Umgesetzt Erweiterte Gildenexpedition - mehr Stufen

  • Themenstarter DeletedUser24199
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24199

Guest
Wie aus einem SPass ein Vorschag wird:

WIe wäre es mit einer erweiterten Gildenexpedition mit einer 4ten und 5ten Stufe?

Stufe 3 in der ARctic hat z.B. 105%

"STufe 4" dann gegen 110/110%
"Stufe 5" gegen 120/120%

Man könnte auch überlegen eine dritte Welle miteinzuführen, allerdings sollten dann die Gewinnquoten auch verdammt gut sein, z.B. Schrein des WIssens 20% oder dergleichen.
 

DeletedUser

Guest
Bin dafür, sehr guter Vorschlag. Das würde dem gegensteuern, dass das Spiel immer mehr zu einer simplen Tombola wird.
 

DeletedUser23524

Guest
Bin dafür, sehr guter Vorschlag. Das würde dem gegensteuern, dass das Spiel immer mehr zu einer simplen Tombola wird.

Deine ewiges Gejammer in sämtlichen Themen wird langsam echt lächerlich. Wenn dir das alles mit zu viel Glück verbunden ist, dann lass es doch einfach und hör auf mit dem Spiel.
 

DeletedUser

Guest
Bin auch dafür.
Aber bitte keine 150/150 mit 3 Wellen :)

Alternativ auch, dass einzelne Mitglieder die GE 2x durchspielen können :)
 

DeletedUser24199

Guest
Ne, dann lieber wie gehabt für alle, selbst wenn es dann eben sehr teuer wird...soll ja auch eine Herausforderung sein.
 

DeletedUser24285

Guest
Bin dafür, dann aber ohne weitere persönliche Belohnungen. Als Nebenpreise gibt es Güter für die Gilde oder Macht. Als Hauptpreis kann man eine Ruhmeshalle zu 5% bekommen.

Auch der Tempel sollte ab Stufe 4 nicht mehr greifen.
 

DeletedUser

Guest
Bin dafür, dann aber ohne weitere persönliche Belohnungen. Als Nebenpreise gibt es Güter für die Gilde oder Macht. Als Hauptpreis kann man eine Ruhmeshalle zu 5% bekommen.

Auch der Tempel sollte ab Stufe 4 nicht mehr greifen.

Der Tempel greift bei vielen eh nicht und um wieder mehr Ausgeglichenheit zu schaffen würde ich diesen Zusatz sogar ausdrücklich unterstützen.

Aber warum keine persönlichen Belohnungen entsprechend dem Schwierigkeitsgrad? Das Gute an der Idee ist ja gerade, dass man dafür etwas leisten müsste und nicht einfach nur Glück haben muss. Diese Runden müssten die guten Spieler schon an ihre Limits bringen und nicht einfache Spaziergänge wie Runde 1-3 sein. Etwas wo man vielleicht 5 oder 10 Ansätze je Station benötigt um überhaupt mal weiter zu kommen.Was man vielleicht nur 1x im Monat schafft abzuschliessen, weil es enorme Resourcen kostet. Ist dir sowas etwa zu aufwändig oder warum willst Du es unattraktiv gestalten? Natürlich sollte auch die Gilde entsprechend belohnt werden wenn sich jemand die Mühe macht diese Extra-Runden zu packen.

FoE ist ein Strategiespiel, schon vergessen? Kein Las Vegas Casino. Insofern war dieser Tempel eh ein Schritt in die falsche Richtung, primär durch die Masslosigkeit bei den Gewinnen. Die Chance auf 100 FP oder 1 Schrein dürfte bei nicht mehr als 1% liegen. Das was hier einige in den ersten 3 Wochen abgegriffen haben ist doch nicht mehr normal.
 

DeletedUser24285

Guest
Aber warum keine persönlichen Belohnungen entsprechend dem Schwierigkeitsgrad?

Der Tempel und die GE an sich geben genügend Eventgebäude und Boni. Wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten ausrechnet bekommt man auf Stufe 10 ungefähr 22 seltene Belohnungen im Jahr (also SdW, Basar, Brunnen etc.) nur durch den Tempel. Durch die GE kommen nochmal 3 Gebäude dieser Art dazu. Die großen Events spülen nochmal (mit etwas Taktik) haufenweise Gebäude hinzu.

Te neco hatte mal in einem Thread die Verwässerung der Güterwertigkeit und der FP Wertigkeit angedeutet - genau dasselbe passiert nun mit den Eventgebäuden. Stichwort: Inflation

Ich denke ja schon eine Minute weiter: was ist denn eigentlich der Grund warum ich oder andere spielen. Und wenn dieser "Drang" verwässert wird leidet halt der Spielspass. Habe ich dann überhaupt noch Lust wenn ich seltene Gebäude hinterhergeworfen bekomme? Mir ist jetzt schon das Sommerevent egal - hab ja 4 Schreine dieses Jahr bekommen und im Winterevent kommen nochmal 4-7 dazu - und das nur durch Klicken. Und wenn ich etwas gelernt habe bei dem Spiel: FP Punkte werden völlig überschätzt.

Deshalb: gern mehr Strufen GE - dann aber unter anderen Gesichtspunkten was die Belohnungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@eunio

Vom Grundsatz her haben wir beide die gleichen Bedenken. Inflation.

Ja ich habe te neco's Thread auch gelesen und teile zum Teil seine Bedenken. Ich spiele nun auch schon ein paar Jahre und kenne die Zeiten noch wo es nur 24 FP plus max 2x6 FP's aus den LG's gab. Mit dem Öffnen der LG's gab es natürlich unendliche Möglichkeiten FP's auszugeben. Bei Gütern, Münzen, Vorräten hatte ich aber eigentlich nach ein paar Zeitaltern keine Probleme mehr (muss irgendwo in den Mittelaltern gewesen sein, wo ich anfing massive Vorräte aufzubauen). Damals wusste ich noch nicht mal was Schleifenquests waren, das kam erst viel später. Mit ein Grund für meinen "Reichtum" war aber wohl die Tatsache, dass ich nicht durch die Zeitalter gerast bin. Im Moment bin ich noch immer im Morgen.

Ich habe alle Medaillienerweiterungen und alle Premiumerweiterungen bis Morgen (den Rest kann ich erst mit ZA Wechsel bekommen) und somit viel Platz. Aber ich habe vom WM Event 3 Fussballplätze im Inventar, weil der Platz halt doch nicht ausreicht. Und mit dem Überfluss verlieren die Dinge ihren Wert. Dieses Labor aus dem Sommerevent übt auf mich keinen Reiz mehr aus. Premium Münz und Vorratsgebäude schon seit Ewigkeiten nicht. Ich habe im Moment 3 Oasen und 3 Karawanserein (vom letzten Jahr mit Renokits hochgezogen), aber selbst die bräuchte ich nicht mehr. Güter gehe ich plündern oder bekomme sie über den dyn Turm, da sammel ich grade fleissig Zukunftsgüter. Mein Ziel: So viele LG's wie möglich auf höchstem Level und natürlich im Ranking weiter hoch zu steigen (zur Zeit Platz 495). Ja, eigentlich geht es nur noch um Schreine und Renokits. Alles andere landet eh nur noch als nutzloser Kram im Inventar. Eigentlich sehr, sehr schade, in meiner Anfangszeit hätte ich mich tierisch darüber gefreut. Diese Entwicklung sehe ich auch sehr kritisch soweit bin ich mit dir auch völlig einer Meinung.

Zu Eventzeiten konnte man schon immer gut an Gebäude kommen. Ich sehe das zwar anders in Bezug auf Taktik, bei vielen Events gehört einfach viel Glück dazu. Aber bei Events kann man mit Geld nachhelfen und fehlendes Glück ausgleichen. Dann kamen die GE und ich war eigentlich froh, dass es dort für alle nahezu unmöglich ist an die wirklich guten Eventgebäude zu kommen (Stichwort: OMG noch ein Ökopark). Das bietet Langzeitmotivation und wenn jemand in 1 Jahr einen Schrein, Bazar oder sonstwas gewinnt, dann ist das kein Beinbruch auch nicht wenn man selbst in dem Jahr leer ausgeht.

Du sprichst die Inflation bei den WB an. Bei mir und vermutlich auch bei anderen bringen die so gut wie keine Dias. Von den 1% bin ich meilenweit weg. Andere bekommen dafür sicherlich mehr. Es mag somit zwar eine Dia-Inflation geben, die jedoch sehr ungleichmässig verteilt ist. Wohltuend bei den GE gibt es nur 10 bis 100 (? oder waren es nur 50) Dias, kleinere Mengen habe ich schon mal gewonnen, aber im Verhältnis zu den Kaufpreisen war es nicht viel. Ich lese auch öfters von Dia Gewinnen bei den Mini Event Questaufgaben, gabs bei mir auch noch nie. Aber ich glaube auch da sind die Mengen noch gering, jedoch scheinbar auch ungleichmässig verteilt. Bei mir gibt es definitive keine Dia Inflation, aber wenn Du davon schreibst, dann muss sie bei einigen sehr gross sein (ich spiele auch keine Nebenwelten, was ja nochmal zur Inflation beiträgt).

Und dann kam dieser unsägliche Tempel mit seinen Relikten. Bazaare, Oasen, Schreine, 100 FP und einigen fliegt dieses Zeugs nur so zu. Das ist nicht nur Inflation pur, sondern auch Ungleichgewicht hoch 3. Du wirst nun wieder behaupten es wird sich alles ausgleichen, aber mittlerweile lese ich die Erfolgsmeldungen bei immer den Gleichen (Event wie auch Relikte). Basierend auf meinen Wunschbrunnen mag ich da nicht dran glauben. Wenn es sich ausgleichen würde bliebe noch immer die unsägliche Inflation, wenn nicht dann noch zusätzlich ein Graben zwischen Hyper Reich, Reich und Arm. Irgendwie sind wir uns sogar einig, dass dieser "Ausverkauf" im Sinne des Spielspasses gestoppt werden muss.

Du möchtest dieses Glücksspiel behalten, ich hingegen möchte es idealerweise ersetzt sehen durch Eigenleistung und Einsatz. Damit auch Dinge wieder aus dem Spiel abfliessen und damit man dafür belohnt wird wenn sich Gedanken zum Spiel macht. Tempel hinstellen und abwarten ob man Glück hat oder nicht ist für mich kein Spielspass. Bei Events stundelang aufs Glückrad zu starren und zu warten, dass da endlich mal was Gescheites auftaucht macht mir Null Spass. In der Gegenwart bin ich durch die GE spaziert ohne nennenswerte Verluste. Beim Wechsel in den Morgen wurde Stufe 3 dann anspruchsvoller. Teilweise habe ich mich anfangs sogar aufs Handeln verlegt. Mittlerweile habe ich mich weiter entwickelt, verstehe die Stärken der Einheiten besser und kämpfe Stufe 3 nun wieder komplett durch. Hier und da mal mit 2 Anläufen, aber es wird immer flüssiger und verlustärmer. Da fängt das Spiel doch erst an Spass zu machen, wenn man an Aufgaben wächst. Eine harte Runde 4, die jede Menge Einheiten und Kampferfahrung erfordert mit einem Schrein als 20% Chance würde dem Spiel bei weitem besser tun, wie dieses grüne Relikt. Es müsste aber so hart sein, dass man diese Runde halt nicht regelmässig abschliessen kann. Beim Handeln müsste man vielleicht auch den Diapreis erhöhen, damit es mit nicht zu einer Kaufrunde wird. Am Ende dann max. 1 oder 2 Schreine im Jahr aus dieser Runde wäre doch ok fürs Spiel. Im Gegenzug dann die Relikte inhaltlich reduzieren, halt keine Unmengen an FP mehr und Eventgebäude. Warum reichen nicht 20 FP für Gold und 40 FP für grün? Warum Schreine, Oasen etc nicht mit Premium Produktions / Wohngebäuden tauschen? Das Verramschen bei den Relikten muss aufhören, da es rein glücksbasiert ist ohne grosse eigene Leistung.

Wir sehen beide das gleiche Problem, nur scheiden sich unsere Geister am Lösungsweg.

Sorry ist nun sehr lang geworden :oops:
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich find die Idee gut, da haben die Hardcore-Spieler auch was für sich. Ich bin ja schon froh wenn ich mal die 3. Stufe in der Arktik schaffe^^
 

DeletedUser24199

Guest
Ich könnte mal versuchen den letzen Abschnitt ohne Agenten zu absolvieren...das wäre mal wieder eine Herausforderung.
Also ohne AGenten und mit AUtokampf hat man keine Chance...hab ich schon versucht...xD
 
Ich find die Idee gut, da haben die Hardcore-Spieler auch was für sich. Ich bin ja schon froh wenn ich mal die 3. Stufe in der Arktik schaffe^^

Die letzten 4 bzw. die 4 vor der letzten in Stufe 3 sind schon ziemlich heftig. Verliere da ziemlich viel Agis. Der Finalkampf dagegen ist im Grunde Pillepalle. 1 RG/1 Surro/6 Agis und kommst bequem durch.
 
Eine harte Runde 4, die jede Menge Einheiten und Kampferfahrung erfordert mit einem Schrein als 20% Chance würde dem Spiel bei weitem besser tun, wie dieses grüne Relikt....

Das ist doch völliger Blödsinn. Bei so einer Chance würden jede Menge Spieler Dias ausgeben um ihre Einheiten nach der ersten Welle zu heilen. Wo wäre das die Herausforderung?
 

DeletedUser27430

Guest
Level 4 & 5 könnte ich mir auch gut vorstellen. Für die Extrem-Spieler, die schon Mittwochs die GE beendet haben, sicher interessant.
Allerdings sollten diese Level auch wirklich nur noch für die Gilde gespielt werden:
- Keine Güterkosten für Level 4 & 5
- Keine hochwertigen Belohnungen wie Dias oder Eventgebäude
- Keine Relikte

Einfach nur noch, um die Gilde weiterzubringen .... eine Expedition für die Gilde halt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben