Wird mein Spielverhalten ausgewertet / vermarktet ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Analyse meines Spielverhaltens (Handel, GEX, GvG etc.) lässt sicher Rückschlüsse auf mein Verhalten im realen Leben zu und wirklich anonym bin ich in FOE auch nicht grade unterwegs.
Deshalb meine Fragen :
- werden irgendwelche Analysen meines Spielverhaltens erstellt ?
- werden diese und/oder andere Daten vermarktet oder überhaupt irgendwie weitergegeben ?

Irgendwie erscheint es mir recht unwahrscheinlich, das sich FOE nur aus den Diamantenverkäufen finanziert, obwohl ich weiss das es schon viele Leute gibt, die recht viel Geld für bezahlbare Vorteile ausgeben.
Gibt es irgendwo weitere Informationen zu diesem Thema ?

Ich fände es recht unangenehm wenn ich Aufgrund meines Spielverhaltens in irgendwelche Verhaltensgruppen eingeordnet werden könnte und entsprechend Manipuliert würde.
 
Vermutlich hast du ein Smartphone, nutzt jede Menge Datenkraken, etc. Da finde ich diese Frage geradezu lächerlich. Wenn du dich manipulieren lässt bist du selber schuld.
Eine Analyse meines Spielverhaltens (Handel, GEX, GvG etc.) lässt sicher Rückschlüsse auf mein Verhalten im realen Leben zu
Genau, wenn ich in der GEX töte bin ich im realen Leben ein Mörder. Du hast echte Probleme.

P.S.: Aber jetzt weiß ich auch warum ich vom Amazon immer Werbung für Naniten und Goldreis bekomme.
 

DeletedUser40180

Guest
Die ganze Menschheit wird manipuliert und der großteil merkt es nichteinmal. Du kannst dir sicher sein, das die Wisenschaft schon
den ganzen Menschen erforscht hat. Da kommt es auf dein Spielverhalten nicht mehr an.
 
Genau, wenn ich in der GEX töte bin ich im realen Leben ein Mörder. Du hast echte Probleme.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt auch wenn von anderen ebenfalls Daten gesammelt und ausgewertet werden. Ihr wollt dem Typ einfach den Aluhut aufsetzen nur weil er etwas wissen will was euch befremdlich erscheint. Dabei hat die Datensammelei ganz reale Konsequenzen.
 

DeletedUser42227

Guest
Da du keine Werbung bei FoE erhälst klärt sich diese Sache automatisch. Natürlich speichert ein Dienst deine Daten aber wie Badoin schon gepostet hat wird es in der Datenschutzerklärung für Endverbraucher deutlich beschrieben was gespeichert wird. Wie es gespeichert wird und wann es gelöscht wird.
Außerdem packen sie unter Punkt XII Absatz 2 e) direkt eine Möglichkeit diesen Dienst auszuschalten.

Wobei hier nur die Nutzungsdaten analysiert werden. Also wie lange biste online. Welches Gerät benutzt du. Wie oft greifst du auf FoE zu etc pp.

Da wie ich oben schon geschrieben habe keine Werbebezogenen Anzeigen auftauchen werden deine Daten höchstwahrscheinlich nicht verkauft. Weiterhin schickt Inno ab und zu E-Mails mit Content oder über ein anderes Spiel.

Im Zeitalter der gläsernen Gesellschaft ist dies ein humanes "Überwachen" der Spielerschaft und ein komplett legitimes
 

DeletedUser

Guest
Genau, wenn ich in der GEX töte bin ich im realen Leben ein Mörder. Du hast echte Probleme.

Und bei der Analyse meines Spielverhaltens werde ich am Ende vielleicht noch den Gutmenschen zugeordnet :eek: o_O .

Ich fände es recht unangenehm wenn ich Aufgrund meines Spielverhaltens in irgendwelche Verhaltensgruppen eingeordnet werden könnte und entsprechend Manipuliert würde.

Manche haben hier echt Probleme, die sollten vielleicht besser darüber nachdenken ihr Internet sperren zu lassen und sich in Watte packen. :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
..vor einem Jahr waren sie bei 500 TB Daten - vom CEO kommuniziert - diese Datenmenge nimmt sekündlich zu ;)
https://www.heise.de/newsticker/mel...aten-zum-Erfolg-bei-Mobile-Games-3808955.html
Was hat das mit Vermarktung zutun? Nichts.

Wie hier schon geschrieben wurde, steht alles, was mit den Daten passiert, in den AGB. Das ist seit Inkrafttreten der DSGVO Pflicht. Du kannst der Weitergabe deiner Daten in den Privatsphäre-Einstellungen gezielt widersprechen.
Spekulationen müssen nicht sein, deshalb schließe ich das Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben