Handelt es sich bei FoE wirklich um ein Strategiespiel ??

  • Themenstarter DeletedUser35148
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35148

Guest
Hallo an die Forengemeinde,

habe jetzt des öfteren gelesen FoE wäre ein Strategiespiel. Ich finde allerdings nichts was diese Schlussfolgerung zulässt.

Ich würde FoE als Aufbauspiel beschreiben, bei dem das meiste Geschick dafür benötigt wird sein Stadt vernünftig zu planen. Ansonsten brauche ich keinerlei Strategie, sondern lediglich ausreichend Zeit um im Spiel voran zu kommen.

Warum sind (gefühlt) so viele der Meinung es würde sich um ein Strategiespiel handeln?


Beste Grüße Azrael
 

DeletedUser34133

Guest
Es gibt hier ne Menge Zufallselemente, die sich aber bei einem Langzeitspiel alle einem fixen Betrag annähern werden.
LGs:
- Relikt wird sich auf Dauer ausgleichen (hat aber vermutlich die größten Abweichungen)
- Alca gleicht sich schnell aus und hat generell wenig Auswirkungen
- Saatgut gleicht sich bei bis zu 300 Freunden extrem schnell aus
- RWP ebenfalls
- Atlantis gleicht sich auch relativ schnell aus. Die ersten x am Tag wäre vielleicht einfacher aber mit der Chance kann man auch Missbrauch verhindern, ist also sogar absolut nötig
GE Gewinne:
- bei bis zu 64 Begegnungen gleicht sich das extrem schnell aus
Kritische Treffer:
- Bin ich auch kein großer Freund von. Vergleichbare Alternative? Direkter Schadensbonus, gibts schon und ist auch etwas anders.
Schatzsuche:
- Nervt, macht wohl eh fast niemand, gleicht sich aber bei großer Aktivität schnell aus
Ereignisse:
- bis zu 5 Ereignisse am Tag gleichen sich schnell aus
Taverne:
- gleicht sich durch die große Anzahl Versuche schnell aus
A/B:
- kann man als User wohl nicht verteidigen. Man weiß aber auch nicht genau welchen Einfluss das hat
Events:
- Insbesondere Karneval gabs sogar eine recht einfache gewinnbringende Strategie, um dabei gut abzuschneiden. Allerdings hing die davon ab, dass andere ohne Strategie gepokert haben. Karneval war scheiße, weil die einen durch die offensichtlichen Fehler der Anderen profitiert haben.
- Sommer-Glücksrad ist prinzipiell das gleiche wie das Karnevalsevent, nur dass man etwas weniger von den Fehlern anderer profitiert hat.

JEDES Zufallselement gleicht sich so schon relativ schnell aus und mit FOE als Langzeitspiel ist das absolut kein Problem. Man muss nur dementsprechend damit umgehen. Wäre es besser, wenn man mit jedem Ereignis 1,11112 FP, 123,74632 Münzen, 14,934224 Medis und 152,234834 Vorräte bekommt? In einem Relikt (gibt auch nur noch ein buntes Silber-Gold-Jade-Relikt) kommt dann auch zu den Ereignisgeschenken noch zusätzlich 0,124 Agenten, 0,2231 Helden und 0,00001 Terrassenfeld dazu. Und wenn man ein ganzes Wasauchimmer zusammen hat, kann man das zu einem ganzen zusammenbauen.

Ist zwar im Grunde das gleiche, wäre aber doch irgendwie langweilig oder? Dann wär ich sofort weg.

Warum müssen denn überhaupt alle genau das gleiche bekommen? Damit alle die gleiche Chance haben auf Rang 1 zu kommen? Dann solltest du beim RNG eher auf eine gute Nachbarschaft hoffen, mit der du im Kampf mehr Punkte machen kannst. Und den RNG-Nachbarschaftstausch gibts schon lange. Für mich (und ich glaub auch viele andere) ist der Weg das Ziel, was bei einem Langzeitspiel auch viel mehr Sinn macht.
Mit meiner Strategie habe ich diesen Weg bisher schneller bestritten als alle meine Nachbarn, also hat Strategie wohl doch einen Einfluss auf das Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
JEDES Zufallselement gleicht sich so schon relativ schnell aus

Das sind pauschale Annahmen, die sich so einfach weder beweisen noch widerlegen lassen. Dazu müssten die Spieler Statistiken führen, was aber kaum jemand macht.

Ich nehme mal die WB als Beispiel, obwohl die von Anfang an im Spiel waren. Die werden jedoch täglich geerntet und man hat meist mehrere in seiner Stadt, erreicht damit die höchste Anzahl von Versuchen. Bei mir, aber auch bei anderen Spielern haben die bis heute nicht die Anzahl von Diamaten abgeworfen, die hier von anderen Spielern ermittelt wurden. Von Inno gibt es dazu keine offizielle Quoten. Ich habe hier ein knappes Jahr Statistik geführt (allerdings nur über die Dia Gewinne) und da kam ich auf eine Quote von 0,5% anstelle der 1%.

Bei den GE führe ich seit über 2 Monaten Statistiken und werde dann nach 1 Jahr gut 3K Begegnungen hinter mir haben. Bin mal gespannt ob sich das dann wirklich annähert. Im Moment liege ich mit Münzen und Vorräten über den Erwartungswerten, etwas was ich seit der Änderung der Gewinnmöglichkeiten so auch schon gefühlt wahrgenommen habe.

Warum müssen denn überhaupt alle genau das gleiche bekommen?

Du hast offenbar hier erst angefangen, wo das Spiel schon zu einem Casino verkommen ist und scheinbar hat dich dieses Element sehr angesprochen. Wo ich hier anfing hat das Spiel weitaus weniger solcher Elemente gehabt und vor allen Dingen die Lotterien drehten sich nur um Dia-Gewinne. Es gab bis auf die WB keinerlei FP zu gewinnen, erst recht keine FP Gebäude wie den Schreine oder neuerdings die Sets. Da war es eigentlich selbst bei Events relativ egal, ob man Glück oder Pech hatte. Damals war das grösste Ärgernis, wenn man die letzte BP nicht bekam, weil der Zufall es so wollte. Ansonsten haben damals alle das gleiche bekommen und trotzdem war FoE sehr erfolgreich. Es gibt halt offenbar genügend Spieler, die auf solche Zufallselemente keinen Wert legen. Wäre das nicht so, dann gäbe es FoE heute gar nicht mehr, denn das FoE von vor 4 Jahren ist mit heute in keinster Weise mehr zu vergleichen und gemessen an deiner Erwartungshaltung war es wohl ein stinklangweiliges Spiel.

Damit alle die gleiche Chance haben auf Rang 1 zu kommen?

Das Ranking hat bei FoE sehr wenig Aussagekraft, das zeigt sich schon alle dadurch, dass es 3 verschiedenen Ranking Tabellen gibt. Natürlich schaut man hier und da, dass man im Ranking irgendwie etwas nach vorne kommt, aber das wohl eher nur nebenbei. Zudem gab es in der Zeit immer wieder Möglichkeiten sein Ranking extrem zu pushen, erst mit den LG's und heute mit GvG Schleifenkämpfen. Da siehst Du mit deinen NB Kämpfen überhaupt kein Land. Ich selbst habe nach der Rankingumstellung über ein paar Wochen Schleifenkämpfe gemacht und mir die 2 - 3 Mio Rankingpunkte wieder geholt, die Inno mir damals geklaut hat. Gemessen an dem was echte Schleifenkämpfer hier an Punkten gemacht haben waren das Peanuts.

Die Hauptmotivation ist (war) hier wohl eher gegen den Mangel anzukämpfen und seine Stadt (sein Imperium) wachsen zu sehen. Am Anfang ist es der Mangel an Ressourcen und FP, dann wird es mehr ein Mangel an Platz. Das war die simple Grundidee von FoE. Früher waren die Abstände zwischen den ZA wohl auch weitaus geringer, also hatte man noch den Wunsch möglichst bald das Stadium eines Endgamers zu erreichen.

Durch die Zerstückelung der neuen ZA und die langen Wartezeiten ist der Status eines Endgamers mittlerweile gar nicht mehr erstrebenswert. Durch die Gilden wurde die Eigenleistung immer unwichtiger, der einzige verbliebene Mangel ist der Platzmangel, wobei man heute aber auch hier durch die Medaillenflut viel schneller an Erweiterungen kommen kann. Mit den nach oben offenen LG's hat man zwar eine schöne Langzeitmotiviation geschaffen, aber gleichzeitig das Spiel nur noch auf die FP Jagd reduziert. Und so besteht das Spiel heute zu grossen Teilen nur noch daraus bei der Jagd nach FP gegen den Zufall anzukämpfen. Damit kann ich mein Wachstum nicht mehr strategisch planen, meine ganze Strategie besteht nur noch daraus wie ich mein Pech wieder kompensiere. Das ist zwar nicht langweilig aber extrem frustrierend.

Was nützt es mir wenn ich 5 oder 10 Sommerevents warten muss, bis ich auch mal 8 Schreine mit meinen Freitickets gewinne (unter der Annahme das sich das tatsächlich mal so schnell angleichen würde). Das was andere bis dahin aus ihren Schreinen geholt haben werde ich dann nicht mehr ausgleichen können. Natürlich gibt es schon in den Events 1 - 5 oder 1 - 10 Kompensationsmöglichkeiten, die ich nutzen kann, um den Nachteil gering zu halten. Aber der eine kommt mit Glück direkt von A nach B und der andere wird gezwungen die Nebenrouten über C und D nehmen, um nach B zu gelangen. Die mögen vielleicht ähnlich schnell sein, aber es ist halt frustrierend, dass rein der Zufall entscheidet welchen Weg man nehmen muss und man so fremdbestimmt ist. Mit den Zufälligkeiten die es hier in meiner Anfangszeit gab, konnte jeder selbst bestimmen wie er von A nach B gelangen wollte. Das war dann noch echte Strategie und kein Krisenmanagement.
 
Ich nehme mal die WB als Beispiel, obwohl die von Anfang an im Spiel waren.
Da ist schon der erste Fehler. Der hat zwar nicht wirklich eine Auswirkung aber Die WBs gibt es nicht schon immer.

Ich habe hier ein knappes Jahr Statistik geführt (allerdings nur über die Dia Gewinne) und da kam ich auf eine Quote von 0,5% anstelle der 1%.
Wie viele WBs hast du denn? Angenommen du hast 10 und hast 300 Tage Statistik geführt. Dann wären das maximal 3000 Ernten. Bei 1% wären das durchschnittlich 30 mal Dias. Da ist es durchaus nicht unrealistisch, dass der eine oder andere Spieler nur 15 und der andere 45 mal Dias bekommt. Vor allem nicht bei der großen Anzahl von Spielern. Aber das kann man dir tausendmal erklären und du wirst es entweder niemals verstehen oder niemals akzeptieren. Ändert aber nichts an der Richtigkeit.

Und wenn ich mir die unteren zwei Abschnitte durchlese stelle ich mir die Frage wie man sich nur selbst so bemitleiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34133

Guest
Das Ranking hat bei FoE sehr wenig Aussagekraft
Genau meine Meinung. Aber grade deshalb kann es dir doch egal sein, was andere bekommen im Vergleich zu dir.

Die Hauptmotivation ist (war) hier wohl eher gegen den Mangel anzukämpfen und seine Stadt (sein Imperium) wachsen zu sehen. Am Anfang ist es der Mangel an Ressourcen und FP, dann wird es mehr ein Mangel an Platz. Das war die simple Grundidee von FoE. Früher waren die Abstände zwischen den ZA wohl auch weitaus geringer, also hatte man noch den Wunsch möglichst bald das Stadium eines Endgamers zu erreichen.
Ohne LGs gabs da ja noch keine strategische Entscheidung wie man FPs bekommt. Ohne LGs konnte man Medis wahrscheinlich auch nur mit PVP-Türmen bekommen also nur durch Fleiß. Ich weiß nicht, was es damals für Möglichkeiten gab, aber für mich hört es sich so an, als hätte man damals nichts entscheiden können und somit gab es damals auch keine Strategie.
Gerade doch durch die vielen Möglichkeiten sind jetzt strategische Entscheidungen möglich

der einzige verbliebene Mangel ist der Platzmangel
nur noch auf die FP Jagd reduziert
ich dachte, es gibt nur noch Platzmangel

Medaillenflut viel schneller an Erweiterungen kommen kann
Man bekommt schneller Medaillen aber die Erweiterungen werden ja auch immer teurer und durch die vielen Eventgebäude wird der Platz auch gebraucht. Natürlich muss man die Eventgebäude nicht bauen, denn auch es ist ebenfalls eine Entscheidung, die für andere Sachen lieber im Inventar zu lassen. Sonst lese ich hier im Forum eigentlich mehr "wir brauchen mehr Erweiterungen".

Was nützt es mir wenn ich 5 oder 10 Sommerevents warten muss, bis ich auch mal 8 Schreine mit meinen Freitickets gewinne
Woran ist es denn gescheitert, dass du nicht mehr Schreine bekommen hast? Waren nicht genügend Schreine auf dem Rad? oder hast du die einfach nicht getroffen?
Wenn nicht genügend Schreine auf dem Rad waren, hättest du stattdessen auch einfach Osttürme(silber anstatt gold) nehmen können und die um deinen Palast (den du geschenkt bekommen hast) rumbauen können. Geben zwar minimal weniger Münzen, aber die interessieren wohl nicht.
Beim Glücksrad konntest du deine Gewinnchance verdoppeln, indem du nur drehst, wenn mindestens 2 brauchbare Sachen auf dem Rad waren. Außerdem hast du mit jedem Fehldrehen deine Chance auf Erfolg erhöht. Denn auch das ist eine strategische Entscheidung einfach mehrgleisig zu fahren oder ein paar mehr Tickets anzusammeln, wenn man damit seine Gewinnchancen erhöhen kann.
Trotzdem gilt auch hier: Wenn man sich eh nicht richtig vergleichen kann, warum ist dann überhaupt wichtig, was andere bekommen haben? Ohne das Event hatte ich weniger als mit Event also hat mir das Event einen Vorteil gebracht, ohne dass ich zusätzlich etwas investieren musste. Selbst der Zeitaufwand war nicht besonders groß für das Event.
Auch kann es eine strategische Entscheidung gewesen sein, Dias für das Event zu sparen und eben nicht für weitere Erweiterungen auszugeben (die man ja scheinbar geschenkt bekommt) und so die Gewinnchancen zu erhöhen.

Das hier ist das gleiche, was ich auch im Reallife immer wieder sehe. Es ist vollkommen egal, ob die einen was geschenkt bekommt. Wenn einige andere durch Zufall oder gewisse Entscheidungen mehr geschenkt bekommen, sind die einen neidisch und unglücklich.
 

DeletedUser

Guest
Ohne LGs gabs da ja noch keine strategische Entscheidung wie man FPs bekommt.

Die LG's gab es schon als ich hier anfing. Aber die LG's gingen nur bis 10 und warfen dementsprechend wenig Medaillen ab. Medaillen bekam man damals aus den Türmen, den LG's und aus den Events (was damals noch ein wertvoller Gewinn war). Heute setzt man sich mit ein paar FP auf P5 in einem hohen LG (zum Beispiel innerhalb der Gilde) und man bekommt massig Medaillen. Da die Erweiterungen allerdings limitiert sind, bleibt am Ende das Platzproblem bestehen. Denn Platz kann man eigentlich nie genug haben (was aber nicht heisst, dass ich für mehr Erweiterungen bin).

aber für mich hört es sich so an, als hätte man damals nichts entscheiden können und somit gab es damals auch keine Strategie.

Damals musste man genau abwägen, wofür man seine FP's einsetzen wollte, denn es gab nur 24 FP am Tag und man musste Prioritäten setzen (zum Beispiel Forschung voran treiben oder LG's hochziehen oder Mäzenplätze sichern). Damals war halt alles knapp und es gab keinen Zufall, der einem Teil der Spieler massig Vorteile beschert hätte.

Wenn nicht genügend Schreine auf dem Rad waren, hättest du stattdessen auch einfach Osttürme(silber anstatt gold) nehmen können und die um deinen Palast (den du geschenkt bekommen hast) rumbauen können. Geben zwar minimal weniger Münzen, aber die interessieren wohl nicht.

Was glaubst Du wie viele ich von diesen Türmen noch im Inventar habe, ich habe sogar 2 Paläste stehen, damit der FP Ertrag möglichst nahe an die der Schrein rankommt. Und ich hatte am Schluss über 20 Tickets, die ich sinnlos versenken musste, weil halt nichts auf dem Rad war. Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du dir gar nicht vorstellen kannst wie miserabel das Rad in meiner NB war.

Trotzdem gilt auch hier: Wenn man sich eh nicht richtig vergleichen kann, warum ist dann überhaupt wichtig, was andere bekommen haben?

Es geht ja auch nicht um den Vergleich in Bezug aufs Ranking.

Wer viele Schreine auf dem Rad hatte, konnte sich strategisch frei entscheiden ob er um die Schrein kämpfen möchte oder um die Paläste (beide Wege hatten ihre Vor und Nachteile). Wer keine Schreine auf dem Rad hatte, der hatte diese Möglichkeit nicht, der wurde in eine ganz bestimmte Schiene gezwungen. Es geht weniger um das was einige gewonnen haben, sondern vielmehr darum, dass andere erst gar nicht die Möglichkeit dazu hatten.

Zum anderen vergrössern die zufälligen FP Gewinne (ob nun in Form von FP Gebäuden oder Einmal Gewinnen) auch wieder die strategischen Möglichkeiten. Wenn ich 150 FP am Tag zur Verfügung habe, dann kann ich mich vollkommen anders aufstellen wie wenn ich nur 75 FP am Tag habe. Auch wenn das Ranking keine Rolle spielt, frustrierend ist es schon, wenn der eine nur durch Glück seine LG's schneller hochziehen kann und sich dadurch wieder weitere Vorteile verschaffen kann. Schliesslich möchte jeder mit seinem Aufbau so schnell wie möglich voran kommen, da braucht es erst mal keinen weiteren Wettbewerb in der Form eines Rankings.

Ohne das Event hatte ich weniger als mit Event also hat mir das Event einen Vorteil gebracht, ohne dass ich zusätzlich etwas investieren musste.

Tut mir leid, aber dieses Argument mag ich nicht mehr lesen. Wenn ich meinen Sperrmüll vor deiner Tür ablade, dann hast Du auch mehr, freuen wirst Du dich aber trotzdem nicht darüber. Und für die letzten 20+ Tickets habe ich nur Sperrmüll bekommen, der nun das Inventar verstopft. Andere bekamen hingegen versehentlich eine neue Möbeleinrichtung geliefert, klar, dass die das völlig anders sehen.

Auch kann es eine strategische Entscheidung gewesen sein, Dias für das Event zu sparen und eben nicht für weitere Erweiterungen auszugeben (die man ja scheinbar geschenkt bekommt) und so die Gewinnchancen zu erhöhen.

Leider siehst Du das alles nur aus der Perspektive des risikobereiten Gewinners. Was nützt es einem weitere Nieten gegen Dias zu kaufen, das frustriert doch noch mehr. Natürlich weisst Du das erst nachher, ob Du tatsächlich nur Nieten bekommen hast. Hier haben Spieler Dias verbraten, um das Kirschgartenset zusammen zu bekommen und habe es trotzdem nicht geschafft. Die waren danach erst recht frustriert.

Du versuchst einfach nur den Zufall schönzureden. Wenn man ihn aber hasst, dann macht ihn das Schönreden aber in keinster Weise attraktiver. Das Spiel kam früher zwar nicht ganz ohne Zufälle aus, aber es waren eher belanglose Zufälle und die konnte man damals halt noch hinnehmen.

Das hier ist das gleiche, was ich auch im Reallife immer wieder sehe. Es ist vollkommen egal, ob die einen was geschenkt bekommt. Wenn einige andere durch Zufall oder gewisse Entscheidungen mehr geschenkt bekommen, sind die einen neidisch und unglücklich.

Da hast Du vollkommen recht. Es gibt aber auch nichts ungerechteres wie durch Zufälligkeiten etwas geschenkt zu bekommen. Und gerade deswegen brauche ich so einen Mist nicht auch noch in einem Spiel, dass eigentlich eher ein netter Zeitvertreib sein sollte. Das wirst Du zwar nicht verstehen, das Du zu der neuen Clientel von Inno gehörst, die so ein Casino lieben und es spannend finden. Aber FoE ist ohne dieses Casino zu einem Erfolg geworden, was zeigt, dass es genügend Spieler gibt, die eben nicht so denken wie Du. Was am meisten stört ist der Wandel hin zu dieser Casinowelt.
 
Damals musste man genau abwägen, wofür man seine FP's einsetzen wollte, denn es gab nur 24 FP am Tag und man musste Prioritäten setzen (zum Beispiel Forschung voran treiben oder LG's hochziehen oder Mäzenplätze sichern). Damals war halt alles knapp und es gab keinen Zufall, der einem Teil der Spieler massig Vorteile beschert hätte.
Man kann auch wenige FPs strategisch gut einsetzen und viele FPs startegisch ungünstig. Und den massigen Vorteil von Spielern sehe ich nicht. Jeder Spieler der mal Glück hat hat in anderen Situationen auch wieder Pech. Ich habe zum Beispiel bei den Terassenfeldern Glück. Da hast du aber selber schon geschrieben, dass du so viele gar nicht bauen könntest/wolltest. Wie du siehst muss ich dafür auf andere Dinge verzichten, da der Platz bei mir auch endlich ist.
Es geht weniger um das was einige gewonnen haben, sondern vielmehr darum, dass andere erst gar nicht die Möglichkeit dazu hatten.
Es geht dir nur darum, dass du dich benachteiligt fühlst.
Du versuchst einfach nur den Zufall schönzureden. Wenn man ihn aber hasst, dann macht ihn das Schönreden aber in keinster Weise attraktiver. Das Spiel kam früher zwar nicht ganz ohne Zufälle aus, aber es waren eher belanglose Zufälle und die konnte man damals halt noch hinnehmen.
Nein du versuchst dir die Vergangenheit schön zu reden. Ja es gibt inzwischen mehr Events. Aber diese Events gab es schon immer. Und jetzt hast du einfach mehr Möglichkeiten etwas zu gewinnen. Aber bei dir ist das Glas immer halbleer und niemals halbvoll. In der Regel wird es immer einen Spieler geben der mehr Glück hatte als du. Und du wirst dich immer mit den Spielern vergleichen die mehr Glück hatten als du.
Es gibt aber auch nichts ungerechteres wie durch Zufälligkeiten etwas geschenkt zu bekommen.
Das zeigt wie egoistisch du bist. Wenn du etwas gewinnst dann nimmst du das als selbstverständlich hin und wenn andere etwas gewinnen dann neidest du es ihnen.
Und gerade deswegen brauche ich so einen Mist nicht auch noch in einem Spiel, dass eigentlich eher ein netter Zeitvertreib sein sollte.
Das Spiel ist ein netter Zeitvertreib wenn man sich nicht krankhaft benachteiligt fühlt.
 

DeletedUser

Guest
Das Spiel ist ein netter Zeitvertreib wenn man sich nicht krankhaft benachteiligt fühlt.

Auf deine Beiträge werde ich ab sofort nicht mehr weiter eingehen, da Du dir alles hinbiegst wie es dir grade in den Kram passt. Du suchst doch nur Streit, aus welchen Gründen auch immer. Falls Du Langeweile hast, dann such dir ein neues Ziel denn ich werde sie dir jedenfalls nicht mehr vertreiben. Unterstelle mir ruhig weiter Dinge und greif mich persönlich an. Mir ist es sowas von egal was andere über mich denken.
 
Auf deine Beiträge werde ich ab sofort nicht mehr weiter eingehen, da Du dir alles hinbiegst wie es dir grade in den Kram passt. Du suchst doch nur Streit, aus welchen Gründen auch immer. Falls Du Langeweile hast, dann such dir ein neues Ziel denn ich werde sie dir jedenfalls nicht mehr vertreiben. Unterstelle mir ruhig weiter Dinge und greif mich persönlich an. Mir ist es sowas von egal was andere über mich denken.

Bring ja auch nix. Wenn das mal nur Casino ist werden die dann immer noch Posten das es egal ist. Das immer mehr die Strategie durch Glück ersetzt wird ist ja auch nicht weiter schlimm.

Das in diesem Sommerevent der strategische Aspekt weggeputzt wurde und nur noch Glück übrig ist ist ja auch egal. Aber sich über das Wort Casino echauffieren.
 

DeletedUser34133

Guest
Du zu der neuen Clientel von Inno gehörst, die so ein Casino lieben und es spannend finden
Leider siehst Du das alles nur aus der Perspektive des risikobereiten Gewinners
Ich liebe das Casino absolut nicht. Ich sehe beim Glücksrad eine 1/9 Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Sache zu ziehen und versuche nur alle mir möglichen Chancen zu nutzen um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen und mehr rauszubekommen. Glaubst du bei mir ist kein Müll rausgekommen? Ich habe mal 3 Sonnenuhren hintereinander gedreht. Schlimmer gehts wohl nicht.
Trotzdem habe ich 3 ganze Paläste mit einigen Zusatztürmen rausbekommen und dafür einige SdWs stehen gelassen. Warum sollte man SdWs stehen lassen? Weil ich so mit einem Gewinn 5 FP anstatt nur 1 FP bekomme und das bei dem minimal schlechteren Platzverhältnis trotzdem für mich sehr viel besser ist. Glaubst du ich hatte immer ein SdW und ein Palast auf dem Rad und konnte entscheiden, was davon ich nehme? Ich habe häufig mein Handy mit dem Rad neben mir liegen gehabt, um die richtigen Gewinne abzupassen. Das ist alles kein Zufall. Eigentlich wollte ich noch einen Palast mehr haben und habe mir extra 9 Tickets aufgespart, um den zu bekommen. Hat am Ende leider nicht geklappt. Heul ich deshalb rum? Nein, weil das innerhalb der Wahrscheinlichkeiten liegt und ich auch so schon alle Türme nutzbar eingeplant habe.
Warum hast du viele Türme im Inventar? Da hast du doch deine SdWs.

Wer viele Schreine auf dem Rad hatte
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sogar alle Nachbarschaften die exakt gleichen Räder hatten, weil vermutlich der gleiche Zufallsseed verwendet wurde. Kann ich aber natürlich nicht bestätigen

Es gibt aber auch nichts ungerechteres wie durch Zufälligkeiten etwas geschenkt zu bekommen
Das sagt einiges aus. Mir ist völlig egal wie ich etwas geschenkt bekomme, ich bin auf jeden Fall darüber dankbar.

Und ich hatte am Schluss über 20 Tickets, die ich sinnlos versenken musste, weil halt nichts auf dem Rad war
Das Ende war schon lange vorher bekannt. Ich habe auch 3 Tage vor Ende angefangen schlechtere Sachen bei schlechteren Chancen zu ziehen, sodass ich genau das Problem nicht habe. So wie ich das lese, hast du nicht soweit gedacht und schiebst jetzt mangelnde Planung auf den Zufall.

Tut mir leid, aber dieses Argument mag ich nicht mehr lesen. Wenn ich meinen Sperrmüll vor deiner Tür ablade, dann hast Du auch mehr, freuen wirst Du dich aber trotzdem nicht darüber
Lade mir doch bitte deine beiden Paläste inklusive Türme bei mir ab. Da ja alles Müll war, sollte dich das nicht weiter stören.

Was nützt es einem weitere Nieten gegen Dias zu kaufen
Du kaufst für 100 Dias (oder weniger in größeren Paketen) eine 1/9 Chance zu gewinnen. Rein rechnerisch kostet dich ein bestimmter Gewinn also 1000 Dias oder weniger. Ein limitierter Palast kann unter Umständen durchaus mehr Wert sein als eine Erweiterung, die man immer bekommen kann.

Wenn ich 150 FP am Tag zur Verfügung habe, dann kann ich mich vollkommen anders aufstellen wie wenn ich nur 75 FP am Tag habe
Das ist klar. Aber was willst du damit sagen? Dass du täglich 75 FP weniger zur Verfügung hast, weil du Pech hast?

Was glaubst Du wie viele ich von diesen Türmen noch im Inventar habe
Das schockiert mich am meisten. Du hast mindestens 12 SdWs in Form des Palastsets gezogen und bist trotzdem so unfassbar undankbar.

Und gerade deswegen brauche ich so einen Mist nicht
Einfache Lösung. Patch dir das Spiel einfach auf den Stand zurück, auf dem du das noch gut fandest.
- LGs bis 10
- Keine GE (damit fällt auch der unfaire Relikttempel weg)
- Keine Ereignisse
- Events gabs zwar, aber die stören dich ja also lass die auch weg
- einige Erweiterungen solltest du freiräumen, weil man damals ja nicht so viele hatte
- nutze täglich nur 24 FP für den vollständigen Nostalgieeffekt

Und weil wir ja gerne aneinander vorbeireden, die wichtigste Frage:
Was willst du von dem Game? Und durch welche konkreten Maßnahmen wäre es besser?
 

DeletedUser29300

Guest
Ohne die ganzen Beiträge zu lesen...

Nein! FOE ist eine Gelddruckmaschine, nicht mehr und nicht weniger. Und da werden die Konzepte so hin- bzw. umgebogen, dass die Kasse klingelt. Da kann man schon mal vom Kurs abkommen. ;)
 

DeletedUser

Guest
und dafür einige SdWs stehen gelassen.
Ich habe häufig mein Handy mit dem Rad neben mir liegen gehabt, um die richtigen Gewinne abzupassen.

Um das Thema abzuschliessen, ich hatte überhaupt keine Wahl SdW's stehen zu lassen. Wenn keine Schreine auf dem Rad sind, kann man sie auch nicht stehen lassen. Und ich habe täglich ca 8 - 10 Stunden aufs Rad gestarrt (mit Unterbrechungen), an den 3 Sonntagen je 14h ununterbrochen aufs Rad gestarrt. Es kamen einfach keine Schreine und von den 7 Stück, die ich während des ganzen Events geseshen haben, waren die meisten schon beim ersten Dreh weg. Insofern konnte ich auch keine Tickets ausgeben.

Bei anderen fehlten wiederum die Päläste oder andere Dinge. Bei mir waren zum Besipiel sehr häufig WB auf dem Rad. Die Räder waren schon immer sehr unterschiedlich von NB zu NB, im letzten Jahr hatte ich auch nur 4x oder 5x Schreine auf dem Rad. Und auch schon da musste ich die Sonntage damit verbringen 14h aufs Rad zu starren, um sie überhaupt mal zu sehen bekommen. Da es die jedoch 4x gab, konnte ich mir im letzten Jahr wenigstens noch einige erspielen.

Was willst du von dem Game? Und durch welche konkreten Maßnahmen wäre es besser?

  • Keine weiteren neuen Elemente ins Spiel bringen, die auf Zufälligkeiten beruhen.
  • Die inflationäre Vergabe von FP durch Zufälligkeiten stoppen - so stehen zum Beispiel die 100 FP aus dem goldenen Relikt in keiner Relation zu allen anderen Gewinnen.
  • Die Zufälligkeiten gerechter verteilen. Das frustrierende ist ja die Differenz, die sich hier teilweise zwischen Gewinnern und Verlierern aufbaut und sich eben nicht ausgleicht. Es müsste Mechanismen geben, die Dauergewiner bzw Dauerverlierer verhindern.
  • Die Events so gestalten, dass alle die gleiche Chance auf den gleichen Preis zur gleichen Zeit haben. Beim Frühlings, Herbst und Weihnachtsevent ist das ja der Fall. Beim Sommer und Karnevalsevent hingegen nicht.
  • Die eigene Leistung wieder mehr in den Vordergrund stellen. Wenn zum Beispiel jemand jede Woche GE Stufe 4 spielt und sich dadurch zahlreiche Terassenfelder oder Himmelswachten erspielt, dann geht das vollkommen in Ordnung, weil dies einen hohen Einsatz erfordert und man sich die Dinge wirklich erspielen muss.
Im Nachhinein gesehen war wahrscheinlich die Einführung der SdW einer der grössten Fehler in diesem Spiel. Zumindest in der Form, wie man sie gewinnen kann. Würde man die FP und FP Gebäude aus den zufälligen Gewinnen rausnehmen, dann wären die Gewinne bei Events, Relikten etc wesentlich gleichwertiger und die Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern nicht mehr so gross. Leider lässt diese Entwicklung aber nicht mehr zurückdrehen, da Neuanfänger sonst extrem benachteiligt würden. Leider forciert Inno diese Entwicklung aber noch weiter, anstatt sie einzudämmen.

Zwischen den Spielern, die Pech haben und den Spielern, die Glück haben liegen mittlerweile ein paar K FP pro Jahr. Wer zum Beispiel beim Frühlingsevent das Set nicht zusammen bekam, dem fehlen im Jahr 730 FP, bei den Relikten klaffen auch Differenzen von 600 - 800 FP pro Jahr vielleicht noch mehr. Wenn jemand bei einem Event 5 SdW mitnimmt, dann hat er einen Vorteil von 1825 FP im Jahr (kannst Du auch auf Paläste hochrechnen, denn nicht jeder hatte die Chance 2 oder Paläste auf dem Rad zu gewinnen). Das alles addiert sich recht schnell auf. Und leider gibt es Spieler, bei denen es perfekt läuft und andere bei denen gar nichts läuft. Sind vielleicht nur kleine Gruppen, aber es gibt sie nun mal.
 

DeletedUser34133

Guest
Na Glückwunsch. So viele habe ich nicht gesehen. Ich finds echt scheiße, dass ich da einen Nachteil hatte.

denn nicht jeder hatte die Chance 2 oder Paläste auf dem Rad zu gewinnen
Doch! Ist nur eine Frage des Zeitaufwands und hoher Zeitaufwand wird eben belohnt.
Es gab etwa 70 freie Tickets. Wer damit einfach immer nur erneuert hätte, hätte locker die Chance auf 2 Paläste gehabt. Und selbst wenn man kein einziges Mal erneuert, kannst du mir nicht erzählen, dass keine 2 Mal der Palast auf dem Rad war.

Wenn jemand bei einem Event 5 SdW mitnimmt
und andere Nichts...das muss man erstmal schaffen. Hast du denn ein konkretes Beispiel dafür?

Darf ich fragen in welcher Welt und ggf unter welchem anderen Namen?
 
Auf deine Beiträge werde ich ab sofort nicht mehr weiter eingehen, da Du dir alles hinbiegst wie es dir grade in den Kram passt. Du suchst doch nur Streit, aus welchen Gründen auch immer. Falls Du Langeweile hast, dann such dir ein neues Ziel denn ich werde sie dir jedenfalls nicht mehr vertreiben. Unterstelle mir ruhig weiter Dinge und greif mich persönlich an. Mir ist es sowas von egal was andere über mich denken.
Ich suche keinen Streit. Aber du lässt keinerlei wissenschaftlich anerkannte Mathematik zu. Statt dessen fühlst du dich immer benachteiligt. Interessant ist aber, dass du dies nicht nur hier im Forum machst sondern auch in Foren anderer Onlinespiele. Auch dort wurden dir mathematische Beweise geliefert die du auch dort nicht zulässt. Da stellst sich mir schon die Frage ob die Browsergames und deren Zufallsgeneratoren das Problem sind........

Zwischen den Spielern, die Pech haben und den Spielern, die Glück haben liegen mittlerweile ein paar K FP pro Jahr. Wer zum Beispiel beim Frühlingsevent das Set nicht zusammen bekam, dem fehlen im Jahr 730 FP,....
Wie du nachlesen kannst habe ich dieses Set auch nicht gewonnen. Hast du mich deswegen auch nur einmal jammern hören?
 

DeletedUser34133

Guest
Darf ich fragen in welcher Welt und ggf unter welchem anderen Namen?
hat sich schon erledigt.
Ich verstehe echt nicht wie du dich aufregen kannst. Neben deinen beiden Palästen hast du ja sogar noch einen vollständigen Elefantenbrunnen gezogen und deine "vielen Türme im Inventar" kannst du alle problemlos an deine Paläste ranbauen.

Off-Topic: Das Stadtlayout gefällt mir
 
Sorry Leute... Aber ich hab hier immer noch nich die ursprüngliche Frage verstanden?!?

Ich nehme mit mir AKTUELL gegebenen Voraussetzungen - durch mein Handeln; ferner meiner Wahl aus mehrenen Optionen - Einfluss auf die Geschehnisse - mit dem Ziel, MEIN erwünschtes Ziel in naher Zukunft zu erreichen. Wenn ich in BWL nich allzu viel verschlafen hab, dann wäre das very grob und frei übersetzt die Definition von Strategie!

Und wenn man nun einem der Demokratie zu verdankendem fragendem Spieler, der sich devot auf einen reinen Aufbau einlässt, seine Frage auf Strategie nich beantworten kann, ohne dass Leute, die ich wirklich sehr gern - mehr oder weniger anonym ;) lese, sich hier ins AnEcken kriegen... Dann muss ich mich echt fragen, warum hier nich einfach gesagt werden darf: "Sorry, dasss Du die STRATEGIE nich verstanden hast!":confused::confused::confused:
 
Ich nehme mit mir AKTUELL gegebenen Voraussetzungen - durch mein Handeln; ferner meiner Wahl aus mehrenen Optionen - Einfluss auf die Geschehnisse - mit dem Ziel, MEIN erwünschtes Ziel in naher Zukunft zu erreichen. Wenn ich in BWL nich allzu viel verschlafen hab, dann wäre das very grob und frei übersetzt die Definition von Strategie!

Naja, wenn ich mich in einem Ego-Shooter dazu entscheide ob ich lieber links rum laufe und das intergalaktische Monster bekämpfe oder rechts rum und die zahllosen Zombies besiege ist das auch eine Art von Strategie. Das macht den Ego-Shooter aber vermutlich nicht zu einem Strategie-Spiel. Um ein Spiel einer Kategorie zuzuordnen muss man entscheiden welches Spiel-Element überwiegt. Hier war es sicher mal der Aufbau-Strategie Teil. Inzwischen sind sehr sehr viele Glücksspielelemente dazu gekommen. Und nun wird es schwieriger das Spiel zu klassifizieren. Und ich denke eine einfache sichere schwarz-weiss Entscheidung gibt es da nicht.
Jeder muss für sich entscheiden was er hier mag und nicht mag und ob er das Spiel mag oder nicht.
Ich persönlich mag das Spiel, allerdings habe ich mich aufgrund der ganzen Zufalls-/Glückselemente dazu entschieden kein Geld zu investieren. Als F2P Spiel ist alles was man bekommt ein Geschenk und auf der positiven Seite. Wenn ich Geld investieren würde, und eine Pechsträhne wobei auch immer (Relikte, Blaupausen, Glücksrad,...) durchlaufen würde, sähe ich das vermutlich nicht so locker. Aber so mag ich das Spiel ;)
 

DeletedUser

Guest
Als ich hier anfing gab es ein paar Zufallselemente
na dann, hier eine liste der zufalls- bzw. glückselemente, die das spiel schon hatte, als ich 2013 angefangen habe:
  • gelände im kampf
  • schaden im kampf
  • in welche einheit sich ein agent verwandelt, wenn man mehr als eine richtige einheit in den kampf schickt
  • güter aus den lg
  • alles rund um blaupausen: welche bekommt man, wie oft, bp-tausch usw.
  • osterevent
  • wunschbrunnen
  • sommercasino
  • winterevent
  • zufällige questbelohnungen
  • welche vorkommen man auf der karte der kontinente freischaltet (papiermühlen sind viel kleiner als porzellanmanufakturen)
  • nicht direkt, aber später: nachbarschaftszusammenstellung
  • etwas später: einheiten aus dem alcatraz
Deswegen frage ich mich immer mit welcher Berechtigung hier die alteingesessenen Spieler diese neuen Zufallselemente so vehement verteidigen.
ich verteidige gar nichts. ich habe es einfach nur satt, dass immer darauf gepocht wird, dass diese zufallselemente im spiel neu und ganz schlimm wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann, hier eine liste der zufalls- bzw. glückselemente, die das spiel schon hatte, als ich 2013 angefangen habe:
  • gelände im kampf
  • schaden im kampf
  • in welche einheit sich ein agent verwandelt, wenn man mehr als eine richtige einheit in den kampf schickt
  • güter aus den lg
  • alles rund um blaupausen: welche bekommt man, wie oft, bp-tausch usw.
  • osterevent
  • wunschbrunnen
  • sommercasino
  • winterevent
  • zufällige questbelohnungen
  • welche vorkommen man auf der karte der kontinente freischaltet (papiermühlen sind viel kleiner als porzellanmanufakturen)
  • nicht direkt, aber später: nachbarschaftszusammenstellung
  • etwas später: einheiten aus dem alcatraz
vergessen wurde:
  • Halloweenevent
  • Osterevent (wir haben tatsächlich noch einzelnd die Eier bei den Gilde und Nachbarn verstecken dürfen!!)
  • Apfelevent
  • man konnte noch sehen, WER bei welchem Event mitgemacht hat da es NUR dort die Gebäude gab!
  • einsammeln OHNE alles einzelnd anklicken zu müssen :D
  • Gildenkriege (für mich zu Anfang sehr schön mit jede Menge Action, UND es hat die Gilde zusammen geschweisst)
  • Fussballevent
bestimmt hab ich auch noch welche vergessen, doch die sind mir als erstes eingefallen
 

DeletedUser

Guest
kein zufall drin enthalten außer ggf questbelohnungen, was da schon gelistet ist

Osterevent (wir haben tatsächlich noch einzelnd die Eier bei den Gilde und Nachbarn verstecken dürfen!!)
steht da doch

ich hab gesagt seit 2013

  • man konnte noch sehen, WER bei welchem Event mitgemacht hat da es NUR dort die Gebäude gab!
  • einsammeln OHNE alles einzelnd anklicken zu müssen :D
  • Gildenkriege (für mich zu Anfang sehr schön mit jede Menge Action, UND es hat die Gilde zusammen geschweisst)
was hat das mit zufall/glück zutun?

die wm war auch erst 2014
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben