Feedback Gildengefechts-Update

Wenn man es sich aussuchen könnte ob man aufsteigt würde sich das Problem auch nur verschlimmern. Da würden Gilden die nicht stark genug sind um auf 1000 Punkten mitzuhalten in der Platinliga bleiben und dort die schwächeren unterdrücken.
Wenn dem so wäre dann:
- machen diese Gilden doch genau das worüber sie sich jetzt beschweren und damit
- würde das Gejammere halt eine Etage tiefer stattfinden
(darunter interessiert das, glaub ich, keine Gilde mehr)
 
Also ich kann die Kritik an den geänderten GG nur zum Teil nachvollziehen.
Ich verstehe die Kritik, dass die Rangliste Banane ist. Hier kann man nur drauf hoffen, dass die Zulosung der Gegner über den Zeitraum der Meisterschaft dann doch irgendwie dazu führt, dass das halbwegs realistisch abgebildet wird. Aber gerade zu Beginn einer Meisterschaft, wird wohl immer mal der ein oder andere Ausreißer oben zu finden sein. (in den hinteren Rängen interessiert sich wahrscheinlich sowieso niemand dafür - egal ob die RL nun ausgewogen ist oder nicht)

Ansonsten finde ich die Änderungen nach wie vor durchaus gelungen.
Wenn man das Pech hat, zwei sehr starke Gilden auf der Karte zu haben, ja gut, dann ist das dann halt so. Man sollte auch als Casual-Gilde dann vllt darauf achten, dass die Kassen so gut gefüllt sind, dass man das große Gefechtsdingsbums im HQ bauen kann. Dann gibts wenigstens ein paar mal am Tag Kämpfe - und sei es nur unter den Fahnen der Großen. Hier muss man halt drauf hoffen, dass die nicht immer zu früh schließen. Mit etwas Vorsprung aus halbierten Fahnen, sollte aber auch für nur mittelmäßig aktive Gilden immer mal ein kleiner Ausbruch möglich sein. Das war zu Zeiten des Schachbretts schon deutlich schwieriger - und wenn man das geschafft hatte, war man viel zu zermürbt, um überhaupt noch weiterzukommen.
Als Fahrstuhlgilde (zu stark für Platin, zu schwach für Dia) hat man mit den Gebäuden für das HQ auch die Möglichkeit, Auf- und Abstieg nach 1000 LP wenigstens minimal zu steuern (in Platin drauf hoffen, dass wer anders diese Gebäude baut und selbst in den Platinrunden diese Gebäude nicht bauen, so generiert man weniger Punkte und kämpfen tut man dort ja eh in der Mitte). Mit Glück erreicht man dann vllt die Low-Dia.
Ich finde es super, dass nunmehr faktisch die ganze Karte mit maximaler Zermürbungsreduktion zu bespielen ist - also auch wer nur ab und zu mal anwesend ist, kann gut am Rand seine Kämpfe machen. Mir gefällt das gut, dass die Anzahl der Kämpfe jetzt wieder auch ein Stück weit Ausdruck dessen ist, was die Stadt im Stande ist, zu leisten und nicht nur der reine Zeiteinsatz fürs mürbefreie Dauerklicken belohnt wird.
Was für die nicht so leistungsorientierten Gilden evtl ein Problem sein könnte, sind die "Fernduelle" der Großen - also die spielen gegen Gegner, die sie aktuell gar nicht auf der Karte haben zur Punktemaximierung. Aber das ist aus meiner Sicht für wenigstens mittelmäßig aktive Gilden immer noch besser zu händeln, als das ständige Schachbrettgetausche es vor den Änderungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt updaten so viel Ihr wollt, aber wenn Eure Rechner nicht in der Lage sind, vernünftige Gilden für die Kämpfe zusammen zu stellen, werdet Ihr nur Spott ernten. So etwas dämliches habe ich noch nicht gesehen... ernsthaft! Wir haben als Gilde, die grade mal 2 kleine Siege in der Dialiga errungen hat jetzt in der GG die 4 Topgilden als Gegner bekommen. Und nicht nur unsere Gilde kann diese Runde eigentlich komplett ausfallen lassen, sondern auch noch alle weiteren außer den 4ren. Was soll so ein Schwachsinn?? Soll die Zahl der Gilden eingedampft werden? Da kann man nur sagen...spielt allein weiter...
 
Ich verstehe die Zusammenstellung auch nicht mehr o_O
Wir, die bereits 2 Meisterschaften in der 1000 Liga gewonnen haben und an der 3. Arbeiten, kommen auf eine Karte
mit nur 7 Gilden, 4 davon unter 1000 und 2 unter Top 10 :eek::rolleyes:
Das wird ne Langweilige Runde, wer soll das noch verstehen :rolleyes:
 
1715341503522.png

Mal wieder eine sehr ungünstige Zusammenstellung. 2 extrem starke Gilden und nur eine die einigermaßen mithalten kann. Der Rest hat kaum eine Chance überhaupt mal einen Sektor zu einzunehmen. Und wer das Pech hat Platz 4 zu bekommen hat nächste Runde wahrscheinlich das gleiche Problem nochmal.

Da muss unbedingt noch was dran geändert werden. So macht es keinen Spaß.
 
Wir haben die "alte" Karte (A1,B1,etc). Homebase ist B4E. Der dichteste Sektor mit mehr als 1 Bauplatz ist: B1O. Anders formuliert: Kein B-Sektor hat mehr als 1 Bauplatz ausser B1. Dafür wimmelts im Norden der Karte mit 3er und 2er Bauplätzen.

Inno antwortete auf meine Beschwerde, dass die Bau-Slots zufällig verteilt werden und verwies mich hierher ;O]

Ich halte eine Balancierung der Bau-Slots für dringend nötig. Man kann hier dem Pech aus dem Weg gehen, unfaire Verteilungen erst gar nicht zulassen.

Als 30er Gilde gehen wir jetzt erstmal durch 2 Sektoren mit 40% Zermürbung bevor strategisch irgendwas interessant werden kann. Aber dann sind die wirklich aktiven Gildies schon halbtot. Deswegen kämpft auch keiner. Die meisten Gildies sind mehr als 5 Jahre dabei. Die schalten dann die Saison ab. Und den Gelegenheitsspielern ist's auch ganz recht, wenn die GL oder der General nicht ständig pusht, motiviert, textet, nervt.

Glück auf, Smarto :O]
 
Hey Ihr Lieben,

Das matchmaking ist leider völlig schief gegangen, es kann doch nicht sein das es Gildenmeister gibt die sich nicht einmal im Ansatz mit den Stärksten Gilden gemessen haben. Das ist wie wenn Leverkusen nicht hätte gegen Bayern, Stuttgart und Dortmund spielen müssen.

Bitte kriegt es hin, dass zum Ende einer Meisterschaft die Stärksten Gilden auf einer Karte sind, sonst ist es einfach nur lächerlich und die Meisterschaften sagen nichts aus.

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
Wir haben gerade eine Karte, bei der wir als einzige Gilde krass benachteiligt werden. Während ALLE anderen am mittleren an die Basis grenzenden Sektor zwei Bauslots haben, ist es bei uns nur einer. Das macht es uns unmöglich uns etwas auszubreiten, da wir das Gefecht leider mit einer dominierenden Gilde bestreiten, die alles platt macht. Ich ging von einem Versehen aus und habe das dem Support gemeldet, bekam aber die Antwort, dass die Bauslotverteilung dem Zufallsprinzip unterliegt und wenn mir das nicht gefiele, könne ich das ja als Feedback melden, was ich hiermit mache!

Die Bauslotverteilung darf nicht so krass dem Zufallsprinzip unterliegen. In der Leichtathletik wird ja auch nicht ausgelost, wer als einziger mit einem mit Steinen gefüllten Rucksack starten muss. Die Grundaufteilung muss MÖGLICHST fair erfolgen und wenn man dann eine solche möglichst faire Karte hat, können die Startplätze dann im Zufallsprinzip verteilt werden.

Ansonsten:
Zermürbung find ich grundsätzlich gut, würde mir den Anstieg aber nicht linear sondern exponential wünschen, damit kleinere Spieler etwas länger mithalten können.
Kämpfe m.E. zu viele. Das könne für mich auch alles auf 1/2 oder 1/3 reduziert werden (dafür doppelte o. dreifache Belohnungen), denn sooooo supi interessant ist die GG Klickerei auch nicht.
Kürzere Tacktung der Sperr- und Bauzeiten fände ich auch noch gut.
Abrissmöglichkeit von Gebäuden super.

Wunsch:
Auf Spenden basiertes Gildendepot für Dias, mit dem dann Baubeschleunigung gemacht werden kann. Für einen einzelnen kleinen Spieler ist das nicht machbar- ab und an aber was in die Gildenkassen wäre vlt. eher möglich.
 
Also es nimmt ja kein Ende ... Nicht nur, dass die Kombi der Gilden ein Unding ist (4 Gilden, die grade mal so in der Dialiga sind, gegen die 4 Topgilden und dann immer nur ein Slot in den Sektoren im direkten Umfeld der Homebase), die Server von Inno sind derart klein, dass ein Kampf nichtmal mehr möglich ist. Sie können die schnellen massiven Kampfeinsätze der Topgilden überhaupt nicht verarbeiten und wenn dann eine kleinere Gilde versucht, da mitzukämpfen, kommt sie durch die Datenengpässe nichteinmal mehr durch. Ich spreche nicht vom hakeln der Spiele, das ist ja allgemein bekannt, ich spreche von Fehlermeldungen, wenn man versucht zu kämpfen und vom Ausfall des Kampffortgangs über 10 Sekunden hinaus, bis zum nächsten Klick und dann wieder, bis der Sektor zu ist (meist nach zwei Klicks bei diesen Abständen, also nichtmal ein Kampf abgeschlossen).
 
Das Hauptproblem ist immer noch, das es 2 Diamantligen gibt. Würde es da eine klare Trennung geben, dann hätten auch die kleineren Gilden einen Anreiz um P3 zu kämpfen, aber so wie es ist, lauern spätestens ab dem Zeitpunkt wo der Run auf die Plätze 1 und 2 entschieden ist, alle anderen Gilden darauf abzusteigen, Damit man in der unteren Diamantliga die nächste Runde gechillt dominieren kann. Das ist absolut kontraproduktiv für ein lebendiges Gefecht.
 
Das ist hier Feedback und keine Diskussion
Es gibt die 1000er Diamantliga und die 925Diamantliga
zumindest bei uns in Brisgard hat es sich etabliert das in der 1000er mehr Gilden um Platz 5 und 6 taktieren, als um Platz 1 - 3
wer P4 bekommt wird als der Oberlooser angesehen, das ist doch krank, nur damit man in der nächsten Runde gechillt P1 in der 925er Liga abstauben kann und damit die gleichen Belohnungen einfährt wie die Sieger aus der 1000er Liga
das gehört unbedingt geändert, mein Vorschlag dazu ist das die 925 Liga eben keine Diamantliga mehr ist, dann strengen sich auch die Teilnehmer der 1000 er an und kämpfen wirklich um eine vernünftige Platzierung
 
Damit die Neuerungen ziehen, braucht es den funktionierenden Matchmaker. Ansonsten ist es doch verständlich das
das in der 1000er mehr Gilden um Platz 5 und 6 taktieren, als um Platz 1 - 3
wer P4 bekommt wird als der Oberlooser angesehen, das ist doch krank, nur damit man in der nächsten Runde gechillt P1 in der 925er Liga abstauben kann und damit die gleichen Belohnungen einfährt wie die Sieger aus der 1000er Liga
Den selben Vorteil haben doch die Topgildendurch den miesen Matchmaker in der 1000er, da sie ja das "Kroppzeug"zugeteilt bekommen zum "abfrühstücken".
 
Bitte kriegt es hin, dass zum Ende einer Meisterschaft die Stärksten Gilden auf einer Karte sind, sonst ist es einfach nur lächerlich und die Meisterschaften sagen nichts aus.
mit stärksten ist natürlich gemeint: meiste Siege

und dann stimme ich zu
in der 6. Saison sollten alle mit 5 Siegen zusammen auf einer Karte sein

wenn 2 andere Gilden am Ende auch 6 Siege haben dann sagt ein Meistertitel ja nur:
die hatten die leichtesten Gegner



siege.jpg

ist übrigens Feedback:
@Inno: in Saison 6 alle Gilden mit 5 Siegen zusammen auf einer Karte
 
Bitte ändert etwas am matchmaking und/ oder der Berechnung der Rangliste. Wir sind diese Meisterschaft nun zum dritten Mal mit der P1 Gilde und zum 2. Mal mit der P2 Gilde des Servers zusammen auf einer Karte. Damit gehen wir mit nur 2 Siegen aus der Meisterschaft, obwohl wir anhand der Gilden, die wir besiegt haben, mit Sicherheit zur Top5 des Servers gehören. Gilden mit weniger als 40 Mitgliedern stehen vor uns. Das ist sehr demotivierend.

Verbesserungsvorschlag: Gilden sollten nur einmal pro Meisterschaft aufeinander stoßen können. Erst wenn sich alle einmal getroffen haben, können sie sich wiederholt treffen.
 
Ungerechtigkeit gibt es nicht nur bei der Verteilung der Bauslots. Wir haben gerade wieder eine Karte, bei der 6 Gilden je 4 an die Basis angrenzende Sektoren haben und zwei nur je 3.
Für alle Gilden sind die Kosten für den Bau des Gefechtsstandes gleich groß - für 6 Gilden wirkt er aber auf 4 Sektoren für 2 Gilden nur auf 3.
Was soll das???
Kleine Ungerechtigkeiten sind vlt. unvermeidbar, aber zumindest rund um die Basen sollten gleiche Startbedingungen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben