Zweierlei Maß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Da ich gerade erschreckenderweise festgestellt habe, daß hier in diesem Forum mit zweierlei Maß gehandelt wird, möchte ich dann doch einiges anmerken.

Ohne Frage müssen Beleidigungen im Forum geahndet werden, auch wenn diese Beleidigungen durchaus zutreffend und wahrheitsgemäß sind. Wer übers Ziel hinausschiesst wird immer damit rechnen müssen und ich denke das Gros ist davon auch wenig überrascht.
Immerhin erfüllt eine Beleidigung den Straftatbestand nach § 185 StGb.

Sehr erschreckt hat mich allerdings, daß man in diesem Forum dagegen ungestraft gegen § 186 StGB (dessen Bestrafung wenn es in Schriftform geschieht höher ist, als die des § 185) verstoßen darf und dies sehr offensichtlich ungeahndet bleibt.
Wobei man durchaus klären könnte, ob nicht sogar §187 StGB dafür in Frage kommt, wodurch sich das Strafmaß nochmal nicht unerheblich erhöhen würde.

Als Nutzer dieses Forums stellt man sich wirklich die Frage nach dem Warum, sind wir Nutzer in Klassen unterteilt?
Warum wird ein Nutzer für ein geringfügigeres Vergehen eher bestraft als der, der einen schwerwiegenderen Tatbestand erfüllt?
Und das obwohl beide nicht gerade durch Zurückhaltung glänzen, sie so gesehen also in eine "Kategorie" gehören müssten.
 

DeletedUser

Guest
Als Nutzer dieses Forums stellt man sich wirklich die Frage nach dem Warum, sind wir Nutzer in Klassen unterteilt?
Warum wird ein Nutzer für ein geringfügigeres Vergehen eher bestraft als der, der einen schwerwiegenderen Tatbestand erfüllt?
Und das obwohl beide nicht gerade durch Zurückhaltung glänzen, sie so gesehen also in eine "Kategorie" gehören müssten.

Ist das denn nicht überall so?
Bei der Politik doch auch,oder liege Ich da falsch?
Die Welt war doch schon immer so,so...unfair,dagegen kann man nichts machen...
 

DeletedUser114

Guest
Da ich gerade erschreckenderweise festgestellt habe, daß hier in diesem Forum mit zweierlei Maß gehandelt wird, möchte ich dann doch einiges anmerken.

Ohne Frage müssen Beleidigungen im Forum geahndet werden, auch wenn diese Beleidigungen durchaus zutreffend und wahrheitsgemäß sind. Wer übers Ziel hinausschiesst wird immer damit rechnen müssen und ich denke das Gros ist davon auch wenig überrascht.
Immerhin erfüllt eine Beleidigung den Straftatbestand nach § 185 StGb.

Sehr erschreckt hat mich allerdings, daß man in diesem Forum dagegen ungestraft gegen § 186 StGB (dessen Bestrafung wenn es in Schriftform geschieht höher ist, als die des § 185) verstoßen darf und dies sehr offensichtlich ungeahndet bleibt.
Wobei man durchaus klären könnte, ob nicht sogar §187 StGB dafür in Frage kommt, wodurch sich das Strafmaß nochmal nicht unerheblich erhöhen würde.

Als Nutzer dieses Forums stellt man sich wirklich die Frage nach dem Warum, sind wir Nutzer in Klassen unterteilt?
Warum wird ein Nutzer für ein geringfügigeres Vergehen eher bestraft als der, der einen schwerwiegenderen Tatbestand erfüllt?
Und das obwohl beide nicht gerade durch Zurückhaltung glänzen, sie so gesehen also in eine "Kategorie" gehören müssten.


Es ist ja nett uns so viele § zu nennen. Da wir hier ja alle Juristen sind, die sicher auch erst nachschlagen müssten, was diese einzelne Paragrafen aussagen.
Wen du beleidigt wurdest, schreib es bitte einen Moderatoren. Im spiele durch rechts klick den Support-er.
Wir dulden keine Beleidigung hier oder im Spiel.
Aber gerade hier im Forum können wir nicht alle Beiträge lesen. Wir haben alle ein Berufs und Privat leben. Aber wir gehen immer, egal wie groß der Zeit Mangel auch ist, Meldungen einer Beleidigung nach!
 

DeletedUser

Guest
Huch? Werden "beleidigungen" im netz jetzt auch schon derart juristisch bekämpft?

Ich bin erst seit gestern hier im forum, weiß also nicht auf welchen sachverhalt du genau hinweisen möchtest (bisher konnte ich keinen fall von beleidigung hier lesen.. oder ich hab es überlesen ;) ). Gut, ich weiß auch nicht was die paragraphen aussagen, die du hier nennst, da ich nicht zu den glücklichen gehöre die sich damit intensiv auseinandergesetzt haben - aber vielleicht kannst du mir ja einen hinweis geben, worauf du genau hinaus möchtest? :)

Du wirst sicher deine gründe haben, weshalb du das thema auf diese art angehst - aber wenn man jede beleidigung im netz juristisch klären will.. naja, ich war lange zeit admin in einer größeren community und beleidigungen werden eigentlich in so ziemlich allen foren entsprechend verfolgt.

Mir stellen sich die fragen: welche tatbestände vergleichst du genau? Geht es nur um die schwere der "strafe"?
 

DeletedUser

Guest
Es ist ja nett uns so viele § zu nennen. Da wir hier ja alle Juristen sind, die sicher auch erst nachschlagen müssten, was diese einzelne Paragrafen aussagen.
Wen du beleidigt wurdest, schreib es bitte einen Moderatoren. Im spiele durch rechts klick den Support-er.
Wir dulden keine Beleidigung hier oder im Spiel.
Aber gerade hier im Forum können wir nicht alle Beiträge lesen. Wir haben alle ein Berufs und Privat leben. Aber wir gehen immer, egal wie groß der Zeit Mangel auch ist, Meldungen einer Beleidigung nach!

Nunja ein bisserl juristisches Grundwissen oder zumindest etwas Interesse dafür würde hier vielen sicher nicht schaden, dann würden sich vermutlich auch die wechselseitigen Beleidigungen etwas in Grenzen halten.

Keine Sorge, ich wurde nicht beleidigt, da man mich nicht beleidigen kann, erübrigt sich auch jede Meldung.
Das ich das nicht brauche, heisst aber natürlich nicht, daß sich andere User nicht beleidigt fühlen dürfen, das gestehe ich jedem zu.

Beide Fälle die ich meine wurden gemeldet, eine Sperre gabs bis zum jetzigen Zeitpunkt aber nur eine.
Der erste Fall betrifft play, der JohnRitter einen Deppen genannt hat (§185 Beleidigung) und dafür auch durchaus zu Recht bestraft wurde. Wobei mich persönlich die Höhe der Strafpunkte für einen Ersttäter (und das ist er, da er ja bisher noch nicht bestraft wurde) etwas irritiert.

Der zweite Fall betrifft JohnRitter,der wie er selbst schon zugegeben hat offenbar ein Wiederholungstäter ist, der Falkenhorst in die Nähe des kleinen braunen Mannes gerückt hat und das wie er selbst in seinem Post offenbarte, wider besseren Wissens

"Zitat: Es gibt auch eine Handpuppe mit diesem Namen , siehe dein Avatar Bild aber das ist egal , damit könnte auch dieser Herr oben gemeint sein. Darum bitte ich wie schon bei Krachbummente die Sperrung des Accounts. Ich könnte ja auch nick nehmen mit dem Namen Hitler und sagen moment mal das ist Name eines Geschäfts in Indien."

Womit er sich der Üblen Nachrede (§186) schuldig gemacht hat, §187 wäre Verleumdung die allerdings nur ein Gericht feststellen kann (da das ganze schriftlich festgehalten wurde, würde ich stark vermuten, daß ein Gericht eher zu §187 tendieren würde, aber das ist ja nebensächlich), bis dahin bleibt es auf jeden Fall Üble Nachrede.

Wobei man sagen muß, sich selbst einer Straftat zu überführen ist ja durchaus ein Zeichen der Intelligenz bzw. des Fehlen selbiger, wodurch aus plays Beleidigung eigentlich ja eine wahrheitsgemäße Tatsachenbehauptung würde.
Wäre aber jetzt eine Grundsatzdiskussion, ob dies strafenswert ist.
 

DeletedUser996

Guest
...ein Herz für Affen!

Als Nutzer dieses Forums stellt man sich wirklich die Frage nach dem Warum, sind wir Nutzer in Klassen unterteilt?
Na weil dieses Forum sonst nicht funktionieren würde.

Beim Film ist es doch genauso. Da hat es die Requisite, die Maske, die Statisten, Beleuchter sowie ein paar Schauspieler und zuguterletzt den Regisseur. Wie sollte daraus ein Gesamtkunstwerk entstehen, wenn diese Leute nicht von vornherei wüssten, welche Aufgaben sie zu erfüllen haben?

Ist das denn nicht überall so?
Bei der Politik doch auch,oder liege Ich da falsch?
eben.

Man müsste halt nochmal etwas genauer hinschauen, inwieweit sich das eine (Übel) tatsächlich mit dem anderen vergleichen ließe. Insbesondere, wenn die jeweilige Thematik so ernste Inhalte wie einen Verweis auf das allgemeine Strafgesetzbuch enthält.

Ich meine, wenn man dieses Forum nun mit einem Zoo vergleichen würde, macht es doch eher wenig Sinn, wenn man sich als Hauptattraktion die öffentlichen Toilettenhäuschen(OffTopic-Bereich) aussucht und darin den gesamten Tag verbringt?! Der normale Zoobesucher rennt hier doch gleich zum Elefantenhaus(Forum: Allgemein), Löwengehege(Forum: Fragen) oder halt den Affen(Ticket an den Support).

(inhaltliche Abfolge hierbei vollkommen zufällig gewählt! Im Zeifel Reptilienhaus, Flamingofarm verwenden...)

Okay, vielleicht gehört ihr beiden ja zu den Tierpflegern, welche berufsbedingt einfach keinerlei Sinn mehr im »stumpfen Anglotzen von eingesperrten Wildtieren« finden können und gerade ne inoffizielle Kippenpause in den öffentlichen Räumlichkeiten einlegen wollten, diese aber bereits besetzt vorfanden?!

Dann hätte man das Eingangsthema aber ein wenig anders aufziehen müssen...

Aber selbst wenn, bräuchte man dann nicht gleich »s-s-so, so... ehrfürchtig« in seinem Schreibtischstuhl zusammensinken! Ist doch nur ein Internet-Forum!

Der kleine Tierpfleger kann hier einfach zur örtlichen Arbeitnehmerkammer tapern und schon kann ihm geholfen werden. Vollkommen kostenlos und unverbindlich.
Sollte hier jedoch inhaltlich ein wenig anders argumentieren... z.B. die »Notdurft des Tieres« zu der des Menschen in eine, dem Zoobesucher zuträgliche Relation setzen.

Und der kleine Zoo.., ähm Forenbesucher im Internet hat hier obendrein noch die einfachsten, da erst mal nur virtuellen Adresse(n) zur Auswahl.

Diese hier wäre da schon ein ganz passabler Ansatz.

Also, ..wenn das »Elefantenhaus« dann eben einfach zu gut versteckt war

hier im Forum können wir nicht alle Beiträge lesen.
oder »die Flamingos« gerade wieder unter der Infrarotfunzel schmoren mussten.

;)
 

DeletedUser

Guest
Mir stellen sich die fragen: welche tatbestände vergleichst du genau? Geht es nur um die schwere der "strafe"?

Beleidigung vs. Üble Nachrede

Nein, es geht grundsätzlich nicht um die "Schwere der Strafe", es geht darum das eine Beleidigung geahndet wurde, die Üble Nachrede (mit der Einschränkung "bisher") nicht.

Die Paragraphen habe ich nur angefügt, damit sich auch wirklich jeder ein Bild davon machen kann, daß eine üble Nachrede die schwerwiegendere Tat ist.

Oder um es anders zu sagen, das zweierlei Maß stört mich.
 

DeletedUser

Guest
@ epicurus

Der Vergleich mit dem Zoo hinkt ein bisserl arg *g*

Wildtiere zu bestrafen macht generell wenig Sinn, da sie ja nur ihrem eigenen Urinstinkt folgen und somit eigentlich nichts machen können, daß eine Strafe berechtigen würde ;)

Anders ist es bei uns Menschen, die eigentlich einen gewissen Gerechtigkeitssinn haben sollten, ein Gefühl für annähernde Gleichbehandlung, zumindest im Idealfall.

Politik klammere ich da bewusst aus, das wäre dann wieder eher ein Fall für die Tierwelt ^^
 

DeletedUser

Guest
Okay, jetzt kann ich mir eher ein bild von dem machen, was du ansprichst - ob ich es als "zweierlei maß" bezeichnen würde, weiß ich nicht genau (vielleicht wird es ja noch geahndet..) *unauffällig wieder aus der diskussion zurückzieh, den moderatoren das wort überlasse und still mitles* :)
 

DeletedUser114

Guest
Es steht hier außer Debatte wann hier wer welche Strafe bekommen hat.
Wen man nur Halbwissen hat, sollte man sich dazu nicht äußern!
Damit es nicht noch weiter mit irgendwelchen Hobby Zoologen ausartet,
mache ich jetzt hier DICHT!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben