige besser da, der mehr aus dem RT zieht. Da versucht uns nur wieder einer vom eigentlichen Thema abzubringen. :rolleyes:
Das Thema ist doch ob FoE ein Strategiespiel ist. Und das ist es. Dafür, dass du die richtigen Strategien nicht erkennst kann weder Inno noch die Spieleentwickler oder sonst jemand etwas. Dein Problem ist, dass du dich viel zu viel auf die Dinge konzentrierst die du nur bedingt beeinflussen kannst. Finde die richtige Strategie und die Zufallselemente sind nur noch Peanuts. Man nimmt sie zwar gerne mit aber mit der richtigen Strategie macht man viel mehr als mit den Zufallselementen.
 
Die GvG-Kämpfe in der Einzelspieler-Rangliste zu werten, war bisher der größte Fauxpas in diesem Spiel!

Hier wird immer über "ein paar hundert" fehlende FP rumgejammert... aber die sind NIX, im Vergleich zu ein paar inszenierten "GvG-Fake-Kämpfen" !

Die GvG-Fake-Kämpfe sind nutzlos. Ich bin ja nicht weit im Spiel sondern grade mal in der GGW. Ich kenne nicht viele die noch was aufs entsprechende Ranking geben. Denn dadurch werden die nur verzehrt. Und einfach Einheiten zu Schrotten. Wo ist da bitte einen wie auch immer geartete Taktik drin.
Und das für punkte auf die niemand was gibt. Und wenn mir einer sagt er hat Millionen von Kampfpunkte aus der GvG kann ich den nicht erst nehmen. :D

Und ich gebe dir recht mit GvG. Aber für andere Spieler ist es ein Vorteil während sie Unmengen an Platz verschwenden dafür. Spare ich mir den Platz für sinnvolles und andere vielleicht auch.

Die FP bringen hingegen einen wirklichen Vorteil. Man kann sie auf verschiedenste Weise nutzen. Und bei verschiedene Taktiken anwenden.

@grtfx Nur, wie wählt man eigentlich eine optimale Strategie, wenn man nicht weiß, wie sich ein Spiel verändert?

Die Beste Strategie ist eine die so viel abdeckt wie man kann. Und in der man hier mal da vielleicht etwas mehr investiert. Den nur eine bestimmte Strategie zu fahren könnte sich bei Inno und dem A/B Test als fatal heraus stellen. Den alles auf eine Karte setzen ist gefährlich.

Und den Test machen sie vielleicht nicht nur wegen dem Feature. (Diesmal sogar richtig geschrieben.) Vielleicht auch wegen der Arche? Oder wegen etwas völlig anderem. (Einem Konzept für Endzeitspieler)

Da sie aber weniger in die LGs einbezahlen würden müssten die LG-Besitzer schauen wo sie die zusätzlich benötigten FPs herbekommen oder selber einbezahlen.

Da könnte Inno sich was einfallen lassen wie die Mäzen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser31348

Guest
Was sind das immer für ominöse 20 Jahre? Wenn man jede Woche alles durchspielen, ist allerspätestens nach einem Jahr die Varianz so klein, dass die Unterschiede marginal sind.

Wobei sie letztlich nie wirklich entscheidend sind. Schon ein fleißiger Anfänger kann täglich 24 FP bekommen, das sind im Monat 720. Ob der dann noch einmal im Monat 100 aus einem Relikt bekommt oder nicht, ist doch völlig Banane... Das sind gerade Mal 14%... Ein etwas fortgeschrittenerer Spieler bekommt monatlich etwa das doppelte. Da sind das dann noch 7% Bonus. Ich bekomme im Moment auf meiner besten Welt etwa das vierfache, da sind es noch 3.5%. Und ich bin erst im IDZ... Alles Peanuts...
 

DeletedUser

Guest
Was sind das immer für ominöse 20 Jahre?

Die 20 Jahre sind der Zeitraum in dem alle in etwa die gleiche Anzahl von FP aus dem goldenen Relikt haben. Die Berechnung von Quax steht irgendwo in einer Diskussion zum Tempel oder der GE. Wenn es dich interessiert suche ich dir den Link gerne raus.



Natürlich kann man die Differenzen prozentual klein rechnen. In absoluten Zahlen und auf LG Level umgerechnet, sieht das Bild schon anders aus. Um bei deinen Zahlen zu bleiben:

FP pro Tag: 48 = 17520 FP im Jahr
Zusätzlicher FP Gewinn aus GE/RT: 1000 FP im Jahr
- das entspricht aufs Jahr hochgerechnet meiner derzeitigen Abweichung vom Erwartungswert
- bei den 100 FP gibt es auch andere Quellen, denen nach einem Jahr ca 600 - 800 FP fehlen (nur beim Relikt)

Prozentual: 5% ---- hört sich nach Peanuts an

Was bekomme ich aber an LG Level dafür? Ich habe jetzt mal 2 typische Anfänger LG's genommen: Zeuss und CdM, die Mäzenbelohnung ist mit 100% rausgerechnet (also keine Archespenden etc).

Ein Zeuss von 0 auf 7 kostet 935 FP Eigenleistung (21% mehr Kampfkraft)
Ein Zeuss von 7 auf 10 kostet 1090 FP Eigenleistung (9% mehr Kampfkraft)

Ein CdM von 0 auf 6 kostet 915 FP Eigenleistung (18% mehr Kampfkraft, 3 FP täglich mehr)
Ein CdM von 8 auf 10 kostet 1075 FP Eigenleistung (6% mehr Kampfkraft, 2 FP täglich mehr)
Beim CdM zeigen sich dann schon die Multiplikatoreffekte durch die zusätzlichen FP.

Gerade im Anfängerbereich schlagen die zusätzlichen FP also voll durch.

Im mittleren Bereich sieht es dann zum Beispiel so aus:
CdM Level 39 auf 40 kostet 799 FP Eigenleistung (0.5% mehr Kampfkraft , 0.5 FP täglich mehr)

Im Highend Bereich macht es sich dann wirklich nicht mehr so bemerkbar
CdM Level 74 auf 75 kostet 2060 FP Eigenleistung

Ich hoffe die FP Werte aus dem Fan-Wiki stimmen.
Aber selbst wenn man die Differenz nicht in LG's steckt sondern in die Forschung läppert es sich. Wirklich nur rein zufällig rausgepickt: Die Forschung in der Kolo braucht genau 1000 FP. Also die Differenz rein in Forschung investiert wäre man nach 1 Jahr ein ZA weiter.

Nun kommen da noch weitere Unterschiede durch die FP Gebäude bei Events dazu, zukünftig die Unterschiede bei den Ereignissen. Da klafft bei zwei Anfängern mit absolut identischer Strategie aber unterschiedlichem Glück sehr schnell eine grosse Lücke, gerade weil die FP Gewinne ja nirgendwo ZA abhängig sind.

Soviel zu dem Thema 5% sind ja nur Peanuts.

Wenn man jede Woche alles durchspielen, ist allerspätestens nach einem Jahr die Varianz so klein, dass die Unterschiede marginal sind.

Den Punkt kann ich dir leider erst in 40 Wochen bestätigen oder widerlegen. Nach meinem Bauchgefühl, welches bisher durch meine Aufzeichnungen bestätigt wurde, hat sich da in einem Jahr nichts angeglichen. Aber belegbar ist das im Moment noch nicht. So gesehen ärgere ich mich jetzt, dass ich nicht früher genau Buch geführt habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in 40 Wochen deine These bestätigen könnte und anstatt der hochgerechneten 1000 nur noch 100 oder 150 FP Differenz zum Erwartungswert übrig bleiben würden. Dann wären wir wirklich im Peanuts Bereich. Ich befürchte jedoch, dass die Differenz sogar noch wachsen wird, denn das gute Ergebnis aus den silbernen Relikten habe ich erst seit ein paar Wochen. Da sah es in den letzten 12 Monaten auch wesentlich schlechter aus. Leider fehlen aber da auch wieder die genauen % Angaben von Inno, vielleicht wurde da bei der Umstellung der Gewinne vor einiger Zeit auch etwas geändert. Bei den Ereignissen werde ich dann wohl, wenn sie für alle verfügbar sind, direkt von Anfang Buch führen, um die Auswirkungen dann auch schneller dokumentieren zu können.

Ohne FP Gewinne würde wieder viel mehr rein die Strategie entscheiden wie gut oder schlecht man im Spiel voran kommt. Auch wenn wir uns da einig sind, dass die strategischen Möglichkeiten in diesem Spiel nicht unbedingt sehr tiefgängig sind. Aber wir können die Diskussion auch gerne vertagen bis ich die 52 Wochen GE voll habe und ggf auch schon 1/2 Jahr Ereignissuche hinter mir habe. Denn aus meiner Sicht ist genau die Annahme wie schnell sich das alles angleicht oder nicht, der entscheidende Punkt, der die Meinungen so weit auseinander treibt.
 

DeletedUser

Guest
Wo kommt eigentlich der Erwartungswert her, wenn außer dir niemand Buch führt und wir keine % Angaben von Inno haben?

Der Erwartungswert für die Stationen lässt sich ganz genau berechnen, ebenso für die Anzahl der silbernen, goldenen und Jade Relikte. Hier sind alle % Angaben von Inno bekannt. Nur die Preisverteilung innerhalb der Relikte ist nicht (mehr) bekannt. Vor der Umstellung der Gewinne gab es dazu im Wiki mal Angaben.

Ich bin bei meiner Berechnung von einer gleichen Chance auf jeden der Preise ausgegangen. Bei der Anzahl der Preise kommt da schon ein relativ geringer % Wert bei raus. Und wenn zum Beispiel die Chance auf 100 FP aus dem goldenen nur bei 1% läge, dann düfte es gar nicht so viele !00 FP Gewinne geben wie hier gemeldet werden.

Wenn ich manganite richtig verstehe, dann behauptet er, dass sich die FP aus den Stationen innerhalb eines Jahres angleichen müssten. Das lässt sich genau nachrechnen, hier sind alle Werte bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34133

Guest
Nur die Preisverteilung innerhalb der Relikte ist nicht (mehr) bekannt
Und die ist leider extrem wichtig

!00 FP Gewinne geben wie hier gemeldet werden.
Solange da nichts aufgezeichnet wird, sagt das gar nichts aus. Ich habe auch mal in einer Woche 2 bekommen und dann in 5+ Wochen nichts. Geschrieben habe ich aber nur irgendwann mal, dass ich mal in einer Woche 2 bekommen habe (immer 64 Begegnungen pro Woche).
 

DeletedUser31348

Guest
Also ein oder zwei Level in einem von ca. einem Dutzend LGs gerechnet auf ein Jahr ist genau meine Definition von Peanuts. Das hat mit Prozenten gar nichts zu tun...

Irgendwie habe ich hier immer das, Gefühl manche glauben, eine Abweichung von Erwartungswert wäre eine Art Fehlfunktion. Das ist aber nicht so, jedes Zufallsereignis hat nun einmal eine Varianz, das gehört einfach dazu...

Einfach Mal einen Würfel nehmen, tausendmal Würfel und die Ergebnisse aufschreiben...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben