Bedienerleichterung Zähler für das Güter-Inventar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da wir ja in der Zwischenzeit 20 ZAs haben (vielleicht kommt ja dieses Jahr noch eines dazu?) fände ich im Güterverzeichnis mal Zähler angebracht, um zu wissen was ich an Güter für LBS, zum Verhandeln .... zur Verfügung habe.
Mindestens mal ein Gesamtzähler unten, aber noch besser zusätzlich für jedes ZA (oder zumindestens das aktuelle und das davor)

Hat keine super Dringlichkeit, wäre aber toll wenn es dann, wenn dort eh dran gearbeitet wird mit eingebaut werden kann.
 
Grund für die Idee
Bedienerleichterung für Planung
Gefahren der Idee
uninteressant für Menschen die dort über fünf, sechs- oder siebenstellige Zahlen bei den einzelnen Gütern haben-
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was du meinst sind "Summen"? Also eine Summe der Güter je Zeitalter und eine Summe aller Güter?

Wüsste nicht, wobei das helfen sollte - was meinen die anderen?
 
Gerne mal ein praktisches Beispiel aus dem Spiel: Ein noch junger Spieler (aber mit Friedensturm, also aus allen ZAs Güter) wollte sich ein LB holen. Bot ihm an die passenden Güter 1:1 zu tauschen. Der hatte dann aber eien entsprechende Herausforderung erst einmal zu rechnen, ob er den schon genügend Güter hat.
Oder Diskussion in der Gilde und ob jeder denn genügend Güter hätte für Verhandeln von GE5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn nicht.

Beim Verhandeln brauch ich doch die Werte jedes einzelnen Gutes. Was hilft es mir zu wissen, dass ich 4583 Güter aus der Moderne hab ?
Beim kleinen Spieler, der 1:1 tauschen will. Da hilft ein klein wenig Kopfrechnen, oder den Taschenrechner, der in Windows oder auf dem Handy dabei ist.
 
Da hilft ein klein wenig Kopfrechnen, oder den Taschenrechner, der in Windows oder auf dem Handy dabei ist.
Was hilft es mir zu wissen, dass ich 4583 Güter aus der Moderne hab
Also wenn du eben (aus FT) dann 100 Zahlen (20 ZA x 5 Güter) adieren darfst, ist das ein bißchen mehr als klein wenig Kopfrechnen bzw. die Chance groß dich auch im Taschenrechner entsprechend zu vertippen.
Es ist sicherlich keine Hilfe für Endgamer oder eben welche, die eh zu viele Güter haben.

Und wie geschrieben soll ja dann auch nicht extra gemacht werden, sondern geht darum wenn eh dran am Güterverzeichnis (z.B. fürs nächste ZA) dann so etwas mit einzubauen
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das Beispiel mit den Friedensturm Gütern würde ich gerade so zählen lassen - ist aber auch der einzige Fall für den das zutrifft. Und welcher Vernünftige Mensch stellt heutzutage noch den Friedensturm? :p

Das Beispiel mit GE5 ist unfug... wenn du nicht auf einen Blick siehst, dass du dir GE5 leisten kannst, dann lass es sein und spare noch ein wenig
 
OT
Und welcher Vernünftige Mensch stellt heutzutage noch den Friedensturm? :p
also ich kann mich klar dazu bekennen, auch solch einen zu haben (ohne Mehraufwand beim moppeln jede Woche 700 Güter mehr passt super zu jemanden der eher verhandelt, den kämpft) .
Und für einen kleinen Spieler in unteren ZAs eine (günstige) Gelegenheit an Gütern auch aus oberen ZAs zu kommen.
 
Was bringt es mir denn (auch als kleiner Spieler), wenn ich aus 20 ZA die Güter aufaddiere? Ich sorge seit dem ersten Tag in FoE dafür, dass mein Gütervorrat ausgeglichen ist. Der FT hat mir dabei nicht geholfen, deshalb habe ich ihn abgerissen.

Habe ich von einem Gut in einem ZA einen Überschuss, dann tausche ich hoch oder runter oder spare für einen 1:2 Tausch für ein LG. Dafür gibt es genügend Händler. Okay, die verlangen ein paar FP, ist aber am Ende günstiger als ein 1:1 Tausch.

Zu Deinem FT-Beispiel:

700 Güter aus 20 ZA = 35 Güter pro ZA, geteilt durch 5 = 7 pro Gut. Okay, vielleicht ein etwas krasses Beispiel ;)

Dennoch levele ich dann lieber einen schnuckeligen LvA oder den Galataturm, bringt mir Güter aus einem bestimmten ZA, die viel besser zu handeln sind.
Da kann ich nämlich auch schnell mal mit 250, 500 oder 1.000 Gütern handeln. Verdammt kleine Handel, kleiner 100, nehme ich nur in der Gilde an, ansonsten sind mir die FP zu schade.

Will damit sagen, ich brauch keinen Zähler. Macht die Güterübersicht womöglich unübersichtlicher.

Edit: Bei LvA und Galataturm verdoppelt sich der Ertrag ab Moderne sogar, beim FT nicht.
 
Die Gesamtzahl um zu schauen ob angedachte "Investionen" oder GE5 oder ... möglich wären (dann könnte mensch mit den Tauschen anfangen)

Da sind doch schon Zahlen.... die man nicht im Kopf überschlagen zusammenrechnen kann ? und der Taschenrechner kaputt ist ?

Und da soll jetzt noch ein Summen-Feld rein ? damit man noch mehr scrollen muss ?

Nein - dagegen
 

Anhänge

  • Summe.jpg
    Summe.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 37
Mag sein, dass ich ein Statistik-Fan bin, aber ich zähle jeden Monat meine Güter und bewerte sie mit einem ZA(Zeitalter)-Faktor. Daraus entsteht im EXCEL dann ein Diagramm anhand dessen ich beurteilen kann, ob ich mehr Güter produziere als ich ausgebe. Das mache ich mit Gütern, Kämpfern und Diamanten. Wenn ich diese Summen schon im Spiel hätte, müsste ich die Einzelwerte nicht in meine EXCEL-Tabelle übertragen sondern könnte einfach die Summen nehmen. Von daher hätte ich nichts dagegen.
 
Mir erschließt sich der Sinn der Summen auch nicht. Eine Gesamtsumme macht schon mal gar keinen Sinn, denn da kann ich weder erkennen ob ich ein LG bauen kann, noch ob ich irgendwo verhandeln kann. Selbst eine Summe pro ZA macht für mich keinen Sinn. Theoretisch kann ich von 4 Gütern je 5000 haben und von einem gar nichts. Was bringt es mir dann, wenn ich weiß, dass ich 20K Güter aus diesem ZA habe?
 
Ich verstehe den Vorschlag nach all den Fragen und Erläuterungen immer noch nicht wirklich Oo

Wenn ich jetzt GEX 5 machen wollte...dann kommt's drauf an: Wie schnell (es kostet logischerweise innerhalb vom Dienstag zu erledigen "pro Tag" 'mehr' [vor allem Medaillen], als wenn man das über die volle Dauer ausdehnt. Da kann man ja wieder etwas zwischendurch aufsammeln an Gütern, wenn sie zwischendurch ausgegangen wären...)? Wie gut komme ich voran? Reichen die Dias auch um mal statt einen Haufen Gütern über den Jordan zu jagen (kostenpflichtiger 5. Versuch, der 4. kommt aus der Taverne). Baue ich die GEX-Gebäude, die mir zur Verfügung stehen...
Wenn ich wissen will, wie viele Güter ich habe, dann schaue ich ins Inventar oder (wie @dufra per Screenshot zeigt) alternativ in den Markt, der gibt mir pro Gut die Gesamtanzahl an... aber mal abgesehen vom Bau eines LBs sagt mir das nicht zwangsläufig etwas über meine Leistungsfähigkeit in der GEX 5 aus...
Und für den Bau des LBs kann man ja im Inventar bei dem LB direkt schauen, was noch fehlen würde, da gibt's ja nach einem Durchschalten der LBs eben auch die Ansicht (spiele am Browser, hoffe ich rede keinen Unsinn wenn's um die App geht :eek: ).

Auch das Beispiel mit dem FT: Ein Blick ins Inventar/Markt liefert doch zu jedem ZA die Güter. Klar, das mag stellenweise Mau sein, wenn hoher Kram nur durch den FT kommt, aber dann muss der Wille zählen um die paar Krumen zusammenzupacken, damit man sich einmal das "benötigte" Gut leisten kann. Das passiert dann noch 4 mal mit den anderen Gütern des LBs welches man bauen möchte.
Im Normalfall haben die Leute etwas parat, bieten für ihren Kram sogar noch ein paar FPs als Spende an, und alles ist gut... ?

Sorry, aber ich check's einfach nicht, wie ich mir das vorzustellen habe und was das wem auch immer bringen sollte (geht ja scheinbar eher um kleinere Spieler).


OT:
Wohingegen ich soetwas, wie es @Gucky4343 beschreibt als kurze Info Seite im Spiel irgendwo schon genial fände ;D
 
Keine Ahnung, wie das bei anderen ausschaut, aber wenn ich mein Inventar öffne und dann die Güter durchgucke, steht da bei jedem Gut aus jedem ZA genau die Menge, die ich davon besitze
wenn ich Güter z.B. für ein LB tauschen möchte, sehe ich vorher "aha kostet so und so viele Güter", vergleiche das mit meinem Inventar und stelle entweder fest: passt, reicht für einen 1:1 Tausch oder eben nicht. Das erfordert weder besonders hohe Rechenkünste noch sonst dergleichen
Dann wurde noch das Beispiel Gex Stufe 5 angeführt. Die bisherigen Äusserungen lassen darauf schliessen, dass es zwischen 8-10k Güter kostet und das pro Runde. Und du selbst schreibst ja schon im Vorschlag "uninteressant für Menschen die dort über fünf, sechs- oder siebenstellige Zahlen bei den einzelnen Gütern haben-" Ähm ja, das sind aber genau diejenigen, die sich überhaupt erst eine Runde Gex Stufe 5 übers Handeln leisten können, bzw. mehrere.
 
Frage an den OP:
Wo soll denn die Summe angezeigt werden? (s. Screenshot von Beitrag 11) Passt da noch ein Summenfeld hin? Und das müsste ja dann ggf. 7-8 stellig sein können.
 
Die Anzahl der Stellen dürfte doch nicht das Problem sein. Wenn ich 5 Werte aufsummiere brauche ich für die Summe nur eine Stelle mehr wie für die Einzelwerte. Und bei den Namen kann man kreativ sein und braucht trotzdem nicht so viele Stellen, dann nennt man die Waren auf dem Titan halt Salami, Handkäs, Äbbelwoi, Schwartemagen und Brot. Darunter kann sich jedenfalls jeder was vernünftiges vorstellen im Gegensatz zu roten Algen uns ähnlich ungenießbarem Zeug.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben