Feedback Event: Venezianischer Karneval

  • Themenstarter DeletedUser25661
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Der Beigeschmack wird wohl noch intensiver durch die Erkenntnis, dass dafür das Valentinsevent gekillt wurde. :(

No more love and romance :( Ich fand das recht witzig, dass man immer den Ausgang der Geschichte entscheiden konnte.

Wobei das Thema venezianischer Karneval ja eigentlich sehr nett und ansprechend verarbeitet wurde. Die Questkette ohne den Casinomüll wäre zumindest für mich ein ebenbürtiger Ersatz gewesen.
 

DeletedUser32379

Guest
Bei den Events in der Vergangenheit hatte ich nach Abschluß (manchmal auch ohne diesen, da ich "zu klein"/ keine Ahnung hatte) immer irgendwie das Gefühl, daß mir die Events etwas für den Stadtaufbau gebracht haben. Dafür habe ich dann auch mal auf der Karte was erobert (obwohl ich gerade in den Anfangszeiten eh schon zwei ZA voraus war) oder was es halt so zu tun gab.

Bei diesem Event: nun, das plätschert halt vor sich hin. Den Maskenball brauche ich nicht wirklich (er ist mir zu groß und außerdem habe ich noch ein paar aktuelle FP-/Güterproduzierende Eventgebäude im Inventar - und keinen Platz dafür).

Ich könnte nicht mal sagen, daß ich von diesem Event enttäuscht bin. Es ist mir einfach egal.

(Übrigens: statt der gefühlt 1000sten Variante des Basars: wie wäre es denn mal mit einer Erweiterung als Gewinn am Ende des Quests?)
 

DeletedUser28543

Guest
Aber hier wird der Glücksfaktor ganz schön belastet

da liegt doch das problem. es ist kein glück, sondern prozentual geregelt. 5% für ein sdw sind nunmal bei einem versuch ne 95%ige niete. ich hab auf fünf welten alles verballert (nur für sdw), bekam zwei stück und liege über den schnitt. oder glaubst du mit einem hohen regenwaldprojekt bekommst du für ein mopo genau eine bp?
 

DeletedUser

Guest
da liegt doch das problem. es ist kein glück, sondern prozentual geregelt. 5% für ein sdw sind nunmal bei einem versuch ne 95%ige niete. ich hab auf fünf welten alles verballert (nur für sdw), bekam zwei stück und liege über den schnitt. oder glaubst du mit einem hohen regenwaldprojekt bekommst du für ein mopo genau eine bp?

Es ging doch nicht nur um die Chance bei der Truhe. Ich glaube die empfindet hier jeder noch als relativ fair, da es so ist wie von dir beschrieben. Steht eine Chance dran und man kann sich ausrechnen wie realistisch oder illusorisch das ist da seinen gewünschten Preis zu bekommen. Natürlich ist die diesmal auch ganz miserabel bestückt. Gerade in der Wunsch-Dir-Was-Truhe zum Beispiel 90% echte Nieten. Vorräte, Münzen, Medaillien, Rosen. Keine Ahnung ob die Mengen zeitalterabhängig sind, aber in der ZK sind 250K Vorräte / Münzen doch ein Witz. Und 12K Medaillien sind in der heutigen Zeit auch ein Klacks. Aber wer da noch zugreift, der hat wirklich einen sonnigen Optimismus und der läuft vermutlich auch mit geschlossenen Augen zu Fuss über die Autobahn. :D

Worum es bei Bennina ging, war der ganze andere Glückskram, der ja noch dazu kommt. Also bitte nicht einfach nur einen Satz rauspicken und den Rest geflissentlich übersehen.

Allerdings verstehe ich deine Aussage, es ist kein Glück sondern prozentual geregelt auch nicht so ganz. Denn selbst bei 100 Versuchen gehört noch immer Glück dazu 5 SdW zu bekommen. Da ist nichts garantiert und somit auch nichts prozentual fixiert.
 

DeletedUser29636

Guest
Mittlerweile habe ich auf meinen Brunnenwelten 8 Wunschbrunnen geschossen, damit bin ich nicht mehr nur rechnerisch einer der Gewinner. Sind zwar keine Unmengen geworden, aber ich habe klar die Statistik geschlagen, was will ich mehr ...

Erfolg ist da, aber das macht aus einem mäßigen Event kein gutes. Mit Sommer und Herbst kann Venedig nicht mithalten. :)
 

DeletedUser24037

Guest
Das Event ist grottig, wie mehrfach erwähnt wurde :p

Von den paar Miniherzen, die ich bislang gewonnen habe, kauf ich mir wenn die Signalfeuer und Fps :)
Diese sind mitunter das sinnvollste (FPs landen ja nicht in der Leiste) :D

Bei der Chance auf die Kisten ist mir das Risiko auf 7 Rosen und z.b. Deko eindeutig zu hoch und zu schad um die paar Herzen :)

Nunja, jeder wie er mag, Geschmäcker sind halt verschieden :) Zum Glück
 

DeletedUser29300

Guest
da liegt doch das problem. es ist kein glück, sondern prozentual geregelt. 5% für ein sdw sind nunmal bei einem versuch ne 95%ige niete. ich hab auf fünf welten alles verballert (nur für sdw), bekam zwei stück und liege über den schnitt. oder glaubst du mit einem hohen regenwaldprojekt bekommst du für ein mopo genau eine bp?

Ziemlich komische Auffassung...

Es ist also kein Glück bei jedem Versuch die 5% zu erhaschen? Was ist es dann? Es ist also festgeschrieben, dass du beim 20. Versuch den Gewinn ziehst? Mal wieder einer der es nicht verstanden hat... :rolleyes:
 
@Raw-Fae
neidisch, verwöhnt, Erbsenzähler und hahnebüchen...um nur einige Begriffe zu nennen, die du für deinen "konstruktiven" Beitrag verwendet hast.
Du wunderst dich ernshaft daß niemand deine Art der Kritik und deine Vorwürfe annehmen will...? :confused:


Ja, ich schrieb, dass Inno uns (oder besser alle diejenige, welche schon länger dabei sind), wohl zu sehr verwöhnt hat, was die Preise, bzw. die Möglichkeit, dieselben zu bekommen, betrifft.
Ich habe geschrieben, dass es hier einige gibt, die den anderen die Rosen, die sie selbst beim Glückspiel verloren haben, neiden/nicht gönnen. Wie soll ich das schreiben, vllt so: das schlechte Gefühl, das man hat, wenn andere etwas haben, das man selbst gerne hätte, aber nicht hat?
Bei dem "Erbsenzähler", also bitte, das war mit Augenzwinkern und als Scherz gemeint. lass bitte mal die Kirche im Dorf.
Ja, und hanebüchern finde ich nun mal viele von den hier angeführten Statements. :D
Ich wundere mich??? Wusste ich gar nicht.... Woher weißt du, dass es niemand annehmen will?


Wie man respektvoll bleibt in seiner Kritik, weißt Du offensichtlich nicht.

Nein, wohl nicht, ich bin höllisch respektlos. Den Satz: "Sorry Leute, ich will nicht schon wieder jemandem vor den Kopf stoßen...." lassen wir mal außen vor. Den schrieb ich nur aus Langeweile.

Jemand hatte es dir schon geschrieben: differenzieren.
Ich sagte das Event langweilt mich und auch warum, nicht "das alles".
Nein nicht dass, sondern WIE. :mad:
...differenzieren

Habe ich tatsächlich überlesen, sorry. Liegt an meiner Unfähigkeit, zu differenzieren. :D

Lies dir doch einfach die Reaktionen auf deinen Post durch, nicht nur meine...;)

Du weißt, was ich lese? *schaut sich ängstlich um* Beobachtest Du mich? :rolleyes:

Du scheinst über das, was andere denken und tun, ziemlich gut Bescheid zu wissen.....

Aber gut, dass hier muss endlich mal ein Ende haben. Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe. Ich verwende tatsächlich deutliche Worte, wenn ich etwas zum Ausdruck bringen will.
 

DeletedUser29300

Guest
Nein, wohl nicht, ich bin höllisch respektlos. Den Satz: "Sorry Leute, ich will nicht schon wieder jemandem vor den Kopf stoßen...." lassen wir mal außen vor. Den schrieb ich nur aus Langeweile.

Entschuldige, dass ich da noch mal kurz drauf einsteige... ;)

"Sorry Leute, ich will nicht schon wieder jemandem vor den Kopf stoßen...."

Bitte aber dann das Wörtchen "ABER" noch mit anfügen, was im Original folgte. Das relativiert deine Aussage nämlich. ;) *Erbsen zähl*

Und nun ist genug mit Zickereien... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies Event ist eindeutig für Anfänger gemacht worden, nichts für Endgamer
Wobei Endgamer ja eh alles haben und nur auf die Schreine warten :rolleyes:
 

DeletedUser25327

Guest
Jeder hat nunmal seine eigene Sichtweise auf dieses Event, das ist vollkommen ok. Was in meinen Augen letztendlich zählt ist: Man spielt ein Spiel und es macht entweder Spaß oder keinen oder es ist einem egal. Für den ersten Fall hat Inno alles richtig gemacht, bei den beiden anderen sollte Inno überlegen und ergründen, warum das nicht so ist und ob es eine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern. Darum geht es doch in einem Feedback-Thread - oder sehe ich das falsch?

Was ich immer wieder lese, sind Sätze in der Art, dass wir in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt wurden, dass die Erwartungen/Ansprüche einiger Spieler mittlerweile zu hoch sind, dass einige Spieler anderen irgendwas -was auch immer- nicht gönnen, usw. usw.

Ich denke, dass aber genau das mittlerweile regelrecht "forciert" wird. Wenn hier einer schreibt, ich habe bisher kein Glück, melden sich bestimmt 3, die schreiben, was sie alles "rausgeholt" haben. Das meinen dann wieder einige "übertrumpfen" zu müssen. Höher, schneller, weiter. Hat da einer 50 Wunschbrunnen, dann gibt es bestimmt welche, die kurz darauf 70 vermelden. Stolz schreibt irgendwo einer, ich hole hier monatlich 10.000 Dias raus, blöd, wenn das einer nicht hinbekommt, der macht was falsch. 100 Schreine in der Stadt - lachen wir doch drüber, das ist doch leicht zu toppen. Kampf-LGs unter Level 40 oder 50? Wer glaubt denn, damit noch was erreichen zu können. Bei Archen geht es doch nur noch darum, dass die mind. Lv 80 haben müssen. Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, im ganzen Spiel gibt es mittlerweile solche fragwürdigen "Wettbewerbe"....
Für mich hat das mit dem eigentlichen Strategiespiel FoE nicht mehr viel zu tun...

Genau so ist das bei diesem Event: Da haben welche bei irgendeinem früheren Event massig Schreine (oder was auch immer) "rausgeholt", das haben andere nicht geschafft. Die sind jetzt enttäuscht, das es seither kein Event gab, bei dem das wieder so klappen konnte. Man übersieht leicht, dass da vielleicht ein besonderes Event war, nach einem Jahr sehr guter Umsätze von Inno, bei dem Inno mal mehr am Stück "rausgehauen" hat als bisher. Die Spieler sind "angefixt", lauern jetzt bei jedem Event, ob das zu toppen ist. Das ist durchaus menschlich verständlich, viele möchten ja mithalten können. Und passend dazu gibt es seither alle 3 Wochen irgendein Event (manchmal auch Questreihen genannt) und die Stimmung schaukelt sich hoch. Die Dia Umsätze vermutlich auch, sonst würde Inno das ja nicht machen.

Und beim jetzigen Event ist es wieder so, dass man ne Menge "rausholen" kann, wenn man das Glück hat, dass die Wahrscheinlichkeit der Trefferquote ausgerechnet dann passt, wenn es etwas gibt, was ich gerne hätte :D Die Leute, die das schaffen, fühlen sich gut und erfolgreich. Die das nicht schaffen, sind enttäuscht - kann man doch auch verstehen, denke ich. Zumal ich hier an vielen Stellen - im Forum und auch im Chat - lese, wie viel da versucht wird mit Dias dem Glück "nachzuhelfen". Da ist die Enttäuschung natürlich noch größer, denn eigentlich sind wir hier nicht bei einer Lotterie oder Losbude, sondern in einem Spiel. Und ein Spiel lebt davon, dass ich mich weiterentwickele, dass ich Erfolg habe, dass ich mich auslogge mit dem Gefühl, etwas weitergekommen zu sein.

Und bitte nicht wieder argumentieren, beim Schach oder beim Fußball oder beim Lotto könne man auch nicht immer gewinnen. Für mich ist ein Spiel wie FoE immer noch was anderes als das. Das gilt vielleicht für einen Bestandteil wie GvG, mal gewinnt man, mal verliert man. Aber das ist dort auch das Ziel. Aber kann es ein Ziel bei einem Event sein, dass ich Ressourcen erspiele und einsetze und am Ende mit fast leeren Händen wieder beende?

Und das mit den leeren Händen gilt durchaus auch für fortgeschrittene Spieler, für die ein weiteres Wohnhaus oder Gütergebäude oder ähnliches im Stern nicht wirklich ein erfolgreiches spielen darstellt.... Ok, dann bin ich halt anspruchsvoll. Aber ich habe halt meine Ansprüche und Erwartungen, die bei diesem Event überhaupt nicht erfüllt wurden.
 

DeletedUser24199

Guest
dies Event ist eindeutig für Anfänger gemacht worden, nichts für Endgamer
Wobei Endgamer ja eh alles haben und nur auf die Schreine warten :rolleyes:
Sorry, aber auf U bin ich ANfänger und das Event ist dort für mich auch grottig und abartig überteuert.
Grosses Medallienpaket mit ganzen 200 drin für 700 Herzen...bei 20%...

Wenn man gerade im FMA ist, dann bringen einem die Premiumhäuser als gewinn auch sooooo viel...
 
aber es gibt doch bestimmt Anfänger die nicht in Münzen schwimmen, oder?
Überteuert, jaaaaaaaaaa - - da hatte ich auch nix zu geschrieben!
 

DeletedUser24199

Guest
aber es gibt doch bestimmt Anfänger die nicht in Münzen schwimmen, oder?
Überteuert, jaaaaaaaaaa - - da hatte ich auch nix zu geschrieben!
ALso durch die Helfenumstellung bzw der stufenweise anstieg der Münzen, hat man nicht mehr sooo grosste Probleme mit den Münzen...

da ist es eigentlich noch frustiger, wenn man einen ZONK zieht, da man ja noch nix hat....
als Endgamer kann ich auf die ganzen Gewinne in EINEM Event verzcihten.

Naja, wie gesagt, ich habe das EVent eh schon abgeschrieben und verballere jetzt nur noch meine Rosen...
Wenn man alle Quests erledigt hat, dann bekommt man zumindest einen sicheren Maskenball, den ich auf meiner neuen Welt eh nicht aufbauen kann, da mir z.Zt noch der Platz fehlt...Güter-LGs sind erstmal wichtiger...xD
 

DeletedUser

Guest
Ich habe geschrieben, dass es hier einige gibt, die den anderen die Rosen, die sie selbst beim Glückspiel verloren haben, neiden/nicht gönnen. Wie soll ich das schreiben, vllt so: das schlechte Gefühl, das man hat, wenn andere etwas haben, das man selbst gerne hätte, aber nicht hat?

Ich verwende tatsächlich deutliche Worte, wenn ich etwas zum Ausdruck bringen will.

Ich möchte dich hier ausdrücklich in Schutz nehmen, denn ich bevorzuge auch klare Worte und fühle mich durch den Neid Vorwurf auch nicht angegriffen.

In der Regel verabscheue ich den Neid auch, gerade die Deutschen sind gut im neidisch sein. Da wird immer nur geschaut was der Nachbar hat. Anstatt es als Ansporn zu nehmen sich auf sich selbst zu besinnen und es ihm gleich zu tun, beschäftigt man sich nur damit warum er es hat und ob das doch nicht ungerecht ist, dass er es hat. Ich bezeichne das auch gerne als typisch deutsche Neidkultur. Zeigt sich hier zum Beispiel auch sehr gut in der Nachbarschaftdiskussion.

Ich habe grosse Hochachtung vor jemanden, der mehr erreicht wie ich selbst. Sogar wenn dies auf legal dubiosen Wegen geschieht, denn damit nimmt er ein Risiko in Kauf. Ob das lohnt steht und ob ich das selbst eingehen würde steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn sich also zum Beispiel hier jemand durch Bugusing alle LG's auf 80 bringen würde, dann wäre ich da kein bisschen neidisch drauf. Es steckt ja immer noch eine Eigenleistung dahinter (Bug erkennen, erforschen, zu seinen Nutzen verwenden, ein Risiko eingehen). Das nun bitte nicht als Sanktionierung von Bugusing auslegen, es geht hier rein um den Neidaspekt.

Pures Glück, erfordert aber keinerlei Eigenleistung. Glück hat man oder man hat es nicht, Glück kann man nicht beeinflussen, Glück kann man nicht lernen, Glück kann man nicht kaufen. Zieht hier einer mit 2250 Herzen 3 SdW aus der Truhe, dann hat das (bis auf die Beschaffung der Herzen) erst mal rein gar nichts mit einer eigenen Leistung zu tun. Wenn man dann selbst leer ausgeht und nur 3 Leuchfeuer oder 3x 7 Rosen bekommt, so kann dies durchaus etwas Neid auslösen, jedoch nicht all zuviel. Ich selbst trage ja keinen Schaden davon, muss mich halt nur mit meinem Pech abfinden. Da besinne ich mich durchaus wieder auf mich selbst und überlege, wie ich ohne Glück ein vergleichbares Ergebnis erreichen könnte.

Bei den Rosen ist es aber ganz anders, denn hier schlägt jemand mit seinem Glück Profit aus meinem Pech. Hier entsteht nun tatsächlich ein massives Neidgefühl und da stehe ich auch zu. Erst durch mein Pech (und das von vielen anderen) wächst das Glück des anderen. Nun kannst Du berechtigterweise behaupten, ich hätte mein Pech freiwillig verursacht, da ich ja auch die 100% Chance hätte wählen können. Nur ist das ganze Prinzip doch nicht darauf angelegt, dass jeder die 100% Chance nimmt. Es ist gewünscht und es wird zudem massiv forciert, dass jeder sein Glück riskiert. Denn zu nichts anderem soll der Jackpot ja animieren. Die hohen Einzelpreise und geringen Wahrscheinlichkeiten in der Truhe sollen ebenfalls dazu animieren möglichst viele Herzen zu gewinnen und das geht mit der 100% Chance nicht. Es wird an vielen Stellen sehr offensichtlich, dass die Spieler in die 5% Chance gezwungen werden sollen.

Wenn Du eine andere Einstellung dazu hast ist das ok, aber meine Einstellung dazu wirst Du nicht ändern können. Ich kann es ja selbst auch nicht. Liegt aber auch daran, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie auf Glück bauen konnte und mir immer alles hart erarbeiten musste. So etwas prägt halt eben massiv und deswegen empfinde ich mehr Empathie für jemanden, der sich zur Erreichung seiner Ziele in einer legalen Grauzone bewegt, wie für einen Glückspilz der ohne jede Eigenleistung etwas erreicht. In einem Spiel, das eigentlich rein der Entspannung dienen soll, möchte ich daher nicht auch noch die gleichen Erfahrungen machen, die mich schon mein ganzes Leben verfolgen. Immerhin habe ich mich für ein Strategiespiel entschieden, wo ich erwarte mir etwas erarbeiten zu können und nicht für ein virtuelles Casino.

Vielleicht trägt das ein wenig mehr zum Verständnis bei, wobei ich mir sicher bin, dass die Glückspilze unfähig sein werden sich in meine Lage zu versetzen. Allerdings bin ich hier bei weitem nicht die Einzige, der dieses übertriebene Glücksspiel missfällt. Mit Kindern, die einfach nur ihre Süssigkeiten nicht bekommen hat das aber reichlich wenig zu tun. An dem Punkt irrst Du dich gewaltig.
 

DeletedUser25800

Guest
Bei den Events in der Vergangenheit hatte ich nach Abschluß (manchmal auch ohne diesen, da ich "zu klein"/ keine Ahnung hatte) immer irgendwie das Gefühl, daß mir die Events etwas für den Stadtaufbau gebracht haben. Dafür habe ich dann auch mal auf der Karte was erobert (obwohl ich gerade in den Anfangszeiten eh schon zwei ZA voraus war) oder was es halt so zu tun gab.

Bei diesem Event: nun, das plätschert halt vor sich hin. Den Maskenball brauche ich nicht wirklich (er ist mir zu groß und außerdem habe ich noch ein paar aktuelle FP-/Güterproduzierende Eventgebäude im Inventar - und keinen Platz dafür).

Ich könnte nicht mal sagen, daß ich von diesem Event enttäuscht bin. Es ist mir einfach egal.
Geht mir genau so, ich bin total Eventgesättigt nach dem letzten Jahr ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben