Allgemeine Kritik am Spiel

Hallo Leute ,
bin gerade ins Mittelalter gekommen und langsam stossen mir einige Sachen auf !
1. ich kann fast keine Kämpfe mehr gewinnen , weil die Gegner anscheinend übermächtig sind
2. in meiner Nachbarschaft und den Gilden herrscht immer wieder Mangel an einem Material . Zur Zeit Eisen . Das bremst jegliches Weiterkommen heftig aus .
3. die Preise für alles steigen gigantisch an und die Gebäude können in ihrer Produktion kaum mithalten
4. Wollte man diese ganzen Hindernisse mit Diamanten abfangen müste man einen Kleinkredit aufnehmen , zB eine Erweiterung kostet um die 7€ .
Diese Punkte zusammengenommen rauben mir die Motivation weiterzuspielen . Das Spiel ist grafisch wirklich gut gemacht und es macht Spass sich in dieser Spielwelt zu bewegen , nur wenn man kaum vorwärtskommt und tagelange Wartezeiten entstehen wird es ätzend .
Ich hab mittlerweile 40 € in das Spiel gesteckt , das ist dann auch meine Grenze bei den Preisen . Solltet mal überlegen wieviel Schüler , Jugendliche , Arbeitslose ect euer Spiel spielen , die können sich das gar nicht leisten . Wenn ihr die Preise senkt , könntet ihr vielleicht sogar besser damit fahren .

Muste ich mal loswerden

Gruss Nicolos2
 

DeletedUser

Guest
vereinfachen wir das mal
nehm mal ein würfel mit 3 seiten
du würfest chancenmäßig 3x die 3 und 2x die 2 bevor du die letzte zahl in dem fall die 1 erwischt
weil jedesmal die chance 1 zu 3 steht
Autsch....
Stimmt schon, jedesmal ist die Chance 1:3 (für egal welche Zahl). Das heißt aber auch andersrum das ich aller Wahrscheinlichkeit nach bei jedem dritten Versuch die 1 würfle...
Die Wahrscheinlichkeit für Dein hier angegebenes Beispiel:
5x keine 1: (2/3)^5 = 0,1317
gefolgt von 1: 1/3 = 0,3333

Zusammen:
(2/3)^5 * 1/3 = 0,0439

Da muß ich mich also schon ganz schön anstrengen um so etwas ungünstiges zu kriegen ;)
2. Versuch: in drei Würfelversuchen, jede Zahl einmal

1. mal: 1 (jede Zahl war noch nicht gewesen)
2. mal: 2/3 (bisher war erst eine Zahl, beide anderen erfüllen die Bedingung)
3. mal: 1/3 (bleibt nur noch eine übrig)

Zusammen:
1 * 2/3 * 1/3 = 0,2222
Also um einiges Wahrscheinlicher als Dein Beispiel....


Um die hier letztlich gewünschte 'Wahrscheinlichkeit' für »alle 9 BP mindestens einmal vorhanden« zu berechnen bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als den von r4Xy erwähnten Baum aufzuzeichnen, für jedes Blatt die Wahrscheinlichkeit auszurechnen und aufzuaddieren. Da prinzipiell auch die Möglichkeit besteht (egal wie unwahrscheinlich sie sein mag), daß ich zig tausendmal hintereinander, selbst mit tauschen, immer die gleiche BP bekomme, ist das ganze natürlich genau genommen eine endlose Summe (mit dem Grenzwert 1, nach unendlich vielen Versuchen habe ich auf jeden Fall alle 9 BP), weswegen ich dann auch 'nur' einen Erwartungswert ausrechnen kann: »beim ziehen von X BP habe ich anschließend alle 9 BP mindestens einmal«.
Für X < 9 ist der natürlich 0 und für X = 9: 8/9 * 7/9 * ... * 2/9 * 1/9 = 0,00094, von 100.000 LB bekommt man also durchschnittlich 94 ohne doppelte BP zusammen.
Für eine doppelte sieht's aber schon ganz anders aus, weil die Wahrscheinlichkeit daß die 3. BP eine doppelte ist eine ganz andere ist als wenn's erst die 7. BP wäre...
 

DeletedUser

Guest
Sorry, Ceffe, wenn das jetzt hart klingt, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört nicht zu deinen Stärken.

Ich habe jetzt mal folgendes getan:
Wenn ich 3 BPs in einem "glatten Satz" habe (also drei mal jeweils eine BP, der Begriff kommt vmtl. noch häufiger vor), dann ist die Chance direkt jetzt eine zu bekommen, die ich nicht habe 6/9. Dass die nächste BP passt sind 3/9 * 6/9 (erste passt nicht, zweite passt). Dann kann ich tauschen und die Chance, dass ich nun eine neue bekomme liegt bei 3/9*3/9 * 6/7 (ersten zwei BP treffen nicht, dafür der Tausch). Ich benutze in dieser Simulation den "zwei je Doppelt"-Tausch.
Sollte das nicht klappe, liegt die Chance im nächsten BP bei 3/9 * 3/9* 1/7* 6/9 und immer so weiter...

So kann man Erwartungswerte bestimmen, für den Fall, dass man mit einem "glatten Satz" startet und nur den "zwei je doppelt"-Tausch verwendet.
In der Summe (Erhalt der 4. BP bis Erhalt der 9. BP) liegt das bei etwa 20.6. Für die ersten beiden BP kommen nochmal ~2 dazu.
Man bedenke, dass ich NUR den "zwei je doppelt"-Tausch verwendet habe und vor allem auch beim "Erreichen eines neuen Levels" stets mit einem "glatten Satz" starte.

Ich kann das morgen nochmal weiter aufdröseln und verfeiern in Bezug auf den "dreifach"-Tausch und den Start mit der "nicht glatten"-Verteilung.
 
Ist das bestätigt das man keine eingetauschte bekommen kann, muss ehrlich sagen habe da noch nie drauf geachtet...
Dann wäre es ja immer besser wenn man 2 verschiedene tauscht als eine doppelte.
Es wäre mal schön wenn es dazu offiziell mal eine Stellungnahme geben würde. Wieviel braucht man wirklich im Schnitt.
Im Grunde ist es ja auch egal, wer aktiv spielt bekommt jedes LG zusammen.

Wie man das ausrechnet würde mich aber auch mal interressieren. :)

Ich finde es gerade nicht mehr, aber es ist definitiv so, dass man die BPs die man eintauscht nicht wieder bekommen kann. Deshalb ist es auch definitiv besser 2 verschiedene BPs zu tauschen als 2 x dieselbe.
 

DeletedUser16058

Guest
Na, sowas ist doch Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn auch nicht unbedingt für Anfänger. Sollte es für sowas keine Formel geben? Kann dazu leider nichts beisteuern, aber es sollte doch hier Leute geben, die etwas mehr in Mathematik involviert sind.
 

DeletedUser

Guest
Die Formel eines Erwartungswert (Integral X*p(x) dx) wird im Diskreten zur Summe über x*p(x)... Das Problem ist aber das herausfinden von p(x) zu einem gegebenen x bei vorhanden Blaupausen... Dies ist das Problem!
 

DeletedUser

Guest
Ich finde es gerade nicht mehr, aber es ist definitiv so, dass man die BPs die man eintauscht nicht wieder bekommen kann. Deshalb ist es auch definitiv besser 2 verschiedene BPs zu tauschen als 2 x dieselbe.
Stand das mal in 'ner Ankündigung???
Ich hab mich nämlich schon zwei oder drei mal über mein Pech geärgert gehabt, genau die BP zu erhalten, die ich gerade versuchte ein zu tauschen...
Ist allerdings schon wenigstens drei Versionen her!
 

DeletedUser

Guest
Ich habe es grade getestet, beim Vertauschen von 170 Blaupausen habe ich nicht ein einziges Mal die BP erhalten, die ich abgegeben habe. Wären die Chancen auf alle BP gleichverteilt, entspräche das einer Wahrscheinlichkeit von 5/7 ^170, also noch etwa eintausend mal wahrscheinlicher als ein dreimaliger Lottogewinn.
Es ist ausgeschlossen, dass man eine BP erhält, die man eingetauscht hat, dies wurde zwar nicht so angekündigt, jedoch kann ich das als gegeben ansehen.
 

DeletedUser12816

Guest
Sorry, Ceffe, wenn das jetzt hart klingt, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört nicht zu deinen Stärken.

Ich habe jetzt mal folgendes getan:
Wenn ich 3 BPs in einem "glatten Satz" habe (also drei mal jeweils eine BP, der Begriff kommt vmtl. noch häufiger vor), dann ist die Chance direkt jetzt eine zu bekommen, die ich nicht habe 6/9. Dass die nächste BP passt sind 3/9 * 6/9 (erste passt nicht, zweite passt). Dann kann ich tauschen und die Chance, dass ich nun eine neue bekomme liegt bei 3/9*3/9 * 6/7 (ersten zwei BP treffen nicht, dafür der Tausch). Ich benutze in dieser Simulation den "zwei je Doppelt"-Tausch.
Sollte das nicht klappe, liegt die Chance im nächsten BP bei 3/9 * 3/9* 1/7* 6/9 und immer so weiter...

So kann man Erwartungswerte bestimmen, für den Fall, dass man mit einem "glatten Satz" startet und nur den "zwei je doppelt"-Tausch verwendet.
In der Summe (Erhalt der 4. BP bis Erhalt der 9. BP) liegt das bei etwa 20.6. Für die ersten beiden BP kommen nochmal ~2 dazu.
Man bedenke, dass ich NUR den "zwei je doppelt"-Tausch verwendet habe und vor allem auch beim "Erreichen eines neuen Levels" stets mit einem "glatten Satz" starte.

Ich kann das morgen nochmal weiter aufdröseln und verfeiern in Bezug auf den "dreifach"-Tausch und den Start mit der "nicht glatten"-Verteilung.

dein ansatz mit dem tausch ist ja schon falsch
als erstes musst du aus rechnen wie viele versuche du brauchst
bevor du an fängst den tausch mit zu berechnen

als zweites nehm beispielsweise nen kartenspiel
bube dame und den könig
zieh ne karte
(versuch 1)
= treffer

jetzt wider das selbe
du wirst 3x den konig 2x die dame und 1 x den buben ziehen im durchschnitt
machst du das mit 9 karten
wird das ergebniss 9 8 7 6 5 4 3 2 1 sein = 45 versuche
nicht umbedingt 9x eine karte aber die summe wird die selbe sein zb,
8 8 7 6 5 5 3 2 1 = 45
rest ist einfach nur den tausch raus rechnen
9 treffer braucht man
also 45-9 = 36

beispiel du hast 8 karten eine doppelt = 9
bekommst du ne karte dazu hast du 2 versuche für die eine karte bekommen
wider eine doppelt bekommst du wider ne karte hast du wider 2 versuche (1x die karte und dann den tausch)
also 36 / 2 = 18
jetzt die 9 wider dazu rechnen die du oben abgezogen hattest = 28 benötigte karten brauchst du (tausch abgezogen)
 

DeletedUser

Guest
dein ansatz mit dem tausch ist ja schon falsch
als erstes musst du aus rechnen wie viele versuche du brauchst
bevor du an fängst den tausch mit zu berechnen
Ds rechne ich nicht aus, sondern wenn ich den Baum mit den Möglichkeiten aufzeichne, dann komme ich irgendwo an ein Stelle wo ich tauschen kann und dahinter splittet der Baum sich dann entsprechend auf (getauscht/nicht getauscht) und jedes Bltt hat seine eigene Wahrscheinlichkeit...

als zweites nehm beispielsweise nen kartenspiel
bube dame und den könig
zieh ne karte
(versuch 1)
= treffer

jetzt wider das selbe
du wirst 3x den konig 2x die dame und 1 x den buben ziehen im durchschnitt
Aber nur wenn keine Gleichverteilung vorliegt, es muß bei Deinem Kartenspiel einfacher sein den König festzuhalten als den Buben (komische Karten). Bei den Kartenspielen die ich üblicher weise benutze erwarte ich, daß ich, bei sechs mal ziehen, jede der drei Karten zwei mal ziehe.
Falls Du der Mathematik nicht glaubst, mach doch einfach mal das Experiment:
Laß Dir von jemanden die drei Karten sechs mal hin halten und schreib auf was Du jedem dieser sechs Versuche gezogen hast.
Das ganze machst Du jetzt ein paar Tausend mal (je öfter, desto genauer wird das Ergebnis) und wenn Du dann anschließend die einzelnen Möglichkeiten aufsummierst und durch die Anzahl Deiner Versuche teilst, wirst Du unter anderen auf folgende Ergebnisse kommen:
6x der König (Bube, Dame): (1/3)^6 = 1/729 = 0,00137174211248 (<= kleinste Einzelwahrscheinlichkeit)
6x die gleiche Karte: (1/3)^5 = 1/243 = 0,0041
jede Karte 2x: 6!/(2!*2!*2!) = 120 Möglichkeiten diese zu ziehen, bei 729 Möglichkeiten insgesamt
120/729 = 0,1646

machst du das mit 9 karten
wird das ergebniss 9 8 7 6 5 4 3 2 1 sein = 45 versuche
nicht umbedingt 9x eine karte aber die summe wird die selbe sein zb,
8 8 7 6 5 5 3 2 1 = 45
rest ist einfach nur den tausch raus rechnen
9 treffer braucht man
also 45-9 = 36
Pinsel dir wirklich mal den Baum auf....
Ich mach Dir sogar den Anfang (mit tauschen):
1. Karte:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 (jede Karte Wahrscheinlichkeit 1/9)

2. Karte: (man bedenke: 12 und 21 kann man nicht unterscheiden)
11 (=> 2 3 4 5 6 7 8 9) 12 13 14 15 16 17 18 19 22 (=> 1 3 4 5 6 7 8 9) 23 ... 79 88 (=> 1 2 3 4 5 6 7 9) 89 99 (=> 1 2 3 4 5 6 7 8)
(81 Möglichkeiten, von denen 9 kollabieren, die restlichen 72 sind paarweise nicht zu unterscheiden: macht 36 Fälle mit einer Einzelwahrscheinlichkeit von jeweils 2/81 und 9 Fälle mit einer Einzelwahrscheinlichkeit von jeweils 1/81)

3. Karte: (schon drei Karten gezogen und in einer ganzen Menge von Fällen immer noch nur eine Karte übrig)
21 22 (=> 1 3 4 5 6 7 8 9) 23 24 25 26 27 28 29 121 122 (=> 11 (=> 2 3 4 5 6 7 8 9) 13 14 15 16 17 18 19) ... 87 88 (=> 1 2 3 4 5 6 7 8 9) 89
(405 Möglichkeiten insgesamt, man möge mir verzeihen wenn ich die jetzt nicht mehr aufdrösel, aber Prinzip sollte klar sein)

Ach ja, noch eine kleine Schwierigkeit:
Ich glaube Vanguard war das, der mal geschrieben hat das mitgezählt wird wie oft hinter einander ich beim Tauschen eine doppelte kriege und bei jedem 19ten mal ich dann garantiert eine kriege die ich noch nicht habe!
 

DeletedUser12816

Guest
@Shalimar
klar gehst du davon aus das der bube gleich oft kommt
aber lass rex mal ne simulation laufen
3 möglichkeiten

er wird im schnitt immer 6 versuche brauchen

und dein denkfehler ist das du davon aus gehst das der bube gleich oft vor kommt
kann er aber nicht sonnst müsste ich ja schon fast ne 100% garantie haben das ich beim 3 zug den bube bekomme
das ganze relativiert sich wenn ich das ganze 100X simuliere
dann hab ich nämlich zwischendurch das ergebniss
1x bube 2x dame 3x könig (jetzt)
3x bube 2x dame 1x könig (neuer versuch)
und schon kommen wir auf die gesammt wertung
4x bube 4x dame 4x könig (gesammt)
wie man sieht halten sich alle zahlen die wage trotdem wirst du im schnitt 6 versuche brauchen um einmal alle 3 karten zu haben
 

DeletedUser12816

Guest
@Shalimar
klar gehst du davon aus das der bube gleich oft kommt
aber lass rex mal ne simulation laufen
3 möglichkeiten

er wird im schnitt immer 6 versuche brauchen

und dein denkfehler ist das du davon aus gehst das der bube gleich oft vor kommt
kann er aber nicht sonnst müsste ich ja schon fast ne 100% garantie haben das ich beim 3 zug den bube bekomme
das ganze relativiert sich wenn ich das ganze 100X simuliere
dann hab ich nämlich zwischendurch das ergebniss
1x bube 2x dame 3x könig (jetzt)
3x bube 2x dame 1x könig (neuer versuch)
und schon kommen wir auf die gesammt wertung
4x bube 4x dame 4x könig (gesammt)
wie man sieht halten sich alle zahlen die wage trotdem wirst du im schnitt 6 versuche brauchen um einmal alle 3 karten zu haben
zwischenduch werd ich auch nur 3 karten brauchen dafür zieh ich beim nächstenmal 9 karten um alle zu haben ergebniss wider 6 im schnitt (3+9 = 12 / 2 = 6)
 

DeletedUser19024

Guest
im Schnitt brauchst du für 3 verschiedene Karten
3/3 + 3/2 + 3/1 = 5,5 :rolleyes:

Erklärung:
3/3 die erste Karte ist immer brauchbar
3/2 gibt 2 brauchbare und eine Niete. also braucht man hier im Schnitt 1,5 Karten um eine der zwei brauchbaren zu bekommen
3/1 drei Versuche um die dritte zu bekommen

analog bei 9 Bauplänen (ohne Tausch)
9/9 + 9/8 + 9/7 + 9/6 + 9/5 + 9/4 + 9/3 + 9/2 + 9/1 = 25,4607143
also 25,5 Baupläne im Schnitt das man ein Set zusammen hat



wenn sich zwei Mathematiker nicht einig werden fragen sie einen dritten:
der hat dann eine weitere Lösung :p
 

DeletedUser

Guest
Viel Spass beim rechnen aber nicht vergessen nach jeder Ziehung sind wieder alle BP wieder dabei. Es scheidet ja keine gezogene BP aus. Also je mehr Blaupausen man hat um so mehr findet man eine schon vorhandene Blaupause. Es würde schon was weiterhelfen, wenn man nur eine bestimmte Menge an Blaupausen doppelt erhalten kann nicht auch noch zum dritten oder vierten mal die gleiche zu erhalten.
 

DeletedUser16058

Guest
Vielleicht wäre es eine Aufgabe für den nächsten Nobelpreisträger, wenn er hier die allgemein gültige "Weltformel" für dieses Problem präsentieren könnte. Nicht auszudenken, welcher Ruhm ihm in diesem Fall gebührt. :cool:
 

DeletedUser

Guest
Mein Ansatz ist, dass ich tatsächlich Event für Event analysiere und nacheinander dafür etwas berechne. Wieso sollte ich erst gucken, wie viele BP ich "brauche"? Da ich ja durch den Tausch auf jeden Fall eine dazu bekomme, ist Tausch doch ein "normaler" Weg, eine neue Blaupause zu erhalten und von daher frühestmöglich einzuberechnen.
Die Wahrscheinlichkeit einer neuen BP aus dem Tausch ist auf jeden Fall eine andere, als eine, die ich "direkt" bekomme, also Mäzen oder MoPo.

Zu deinem Beispiel:
Wenn ich drei Karten, einen J, eine Q und einen K vor mir liegen habe, dann ziehe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% in 6 Zügen 3K,2Q,1J
(6 über 3,2,1) geteilt durch 3^6
Ich schreibe dir mal eine Simulation, wie viele Züge ich brauche, um einen kompletten Satz aus X Karten zu haben. Melde mich dann wieder, wenn ich sie fertig habe.
 
Ist das bestätigt das man keine eingetauschte bekommen kann, muss ehrlich sagen habe da noch nie drauf geachtet...
Dann wäre es ja immer besser wenn man 2 verschiedene tauscht als eine doppelte.
Es wäre mal schön wenn es dazu offiziell mal eine Stellungnahme geben würde. Wieviel braucht man wirklich im Schnitt.
Im Grunde ist es ja auch egal, wer aktiv spielt bekommt jedes LG zusammen.

Wie man das ausrechnet würde mich aber auch mal interressieren. :)


Jetzt hab ich es übrigens doch noch gefunden.

Man kann alle Blaupausen außer der eingetauschten / den eingetauschten bekommen, dies ist beabsichtigt.
 
Oben