Feedback: Die Moderne

DeletedUser16058

Guest
Auch ich finde die Idee mit der Güterveredelung nicht unbedingt verkehrt, zumal bei etlichen inzwischen die Lager bis zum Anschlag gefüllt sind.
Allerdings hätte man damit viel eher anfangen sollen, ja vielleicht sogar gleich zu Beginn des Spiels.

Dass jetzt bei einigen Unmut dadurch hervorgerufen wird, ist durchaus nachvollziehbar und um das zu verhindern, hätte man eine Lösung finden sollen, die bereits bestehende LGs nicht entwertet.

Ich denke, dass man sich hinter den Kulissen sicherlich eine Menge Gedanken macht, aber letztendlich fehlt es dann oft an der Perfektion, sagen wir mal dem Feinschliff. Vielleicht wird es ja irgendwann eine neue Version von FoE geben, wo bestehende Fehler nicht mehr wiederholt werden.

Eins kann man aber sicherlich schon jetzt voraussagen. Das von den meisten praktizierte Tauschsystem von 2:1 dürfte damit endgültig Geschichte sein oder von vielen in der Zukunft nicht mehr so gehandhabt werden, da die Gewichtungen der Güter sich ja nun verändern oder würde da jemand widersprechen?
 

DeletedUser

Guest
Es geht bei der Entwicklung nicht hauptsächlich um die Spieler, die bereits am Ende aller Dinge angekommen sind. Für Spieler, die sich erst in diese Regionen vorkämpfen, kann ich mir Vorstellen, dass diese keine Überlaufende Güter-Vorräte haben. Für diese könnte der Gedanke "Ich brauche ja alte Güter" erst sehr spät kommen, ohne, dass sie sich vorbereitet haben. Daher wird hier auf jeden Fall wieder ein Rush auf die alten Güter losgehen. Natürlich gibt es die Spieler, die vorsorgen und die Spieler, die ihre Güter-LGs hochgezogen bekommen, aber nicht jeder Spieler hat einen Freund oder eine Gilde, der/die "durch" ist/sind und ihm die LGs hochziehen kann.
Eine Freundin von mir hat nach ewig langer Spielzeit (1,5 Jahre) die Industrie-Zeit erreicht, sie hat ein Kolosseum und sonst praktisch keine Blaupausen. Kein einziges Gebäude hat mehr als 5 BPs. (Bitte keine Kommentare, wie inaktiv sie ist, das weiß sie selbst xD )
Sie wird wohl Probleme haben, wenn es bei ihr in der Moderne nicht passt, was die Güter angeht, weil sie auch kaum Handel in der Gilde vorfindet.

Ich für meinen Teil habe einen großen Haufen JHW und IZ Güter, Kolonialzeit habe ich praktisch nichts, weil ich sehr früh mit der Produktion aufgehört habe. Ich wollte sogar schon anfangen, Porzellan zu erkaufen, damit ich mir meine zukünftigen Güter leisten kann. Grade was noch ältere Güter angeht, ist bei mir halt absolut tote Hose und nix zu besorgen. Ich bin schon dabei, immer, wenn möglich, alte Produktionen wieder aufzubauen.
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen mit den ausgebauten GüterLG wird sich dieses Problem ganz von alleine lösen! Bald hast dann mehr als genug Kolonialzeitgüter. Und wenn nicht hättest dir halt ein paar Wunschbrunnen zulegen sollen!:mad:
 

DeletedUser20917

Guest
Die AGB bilden hier eine Grundlage, auf der Rebalancing möglich ist.

Natürlich. Das ist ja hinreichend bekannt. Aber ob es immer reicht sich einfach immer mit AGBs abzusichern, ist fragwürdig in meinen Augen.

Wie gesagt es geht letzendlich darum, dass alle gewinnen. Und das geht in meinen Augen am besten, wenn alle ehrlich zueinander sind und nicht versuchen über irgendwelche Tricks und Kniffe Spieler irgendwie hinters Licht zu führen.

Rebalancing ist in einem F2P natürlich sehr wichtig. Keine Frage. Zumal es sich in einem F2P auch wesentlich mehr lohnt, da der Lebenszyklus hier ja ein ganz anderer ist. Aber bitte nicht auf Kosten des Spielspaßes. Ich bin aktuell noch zu neu in dem Spiel um beurteilen zu können, ob die LGs wirklich ein rebalance bzw. nerf gebrauchen können.

Die massiven Forge-Punkte die man dafür aufbringen muss sprechen meiner Meinung nach zwar dagegen, aber wie gesagt, ich bin in dem Spiel noch Anfänger, daher kann ich das nicht so gut beurteilen!


@Ratford: Ja, stimmt. Mir ist bewusst, dass man nur die BPs kaufen kann, aber die FoE-Macher haben sich sicher was dabei gedacht. Zum einen kommt man so schneller an die großen Gebäude zum anderen möchte man Spieler natürlich motivieren Geld auszugeben. Und das geht eben nur mit lukrativen Dingen. Und wie gesagt: Ein LG bauen zu können(ich hab bekannte Spieler die ewig nicht die richtigen Baupläne bekommen) ist schon ein großer Vorteil, den sich ein Spieler evtl. mit 200 Diamanten oder mehr erkauft hat. Das sind dann fast 5 Euro und nach oben offen. Wenn jemand sich wegen den Vorteilen extra soviele Weltwunder gekauft hat, dann mit dem Hintergedanken, dass er deren Vorteile nutzen will.

Das heißt, selbst wenn man LGs auch ohne Geld kriegen kann, schafft FoE hier aber einen Anreiz die BPs für die LGs zu kaufen. Und somit greift, meiner Meinung nach, das was ich schrieb trotzdem.

Wären nämlich von Anfang an, die LGs so angelegt gewesen, wäre die Kaufentscheidung sicher eine andere gewesen. Wie gesagt: Ich kaufe ja nix mit dem Hintergedanken, dass es irgendwann mal schlechter werden könnte. Das ist so eine Eigenheit, die sich vor allem im Videospielbereich breitgemacht hat.

Gleiches ist ja mit DLCs. Kein Filmkäufer würde 10 Euro extra zahlen, damit er 3-4 zusätzliche Szenen sehen kann oder um aus dem Film geschnittene Szenen zu kaufen, die sogar wichtig für die Handlung sind.

Bei Videospielen funktioniert das aber komischerweise sehr gut.


MfG Jira
 

DeletedUser6315

Guest
Also was mich ganz massiv stört ist diese: jetzt wartet es erst mal ab oder probiert es erst mal aus Argumentation, die dann noch darin gipfelt "ihr werdet euch schon dran gewöhnen und es toll finden"

Ich hab mich bis heute nicht an die nutzlosen doppelten BP gewöhnt. Und über die hab ich schon recht früh gemeckert. Und warum gewöhn ich mich nicht dran? Weil ich eine "Belohnung" krieg, die keine ist.

Das gleiche lief bei der Arme-Orga: nein, ich hab mich nicht dran gewöhnt, denn das Gescrolle geht mir auf den Keks. Wenn ich in den letzten Wochen mal dachte, ach, du könntest ja mal wieder kämpfen, habe ich es nach dem Öffnen des Fensters der Orga sein lassen... nicht ein Kampf.

Und dass diejenigen, die Vorräte angelegt haben nun durch die LG die kriegen, die sie reichlich haben und nicht mehr die, für die sie die LG gebaut haben, nämlich die, die man aktuell braucht... ich bezweifle stark, dass das durch "Ausprobieren" besser wird.

Es nimmt mir noch mehr Spielspass.


Um es mal so zu sehen: Wenn ich darüber nachdenke Brennspiritus zu trinken, dann ist das ne Idee, ich weiss aber gleich, dass es ne schlechte ist, und ich mich nie an den Brennspiritus gewöhnen werde.

Und ich muss auch mich auch nicht testweise unter ne fahrende Dampfwalze werfen, um zu wissen, dass es kein Happy End für mich haben wird.

Man sucht sich ein Spiel aus wie es ist. Und nicht, wie es vielleicht mal wird. Hier wurde so viel verändert, dass es kaum mehr das Spiel ist, bei dem ich mich angemeldet hab. Schlecht kann es nicht gewesen sein, warum also verunstaltet man Spiele?

Da kriegen die Macher dann den Hals nicht voll und wollen mehr und mehr und am Ende ...steht das Ende. Ging schon mehr als einem BG so.
 

DeletedUser16058

Guest
Ich kaufe ja nix mit dem Hintergedanken, dass es irgendwann mal schlechter werden könnte.

Das ist ein sehr guter Einwand. Etwas was älter ist, wird in der Regel dadurch schlechter wenn etwas Besseres erscheint und darüber beschwert sich in der Regel niemand, im Gegenteil, es setzt sogar eher ein Run auf das neue Produkt ein, egal ob jetzt Neueinsteiger oder Altkunde.
Ob jetzt aber ein Run auf das neue LG der Moderne einsetzt, dürfte mehr als zweifelhaft sein und genau dort hätte man möglicherweise ansetzen müssen.
 

DeletedUser

Guest
ZA Moderne- könnt ihr behalten

Ich werde gar nicht erst das Zeitalter freischalten. Ich sehe keinerlei Nutzen sondern ausschließlich Fails.
Neues LG wird zu teuer und wirft nix ab. Künftig zehntausende Kologüter zu haben ist genauso erstrebenswert bzw. praktisch wie jetzt unzählige Millionen an Goldmünzen und Vorräte. Gildenhandel wird somit auch weniger Relevanz haben, denn Kologüter gibt es massig, Platz für Bronzegütergebäude + verfeinertes Gut hat man eh nicht mehr. Und wofür braucht man auch das verfeinerte Gut schon???, hunderte/tausende verschiedene für den Bau ner neuen Ruine (LG)?. Und wenn jemand dies zum Freischalten von Techs dann in dem ZA braucht, hoffen künftig viele auf kulanten Gildenhandel von den wenigen die es sich leisten können. Auch werden dann die FP nutzlos, weil es nicht mehr lohnt diese in LG reinzupulvern ohne gegen einen gewissen Gegenwert/Nutzen für den Spieler (Inhaber des LG). Also sind dann FP nur für die kurze Dauer der Erforschung des Techbaums und das wars dann schon.

Und solche "Neuerungen/Verbesserungen" (lol) mithilfe der AGB zu rechtfertigen, finde ich auch weit verfehlt. Dies haben andere Games und Betreiber auch in der Vergangenheit getan von denen man nix mehr hört.
 

DeletedUser19024

Guest
Die AGB bilden hier eine Grundlage, auf der Rebalancing möglich ist.
die AGB erlaubt fast alles:
lies mal genau: es können sogar ohne Angabe von Gründen Accounts geschlossen werden :rolleyes:

außerdem ist das kein Rebalancing sondern eine grundlegende Änderung einer Eigenschaft:
Rebalancing wäre weniger Güter auswerfen :eek:

PS: mit Lügen und Beschiss heiligt man sündhaft seinen Zweck


Inno hat keine kaufbaren Inhalte abgeändert.
also Wunschbrunnen konnte man also kaufen :confused:

somit ist diese Aussage falsch und alles was damit argumentiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19678

Guest
Da ist eine Firma die sich ein Browsergame ausdenkt . Die Firma möchte damit Geld verdienen . Leute denken sich also ein Spiel aus , welches im Lauf der Zeit immer weiter entwickelt wird . Da Spieler dieses Browsergames auch Echtgeld für dieses Spiel ausgeben können müssen AGB´s her . Jeder Spieler der Bock hat dieses Spiel zu spielen akzeptiert bei Anmeldung die AGB´s . Jetzt sitzen da Leute in der Firma die sich über Weiterentwicklung des Spiels Gedanken machen , darüber diskutieren was gut was schlecht ist . Mit Sicherheit sind nicht alle einer Meinung , aber um voran zu kommen fallen irgendwann Entscheidungen was weiter passiert .

Wer hier rummeckert und jammert , versucht die AGB´s irgendwie zu zerpflücken und zu deuten , hat sie nicht mehr alle am Sträußchen ! Löscht doch euren Account und macht selber ne Browsergameforma auf und verdient damit euer Geld . Vergesst aber die AGB nicht !!!!!!!! Völlig Banane hier das gejammer
 

DeletedUser19024

Guest
wenn dir das Gejammer nicht passt lösch doch deinen Account und such dir ein Spiel wo keiner jammert :rolleyes:
 

DeletedUser20360

Guest
Warum spucken diese LG´s+Wunschbrunnen nur Güter aus der Kolonialzeit aus wenn man in der Moderne sogar Güter aus der Bronze/-Eisenzeit braucht um die Güter der Moderne zu veredeln/produzieren(oder habe ich da etwas falsch verstanden)?



Was das plündern angeht, wenn das zu oft passiert werden die Nachbarn es schon lernen die Rohstoffe rechtzeitig abzuholen/abzuernten oder diese Nachbarn hören entnervt mit dem Spiel auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
oder habe ich da etwas falsch verstanden?
ja hast du
zur Herstellung werden nur Kolonialzeitgüter und Münzen/Vorräte benötigt

die Bronzezeitvorkommen auf der Weltkarte entscheiden nur darüber welche der Moderne-Güter man schnell (also 5 statt 1 pro 4 Stunden) herstellen kann
 

DeletedUser20360

Guest
ja hast du
zur Herstellung werden nur Kolonialzeitgüter und Münzen/Vorräte benötigt

die Bronzezeitvorkommen auf der Weltkarte entscheiden nur darüber welche der Moderne-Güter man schnell (also 5 statt 1 pro 4 Stunden) herstellen kann

okay danke, dann kann ich verstehen warum die LG´s Kolonialzeitalter-Güter ausspucken.
 

DeletedUser3575

Guest
Ich verstehe eigentlich nicht, wieso es hier heißt, die LG produzieren dann Güter, die man nicht braucht.

Man BRAUCHT die Güter doch für das neue Zeitalter. Nur dass man sie diesmal noch weiterverarbeiten muss.
Da das auch nur Spieler des neuen Zeitalters betrifft, berührt es eben die davor nicht.


Also erzählt doch nicht, die sind "unnütz".

Kein Filmkäufer würde 10 Euro extra zahlen, damit er 3-4 zusätzliche Szenen sehen kann oder um aus dem Film geschnittene Szenen zu kaufen, die sogar wichtig für die Handlung sind.
Eigentlich schon.
Nennt sich uncut edition.
 

DeletedUser19024

Guest
weil ich "reich" bin: meine Lager sind bereits voll genug und ich brauche trotz Herstellung der Moderne-Güter keine weiteren KZ-Güter


ich versteh aber nicht warum man die doppelte Menge KZ-Güter bekommt :rolleyes:

man müsste die gleiche Anzahl bekommen + Münzen & Vorräte

denn die Produktion ist nicht 10 KZ-Güter = 5 Moderne-Güter
sondern 5 KZ-Güter + Münzen/Vorräte = 5 Moderne Güter
 

DeletedUser19425

Guest
weil ich "reich" bin: meine Lager sind bereits voll genug und ich brauche trotz Herstellung der Moderne-Güter keine weiteren KZ-Güter

Das ist sehr schön für dich und dann kann ich deinen Unmut (und auch den von anderen Spielern) gut nachvollziehen.

Für mich sieht die Sache aber anders aus. Ich habe erst letztes Jahr im März damit begonnen, meine LG's aufzubauen. Zu dem Zeitpunkt war ich endlich in eine Gilde gekommen, wo Hilfe bei den LG's groß geschrieben wurde.
Um an die erforderlichen Güter zu kommen, hatte ich sehr viele aus der Kolozeit getauscht, so dass ich später nicht mehr viele im Lager hatte.
Ich bin also eigentlich ganz froh, dass ich nun zusätzlich noch die Güter aus der Kolozeit von meinen LG's bekomme.

Außerdem habe ich in jedem neuen Zeitalter eh die neuen Produktionsgebäude aufgebaut, für mich fällt damit auch dieser Grund weg, über die Neuerung so erbost zu sein. Und ja, ich habe auch BP mit Dias gekauft, sonst hätte es noch viel länger gedauert mit den LG's.

Wenn man es aus meiner Perspektive betrachtet, sieht die Sache also schon ganz anders aus. Trotzdem verstehe ich diejenigen, die nun gezwungen werden, die Produktionen aufzubauen, wo sie doch früher darauf verzichten konnten.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das Problem hätte anders lösen können......indem man ein neues LG schafft, dass die Güter aus der Kolozeit ausspuckt, dann hätte man alle Seiten zufrieden gestellt und keine Abwertung der LG's machen müssen.
Und warum auch der Wunschbrunnen davon betroffen ist, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich haben einige zuviele davon angesammelt und wären damit sehr im Vorteil anderen gegenüber, keine Ahnung.

Generell sollte nach diesen Reaktionen der Spieler aber für Inno gelten.....Finger weg von bereits vorhandenen LG’s und besser Neues schaffen, falls es erforderlich werden sollte.
Es sei denn, man legt auf die Langzeitspieler keinen Wert mehr und verlässt sich auf die Neuanmeldungen.
 

DeletedUser

Guest
Das Rebalancgng dreht sich darum "Das Spiel für einen weiten Nutzerkreis attraktiv zu halten" Kommt jemand auf die Idee, FoE wäre doch als Pacman viel besser, ist das auch damit abgedeckt...

Ja, du bist vielleicht reich, du hast mehrere Tausend Tonnen Güter da rumliegen, andere Spieler nicht... Ich habe 200 Porzellan, 13 Papier, 30 Kaffee, weit käme ich damit nicht. Ich habe zwar Draht (1700) und Teer (560) in ausreichender Menge jedoch bin ich auf die anderen Güter evtl auch angewiesen.
Die Kolonialzeit hat etwa 1000 Forgepunkte und ist daher in knapp 2 Monaten bequem zu beenden (bei 24 FP/d sind es 42 Tage). Wer sich dann nur auf die kommenden Zeitalter vorbereitet und nur das im Lager hat, was für Forschung gebraucht wird, steht jetzt mit wenig Gütern der Kolonialzeit da. Gütergebäude wurden zeitnah abgerissen, nachdem alles da war, wieso sollte man auch mehr produzieren?
Diese Spieler sind jetzt darauf angewiesen, irgendwoher die alten Güter zu bekommen, dem kommen die LGs sehr gelegen.

Bei Einführung eines neuen LGs, was Kolo-Güter ausspuckt, wäre das Gemecker doch auch groß gewesen, wie unnütz dieses Gebäude doch sei. die alten Gebäude sind billiger im Aufbau und bringen mehr, weil diese Güter nicht mehr weiterverarbeitet werden. Das Gebäude hätte niemand gebaut.

Desweiteren erwarte ich (bitte, bitte, bitte!!!!), dass in Zukunft die Zusammensetzung verschiedener Güter noch wichtiger und komplizierter wird. Nicht "1 altes Gut => 1 neues Gut", sondern Kombinationen mit alten Gütern. Messing zusammen mit Gold ergibt Schmuck, Seide und Textilien ergibt Kleidung, Basalt, Alabaster, Granit und/oder Marmor braucht man für... Kirchenaltäre? Fußböden? Mir fällt grade kein sinnvolles Verbrauchsgut ein, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will...
 

DeletedUser19024

Guest
Bei Einführung eines neuen LGs, was Kolo-Güter ausspuckt, wäre das Gemecker doch auch groß gewesen, wie unnütz dieses Gebäude doch sei. ... Das Gebäude hätte niemand gebaut.
ein Zufriedenheits-LG das größer und schlechter ist als die Frauenkirche war da doch die bessere Wahl :rolleyes:

dieses ist natürlich nicht unnütz sondern wird genau so begehrt sein wie das Chateau oder Alcatraz :eek:

oder würde da jemand denken es würde von niemanden gebaut
 

DeletedUser19018

Guest
Ich mag schöne Städte und freue mich auf die Neuerung. Gerne schaut man bei den großen Spielern vorbei, aber findet recht oft ein ganze Stadt bestehend aus Delikatessläden vor. Ich finde es spannend, ob die Motivation klappt einen Umbau zu wagen.

Zum Thema Abwertung, die LGs tun genau das, wofür sie im Zeitalter vorgesehen sind. Die vorherigen Zeitalter sind nicht betroffen.
Daher greift Abwertung nicht, sondern es ist ein Wandel hin zum anspruchsvolleren erzeugen von Gütern.
 

DeletedUser19024

Guest
Zum Thema Abwertung, die LGs tun genau das, wofür sie im Zeitalter vorgesehen sind.
aber sie tun nicht das was man versprochen hat als man sie verkauft hat :rolleyes:

sondern es ist ein Wandel
ich freu mich schon auf die zukünftigen Wandel der LGs die dann auch eine andere Eigenschaft haben als zu dem Zeit wo man sie gebaut hat

ich hab da auch schon zwei Ideen:
das Chateau ist viel zu mächtig im Zusammenspiel mit den Schleifenquests
(alleine die zusätzlichen Medaillen die ich täglich bekomme sind mehr als das dreifache vom Deal Castle)
daher könnte man es so ändern dass es nur noch bei Hauptquests funktioniert

Alcatraz ist mit dem Agentenlager zu mächtig:
braucht man nach ein paar Wochen kein anderes Militärgebäude mehr
daher wird das Alcatraz in Zukunft keine Agenten mehr produzieren nur noch normale Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben