Feedback Gildengefechts-Update

Traurig ist aber auch was uns letztens immer wieder passiert ist ( zum Thema unfair ) Eine Gilde die sehr darauf aus ist um jeden Preis alles ein zu nehmen und andere im GG blockiert das keiner mehr aus der Basis kann und man sie wirklich sehr sehr Höflich darauf hin weißt und dann beschimpft wird wie man es wagen kann sie anzuschreiben. So etwas hat es auch oft in einem Ehemaligen Spiel gegeben und endete darin das alle abgewandert sind und es letztlich in Deutschland nur noch rund 1000 Spieler gab ( Wer sich evtl erinnert , es war Anno Online ) da haben auch wenige starke ohne Rücksicht gespielt, KAum jemand hatte noch lust und somit hat die Fa. das Spiel eingestellt. Und so kann es hier auch enden wenn es solche Spieler gibt die da nicht Einsichtig sind. Denn letztendlich muss die Fa. ja mit dem Spiel Geld verdienen und wenn niemand mehr da ist wird es aufgegeben.
 
Bitte passt doch die Zermürbungwerte ein wenig der Realität an. Obwohl ich glücklicherweise nur auf Sektore kämpfe wo die Chance einen Zermürbungspunkt zu erlangen bei 20% liegt, sieht es am Tagesende eher nach 23 - 25% aus.
Bei 20% sollte die maximale Chance auch bei 20 % oder drunter liegen und nicht regelmäßig darüber. Da ich regelmäßig über 800 Kämpfe täglich mache wirkt es sich schon sehr stark aus.
Also entweder faire Bezeichnung der echten Zermürbung oder die Chancenverwertung /Wahrscheinlichkeiten anpassen.
 
Uff, lange habe ich überlegt, was ich zu dem Thema schreiben soll:

Das "Update" hat die GG schlechter gemacht:
- Meisterschaft ist quatsch. Der Glücksfaktor in den einzelnen Runden ist viel zu groß. Wir sind eine Schwesterngilde und deutlich schwächer als unsere Hauptgilde. Wir sind gerade Ranglistenplatz 2 und die Hauptgilde unter uns. Wir hatten halt in den letzten 2 - 3 Runden sehr schwache Gegner ... Die Hauptgilde eher sehr starke ... Aber im Endeffekt sagt die Platzierung überhaupt nichts aus.
- ständig wechselnde Türme und Anhäufung von Fragmenten, wenn man nicht beide Stufen schafft
- kleine und mittlere Gilden sollen dadurch aussortiert werden. Kann man nicht schon von gezielter Ausrottung sprechen?
- massiv ansteigender Konkurrenzkampf in den Gilden selbst.
- im Endeffekt: nur mehr Klickerei.
- Diakosten viel zu hoch für die BLs
- Ehrenstatue/Elefant mittlerweile Müll. Braucht dringend eine massive Aufwertung. z.B. Auswahlkit für Gildengüter. Man bekommt 200 - 300 Gildengüter vom gewählten Zeitalter. Das wäre mal interessant.
- Taktiken eingestampft. Es gilt nur, wer am meisten Dias einsetzt und am meisten klicken und dadurch den Sektor einnehmen kann. Langweilig
- Diskrepanz zwischen Kämpfen und Verhandeln hat massiv zugenommen. Ich kämpfe in der Zeit, in der ich eine Verhandlung machen kann, bestimmt 20 x xD. Wird aber nur 1:2 gewertet. Finde den Fehler!
- ZM-Berechnung im Endeffekt durch die anderen Änderungen: mathematische Augenwischerei und Zahlenschubserei.

Was gut ist:
- das "BL" an der Tür der Gilde.
- die Türme sind selbst auf Stufe 1 recht gut.

Ich persönlich finde, dass das alte System besser war. Wenn man die beiden "gut" Punkte mitnimmt, sollte man wieder zur alten GG zurückgehen können und hat auf jeden Fall "mehr" als jetzt.
 
Also ich kann mittlerweile nichts mehr Gutes am neuen GG finden, wenn ich von den Gewinnen einzelner Kämpfe absehe.
Jetzt stürzen sich derzeit im GG drei Gilden auf die Sektoren. Die anderen Gilden bleiben faktisch aussen vor und haben kaum eine Chance selbst einige Kämpfe zu machen.
Ich frage mich auch wo da der Reiz für einzelne Spieler für das Spiel bleibt, wenn sich 60 Spieler über einen Sektor hermachen? Da kann im Schnitt einer 3- 5 Kämpfe machen und der Sek ist erledigt.
Nochmal, Inno sollte die Top 10 Gilden der Liste die Kämpfe unter sich austragen lassen. Und nicht 3 oder 4 Topgilden auf Gilden U30 loslassen.
Jedenfalls stirbt damit der Spielspass. :mad:
 
Hallo zusammen,
ich kann die Zusammenstellung der Gilden durch Inno bei den Gildengefechten nicht verstehen. Eine ausgewogene Balance ist dies nicht, dass Gilden mit 17 Mitgliedern gegen Gilden mit 79 Mitglieder & mit 39 Milliardäre zusammengestellt werden. So wird den kleinen Gilden den Spaß an dem Gildengefechten genommen. Innerhalb kurzer Zeit haben die Megagilden die ganze Karte erkämpft und bei den kleinen Gilden kommt Frust auf.
Inno rechtfertigt die Zusammenstellung damit, dass die Gilden aktuell anhand Ihrer Ligapunkte zusammengestellt werden, wobei die Anzahl der Mitglieder sowie die aktuelle Rangliste der Gilde & die Schlagkraft der Gilde ohne Berücksichtigung bleibt. Das hier Sternenkrieger gegen Steinzeitkrieger kämpfen spiegelt die Karte sowie die generierten Siegerpunkte direkt wieder. Wenn eine Gilde fast 80% der erzeugten Siegerpunkte erspielt, dann brauche ich keine Brille um zuerkennen, dass die derzeitige Zusammenstellung der Gilden bei den Gildengefechten nicht zusammenpasst und von gleichen Rahmenbedingungen hier keine Rede sein kann.
Ich glaube eher, dass große Megagilden durch Inno bevorzugt werden und die Zusammenstellung bei den Gildengefechten willkürlich ist, sowie die Auswirkungen Inno egal ist. Derzeitig wird viel daran getan, dass viele Spieler/Gilden frustriert sind und nicht mehr an den Gildengefechten teilnehmen.
Da ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis Sie ganz aufhören.
Vor diesem Hintergrund ist eurer Versuch, die Zusammenstellung der Gilden mit den Ligapunkten bei den Gildengefechten zu rechtfertigen, gefährlich.
Bitte denkt noch einmal darüber nach, ob dies der richtige Weg ist
 
Hallo liebe Verantowrtlichen bei Inno, die Änderungen in der GG waren aus mener Sicht grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings hat das dann dazu geführt, dass größere Gilden immer im Vorteil sind. Größer ist so definiert, dass eine größere Anzahl von Spielern die Gildenkasse gut füllen kann und es eine erhöhte Anzahl von Spielern gibt, die Dias zum Beschleunigen des Ausbaus der Türme einsetzen will. Größere Gilden spielen in diesem Verständnis stets die höhere Dia-Liga. Die Änderungen haben den Trend verstärkt, dass größere Gilden die Sektoren auf der GG-Karte unter sich aufteilen und die Kleineren das Nachsehen haben. Sofern nur eine ambitionierte, größere (TOP-) Gilde auf der GG Karte ist, kommt gar kein Kampfgeschehen mehr zustande. Ich denke, das konnten Ihr auch genau so feststellen. Von daher die Frage, wann das Balancing mal so aufgestellt wird, dass alle Spaß an der GG haben und alle Chancen haben Sektoren zu erobern, größere wie auch kleinere Gilden in der Dia-liga. Könnte mir vorstellen, dass es für alle Beste wäre, wenn nur die besten 16 Gilden in der oberen Dia-Liga spielen, 16 in der unteren Dia-Liga und der Rest verteilt sich wie bisher. Dann wären auf der GG-Karte die Kampfstärken der einzelnen Gilden ausgeglichener und als positiver Nebeneffekt für Euch würden dann verstärkt Dia zum Beschleunigen der Türme eingesetzt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Inno hat es doch längst gelesen und sich letzten Herbst dazu geäußert:

Es ist wichtig zu wissen, dass es eine komplexe Herausforderung ist, ein Matchmaking-System zu entwickeln, das alle Arten von Spielergruppen anspricht. Unser Ziel für die Gilden-Gefechte ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der die wettbewerbsfähigsten Spieler und Gilden gleichberechtigt gegeneinander antreten können. Das bedeutet unweigerlich, dass kleinere Gilden benachteiligt werden können.
 
Wobei die Größer einer Gilde auch nicht unbedingt viel aussagt. Ich bin in einer 6 Spieler Gilde und diese Runde machen wir in der Dialiga (höchstwahrscheinlich) Platz 3 während eine 75 Spieler Gilde wohl nur Platz 5 bekommt.

Die vermutlich gerechteste Lösung wäre die Ligapunkte nach dem Anteil der Siegpunkte der Gilde zu berechnen.

Eine einfache Verbesserung könnte auch sein weniger Ligapunkte zu vergeben damit man nicht so extrem zwischen leichten und schweren Gegnern hin und herschnappt.

Aber scheinbar ist ja keine Veränderung mehr gewollt. Wir achten einfach drauf das wir nicht zu viele Ligapunkte machen. Höchstens Platz 3. So werden die Gegner nicht zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, einfach ein Knöpfchen einführen wie in GEX und QI, wo die Dialiga freigeschaltet werden muss.
Wer das nicht macht, bleibt in Platin, wer da draufhaut, muss dann halt mit allem rechnen ;)
Noch interessanter fände ich auch eine neue "Black-Liga", in die alle reinkommen, die in der DIaliga 1 Mio Kämpfe gerissen haben...dann sind die ganz dicken Gilden unter sich ...
 
ach, einfach ein Knöpfchen einführen wie in GEX und QI, wo die Dialiga freigeschaltet werden muss.
Wer das nicht macht, bleibt in Platin, wer da draufhaut, muss dann halt mit allem rechnen ;)

Das könnte man noch eleganter lösen indem man im Voraus, quasi als Startgebühr für die Liga, die Kosten für das teuerste Gebäude im HQ verlangt ;)

Wer das zahlt bleibt in der aktuellen Liga bzw steigt auf, sofern er sich dafür qualifiziert hat, und hat dann auch sicher 80% am HW. Wer es nicht zahlt geht eine Liga runter und kann nach GG Start entscheiden ob er da noch baut.

Damit könnte einseits verhindert werden, dass in der höchsten Liga Gilden sind, die nichtmal vom HQ aus mit 80% kämpfen können. Andererseits könnten auch Gilden bewusst auf den Aufstieg verzichten indem sie das nicht zahlen

Allerdings sollten bei so einem Modell die Kosten von Liga zu Liga steigen. Wäre ohnehin logisch, denn in niedrigeren Ligen kann man vom HQ aus weniger Kämpfe machen, schlicht, weil die Seks mit weniger Kämpfen zu holen sind. Da sind insofern schon im aktuellen System die Kosten für Gebäude unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu höheren Ligen.
 
Wir achten einfach drauf das wir nicht zu viele Ligapunkte machen. Höchstens Platz 3. So werden die Gegner nicht zu stark.
Kannst du mir die Logik dahinter verraten? Wenn ihr in der Dia Liga theoretisch immer p3 werdet... hättet ihr dauerhaft 1k Punkte, wird man immer p1 hätte man auch dauerhaft 1k Punkte... die Gegner sind doch nicht leichter nur weil ihr die 1k über p3 holt :rolleyes:
Das ihr höchstens p3 werden wollt dürfte doch daran liegen das die anderen beiden zu stark sind...
 
Natürlich machen wir nicht immer P3 oder P4. Zum Ausgleich braucht man auch entsprechend oft einen P5 oder P6. Mit P1 oder P2 wären wir sofort auf 1000 Punkten und könnten eine ganze Runde nichts machen. Wenn nur ein starker Gegner da ist wird es teilweise schwer nicht P2 zu machen. Auch P3 ist meist schon zu viel. (In der Dialiga ist P3 eigentlich immer ungünstig weil man zumindest sehr nahe an die 1000 Punkte kommt.) Am besten ist P4 und P5 im Wechsel.

Das Limit von 1000 Punkten anzuheben würde es das Problem bestimmt auch etwas entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man noch eleganter lösen indem man im Voraus, quasi als Startgebühr für die Liga, die Kosten für das teuerste Gebäude im HQ verlangt ;)

Wer das zahlt bleibt in der aktuellen Liga bzw steigt auf, sofern er sich dafür qualifiziert hat, und hat dann auch sicher 80% am HW. Wer es nicht zahlt geht eine Liga runter und kann nach GG Start entscheiden ob er da noch baut.

Damit könnte einseits verhindert werden, dass in der höchsten Liga Gilden sind, die nichtmal vom HQ aus mit 80% kämpfen können. Andererseits könnten auch Gilden bewusst auf den Aufstieg verzichten indem sie das nicht zahlen

Allerdings sollten bei so einem Modell die Kosten von Liga zu Liga steigen. Wäre ohnehin logisch, denn in niedrigeren Ligen kann man vom HQ aus weniger Kämpfe machen, schlicht, weil die Seks mit weniger Kämpfen zu holen sind. Da sind insofern schon im aktuellen System die Kosten für Gebäude unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu höheren Ligen.
Wie soll das denn technisch möglich sein?! Man kann doch erst ein HQ bauen, wenn man auf der Karte ist. Und wieso das teuerste Gebäude? Dann kann man die kleineren ja abschaffen, da man ja eh nur eines bauen kann...Für mich ist das nur Konsumzwang statt Taktik. Das Problem ist doch vielmehr, dass es Gilden gibt, die durch die Platinliga pflügen, weil sie massenhaft Güter und Dias verschleudern und dann in der Dia pleite sind und jammern...
 
Oben