Feedback Quanten-Invasionen

Unsere Gilde hat leider zu wenige Spieler um bei den QI viel zu erreichen. Und die Hälfte hat nach kurzer Zeit aufgegeben. Wir haben trotzdem gerade so noch Stufe 1 geschafft. Am Ende gab es paar Güter und FP aus den Truhen. Das ist den Aufwand nicht wert! Ich finde die QI total langweilig und sehe keinen Grund noch eine weitere Runde zu spielen. Besonders stört mich das ich die Siedlung die gerade fertig war nochmal von vorn aufbauen müsste. Die sollte wenigstens die gesamte Meisterschaft erhalten bleiben.

Überraschend finde ich das wir auf Rang 128 sind. Die nachfolgenden Gilden haben weniger Punkte, also können die Stufe 1 gar nicht geschafft haben! Entweder ist die QI zu schwer oder zu uninteressant.
 
Entweder ist die QI zu schwer oder zu uninteressant.
oder - was ich für wahrscheinlicher halte - die Spieler sind einfach spielmüde ^^

&das ist dann eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Was bekommt man denn aus den QI? Im Grunde nichts, was man nicht eh schon im Überfluss hat. Außer den (m.M.n. zu) wenigen enthusiastischen GG-Spielern, die sich auf jedem Server in einigen wenigen Gilden sammeln, holt das Spiel die breite Masse nicht mehr ab.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Feedback nun extra bis zum Ende der QI gewartet.

Was mir gut gefallen hat:
- Neue Herausforderung aus Gildensicht, wo auch nicht zwingend alle Mitspieler mitspielen müssen, um erfolgreich zu sein.
Auf unserem Server ist eine Gilde mit 12 Mitspielern auf Platz 5 gelandet.
- Neues Spielelement - was im FoE Alltag für Abwechslung fällt.
- Man musste sich wieder in ein Spielsystem hineindenken und sobald man sich dann mehrere Tage damit befasst hat, war es gut verständlich.
- Zeitlich in einem vertretbaren Rahmen (2x am Tag spielen reicht dafür)
- Gilden-Preise

Was mir schlecht gefällt:
- Erfolg lässt sich zu 100% kaufen, was ich nicht gut finde und der QI viel nimmt.
- Für Gilden, die keine Mitspieler haben, die die beste Taktik ausdüfteln schwer zu verstehen, weswegen viele die QI als unnötig abgestempelt haben, was sie eigentlich gar nicht.
- Gerade in der APP Version ist es oft richtig schwierig in die QI zu kommen, vor allem wenne in Eventsymbol darüber eingeblendet wird.
- Spieler ohne Dia-Einsatz sind stark benachteiligt, ich würde mir hier mehr Optionen für Mitspieler wünschen, die einfach mit Fleiß spielen aber wenig Dias einsetzen. Gerade neben der Truhe sollte es nicht möglich sein unendlich viele Dias einzusetzen um noch mehr Vorteile im Wettbewerb zu haben. Irgendwo sollte es hier meiner Meinung nach ein Limit geben.

Liebe Grüße,
Hernando
 
Ein vorsichtiges Feedback nach der ersten QI-Runde:

++++ QI ist relativ einfach spielbar. Kämpfen oder spenden, mehr Optionen gibt es nicht
+++ Es ist keine größere Koordination der Gildenmitglieder nötig
++ Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen
+ Die Pass-Preise sind nicht schlecht, unabhängig von der Gildengröße

- Keine Info, welche bekannten Fehler vom Beta-Server übernommen wurden
-- Unausgewogenheit zwischen Kampf- und Handelsknoten
--- Sehr schlechte Beschreibung (Note 6 - ungenügend)
---- Keine Info, welche Preise es für die Medaillen gibt

Fazit:
Die persönlichen Belohnungen sind für alle gleich, egal ob große oder kleine Gilde.
Ich finde es gut, dass QI auch in kleineren Gilden und von nicht so kampfstarken Spieler*innen gespielt werden kann.
Dummerweise ändert sich letzteres mit steigendem Level. In höheren Leveln hilft nur noch Kampfkraft.
Ein Verhältnis von 75% Kampfknoten zu 25% Handelsknoten ist, aus meiner Sicht, recht unausgewogen.
Gerade in höheren Leveln stürzen sich dann verdammt viele auf die Handelsknoten, die sind in wenigen Minuten eingenommen.
Abhilfe könnte eine Anpassung des Verhältnisses sein oder auch eine Anpassung der nötigen Verhandlungen pro Knoten.

Wenn man nun meine "+" und "-" addiert, kommt es am Ende zu einem Gleichstand.
Ich warte mal ab, wie sich das in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt, glaube aber nicht, dass Inno in der laufenden Runde bis 13. Juni noch etwas korrigiert.
 
Also für kleinere Gilden ist Stufe 1 schon schwer. Wir sind am Endgegner gescheitert.
Und für die kleine Belohnung die es dann gegeben hätte lohnt sich das ja auch nicht, sich mehr anzustrengen.
Trotzdem Platz 147 im Gildenranking heißt ja, das neue Feature ist nicht gerade erfolgreich gestartet.
Ist natürlich auch klar: Bis man weiß was man machen muss wird die Stadt schon wieder gelöscht...
 
Mal eine Frage: Wann erhält man die Belohnungen, die es für jeden überwundenen Schwierigkeitslevel geben sollte?
Nach Abschluss der Runde konnte man nur 2 kostenlose Truhen mit eher minderwertigem Inhalt öffnen und die Ligabelohnungen gibt es erst nach Abschluss der Meisterschaft. Aber wo bleiben die Belohnung für die erledigten Schwierigkeitsgrade? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mein Fazit:
Negativ:
- Zu viele Wiederholungen bei den Aktionen und deshalb eine eher langweilige Erweiterung des Spiels.
- Gemessen an der Dauer von 11 Tagen nimmt der Aufbau der Siedlung zu viel Zeit in Anspruch.
- Es sind noch zu viele Fehler vorhanden. Das kann man auf dem Beta-Server machen, aber auf dem Live-Server ist das unzumutbar.
- Die Stärke der Armee wird nicht im Rathaus angezeigt.
- Es gibt keine Anleitung für die QI, die diese Bezeichnung verdient hätte.
- Die Grafik ist sehr primitiv und einfallslos. Die (kulturellen) Siedlungen zeigen, dass es auch anders geht.
Positiv:
- Die GIlde kann zusammenarbeiten, um gemeinsam Erfolge zu erzielen.
- Eigentlich kämpfe ich ganz gerne ohne Autokampf und da hier kein Zeitdruck besteht, kann man im Gegensatz zu den GG bei den QI noch gut selbst kämpfen. Die Menge der immer wieder gleichen Kämpfe macht es dann aber doch etwas langweilig und auch zu zeitaufwändig.

Für die Gilde werde ich, zumindest in meiner Hauptwelt, die QI weiter spielen, aber so wirklich Spaß habe ich daran nicht. Mit GG, GEX und der Vielzahl an Events reicht mir der Zeitaufwand für das Spiel eigentlich und jede Erweiterung ist für mich überflüssig, die noch mehr Zeit erfordert und dabei mehr Arbeit als Spaß bedeutet. Statt Geld für die Entwicklung solcher Erweiterungen auszugeben, sollte Inno Games lieber dafür sorgen, dass die Server nicht so überlastet sind und es oft ewig dauert, bis eine Aktion ausgeführt wird. Besonders bei den Gildengefechten ist es nämlich sehr unangenehm, wenn man einen Kampf startet und dann erstmal eine ganze Zeit gar nichts passiert.
 
Klare Kritik, wenngleich es sicher schon mehrfach geschrieben wurde:

Den neuen Neo-Gebäuden für die Hauptstadt fehlt ganz erheblich der Kampf-Boost für die QI. Stattdessen bringen die Dinger nur das, was spätestens die Endgamer schon lange nicht mehr brauchen. Zudem tragen die Neo-Gebäude durch dieses Manko nichts zur Motivation der QI-Teilnahme bei.

Das Fehlen eins QI-Boosts wird kein Versehen von Inno sein, klar. Nichtsdestoweniger sinkt - für mich - damit das Interesse an diesen Gebäuden leider auf nahezu Null.
 
Mal hier, weil es möglicherweise eine Meldung einer inkorrekten Beschreibung oder eines Bugs ist:

Ist diese Beschreibung korrekt?

Screenshot_20240401_171418.jpg

Einige Spieler meinen beobachtet zu haben dass auch die eigene Kampfkraft an anderen Knoten verstärkt wurde. Da der Boost niedriger ist (+ 25% eigene Kampfkraft vs - 100% beim Boss mit Festung) wäre es dort, wo man zwischen beiden wählen kann, eigentlich logisch dass die "Medaillenknoten" dafür nicht nur beim Boss wirken und somit eine falsche Beschreibung.

Und etwas Feedback nebenbei: Ich tue mich schon schwer mit dem "Endgegner" wegen der sprachlichen Nähe zu NS Vokabular, auch wenn das im deutschsprachigen Raum offenbar gängig ist für den "Boss" in vergleichbaren Spielen. Wäre bestimmt trotzdem möglich das anders zu benennen.
Aber es wäre schön wenn man wenigstens so sensibel damit umgeht dass man Wörter wie "Endgegner -Kampf" vermeidet. Hier muss man dann wirklich nur noch den "gegner" rausstreichen um einen NS Begriff reinster Machart daraus zu machen.
 
Und etwas Feedback nebenbei: Ich tue mich schon schwer mit dem "Endgegner" wegen der sprachlichen Nähe zu NS Vokabular, auch wenn das im deutschsprachigen Raum offenbar gängig ist für den "Boss" in vergleichbaren Spielen. Wäre bestimmt trotzdem möglich das anders zu benennen.
Aber es wäre schön wenn man wenigstens so sensibel damit umgeht dass man Wörter wie "Endgegner -Kampf" vermeidet. Hier muss man dann wirklich nur noch den "gegner" rausstreichen um einen NS Begriff reinster Machart daraus zu machen.

Freut mich zu hören, dass ich mit der Empfindung nicht alleine bin.
Feedback daher (u.a.): Nochmals über die Begrifflichkeiten drüber gehen. Nicht das am Ende eines Levels/Stufe/etc. noch eine Endlösung verlangt wird. o_O
 
Freut mich zu hören, dass ich mit der Empfindung nicht alleine bin.
Feedback daher (u.a.): Nochmals über die Begrifflichkeiten drüber gehen. Nicht das am Ende eines Levels/Stufe/etc. noch eine Endlösung verlangt wird. o_O
Ich hab jetzt im Bezug zu Endgegner und NS Vokabular aber auch nichts gefunden.

Nur zu „Endlôsung“.
 
man stellt sich echt die frage, wozu ich noch auf beta bin und es den server noch gibt?

jedenfalls nicht mehr zum erproben, anpassen und funktionaler integration in die live-server
de facto, alles wo von dort bemängelt wurde, wurde so trotzdem live gebracht......

aber zumindest spiel i jetz in titan, das elendige mogulreich
 
Moin, ich war doch schon heute Morgen etwas enttäuscht.
2 kostenlosen Truhen( 350 fp und 180 Güter).

Bin davon ausgegangen, dass man die Belohnungen jeder einzelnen geschafften Stufen auch erhält.

Und auch nach der 1. Invasion die Belohnung der Rangliste.

Wir sind auf Platz 24, in der Kiste sind u.a. 500 fp drin, die gibt es erst nach 6 Runden am 13.06.

Wofür der Aufwand, ist schon schwer genug bei den ganzen Anbietungen: GG, GE, Siedlung,Rivale Events,QI Gildenmitglieder zu motivieren, da bei der QI mit zu machen.

500 fp nach fast 3 Monaten?
Dann spielen wir lieber intensiv GG , da erkämpft man sich an einem Tag 500 fp.

Schade eigentlich, da das Spiel an sich gut ist, kein Zeitdruck, wenn man die Stadt gut aufgebaut hat, wenig zeitintensiv
 
Gelungen finde ich, dass es Absprachen erfordert, also die Kommunikation fördert wenn man dieses Feature halbwegs erfolgreich spielen möchte.

Wobei ich nach Erhalt der Belohnungen für die erste Runde gar nicht mehr weiß, wofür ich den Aufwand betreiben soll. Die "richtigen" Belohnungen gibt es wohl erst nach der Saison, mit den bereits gutgeschriebenen Medaillen kann ich auf unbestimmte Zeit nix anfangen (wer weiß, was daraus wird) und dass das Erlangen des Hauptpreises noch nicht einmal Kampf-Boosts für QI geben soll, hemmt die Motivation für die eigentlich gute Idee, das Zusammenspiel zu fördern.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich brauche keine Gebäude-Belohnungs-Inflation oder FP-Rekord-Erlöse, aber die Möhre wird hier schon sehr hoch gehängt. Zeitnahe Belohnungen, die auch als solche erlebbar sind, hätten der QI gut zu Gesicht gestanden. Die nicht-mehr-kulturellen Siedlungen erscheinen mir für den Einzelnen jetzt deutlich spielenswerter.
 

Capo.

Finsteres Genie
Wie viel Meisterschaften muss man eigentlich spielen um was über die Fragmente zusammen zu bekommen? Scheint ganz schön knapp bemessen zu sein, auch mit den Kisten. Also so viel Aufwand für etwas was mit Events wesentlich besser zu erreichen ist.

Screenshot_235.jpg Screenshot_236.jpg

Letzten Endes finde ich die Ausbeute irgendwie schwach für die Zeit die man da rein steckt. Ja FP und Güter, aber das ist nicht messbar bzw geht bei mir eh unter weils generell schon Massenware ist. Vielleicht erst messbar wieder mit dem Helfer weil inno solche Übersichten ja nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei weitere Anmerkungen:
Inno möchte zwar, dass man am Ende einer Runde Truhen für Scherben kauft, die man anderweitig auch sinnvoll einsetzen könnte (und damit vllt Dias ausgibt), aber bringt halt nichts, wenn die damit zu erreichenden Preise absolut gar nichts an der Kampfkraft für die QI verbessern. Andere KK gibts eh schon genug und demzufolge ergibt es gar keinen Sinn diese Truhen zu kaufen. Aber dafür kann ich mich ja nur bedanken, auch wenn es für mich in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung wenig Sinn ergibt bzw ausnahmsweise mal komplett am Geld-verdienen-Gedanken vorbeigeht.

Und ja, ich hätte auch gerne nach einer Runde eine Statistik der eigenen Spieler.. bzw eig gern schon in der Runde über jede einzelne vorherige Station ..
 
Gelungen finde ich, dass es Absprachen erfordert, also die Kommunikation fördert wenn man dieses Feature halbwegs erfolgreich spielen möchte.
Anfangs spricht man sich ab, damit alle Güter bzw. Waffengattungen abgedeckt sind. Mehr Kommunikation ist meiner Meinung nach nicht nötig. Aber vielleicht gibt es ja noch einige Tipps, wo man sich noch absprechen könnte.

Bei den GG wird in meiner Gilde deutlich mehr gefiebert, gejubelt, angesagt....
 
Oben