Gilden-Expeditionen

  • Themenstarter DeletedUser24285
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
@Caprea

Es gibt da noch ein paar Stationen, die ich nicht aufgelistet habe, wo es 2 FP bzw. 5 FP gibt (sind aber im Erwartungswert enthalten). Da können in den 11 Wochen mal 1 oder 2 Gewinne dabei gewesen sein.

Bezüglich der 100 FP, die laufen ja schon länger wie 11 Wochen. Die laufen mittlerweile schon fast 1 Jahr! In der Zeit habe ich die 2x gewonnen und bis vor 11 Wochen gab es aus dem goldenen Relikt ja nur 4 Preise (jetzt 6), also sollte die Chance vorher höher gewesen sein. Nun rechne nochmal neu, ob das normal ist.

@MagicWhite Pearl

Was ist denn an meinen Berechnungen verkehrt? Ja, es sind Erwartungswerte, die so nicht jede Woche eintreffen müssen. Aber beim Tempel, beim Wunschbrunnen läuft das schon seit Ewigkeiten so. Da hat sich nie etwas gebessert und Woche um Woche falle ich weiter hinter den Erwartungswert zurück. Dann muss es ja irgendwann mal Dias aus den WB und 100 FP aus den goldenen Relikten hageln. Ob es FoE noch so lange gibt? Das ist ja das Schöne bei euch, ihr könnte euch das mit den Wahrscheinlichkeiten immer so drehen wir ihr es gerade braucht. Klar kannst Du dich jetzt auf die 11 Wochen beziehen und damit mal wieder Zeit gewinnen. Und bei einer 55% Prozent Chance 10x daneben zu greifen ist zwar möglich, aber auch das frustriert einfach nur. Es zeigt aber wie unausgewogen diese ganze Zufallsprogrammierung hier ist.

Fakt ist, bei mir kommt bisher nicht das an, was ankommen sollte. Bei anderen hingegen schon oder sogar noch mehr, denn das was ich nicht bekomme muss ja irgendwo hin sonst wären die Chancen nicht richtig angegeben.
 
@Damata724

Mir fällt kein Grund ein, warum INNO dich aktiv benachteiligen sollte. Es düfte auch nicht so einfach in den Code einzubauen sein. Von daher ist es einfach wahrscheinlicher, dass deine Erinnerung und das was tatsächlich passiert ist, nicht übereinstimmt. Wenn man so etwas nicht wirklich dokumentiert, ist damit schlicht und einfach zu rechnen. Du erwartest hier Pech zu haben, also erinnerst Du Dich auch nur daran. (Genauso wie Busse und Bahnen immer dann zu spät kommen, wenn man es eilig hat, oder zu früh fahren, wenn man selber etwas spät dran ist.)

Du sagst, du hast noch nie FP in der GE gewonnen (bis auf heute). Trotzdem guckst Du jede Woche vor Beginn in Deine Leiste und startest mit dem Wunsch diese aufzufüllen? Also das find ich seltsam. Wenn ich davon ausgehe, nichts zu bekommen, dann schaue ich doch nicht auf so etwas. Wozu auch?

Weil hier sooft die Rede ist, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht stimmen, habe ich etliche Wochen meine Relikt Gewinne minutiös aufgeschrieben. Sah eigentlich gut aus. Allerdings habe ich das nach der Änderung der GE-Gewinne nicht fortgeführt.

Und natürlich gibt es Spieler, die etwas mehr Glück haben, und andere haben eher Pech. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler genau die Gewinne bekommt, die dem Erwartungswert entsprechen, ist praktisch Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Events: Auch hier wurde der Glücksfaktor erst im Laufe der Zeit ständig erhöht und erreichte den Gipfel beim Februar Event
Das erste dieser Events gab es wohl für dich nach 5 Monaten (EM-Event). Das lief genau gleich. Also war das für dich fast von ANfang an so. Passt aber zu deiner verzerrten Wahrnehmung.

Denn schreibe ich zum Beispiel, dass ich mein Kirschgartenset ohne Probleme zusammen bekommen habe (und dazu auch noch ein paar Schreine), dann führt das zu keinen weiteren Diskussionen. Schreibe ich aber, dass ich frustriert bin weil ich mal wieder extremes Pech habe, dann kommen immer wieder (die Gleichen) um die Ecke, die erst mal behaupten ich könnte nicht rechnen, die beschwichtigen und mir versprechen, dass alles gut wird, die bezweifeln, dass meine Ausführungen stimmen, weil sie selbst ja gar keine Probleme haben etc
Was soll man auch diskutieren wenn jemand einen Preis bekommt? Glückwunsch sag ich da nur. Aber sobald du mal einen Preis nicht bekommst rechnest du wieder vor, dass du den Preis doch bekommen hättest müssen. Und so ist es eben nicht. Ich habe im Übrigen auch nicht alle Preise bekommen. Aber was solls? In der Summe habe ich jede Menge gute Preise bekommen. Da kann ich welche die ich nicht bekommen habe verschmerzen.

Bei gewissen Dingen brauche ich gar keine Statistik. Ein Blick ins Inventar verrät mir zum Beispiel wie viele Massenmotivationskits ich habe.
Wie du schreibst zeigt dir der Blick ins Inventar wie viel du du hast. Es zeigt aber nicht wie viele du gewonnen hast.

Aber was tut das zur Sache, wenn in der ganzen Zeit (seit Einführung) nur 2x 100 FP dabei waren und dies der einzige Preis ist, der wirklich interessiert? Würde ich mich beschweren, dass ich viel zu wenig goldene Relikte bekäme, dann könnte ich deinen Wunsch nach mehr Statistik nachvollziehen. Es würde mir wesentlich mehr helfen, wenn sich hier 100 Leute melden würden, denen es ähnlich gehen würde anstatt die ganzen Schönbeter und Zweifler plus diejenigen, die dann hier stolz schreiben, dass sie jede Woche mindestens 1 oder 2 goldene Relikte mit 100 FP bekommen (dabei aber wahrscheinlich verschweigen, dass sie auf X Welten spielen etc). So verstärkt sich aber bei mir der Eindruck, dass ich ein krasser Einzelfall bin, was den Frust natürlich noch weiter verstärkt.
Leider scheinst du tatsächlich ein krasser Einzelfall zu sein. Bestimmt nicht die einzige der dies passiert. Aber die einzige die daraus so ein Drama macht. Das Problem ist wie ich schon schrieb wenn man sich nur auf einen Preis konzentriert ist es eben sehr unwahrscheinlicher einen Preis zu bekommen mit dem man zufrieden ist. Über die kurze Zeit bis jetzt ist es sehr unwahrscheinlich genau den Durchschnitt zu bekommen. Also gibt es eben Spieler die von manchen Preisen mehr und dafür von anderen Preisen weniger bekommen. Das ist normal.

Stufe 1 Station 2: Motivationskit 35% (höchster Prozentsatz)
Stufe 1 Station 13: Motivationskit 30%
Stufe 2 Station 17: Motivationskit 30% (höchster Prozentsatz)

Also wäre hier der Erwartungswert schon fast 1 Kit pro GE. Die Änderungen wurden vor ca 11 Wochen eingeführt, sind also 10 bis 11 Kits wenn man vom Erwartungswert ausgeht.

Das Massenmotivationskit gibt es in
Stufe 3 Station 36 mit 20% in jeder GE
und in
Stufe 2 Station 28 mit 15% abwechselnd mit einem Plus 1 Kit

Das alternierende lasse ich mal aussen vor, aber in den 11 Wochen hätte ich davon auch schon 2 aus Station 36 gewinnen müssen.
Und wie viele hast du gewonnen? Nicht nur die im Inventar. Auch die, die du schon ausgegeben hast. Und was sind 2 in 11 Wochen? Da gibt es viele Spieler die keine bekommen haben und auch viele die eben 4 oder 5 bekommen haben. Es ist geradezu lächerlich bei n=11 zu erwarten genau den Durchschnitt zu bekommen.
 

DeletedUser

Guest
@Caprea

Ich habe nie behauptet aktiv (oder persönlich) von Inno benachteiligt zu werden, unter Verfolgungswahn leide ich noch nicht. Ich vermute vielmehr eine schlechte oder fehlerhafte Zufallsprogrammierung, die mal den und mal den trifft. Deswegen bezweifle ich auch nicht, dass bei deinen Aufzeichnungen nichts ungewöhnliches auffiel. Ich hatte beim Frühlingsevent mit der 25% Chance ja auch keine Probleme, bekam sogar 2 Schreine dazu. Andere haben es in 10 oder mehr Versuchen nicht geschafft, was schon etwas merkwürdig ist. Und auch andere Unregelmässigkeiten werden hier ja oft genug aufgezeigt, aber die Leute werden dann immer als ahnungslos, unfähig oder sonst was diskrediert.

Und wo ich nun ein paar Fakten liefere und Du sie auch nicht erklären kannst, fängst Du auch an meine Angaben in Frage zu stellen bzw. Dinge zu behaupten, die ich so nie behauptet habe. Ich habe nicht behauptet, dass ich noch nie FP in der GE gewonnen habe. Ich habe gewisse Stationen identifiziert, bei denen ich seit der Umstellung vor 11 Wochen noch nie FP gewonnen habe. Ich habe weiter vorne auch dargelegt, dass ich vor der Umstellung vor 11 Wochen ab und an ein paar FP Pakete bei der GE (in den Stationen) gewonnen habe. Zum einen gab es aber damals recht wenige Stellen und ich glaube die Wahrscheinlichkeiten waren auch nicht sehr hoch. Erst durch das Feedback nach der Umstellung habe ich erfahren, dass einige wohl sehr viele FP auch auf Level 1 bis 3 gewonnen haben. Ab da fing ich an genau darauf zu achten, weil ich das mit den zahlreichen FP Gewinnmöglichkeiten zuerst gar nicht glauben wollte.

Was den Blick in die Leiste angeht, so stimmen deine Vermutungen auch nicht. Da muss ich gar nicht reinschauen. Seitdem die FP in die Leiste gehen spiele ich die GE in der Regel nach dem täglichen Einsammeln, Da fehlen dann meist noch 5 oder 10 FP in meiner Arche, um den nächsten Platz abzusichern. Es wäre aber blödsinnig erst die FP aus dem Inventar zu nehmen und anschliessend in der GE welche zu gewinnen, die ich dann wieder irgendwie los werden muss. Ergo starte ich mit einer leeren Leiste und deswegen schaue ich auch immer genau in die Station was es da zu gewinnen gibt. Und das ist auch mit ein Grund warum ich mich so gut erinnern kann, dass es zum Beispiel in den von mir aufgeführten Stationen in den letzten 11 Wochen nie FP Gewinne gab.

Das nachfolgende geht jetzt nicht speziell an dich sondern an alle:

Diese ganze Diskussion ist doch vollkommen sinnlos. Hier pickt sich jeder das aus meinen Fakten raus was ihm grade in den Kram passt und der Rest wird ignoriert oder in Frage gestellt. Und wenn das nicht zieht, wird man als blöd und ahnungslos dargestellt. Meine grenzenlose Frustration in Bezug auf die geänderte GE vergeht dadurch aber auch nicht, denn ich weiss was ich gewinne und bekomme auch mit was andere gewinnen. Und es ändert auch nichts an meiner Einstellung, dass dieser Lotteriemist bei der GE einfach nur überflüssig ist. Wenn andere daran festhalten wollen, dann ist das deren Meinung, die ich auch akzeptiere. Nur dann lasst mir gefälligst auch meine Meinung, dass ich es als überflüssig und extremst frustrierend empfinde. Damit könnten wir uns dann solche Endlosdiskussionen sparen, die wie auch dieses Beispiel wieder zeigt, am Ende zu rein gar nichts führen. Aber scheinbar haben hier einige enorme Probleme andere Meinungen gelten zu lassen.

Auch der Beitrag von @Quax zeigt das mal wieder. Auf die Punkte, dass ich bei einer 55% Chance (!) 10 mal in Folge nicht erfolgreich bin wird erst gar nicht eingegangen. Ja, ist wahrscheinlich alles noch im Rahmen mit einer theoretischen Möglichkeit von 0,5237% (Phantasiewert), dass sowas passieren kann. Und so eine theoretische Chance ist natürlich auch zutreffend, dass ich aus dem Tempel nur 2x in fast 1 Jahr 100 FP bekomme. Oder ich leide unter halt Alzheimer oder sonstigen Krankheiten. Zum Glück wurden Steinigungen und Hexenverbrennungen abgeschafft, sonst wäre mir das hier schon 100 Mal wiederfahren. Mittlerweile kann ich mir lebhaft vorstellen wie das so im Mittelalter abgelaufen ist. Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich so frevelhaft bin und die Unfehlbarkeit dieser Zufallsprogrammierung anzweifle, da diese ja von den Verfechtern des Zufalls in allen Einzelheiten überprüft und als völlig korrekt eingestuft wurde. Nur könnte ich ohne diesen Mist das Spiel in allen Aspekten geniessen.
 
Ich hatte beim Frühlingsevent mit der 25% Chance ja auch keine Probleme, bekam sogar 2 Schreine dazu. Andere haben es in 10 oder mehr Versuchen nicht geschafft, was schon etwas merkwürdig ist.
Da ist nichts merkwürdig dran. Merkwürdig wäre es, wenn bei einer so großen Anzahl von Spielern solche Dinge nicht passieren würden. Denn dann dürfte auch kein Spieler 10 mal hintereinander "gewinnen". Und das passiert auch. Aber da beschwert sich keiner drüber. Das wird eben als selbstverständliches Glück hingenommen. Und das ist eigentlich auch die Antwort auf die anscheinend so vielen Aspekte auf die deiner Meinung nach nicht eingegangen wird. Weil es einfach immer dasselbe ist.
 

DeletedUser32379

Guest
Was ich hier jetzt etwas verwirrend fand, sind Truhen vs. Relikte und vice versa.
Ich beschränke mich mal nur auf die Relikte.
Den Relikttempel finde ich im großen und ganzen eher enttäuschend. Da hatte ich mir mehr erhofft. Viel mehr sogar.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, daß ich im Mittel alle 4-6 Wochen 100 FP in Form eines Reliktes finde.
Das ist schwer, im Nachhinein abzuschätzen - 1) kann ich da nur anhand meiner FP-Tauschlisten Rückschlüsse ziehen, wenn es da einen 100er-Peak gab und 2) kann ich nicht genau sagen, wie lange ich den Relikttempel habe.

Den Relikttempel hatte ich recht füh (etwa 2-3 Wochen nachdem er rauskam).

Hier mal die Zahlen dieser Zeit:
• laut meiner Listen düften es insgesamt 9 x 100 FP sein.
• Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich den Relikttempel etwas mehr als 40 Wochen habe (angekündigt wurde er am 15.07.2016), dann komme ich so auf die 4 Wochen (+/-)

Jetzt kommt aber das große

ABER:
Diese 9 Relikte waren nicht gleichmäßig verteilt. Drei dieser Relikte kamen irgendwann in diesen 40 Wochen (und ich will nicht mal kategorisch ausschließen, daß eines dieser Relikte keines war, sondern man geschickt Mäzenbelohnungen abgestaubt - aber gehen wir weiterhin von drei Relikten aus - zugunsten von Inno und ihrem Zufallsprinzip.)

Die sechs anderen Relikte kamen in den letzten zwei Wochen. In einer einer GE also 3 x 100FP hintereinander und das in gleich zwei auffeinanderfolgenden Wochen.
Heißt jedoch auch, die 3 x 13 (oder 2x19, wenn ein Peak ein Mäzen-Peak war) Wochen davor waren recht frustrierend.

Gleichzeitig hört man dann auch immer wieder, was andere erreicht haben. Kleine "unwesentliche" Details werden dann weggelassen.

Ich kann es schon recht gut nachvollziehen, wenn @Damata724 (und auch andere) gefrustet sind (ich bin es ja manchmal auch - hier braucht man als echt ein "dickes Fell" :p).
In einem ähnlichen Zusammenhang (es ging auch um die Glücksverteilung) hatte ich gerade per PN eine kleine Diskussion (naja, eigentlich eine Frage und ich bekam eine Einschätzung zu dem Sachverhalt).

Ich gehe jetzt hierzu nicht ins Detail, aber es ging im Groben darum, ob man ein Ziel ohne Geldeinsatz (Aussage des Spielers, der dieses Ziel erreicht hat) erreichen kann. Zweifel kamen mir da ja schon, aber wenn der Spieler (mit dem ich zudem ein recht offenes Verhältnis hatte - also auch private PN über Job, Gott und die Welt) das sagt? Kann ich glauben oder auch nicht.... unter den beschriebenen Voraussetzungen habe ich es eben einfach mal geglaubt.

Offenbar ist es (auch wenn es schwer ist, das nachzuvollziehen, wann was passiert ist), nicht möglich, dieses Ziel ohne Geldeinsatz zu erreichen (wobei die betreffende Person, von der ich die Einschätzung habe, das jetzt auch nur aus meiner Beschreibung kennt :D )

Generell würde ich schon sagen: man soll hier nicht alle "Erfolge" glauben.

@Damata724: Die Zahlen zu den Relikten habe ich nachvollzogen, das ist einigermaßen realistisch (da sind immer noch Schätzwerte dabei!!). Ich habe versucht, das nach besten Wissen und Gewissen zu rekonstruieren. [Edit: wenn ich diesen Beitrag vor zwei Wochen geschrieben hätte, dann wäre er wesentlich negativer ausgefallen - alleine schon anhand der Zahlen.
2/3 der Gesamtsumme der FP aus den 100er Pakten kam innerhalb von diesen zwei Wochen!) [/Edit]

@all: ihr könnt ja mal abgleichen, ob das auf eine Welt bezogen auf Euch auch zutrifft.

Ich habe keine Ahnung, was da jetzt rauskommt. :D

PS: mein Relikttempel ist Stufe 6. Hab den irgendwann nicht mehr gefördert, da ich das aufgrund der langen Durststrecke und den damit verbundenen Frust bzw. der damit verbundenen Enttäuschung als ein sinnloses LB eingestuft habe. Im übrigen weiß ich nach dem Amoklauf des Relikttempels immer noch nicht, was ich von dem Ding halten soll. Wenn ich jetzt wieder ein dreiviertel Jahr warten muß, bis da mal 600 FP rauskommen.... dann... äh, ja - keine Ahnung ;)

Bei den Truhen gilt übrigens Murphys Law: "If things can go wrong, they will". Sprich: da kommt nie raus, was man haben will. Inno kann hier natürlich keine Gedanken lesen, wie das nach meinem letzten Post heute kurz vermutet wurde :D
Über einen langen Zeitraum finde ich die Truhen jedoch gar nicht sooo schlecht. Ein paar mehr Flupas dürften es sein. Irgendwas ist ja immer ;)

[Edit2:] Was ja auch nicht ganz unwichtig ist in diesem Zusammenhang (sofern man es denn mal vergleichen möchte) ist natürlich die Häufigkeit - also wie oft und wie weit gehe ich der GE.
Das kann ich jetzt allerdings unmöglich im Detail nachvollziehen. Generell: ich mache die GE eigentlich recht gerne, aber ich habe auch einen Job, wo ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Manchmal habe ich abends einfach keine Lust mehr. Oder ich brauche mal Güter und Nachbarn bei der Ernte helfen ist mal wichtiger - an solchen Tagen kommt die GE etwas zu kurz. Die Stufe IV zu erkämpfen macht mir Spaß, da versuche ich also schon hinzukommen. Leider schaffe ich das zeitlich nicht immer. Jetzt gab es zwischendurch auch die Neuerung der Versuche aus den Truhen.... das ist schwer, das über diesen Zeitraum zusammenzupuzzeln. Ich schätze nochmal vorsichtig: bis Anfang Stufe drei immer, den Rest häufig. Zwischendurch hatte ich auch mal drei Wochen Urlaub und kein Internet in dieser Zeit und zwei Wochen ging es aus privaten Gründen nicht. Die Zahlen oben müssten noch dahingehend korrigiert werden. [/Edit2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe jetzt hierzu nicht ins Detail, aber es ging im Groben darum, ob man ein Ziel ohne Geldeinsatz (Aussage des Spielers, der dieses Ziel erreicht hat) erreichen kann. Zweifel kamen mir da ja schon, aber wenn der Spieler (mit dem ich zudem ein recht offenes Verhältnis hatte - also auch private PN über Job, Gott und die Welt) das sagt? Kann ich glauben oder auch nicht.... unter den beschriebenen Voraussetzungen habe ich es eben einfach mal geglaubt.

Das ist wohl häufig so. Vieles lässt sich nicht mit Sicherheit überprüfen. Und bei vielen Postings fehlen relativ sicher Fakten. Das kann beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt passieren. Sicher ist aber glaube ich, dass man in diesem Spiel so ziemlich alles ohne den Einsatz von Echtgeld erreichen kann. Es ist einfach die Frage wie viel Aufwand man betreibt. Bestes Beispiel ist Chessie. Der spielt viele Nebenwelten und hortet dort WBs um Dias zu generieren. Wäre mir persönlich zu viel Aufwand da ich gar nicht so viele Dias benötige. Aber es zeigt was ohne Echtgeld möglich ist.
 

DeletedUser

Guest
Im übrigen weiß ich nach dem Amoklauf des Relikttempels immer noch nicht, was ich von dem Ding halten soll

Amoklauf gefällt mir :D:D

Nun gebe ich mal wieder was zum Besten und ich kann die Reaktionen der üblichen Verdächtigen schon jetzt gedanklich vor meinen Augen lesen. Aber egal, Feedback ist Feedback und ich möchte nicht einseitig sein. Vielen Dank übrigens an den Inno Mitarbeiter, der heute bei mir den Amoklauf aktiviert hat :D

Eigentlich begann es wie immer und es gab den üblichen Krempel (die Zahlen sind die Anzahl der Stationen):

Münzen 7
Vorräte 7
BP 3
Tempel BP 2

Natürlich durfte diesmal auch wieder der obligatorische Agent (x Wochen in Folge, bitte nicht wiederwählen :D), eine Prodde und die paar Dias auch nicht fehlen.

Agent 1
Prodde 1
50 Dias 1

Bis dahin war es noch der ganz normale Lotterieschwachsinn, wie jede Woche. Was aber schon etwas auffällig war:

X Versuche 4
X (aktuelle und vorherige) Güter 7

So oft gab es die Güter in den Vorwochen nicht.

Aber irgendwo stand diesmal AMOK im Programm und endlich gabs etwas wirklich brauchbares:

20 FP 2 - nicht zu glauben, zum 2ten Mal die 55% Chance in 12 Wochen!
Moti Kit 1

Massenmotikit war leider immer noch Fehlanzeige.

Dazu lief auch noch der Tempel zur Höchstform auf oder hatte er nur einen Magen-Darm Virus? Jedenfalls spuckte er, immer und immer wieder. 9 Mal, naja letzte Woche hat er sich nur 2x übergeben, da war er noch gesünder.

Relikt Level Preis
Silber 1 20 FP
Silber 2 25 Güter
Silber 2 Tor Sonnengott
Silber 2 5 Einheiten
Silber 3 5 Einheiten
Gold 3 100 FP
Gold 3 Ritualflamme
Silber 3 Antikes Gesicht
Silber 3 Antikes Gesicht

Das dritte Mal seit Einführung, dass er 100 FP hergab. Damit bin ich zwar immer noch 600 FP hinter @grtfx und seiner Tempelgurke zurück, aber es grenzt an ein Wunder. Halleluja und Hosianna, folget der Sandale ähm dem Zeichen :D

Wie lange mag es jetzt wohl dauern, bis der FP Terror beginnt und das Ding 3x 100 FP in einer GE spuckt? Von solch wundersamen Dingen habe ich schon mehrfach im Global gelesen. Naja, bei irgendjemanden müssen MEINE FP ja auch landen, damit die Quote stimmt. Ich glaube aber eher, dass das Teil jetzt wieder in sich zusammenbricht und die nächsten 9 Monate brütet, bis es erneut 100 FP gebärt. Hab wohl einen Gebärtempel erwischt.

Nein, ich bin nicht voller Freude sondern voller Zynismus - einmal eine halbwegs normale GE erlebt. Finde ich den Lotteriemist nun besser? Kein bisschen, es ist noch immer so überflüssig wie ein Kropf.

Und nun gehe ich mich eingraben, denn die nächsten Wochen werden wohl sehr mager :( 160 FP in einer Woche aus der GE, davon werde ich laaaaaaange zehren müssen.

So und jetzt dürft ihr euch das von der Seele schreiben was ich eh schon weiss :p
 
Nein, ich bin nicht voller Freude sondern voller Zynismus - einmal eine halbwegs normale GE erlebt. Finde ich den Lotteriemist nun besser? Kein bisschen, es ist noch immer so überflüssig wie ein Kropf.
Dann reiß endlich den Tempel ab und lass die Finger von der GE. Zusätzlich noch die Events auslassen und du kannst wunderbar entspannt spielen. Oder aber du wechselst einfach zu Schach. Aber da hat dich dann wahrscheinlich eine Lampe geblendet und du hast die gegnerischen Figuren nicht richtig gesehen wenn du mal verlierst.

Ich verstehe dich einfach nicht. Wenn ich so viel an einem Spiel auszusetzen hätte dann würde ich es einfach sein lassen.

So und jetzt dürft ihr euch das von der Seele schreiben was ich eh schon weiss :p
Hast du gerade irgendetwas geschrieben das hier noch keiner wusste?
 

DeletedUser29300

Guest
Der Relikttempel lief gestern auch bei mir Amok. Es gab in GE1 - 6 silberne Relikte und 3 goldene Relikte. Das ist bei 16 Stationen eine mehr als überdurchschnittliche Ausbeute. Relikte sind das Eine... der Inhalt das Andere. Da will ich lieber den Mantel des Schweigens drüber decken. Ich sag nur Inventar...^^
 

DeletedUser32379

Guest
Ich glaube aber eher, dass das Teil jetzt wieder in sich zusammenbricht und die nächsten 9 Monate brütet, bis es erneut 100 FP gebärt. Hab wohl einen Gebärtempel erwischt.
Er lässt bei mir in der Woche danach (bis jetzt) nach:
GE1 und GE2: keine, absolut keine Relikte.
GE3 (etwas mehr als 1/4 durch): 2 Silberne - aber immerhin 40 FP (was ja schon richtig gut ist - das werte ich als Amoklauf, aber das Magazin ist leer :D ).
300 FP kommen diese Woche wohl nicht zusammen.
Dafür waren die Truhen gut: etliche Flupas mehr. Die waren dringend nötig.

Der spielt viele Nebenwelten und hortet dort WBs um Dias zu generieren.

Das kann ich (soweit ich weiß - das läßt sich ja noch über diese db-forge-Seite überprüfen) in diesem Fall wohl ausschließen. Mit dem gleichen Account sind vermutlich keine Nebenwelten vorhanden. Ich weiß, db-forge ist nicht immer unbedingt aktuell, zumindest meine schon lange inaktive 2. Welt wird dort gelistet. Vielleicht gibt es auch was besseres als die Seite und ich kenne das nur nicht (Link?). Oder - das habe ich auch nie ausprobiert, halte es aber für extrem unwahrscheinlich - Dias können accountübergreifend sein.... Eine gewisse Restunsicherheit bleibt bei mir hier bzgl. der Aussage, daß es in diesem konkreten Fall keine Nebenwelten gibt.

BTT: ich für meinen Teil lasse den Reliktpömpel mal stehen - ich sammel LG und will alle haben. Da gehört der auch dazu und die Notre Dame steht bei mir ja auch noch rum (einige andere sinnlose LG übrigens auch). Wenn der Reliktpömpel mal rülpst, dann freue ich mich... Ansonsten ist der nur echt mit ner dicken Staubschicht. Das Vorbild aus der realen Welt ist ja auch schon ziemlich alt und hat auch schon eine Patina. So gesehen ist der sogar sehr realistisch. In diesem Zusammenhang ein (nicht ganz ernstgemeinter) Vorschlag: kann man da auch Menschenopfer bringen? Zum Beispiel ein paar Nachbarn? Und dann gibt es nach 100 geopferten Nachbarn ein sehr, sher ganz seltenes Relikt mit 10.000 FP? Fände ich lustig :p

@Damata724 : dat Teil ist einfach eher schlecht - in Summe. Ich würde hier sogar etlichen Leuten zustimmen, die Dir bisher gesagt haben, daß das Teil zwar viele FP in Form von Relikten abwerfen kann, dies aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit ist. Im Globalen hängen zwar immer die gleichen Leute rum, aber ob auch immer dieselben (!) Leute 300 FP/ Woche auf der gleichen(!) Welt hatten? Ich wage das zu bezweifeln.

Das deckt sich auch irgendwo mit der gildeninternen Kommunikation (wenn das Teil 100 FP einbringt, wird z.B. nach einem Direkttausch in der Gilden-RM gefragt). Das kommt vor. Aber nicht so oft, wie man aufgrund des - ich nenne es bewußt so - Mythos um den Reliktpömpel vermuten könnte.

Wir hatten es jedenfalls nicht nötig, wegen dem Reliktpömpel eine 100er-Förderkette einzurichten. In manchen Gilden gibt es das - aber jede Wette: da tauschen in erster Linie die "ganz Großen". Ab und zu darf auch mal einer mitspielen, der 100 FP aus einem Reliktpömpel gezogen hat. Es hört sich natürlich toll an, wenn man im Chat rumerzählen kann, daß man als "Kleiner" in der ganz großen FK mitspielen konnte. Möglicherweise ist das sogar für den betreffenden Spieler sowas tolles, daß er es am nächsten Tag nochmal erzählt. Und eine Woche später nochmal. Und ein halbes Jahr später kommt das Thema wieder zur Sprache und da darf man nicht zurückstehen und erzählt es nochmal (natürlich war es dann erst letztens - auf Nachfrage wird letzte Woche draus...) und so kommt eines zum anderen.

Oder - wie von @Quax erwähnt:
Vieles lässt sich nicht mit Sicherheit überprüfen. Und bei vielen Postings fehlen relativ sicher Fakten. Das kann beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt passieren.

Ich will - wie schon gesagt - einmal alle LG haben (auch das Kolosseum :confused: ).... wenn ich auf Effizienz setzen würde, dann hätte ich mir anstelle des Reliktpömpels eine lukrative Güterproduktion hingestellt und deren Erträge gegen FP getauscht. Wenn Du auf FP scharf bist - dann mach den Platz frei für diese Güterproduktion. Ich denke, da hast Du mehr von, als auf ein goldenes Relikt + 100 FP zu warten.

Tempelgurke... Gebärtempel
Jaaaa, das trifft es - ich finde das Ding ja auch Mist.... aber für so Lacher ist es gut, nech? :p :p

[Edit]
PS: ich habe im letzten Post übrigens ziemlich ausdrücklich gesagt, daß ich bei zumindest einem Peak nicht sicher bin, ob das nicht ein Mäzenbonus war, ich jedoch zugunsten von Inno und deren Zufallsprinzip davon ausgehe, daß dies ein 100er-FP-Paket gewesen sei.
Bei Dir wurde daraus: Du hinkst mir 600FP hinteher. Das ist zwar nicht falsch aber auch nicht ganz richtig: Möglicherweise hinkst Du mir auch nur 500 FP hinterher (nämlich dann, wenn dieser eine Peak ein Mäzenbonus war und kein Relikt).

Ich glaube mittlerweile ehrlich - u.a. bestärkt durch dieses aktuelle Beispiel - daß an den Reliktpömpel etwas zu hohe Erwartungen gestellt werden (und davon nehme ich mich selber nicht mal aus - ich bin ja auch von dem Teil enttäuscht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich (soweit ich weiß - das läßt sich ja noch über diese db-forge-Seite überprüfen) in diesem Fall wohl ausschließen. Mit dem gleichen Account sind vermutlich keine Nebenwelten vorhanden. Ich weiß, db-forge ist nicht immer unbedingt aktuell, zumindest meine schon lange inaktive 2. Welt wird dort gelistet. Vielleicht gibt es auch was besseres als die Seite und ich kenne das nur nicht (Link?). Oder - das habe ich auch nie ausprobiert, halte es aber für extrem unwahrscheinlich - Dias können accountübergreifend sein.... Eine gewisse Restunsicherheit bleibt bei mir hier bzgl. der Aussage, daß es in diesem konkreten Fall keine Nebenwelten gibt.
Da brauch ich kein DB-Forge oder ähnliches. Chessie hat das doch selber schon oft genug hier geschrieben. Und Dias accountübergreifend geht nicht.
dat Teil ist einfach eher schlecht - in Summe. Ich würde hier sogar etlichen Leuten zustimmen, die Dir bisher gesagt haben, daß das Teil zwar viele FP in Form von Relikten abwerfen kann, dies aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit ist. Im Globalen hängen zwar immer die gleichen Leute rum, aber ob auch immer dieselben (!) Leute 300 FP/ Woche auf der gleichen(!) Welt hatten? Ich wage das zu bezweifeln.
Dass jemand jede Woche 300 FP bekommt halte ich auch nicht für real. Aber ich halte den Tempel trotzdem für sehr gut. Wenn ich mal schaue wie viele FPs ich für den Tempel bezahlt habe und wie viel er schon ausgespuckt hat hat der sich auf jeden Fall gelohnt. Dann muss man schauen wie groß er ist und was man da sonst unterbringen kann. Eeine Terassenfarm ist fast so groß und bringt 5 FPs pro Tag (wenn man mal die FPs nimmt). Ich habe bis jetzt 2 Terassenfelder durch den Tempel bekommen. Da mach ich schon deutlich mehr als ich sonst auf der Fläche hätte bekommen können. Und zusätzlich bekomme ich weiterhin immer wieder FPs oder auch sonstige Preise. In Summe also absolut lohnend für mich. Das mit den Terassenfeldern war natürlich Glück. Aber wenn man im Laufe der Zeit eines bekommt und zusätzlich hin und wieder FPs lohnt er sich trotzdem.
 

DeletedUser32379

Guest
Da brauch ich kein DB-Forge oder ähnliches. Chessie hat das doch selber schon oft genug hier geschrieben. Und Dias accountübergreifend geht nicht.
In meinem oben angebrachten Beispiel bräuchte ich es. Was Chessie mit seinen Nebenwelten macht, ist völlig irrelvant in diesem Zusammenhang. Mir ging es um einen "Bekannten" hier im Spiel, der eine Behauptung angestellt hat, die ich nur schwer überprüfen kann - z.B. nur anhand von db-forge. Laut db-forge gibt es keine Nebenwelten (wenn das tatsächlich so ist, ist Deine Argumentation "ohne Geld" in diesem konkreten Fall nicht zutreffend). Mir ging es um eine ganz bestimmte Person, die laut Eigenaussage ein Spielziel ohne Geldeinsatz (und offenbar ohne Nebenwelten) erreicht hat. Diese Person ist NICHT Chessie.
Ich fürchte, da hast Du mich falsch verstanden ;)

BTT:
Wenn ich mal schaue wie viele FPs ich für den Tempel bezahlt habe und wie viel er schon ausgespuckt hat hat der sich auf jeden Fall gelohnt.
Wenn ich mal schaue wie viele FPs ich für den Tempel bezahlt habe und wie viel er schon ausgespuckt hat hat der sich auf jeden Fall gelohnt.

Wenn Du es so siehst, muß ich Dir ja sogar irgendwo recht geben.

Ich hole etwas aus:
Nach dem ersten Hype damals (den habe ich ausgelassen) hatte ich das Ding sogar recht schnell zusammen. Ich war also quasi bei der "zweiten Welle" dabei. Ich hatte den Reliktpömpel zusammen, als die ganz frühen den auf Stufe 2 oder drei hatten.
Nachbarn, die von mir nicht geplündert werden wollten, haben das Teil dann in erster Linie auf Stufe 6 gebracht (anfangs habe ich den noch aktiv gefördert, das war aber nicht lange).
Rückblickend habe ich keine 900 FP in dem Teil versenkt. Dafür erschien mir das Teil einfach zu schlecht. So gesehen habe ich (mittlerweile nach fast einem Jahr) tatsächlich ein dickes Plus gemacht.
Auf der anderen Seite sehe ich eben auch, was ich über einen Güter/FP-Tausch hätte reinholen können. Der Platz ist vergleichbar und - bzgl. der FP - ist der Reliktpömpel da sogar in absoluten Zahlen (FP) im gleichen Zeitraum schlechter.
Die Güter kann ich mir mit schöner Regelmäßigkeit anderweitig besorgen (das kostet mich nix).
Ich bleibe dabei: so richtig überzeugen tut mich das Teil nicht. Für mich rangiert der irgendwo in der Liga von Notre Dame, Kapitol, Space Needle u.ä.
Solange diese LG bei mir rumstehen, darf das der Reliktpömpel auch - jedenfalls solange ich die Güter nicht selber herstellen muß.
 
In meinem oben angebrachten Beispiel bräuchte ich es. Was Chessie mit seinen Nebenwelten macht, ist völlig irrelvant in diesem Zusammenhang. Mir ging es um einen "Bekannten" hier im Spiel, der eine Behauptung angestellt hat, die ich nur schwer überprüfen kann - z.B. nur anhand von db-forge. Laut db-forge gibt es keine Nebenwelten (wenn das tatsächlich so ist, ist Deine Argumentation "ohne Geld" in diesem konkreten Fall nicht zutreffend). Mir ging es um eine ganz bestimmte Person, die laut Eigenaussage ein Spielziel ohne Geldeinsatz (und offenbar ohne Nebenwelten) erreicht hat. Diese Person ist NICHT Chessie.
Ich fürchte, da hast Du mich falsch verstanden ;)
Du hattest nur von einem Spieler geschrieben der ein Ziel erreicht haben wollte ohne Geld eingesetzt zu haben. Da war nicht die Rede davon, dass der nicht zusätzlich auf Nebenwelten spielt. Deshalb habe ich Chessie als Beispiel gebracht. Du schreibst aber nur sehr wage. Was sollen denn das für Ziele gewesen sein? Wenn du so etwas schreibst solltest du auch dazu schreiben was das für Ziele sein sollen. Sonst kannst du es dir gleich sparen da sonst keiner etwas dazu sagen kann.
Auf der anderen Seite sehe ich eben auch, was ich über einen Güter/FP-Tausch hätte reinholen können. Der Platz ist vergleichbar und - bzgl. der FP - ist der Reliktpömpel da sogar in absoluten Zahlen (FP) im gleichen Zeitraum schlechter.
Die Güter kann ich mir mit schöner Regelmäßigkeit anderweitig besorgen (das kostet mich nix).
Aber wenn du dir die Güter anderweitig und sogar kostenlos besorgst kannst du das doch zusätzlich zum Tempel machen. Oder habe ich dich auch hier falsch verstanden?
 
Stimme Damata724 und grtfx zu. Würde keine Spieler empfehlen den Tempel zu bauen noch dazu höher als Stufe 6-7. Habe bisher 3 x 100FP und 3 x 200 Güter bekommen was meines Erachtens echt wenig ist. Denn wie grtfx sagte die Güter hätte ich günstiger gegen FP tauschen können.

Für mich ist das Gebäude völlig über. Warte aber mit den Abriss bis ich die investierten FP wieder drin habe. + Zinsen. Hätte ich die FP in Hagia gesteckt hätte ich 2 FP am Tag mehr und 4 WB die dann auch 2 FP am Tag abwerfen.

Den beim Tempel geht es nur darum was die Relikte hergeben und das ist bei mir nicht viel. Habe auch selten mal 5 Einheiten oder 20 FP bekommen. (Mit Ausnahme dieser Woche beide kamen 1 mal + 2 mal 20-25 Güter. Ich dachte schon mein Tempel ist kaputt.)


Es gibt nur 2 dinge die den Tempel interessant machen Terrassen und 100 FP. Habe 720 FP investiert und grade mal um die 400 FP herausbekommen und 1 Terrasse, damit habe ich nicht wirklich Gewinn gemacht. Müsste wohl nochmal um die 400 FP bis 500 FP machen wenn ich sehe wie viele 100 FP Pakete ich bisher gewonnen habe mindestens noch 1-1,5 Jahre.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und bei den Event Glücksspielen Gewinnen die anderen auch immer mehr als meine Person. (Es ist ätzend wenn man sieht was andere immer wieder in den schoss geworfen bekommen und man selbst kriegt die Nieten.) Ich denke eine gleichmäßigere Verteilung wäre besser.

Quax:
grtfx Meinte wahrscheinlich nur du solltest die Güter nicht ihn die Gold Waage werfen mit mächtig Blei dazu. Natürlich ist der Gewinn nett aber man kommt immer an Güter ran. Ich machen viel mit handeln und 200 Güter mache ich wenn´s gut läuft am Tag. Im Schnitt kriege ich selbst wenn es schlecht läuft 200 Güter pro Woche Gewinn raus.

Und wenn du zufrieden mit deinen Gewinnen und Relikt Häufigkeit zufrieden bist, toll. Dann weis ich wer Glück im Spiel hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was GE angeht bin ich zufrieden habe 3 Himmelwachten 2-3 WB 3 Jungbrunnen und 3 Terrassen gewonnen in 27 Begegnungen. Ohne GE würde ich nicht mal annähernd mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28446

Guest
hoi also ich mus schon sagen wenn ich hier so höre was einige aus dem tempel holen wird mir schwindelig.... also da muss meiner wirklich kaputt sein. 100fp???? ich will nicht lügen aber bei mir hat das ding max mal 3 mal 100 fp ausgespuckt seit der steht, und ich muss einigen rednern recht geben wenn ich bedenke was diese antike ruine gekostet hat und welchen platz sie einnimmt.... da hätte ich besser einen parkplatz gebaut und kostenleose baggerfahrten mit aufenthalt im schwenkbereich angeboten, seit der diskussion mache ich mir eine statistik was der schrott hergibt, und wenn ich mal schlecht drauf bin fliegt das ding in die tonne.
so ich haben fertig

saludos
 
Was ist denn an meinen Berechnungen verkehrt? Ja, es sind Erwartungswerte, die so nicht jede Woche eintreffen müssen
und auch nicht jeden Monat -mit pech nie
ich für meinen fall hab bisher auch nur ein terassenfeld bekommen - meine anderen stehen wahrscheinlich in anderen Städten zumindest hab ich schon dörfer mit 4 stück gesehen .
bei den kits lieg ich nach deiner Rechnung ganz gut da vergammeln 11 stück und 3 massenmoti kits im Inventar .wozu eigentlich die Aufregung über die teile .sind die so wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Gebäude völlig über. Warte aber mit den Abriss bis ich die investierten FP wieder drin habe. + Zinsen. Hätte ich die FP in Hagia gesteckt hätte ich 2 FP am Tag mehr und 4 WB die dann auch 2 FP am Tag abwerfen.
Wo ist denn da die Logik? Du möchtest nach deiner Rechnung weiterhin Minusgeschäfte machen bis du die Kosten reingeholt hast. Wäre es da nicht besser das DIng abzureißen und mit deiner "Alternative" deutlich schneller die Kosten reinzuholen?

Quax:
grtfx Meinte wahrscheinlich nur du solltest die Güter nicht ihn die Gold Waage werfen mit mächtig Blei dazu. Natürlich ist der Gewinn nett aber man kommt immer an Güter ran. Ich machen viel mit handeln und 200 Güter mache ich wenn´s gut läuft am Tag. Im Schnitt kriege ich selbst wenn es schlecht läuft 200 Güter pro Woche Gewinn raus.
Das mit den Gütern habe ich doch gar nicht in den Raum geworfen. Ich mach meine Güter mit Schleifenquests. Da kommen pro Tag mehrere hundert Güter zusammen. Und momentan bekomme ich erst 16 Güter pro Quest die Güter liefert. In einem guten Monat werden es 27 sein. Dann sind das nochmal deutlich mehr. Aber ich Tausche keine Güter gegen FPs. Von daher macht dieser Vergleich für mich persönlich keinen Sinn. Für andere kann das sehr wohl ein Argument sein. Aber denen steht ja auch frei den Tempel nicht zu bauen und dafür Gütergebäude oder sonstiges hinzustellen.

meine anderen stehen wahrscheinlich in anderen Städten zumindest hab ich schon dörfer mit 4 stück gesehen .
upload_2017-5-12_8-57-56.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben