Feedback Quanten-Invasionen

Ich bin bei manchen Punkten bei dir ...
Ich habe eine nutzlose Belohnung nicht geschafft = Ich spiele die gesamte Siedlung nicht, obwohl die Endbelohnung top ist [und das war zu Beginn der KS - außer den Moguleten - defintiv so]

Ich könnte zwar die komplette Klausur bis auf 1 Frage richtig beantworten, aber weil ich eine von 60 Fragen nicht weiß gebe ich leer ab.
Sry to burst your bubble, aber das ist schon ein massives Mindset Problem :D

das mag ja sein. und rational gesehen gebe ich dir recht. aber ich wiederhole mich hier an der stelle gerne. es ist nen spiel. es kann, soll und muss spass machen. wenn es kein spass macht, dann spielt man es nicht. und wenn man das gefühl hat scheiße zu sein, dann hat man (bzw ich) kein spass. ich kann dir nichtmal mehr sagen wie sich die anderen kulturellen siedungen spieln. ich hab sie nicht getestet. einfach keine lust gehabt.

und ich gehe davon aus das ich mit diesem mindset nicht alleine bin. ich kenne noch ne ganze menge anderer leute die einfach keine lust haben alle 11 tage ne stadt einzustampfen die sie unter zeitdruck aufbauen mussten
 
Es wäre ein der Tat schön gewesen, wenn die QI-Siedlung eine neue Grafik bekommen hätte.

Dann wären vermutlich mehr Spieler geneigt, sich mit der Siedlungsgestaltung abzugeben. Die Eisenzeit kommt halt doch optisch recht „verstaubt“ daher… :confused:
 
Vorschlag:
Die Grafik analog der GEX aufbauen. Das ist viel augen-wohlgefälliger. Stufe IV und V sind so schön gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das eher wie ein BetaBeta Test vor zB
- die eigenen Kampfwerte werden nicht aussagekräftig dargestellt (in der GEx 5 werden doch auch die passenden werte angezeigt)
- die Quantenaktionspunkte zeigen immer nur die 5000 und nicht das was in Summe tatsächlich gutgeschrieben wird
 
Da QI als GvG Ersatz firmiert, sei mir folgender Einwand gestattet: Im GvG konnten Einzelspieler und jede Gilde, egal wie groß, ihren Spaß haben. Als Einzelspieler konnte ich sogar Top 10 Gilden nerven, wenn auch nur für kurze Zeit :cool:- aber ich fands lustig. Und im QI sind nicht nur alle Einzelspieler ausgeschlossen (was ich noch ertragen könnte), sondern es macht auch für kleine Gilden, die (als Hausnummer) nicht im Top 50 Ranking sind, keinen Sinn zu spielen. Was soll das?
Und nebenbei: bei 200% Dia-Angeboten habe ich meistens zugeschlagen ... heute nicht mehr, da es das Spiel, das mir in meiner Freizeit Freude bereitet hat, nicht mehr gibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann nicht sein, dass QI einfach komplett verbuggt zu sein scheint, aber so auf die live-server kommt und dazu noch nichtmal ein einziges Update innerhalb der ersten Runde passiert! Wenn man sowas macht und so grobe Fehler bekannt sind, muss das am ersten Tag alles gefixt werden. Gibt genügend Spiele, die genau solchen Quatsch gemacht haben, aber das dann hinbekommen.
Kann nicht sein, dass man sich jedes Mal wieder fragt, warum sich die KK so stark ändert (jetzt auf einmal halbiert hat), obwohl man definitiv nichts abgerissen hat und auch nicht so viele Gebäude in der QI-Stadt stehen hat, dass das überhaupt möglich sein kann, nur weil man zw. blau und rot hin und herwechselt..kann sein wegen den kult. Siedlungsgebäuden, aber wenn man schon so viele versch. Werte einbaut, dann sollten die auch irgendwo einsehbar sein.
Auch dass man zwischen den Kampfwellen immer eine falsche Gegnerarmee angezeigt bekommt, geht gar nicht. Vor allem sind das Dinge, die innerhalb kürzester Zeit behoben werden könnten.
..weitere Kritikpunkte finden sich auf den anderen Seiten genügend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann nicht sein, dass QI einfach komplett verbuggt zu sein scheint, aber so auf die live-server kommt und dazu noch nichtmal ein einziges Update innerhalb der ersten Runde passiert!
ich liebe, was du da sagst! Das ist jenseits von gescheiter "Quality Assurance", das ist für einen Beta-Test, der wieder mal nicht abgeschlossen wurde (Meisterschaft mal durchgemacht...?)? Nö, bei uns geht's gleich hart los, statt direkt zu sagen: Leute, liebste Live Spieler, wir machen mal eine Live-Runde QI extra live, um NOCH MEHR MEINUNG zu bekommen. Wir schalten alles frei, zum Anschauen, außer das kaufen, für Pässe, weil noch keine Mietserschaft startet".
Aber ne.... wie beim GG, ungetestet, einfach unleashed "wird schon funktionieren ;D" Ich find's schade...richtig schade...
 
Feed zu QI,
Ein durchaus interessantes Konzept, man könnte als Premium Einheiten Agenten ins Spiel bringen, sozusagen Joker in begrenzter Anzahl. Admins müssten Knoten nicht nur highlighten sondern auch sperren können. Die Gildenbelohnung für eine abgeschlossene Stufe sollte sofort gutgeschrieben werden.
 
Fazit und Feedback nach der ersten Runde:

Die QI haben Potenzial, das lässt sich nicht verleugnen. Natürlich müssen noch ein paar Fehler entfernt und Optimierungen vorgenommen werden, dann könnte das Spielformat langfristig richtig rocken! Die große Herausforderung liegt m. E. darin, die gesamte Gilde für das - zweifelsohne polarisierende - QI-Spielformat zu mobilisieren und alle Gildies auf ein gutes QI-Niveau zu bringen. Denn ganz offensichtlich kommt man nur gemeinsam gut voran.

Dieser Umstand ist m. E. Segen und Fluch zugleich: Denn ziehen alle mit, dann kann das ein sehr befriedigendes Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Andernfalls ist aber das Frustpotenzial hoch, wenn QI-ambitionierte Gildies aufgrund geringer Beteiligung nicht weiter kommen. Gilden werden mithin weise überlegen und entscheiden müssen, wie sich sich zum QI positionieren, und wie sie mit dessen polarisierendem Charakter umgehen möchten - und mit QI-verweigernden Gildies. GvG konnte man ohne nennenswerten Schaden für die Gilde links liegen lassen. Mit QI klappt das nicht so einfach.

Ich bin gespannt, wie es mit QI langfristig weitergehen wird. Jedenfalls ein heftig frischer Wind im Spiel. :)
 
Leider können wir für die nächste Runde nicht mehr ermitteln, welche Gildenmitglieder sich wie beteiligt haben, wer vielleicht noch Hilfe und Unterstützung braucht, Fragen offen hat etc.
Die Rangliste der Gildenmitglieder ist schon weg.
Als Rangliste ist uns das nicht sonderlich wichtig. Aber als Anhaltspunkt wo wir als fast 80ig köpfige Gilde stehen, wie die Verteilung ist von QI-aktiven zu weniger aktiven, das wäre jetzt schon interessant gewesen.
 
Ich mag QI.
Und doch gibt es noch einiges zu verbessern... einiges wurde bereits gesagt.
- Wenn ich mir die letzten grafischen Arbeiten anschaue (GG-Wasserfall-Karte, Siedlungen Azteken, Mogulen und ganz frisch Polynesien = wunderschön!), dann verstehe ich nicht, wieso man in QI eine derart kontrast- und einfallslose Hintergrundgrafik und darüber ein Wegegitter legt, das mit der Hintergrundgrafik gar nichts zu tun hat...
- Die Buttons zur Karte/ zur Siedlung und zurück zur Stadt sind fürchterlich angeordnet. Wie oft bin ich in die Stadt zurück, anstelle in die Siedlung/ auf die Karte zu kommen...
...und mein wichtigster Punkt wurde soeben von meinem Vorredner schneller gepostet...: GG & GEX kann man bis zur jeweils nächsten Saison nachvollziehen, wer sich wie stark beteiligt hat - das geht in QI nicht. Die Liste fehlt schlichtweg! Dabei ist das ein wichtiges Leistungserfassungsmerkmal, dass über den Verbleib in einer Gilde ausschlaggebend sein kann und sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Überblick und Statistik geht, liefert Inno immer nur rudimentäre Informationen. Auch jetzt wieder. Die gildeninterne Rangliste auszugrauen täte doch mal wieder wirklich nicht not. Ohne den Helper wird das wieder nix.
 
Positiv:
- Möglichkeiten für große und kleine Gilden teilzunehmen (mit unterschiedlichem Fokus)
- Zeitaufwand (mit wenig Aufwand spielbar, häufiges online sein wird durch x2 belohnt)
- "back to the roots": Stadtaufbau, Ressourcen-Management, Kämpfen
- Verknüpfung von Spielinhalten (GEX Tempel, Siedlungsgebäude, GG Turniergelände etc.)
- Schwierigkeitsgrad (Level 1-7 eher linear, danach starker Anstieg)
- viele gute persönliche Belohnungen

Negativ:
- Linearität der Level, wenig taktische Möglichkeiten vorhanden
- Pay 2 Win Komponente aktuell zu stark (1 aktiver Spieler mit Pass = 3 sehr aktive Spieler ohne Pass, oder 6-10 Durchschnittsspieler ohne Pass)
- Zu viele Bugs (da werde ich nicht weiter drauf eingehen)
- Zu großer Unterschied zwischen App und PC
- Einige Features fehlen, für ein runderes Spielerlebnis. Hier ein paar meiner Vorschläge
- Keine "sichere" Belohnung durch das Erreichen der Level.
- Keine direkten Duelle, nur ein Spiel gegen die Rangliste über 12 Wochen
- Medaillen-Erweiterungen noch nicht implementiert

1) Umbaumodus implementieren
Gerade App Spieler haben einen großen Nachteil, weil sie keine Gebäude tauschen können beim Umbau. Da würde ein Umbaumodus enorm helfen, um das für viele "lästige" Stadtumbauen zu erleichtern.

2) Anzeige der QI Kampfwerte (zum Beispiel im QI Rathaus)

3) Zwischenziele jede Runde
Gerne Cross-Realm, damit man nicht immer gegen die gleichen Gilden spielt. Jede Runde spielt man gegen 5-9 andere Gilden aus anderen Servern mit ähnlichen Voraussetzungen (= Memberzahl). Am Ende jeder Runde gibt es zusätzlich für die Platzierung diese Runde extrapreise (z.B. QI-Medaillen, Neo Gebäude Fragmente und für 1-3 noch silber/Gold Koloss Fragmente). Das würde etwas mehr Abwechslung reinbringen und auch kleinere Gilden hätten die Chance durch Etappensiege an die Koloss-Upgrades zu kommen.

4) Anzeige in der Hauptstadt, dass geerntet werden kann, und/oder Aktionspunkte 100k erreicht haben.

5) Möglichkeit die x2 Option von Spendensektoren zu sehen, ohne auf den Sektor gehen zu müssen

6) Gildeninterne Statistik nach der Runde weiterhin anzeigen lassen.

7) Güter/Truppenverteilung innerhalb der Gilde auch nach der Auswahl anzeigen lassen, damit die Leitung einen Überblick hat, wer was gewählt hat und es weniger Chaos in den Chats gibt. (oder mal eine Umfragenoption für Chats einfügen, bei der man dann einfach abstimmen kann!)

8) Option sich die nächsten x2 Optionen vor der Freischaltung anzeigen zu lassen. Von mir aus gerne mit gestaffelten Diamantkosten (10 Dias für den angrenzenden Sektor, 25 für den übernächsten, 50 für den danach etc.) Dann könnte man etwas vorausschauender spielen. Das wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit von Diamanteinsatz, ohne direktes Pay to win.

9) Linearität durch mehr Zwischenwege auflösen
Kleinere Gilden können so entscheiden, ob sie lieber zum Boss gehen wollen, oder mehr Sektoren bespielen. Es gäbe ggf. Ausweichoptionen je nach Werten, sodass mehr Spieler agieren könnten und es weniger ein "warten auf den richtigen Sektor" ist. Für sehr ambitionierte Gilden ist das zwar gerade eine taktische Herausforderung, aber vielen Casual-Gilden nimmt das denke ich den Spaß und die Möglichkeit voranzuschreiten.
 
Oben