Duplikat ZA Kit für Ehrenstatuen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um für die Gilde eine Reaktion auf Güterprobleme in der Gildenkasse zu ermöglichen, schlagen ich vor, ein Zeitalter Kit für Ehrenstatuen einzuführen. Diese sollten die Möglichkeit bieten, einzelne Ehrenstatuen auf ein gewünschtes ZA zu bringen. Ich spreche ausdrücklich von Ehrenstatuen und keinen anderen Gebäuden. Das sollte einer Gilde die Möglichkeit geben, Güterprobleme für GvG und GG zu mildern.
 
Grund für die Idee
Verbessert wird im Spielgeschehen, dass eine Gilde auf Güterprobleme für GvG und GG ein wenig reagieren kann.
Gefahren der Idee
Keine.
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Capo.

Finsteres Genie
Güterprobleme? Das baut Gütergebäude und produziert die Güter selbst ! Und etwas achtsam mit Gütern umgehen sollte man auch können. Gerade GvG kann sehr schnell sehr teuer werden wenn man große Gebiete haben und halten will. In GG kann man Spieler von Güterschwachen Zeitaltern entlassen oder den aufstieg fordern. Ist kein Spieler mehr in dem ZA, dann werden davon auch keine Güter mehr gefordert
 
Aber man könnte doch das Ehrenstatuen Auswahl Kit erweitern auf ein gewünschtes ZA. Das ginge einfach und beeinflusst die Spielmechanik nicht wesentlich
 
Aber man könnte doch das Ehrenstatuen Auswahl Kit erweitern auf ein gewünschtes ZA. Das ginge einfach und beeinflusst die Spielmechanik nicht wesentlich

Doch natürlich tut es das, es wäre eine Vereinfachung da man dadurch leichter an Güter aus früheren Zeitaltern für die Gildenkasse kommen würde. Dies ist nicht gewünscht, bzw soll nicht vorgeschlagen werden.
 
Wenn GG eingeführt worden wäre, als ich noch im FMA war, hätte ich meine Ehrenstatuen nie gelevelt. Aber das kann ich jetzt nimmer.

Das Problem haben auf den alten Welten viele. Gibt da sehr viele Möglichkeiten mit umzugehen. King Capo hat da ein paar genannt. Und in dem Thread den ich oben verlinkt habe sind auch noch einige weitere Möglichkeiten angegeben wie man mit dem Problem umgehen kann.
 
Wir können mit dem Problem umgehen, tun wir seit Jahren. Aber das ist das Forum für Vorschläge, und ich beziehe mich nur auf Ehrenstatuen, damit für die Gilde eine Möglichkeit hinzukommt, um auf Probleme zu reagieren.
 
Die Häufigkeit dieser Vorschläge zeigt dennoch, dass Bedarf vorhanden ist und man das Thema nicht einfach wegwischen sollte.
Ja, ich kenne auch die Alternativen mit Handel und Gütergebäude stellen aber es wird halt nach was bequemeren (das wird jetzt wieder für Unverständnis sorgen) und platzsparenderem gefragt.
Die Spanne zwischen den vielen Zeitaltern ist auch mittlerweile sehr hoch und viele Gilden nehmen keine Spieler aus niedrigeren ZAs mehr an weil das Probleme mit der Gildenkasse macht - das ist für mich der wichtigste Punkt bei dem Ganzen da das Nachkommen neuer Spieler gefördert gehört.

Nur bin ich nicht der Meinung, dass ein Item zum Downgraden die passende Lösung dafür ist.
Das macht es zu einfach, ich stelle mir eher ein LB wie den Frachter vor, das einen interessanten Hauptbonus bringt und mit einer zufälligen Güterproduktion für eine geringe Aushilfe bei den Gütern aus niedrigeren ZAs sorgt - aber auch wirklich nur gering weil auch das sich summiert wenn jeder das Lb stellt (interessanter Hauptbonus ist Pflicht sonst wäre das Lb für die Katz) und im blödesten Fall die Situation ins Gegenteil verläuft und zu viele Güter aus den ersten ZAs kursieren.
Z.b. würde es die dämliche fliegende Insel interessanter machen hätte sie diesen Zweitbonus.

So oder so, darf alles leider nicht vorgeschlagen werden.
 
- das ist für mich der wichtigste Punkt bei dem Ganzen da das Nachkommen neuer Spieler gefördert gehört.

Die Zeiten, in denen Anfänger nur in Top Gilden schnell voran kommen konnten, sind lange vorbei. Das war zu Zeiten, in denen es nur da eine 90% Förderung gab. Inzwischen haben sehr viele Spieler, auch in Gilden, die nicht so ernsthaft (GGs) spielen, hohe Archen und es gibt in vielen dieser Gilden eine funktionierende 90er. Ebenso sind auch in solchen Gilden inzwischen viele Spieler so weit mit Gütern für LBs etc helfen zu können. In einer entspannten, aber hilfsbereiten und aktiven Gilde können sich Anfänger gut entwickeln.
Echte Anfänger kommen zudem in den Top Gilden sowieso nicht unter - da wird inzwischen meist nicht nur ein bestimmtes ZA, sondern auch die 80er Arche vorausgesetzt.

Ich kenne viele Spieler, die noch gar nicht so lange spielen, und trotzdem schon sehr weit sind. Offenbar gibt es ausreichend Gilden in denen man sich rasch entwickeln kann.

Die Häufigkeit dieser Vorschläge zeigt dennoch, dass Bedarf vorhanden ist und man das Thema nicht einfach wegwischen sollte.
Ja, ich kenne auch die Alternativen mit Handel und Gütergebäude stellen aber es wird halt nach was bequemeren

Bedarf an bequemen Lösungen wird bei jedem Problem vorhanden sein ;)

Es ist aber trotzdem so dass bequeme Lösungen die benachteiligen, die sich daran gemacht haben das Problem unbequem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, in denen Anfänger nur in Top Gilden schnell voran kommen konnten, sind lange vorbei. Das war zu Zeiten, in denen es nur da eine 90% Förderung gab. Inzwischen haben sehr viele Spieler, auch in Gilden, die nicht so ernsthaft (GGs) spielen, hohe Archen und es gibt in vielen Gilden dieser Gilden eine funktionierende 90er. Ebenso sind auch in solchen Gilden inzwischen viele Spieler so weit mit Gütern für LBs etc helfen zu können. In einer entspannten, aber hilfsbereiten und aktiven Gilde können sich Anfänger gut entwickeln.
Echte Anfänger kommen zudem in den Top Gilden sowieso nicht unter - da wird inzwischen meist nicht nur ein bestimmtes ZA, sondern auch die 80er Arche vorausgesetzt.

Ich kenne viele Spieler, die noch gar nicht so lange spielen, und trotzdem schon sehr weit sind. Offenbar gibt es ausreichend Gilden in denen man sich rasch entwickeln kann.
Sehe ich sehr ähnlich, da werde ich dir gar nicht widersprechen, und dennoch häufen sich diese Anfragen, nicht nur hier im Forum und das muss Gründe haben, die wir (das schließt mich mit ein) mit unseren Theorien nicht decken.
Daher versuche ich zumindest ein wenig umzudenken und dem Thema offener gegenüber zu stehen.
Mein oben angesprochener Gedankengang mit einem LB ist bewusst mit den Worten „zufälig“ und „gering“ versehen um eine kleine Unterstützung zu bieten (und nicht zu bequem - ich sagte ja das wird nicht gut aufgenommen werden ;))
 
Ich finde das eigentlich schon gut wie es ist. In den älteren Welten ist es vielleicht schwieriger, aber das betrifft ja alle Spieler/Gilden. Zudem halte ich es sogar für außerordentlich gut, dass sich die "besseren" Gilden mit Spielern höherer ZAs schwieriger tun in den unteren ZAs mitzuhalten und eventuell Gilden mit mehr Spielern der unteren ZAs hier bessere Chancen haben.
 
Ich finde es auch gut wie es ist, aber aus einem anderen Grund: Das Beschaffen von Gütern für die Gildenkasse war schon immer Bestandteil des Spiels und es war nie wirklich einfach.
Als ich begonnen habe ging es noch um die Güter für die Freischaltung der GEx. Auf einer Welt konnten wir lange Stufe 4 nur unregelmäßig freischalten und ich habe mir auf beiden Welten mühsam und teuer erst die BPs fürs Obsi, dann die für die Arche besorgt
Als der Bedarf für die GEx problemlos über Gilden LBs geregelt war, kam der für GvG dazu. Da kam dann auch mehr Planung ins Spiel, da man es in der Hand hatte, wie viel man verbraucht.

Inzwischen sind die Güter für die GEx Peanuts und auch der Bedarf fürs GvG ist relativ leicht zu decken, wenn man nicht übertrieben große Gebiete hat.

Ich finde es gut dass es mit dem deutlich höheren Bedarf in den GGs wieder eine neue Herausforderung gibt. Ich mag es, mich damit zu beschäftigen und zu versuchen diese Schwierigkeiten als Gilde gemeinsam in den Griff zu bekommen. Das ist auch eine strategische Herausforderung, die besteht in den GGs eben nicht allein darin, welche Provinz man als nächstes angreift, und es gibt durchaus verschiedene Lösungsansätze. Die aber fast alle Planung, Kommunikation und Zusammenarbeit erfordern. Auch hier zeichnet sich dann eine gute Gilde dadurch aus, dass man persönliche Interessen hinter Gildeninteressen zurück stellt und zum Beispiel Platz in der eigenen Stadt für Güterproduktionen nutzt oder kleinen Spielern beim Ausbau des Obsis unter die Arme greift.

Wäre es einfacher würde mir was fehlen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben