Sonstiges Zusätzliche Erweiterung beim Aufstieg in ein neues Zeitalter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vorwort:
Ja ich habe die Regeln und Hinweise zu neuen Ideen gelesen - auch dass Vorschläge, welche die Möglichkeiten an Erweiterungen zu kommen vergrössern sollen, aktuell nicht erwünscht sind. Im Wissen darum, dass meine Idee wahrscheinlich schon nur deshalb abgelehnt wird, möchte ich den Vorschlag trotzdem einmal platzieren. Wer weiss, vielleicht stellt sich gerade diese Idee später einmal als praktikable Lösung eines Problems heraus.

Bereich:
Stadt, Erweiterungen

Vorschlag:
Neben den 2 Diamant-Erweiterungen, die beim Aufstieg in ein neues Zeitalter freigeschaltet werden, soll eine zusätzliche, 3. Erweiterung freigeschaltet werden, bspw "Zeitaltererweiterung" genannt. Diese soll man auch ohne den Einsatz von Diamanten erwerben können, sie darf aber durchaus neue Zahlungsformen für Erweiterungen, wie bspw. Güter, beinhalten.

Grund für die Idee:
Auch hier wieder: Mir ist klar, dass das Platzmanagement immanenter Bestandteil des Spielprinzips von Forge of Empires ist und dass der daraus resultierende, konstante Platzmangel dazugehört. Da habe ich im Grundsatz absolut nichts dagegen einzuwenden - ich selbst mag das "Städtebau-Tetris" sehr. Angesichts der Menge an Events und den damit einhergehenden neuen Gebäuden wird dieser Aspekt aber zusätzlich verschärft, ohne dass m.M.n. im gleichen Umfang ausreichend Platz zur Verfügung gestellt wird. Die Balance des Verhältnisses "neue/mehr Eventgebäude vs. Bauplatz" stimmt in meinen Augen nicht mehr so ganz und man könnte entweder die Menge der Events mit neuen Gebäuden zurückfahren oder aber ein wenig mehr Bauplatz in Form von Erweiterungen zur Verfügung stellen, wenn man die aktuelle Dichte an Events beibehalten möchte.

Details:

Beim Erreichen eines neuen Zeitalters wird neben den anderen sofort freigeschalteten Gebäuden und Erweiterungen eine zusätzliche Erweiterung gutgeschrieben, die man auch ohne den Einsatz von Diamanten, ähnlich oder gleich den Belohnungserweiterungen, erwerben kann. Da diese Erweiterung explizit an das jeweilige Zeitalter gebunden ist, kann sie fest in das Spielprinzip des Spiels einkalkuliert werden (anders als etwaige neue Erweiterungen als Belohnung bei der Gildenexpedition, siehe andere abgelehnte Vorschläge diesbezüglich).

Stand heute (Februar '18) würde die Implementierung dieser Idee 15 neue zeitaltergebunde Erweiterungen zur Folge haben. Das bedeutet einen Zuwachs an totaler Baufläche (150 Erweiterungen plus 4 Basisbaufläche) von knapp etwas weniger als 1%. Ich finde, dass dies als einen durchaus praktikablen Kompromiss für einen mehrmals geäusserten Wunsch seitens der Community angesehen werden kann.

Gefahren:
Spieler und Spielerinnen, die bereits weit fortgeschritten sind, werden verhältnismässig stark profitieren, da sie auf einen Schlag (die Möglichkeit auf) mehrere zusätzliche Erweiterungen erhalten werden. Ich bin der Meinung, dass man diese "Kröte" schlucken kann - wie gesagt, wir sprechen hier von knapp weniger als 1% gemessen am total verfügbaren Bauplatz (natürlich ist es in unteren Zeitaltern prozentual mehr) und durch das Nachbarschaftssystem mit gleichen Zeitaltern, die alle gleich profitieren, wird auch kaum ein Spieler benachteiligt. Im Endeffekt gewinnen alle zusätzliche Erweiterungen.

Noch zu klären:
Für weitere Inputs oder Anregungen bin ich selbstverständlich offen, ich freue mich auf konstruktive Kritik! :)

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ähnliche habe ich gefunden, aber keine deckungsgleiche.
 

DeletedUser

Guest
Von mir ein +1 auch wenn ich glaube, das die gesamtanzahl von erweiterungen inkl. Dias erweiterungen genau auf den möglichen Bauplatz auf der stadtkarte sbgestimmt ist.
 

DeletedUser29636

Guest
Nichts persönliches, aber warum wird sowas überhaupt von der Moderation freigegeben?
 
Wenigstens beinhaltet dein Vorschlag selbst schon jede Menge Gründe die gegen deinen eigenen Vorschlag sprechen.
Im Sinne des dafür und dagegen, versteht sich :)
Ich bin immer der Meinung, dass man auch Gegenargumente beleuchten oder in die Argumentation aufnehmen kann. Wie einleitend gesagt, gehe ich ja aufgrund den Regeln ohnehin nicht davon aus, dass der Vorschlag angenommen wird - ehrlichgesagt bin ich sogar ein wenig verwundert, dass man überhaupt noch darüber diskutieren lässt ;)
 
Platz ist zwar immer schön, aber der Mangel macht ja gerade den Reiz aus.
Ich glaube auch es gibt keinen Platzmangel. Man kann jede Funktion des Spiels mit dem zur Verfügung stehenden Platz nutzen.
Natürlich kann man nicht sein volles Baumenue oder das Inventar in die Stadt setzen, aber das ist auch gut so.
Platzprobleme sind hier oft Luxusprobleme. Soll bedeuten, klar könnte man mit mehr Platz auch mehr erwirtschaften, doch ist es nicht existenziell wichtig.
Inno bietet für die vielen Eventgebäude bereits mit den Einlagerungs-Kits ein Mittel zum gegensteuern an. Ich halte es für ausreichend.
Mir gefällt es, das ich immer mal wieder suchen muss, ob und wo ich ein neues Gebäude unterbringen kann. Manchmal muss hierfür auch ein anderes weichen. Ist es eins was ich nicht verlieren möchte, dann kommt es zurück ins Inventar.
Aktuell halte ich die derzeitige Lösung für gut ...
Sollte ich mal eine hohe Zahl an SDW ungenutzt im Inventar haben, dann ändere ich meine Meinung;):D
 
Sollte ich mal eine hohe Zahl an SDW ungenutzt im Inventar haben, dann ändere ich meine Meinung;):D

ja also dat wäre wirklich mal ein Luxusproblem:D

klar meckern wir alle über das Platzproblem aber man sieht ja auch das es bis zum letzten ZA möglich ist.

mich nervt da eher das Problem das man nicht ohne weiteres mal die Stadt abreißen und neu stellen kann weil im laufe der Zeit wird auch mal eine Umgestaltung nötig.
 

DeletedUser55420

Guest
Weitere Möglichkeiten, Erweiterungen zu erhalten, sind zur Zeit nicht geplant oder gewünscht.
Danke aber für den ausführlichen Vorschlag!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben