Offen Wie findet ihr dieses Forum? Note?

Guten Tag Foe-Gamer!

Bitte den Kommentar mit einer Note versehen.
Note 1 - 6 = (Note 1 für sehr gut usw.)
Dank im voraus für Eure Meinung.

Mit lieben Grüßen Curtainwom :cool:
 

Jocator

Finsteres Genie
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich werde keine Note vergeben. Und das hat mehrere Gründe:

1.) Das Thema ist zu vielschichtig, um es mit nur einer Note zu erfassen. Geht es hier vorrangig um die verwendete Software, die vorgegebene Struktur (Themenbereiche), die Forenregeln, die Qualität der Beiträge, die Moderation, ...? Und falls um mehrere Aspekte, wie ist die Gewichtung? Damit sind wir auch schon bei
2.) Es gibt keine klaren Bewertungskriterien, So ist das ganze ein rein subjektives Empfinden, bei dem vermutlich jeder noch andere Teilaspekte des Forums (siehe 1.) bewertet. Eine Note sagt dadurch gar nichts aus ...
3.) Ich sehe keinen Sinn darin, das Forum hier einfach nur mit einer Note zu bewerten, denn das hilft keinem weiter. Selbst wenn sich ein eindeutiger Trend in der Benotung ergeben würde lässt sich daraus dann nicht ableiten, was verändert werden könnte oder sollte.

Wenn dich hier bestimmte Punkte stören oder du das Gefühl hast, dass das eine oder andere besser laufen könnte, dann sprich es bitte gezielt an, aber so wirkt das Ganze auf mich wie der Versuch von Stimmungsmache ....
 
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich werde keine Note vergeben. Und das hat mehrere Gründe:

1.) Das Thema ist zu vielschichtig, um es mit nur einer Note zu erfassen. Geht es hier vorrangig um die verwendete Software, die vorgegebene Struktur (Themenbereiche), die Forenregeln, die Qualität der Beiträge, die Moderation, ...? Und falls um mehrere Aspekte, wie ist die Gewichtung? Damit sind wir auch schon bei
2.) Es gibt keine klaren Bewertungskriterien, So ist das ganze ein rein subjektives Empfinden, bei dem vermutlich jeder noch andere Teilaspekte des Forums (siehe 1.) bewertet. Eine Note sagt dadurch gar nichts aus ...
3.) Ich sehe keinen Sinn darin, das Forum hier einfach nur mit einer Note zu bewerten, denn das hilft keinem weiter. Selbst wenn sich ein eindeutiger Trend in der Benotung ergeben würde lässt sich daraus dann nicht ableiten, was verändert werden könnte oder sollte.

Wenn dich hier bestimmte Punkte stören oder du das Gefühl hast, dass das eine oder andere besser laufen könnte, dann sprich es bitte gezielt an, aber so wirkt das Ganze auf mich wie der Versuch von Stimmungsmache ....
Hi, Danke für dein ausführliches Statement! Man kann auch alles bis in's kleinste Detail aufdröseln. Solange bis von der eigentlichen Frage nicht's mehr überbleibt!!! Das überlasse ich dann doch lieber dir. Du scheinst dich ja damit auszukennen. Sry eine Benotung reicht mir! Gruß Curtainwom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier jetzt in der Schule? Wobei ich auch da schon Noten für ein unzureichendes Mittel betrachtet habe, aber lassen wir das.

Kein Plan worauf genau du abzielst.

Ich schätze es, dass es dieses Forum gibt und sich die Spieler serverübergreifend austauschen können und gegenseitig helfen können. Auch dass man die Möglichkeit hat, Fehler zu melden, Feedback zu neuen Inhalten zu geben und Vorschläge zu machen. Inwieweit diese dann auch umgesetzt werden hat dann nichts mehr mit dem Forum zu tun, es gibt zumindest eine Stelle wo man das tun kann und das auch (bei Vorschlägen nur teilweise) weitergeleitet wird an das Unternehmen.
 
Für alles andere sind die anzulegenden Kriterien (Inhalte, Bedienbarkeit, Farben, Usability, Moderation, Hilfestellung, Umgamg, usw usw) nicht näher definiert, gewichtet und somit ist mir eine Bewertung nicht möglich. Schon gar nicht in Schulnoten.

Stimmt. Aber eins muss ich mal kurz los werden, wo schon Kritik am Forum angesprochen wird:

Würde ich eine Gesamtnote vergeben, egal welche, es gäbe eine glatte Note Abzug wegen der wirklich unzureichenden und nicht gut zu bedienenden Suchfunktion.
Ich finde, gerade nach der Umstrukturierung vor einiger Zeit, manch altes Posting/alten Thread nicht wieder obwohl ich relativ gut im Kopf habe was da drin stand und wonach ich somit suche und obwohl ich halbwegs geübt mit der Forensuche bin. Kein Wunder das Neulinge im Forum gar nix finden - was dann gerade im Bereich der Vorschläge oft ärgerlich ist für den Vorschlagenden und teils auch zu genervten Reaktionen bei denen führt, die denselben Vorschlag zum xten mal Lesen.
 
Was sich mir nicht erschließt ist der. Hintergrund der Frage, ob. ich das Forum gut oder schlecht bewerte hängt ja vom eigen Anspruch und empfinden ab, z.B. Film-/ Buchbewertungen können super sein und dennoch finde ich den Film/das Buch Sch..., oder sie sind mittelmäßig, aber der Film ist Amüsant, das Buch kurzweilig. Also was hilft eine solche Frage ohne Bewertungskriterien bzw. Angrenzungen auf einen Bereich.
Meines Erachtens wäre es umgekehrter sinnvoller, also was stört dich am Forum, oder sollte verbessert werden.
 
Was sich mir nicht erschließt ist der. Hintergrund der Frage, ob. ich das Forum gut oder schlecht bewerte hängt ja vom eigen Anspruch und empfinden ab, z.B. Film-/ Buchbewertungen können super sein und dennoch finde ich den Film/das Buch Sch..., oder sie sind mittelmäßig, aber der Film ist Amüsant, das Buch kurzweilig.

Vor allem beeinflussen Bewertungen auch die eigene Erwartungshaltung. Bei einem Film mit sehr guten Bewertungen sind die Erwartungen der meisten höher als bei einem Film mit schlechten Bewertungen. Wenn die Erwartung aber zu hoch ist bewertet man eben negativer als wenn man zu niedrige Erwartungen hat.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es könnte eine etwas bessere Moderation vertragen - besonders was Fehlermeldungen und Vorschläge betrifft - aber das liegt auch einfach an einem Mangel an Freiwilligen, die sich der Sache annehmen.

Davon abgesehen, ist das Forum das was DU draus machst - und mit nur 11 Beiträgen (die 2 aus diesem thread zählen nicht) hast du da nicht viel beigetragen bisher.
 
Es könnte eine etwas bessere Moderation vertragen - besonders was Fehlermeldungen und Vorschläge betrifft - aber das liegt auch einfach an einem Mangel an Freiwilligen, die sich der Sache annehmen.

Inno könnte ja auch auf bezahlte Kräfte setzen ;)

Ich selbst mal ehrenamtliche Forenmoderation gemacht, vor gefühlten Jahrhunderten, und zu ganz anderen Themen. Ich würde mir das nicht nochmal antun.......
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Stellt sich ja erst einmal die Frage, wie wird das Forum genutzt?
Da sich hier nur sehr, sehr wenige Gamer austauschen, ist das ganze Forum nicht aussagekräftig und somit auch diese Umfrage, ob das Forum gut oder schlecht ist, hat keinen wert.
Ich kann mir manchmal was Interessantes herauslesen, aber oft macht es für mich keinen Sinn, hier zu lesen oder zu schreiben.
Die paar Wortmeldungen sind keine spielentscheidenen Erfahrungen, auf die ich bauen würde.
Anders gesagt: Solange ein Forum nicht die Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen der Mehrzahl der Spieler wiederspiegelt, bringt es für mich nicht viel
 
Inno könnte ja auch auf bezahlte Kräfte setzen ;)

Ich selbst mal ehrenamtliche Forenmoderation gemacht, vor gefühlten Jahrhunderten, und zu ganz anderen Themen. Ich würde mir das nicht nochmal antun.......

Genau so sieht es aus. Hab auch schon Moderation übernommen in verschiedenen Discord-Servern. Dies waren aber allesamt rein private Projekte, z.B. ein Politikserver für politische Debatten oder einer wo es um Technik und Informatik ging. Niemals würde ich ohne Bezahlung einem Unternehmen Arbeit abnehmen, die von dieser Arbeit profitieren. Denn ich bin mir sicher, dass das Forum auch seinen Anteil hat, dass Forge of Empires so erfolgreich ist. Gleiches gilt ja für den Support.
 
Stellt sich ja erst einmal die Frage, wie wird das Forum genutzt?
Da sich hier nur sehr, sehr wenige Gamer austauschen, ist das ganze Forum nicht aussagekräftig und somit auch diese Umfrage, ob das Forum gut oder schlecht ist, hat keinen wert.
Ich kann mir manchmal was Interessantes herauslesen, aber oft macht es für mich keinen Sinn, hier zu lesen oder zu schreiben.
Die paar Wortmeldungen sind keine spielentscheidenen Erfahrungen, auf die ich bauen würde.
Anders gesagt: Solange ein Forum nicht die Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen der Mehrzahl der Spieler wiederspiegelt, bringt es für mich nicht viel

Nun dem stimme ich nicht ganz zu.

Ja es sind hier nur eine Minderheit der Spieler aktiv im Forum. Meinungsumfragen zum Spiel haben daher hier keine wirkliche Aussagekraft, da nur ein winziger Bruchteil der Spielerschaft daran teilnimmt.

Bei einer Frage wie man das Forum findet, ist es aber selbstverständlich aussagekräftig, wenn diejenigen sich dazu äußern, die dieses aktiv nutzen. Was soll ein Spieler der noch nie im Forum war denn sinnvolles dazu beitragen? Der kann dazu schlicht nichts sagen.

Und im Übrigen bin ich mir sicher, dass es sehr viele Spieler gibt, die zwar nicht selbst aktiv im Forum schreiben, aber lesen. Bevor ich mich hier im Forum registriert habe hab ich auch schon oft hier was gelesen. Vieles was man gerne wissen möchte hat schon jemand anderes gefragt, da braucht man ja nicht erneut fragen. Und auch die hier vorhandenen Guides werden garantiert von vielen Spielern genutzt.

In einem Fandom Wiki sind ja ebenfalls nur wenige aktiv am schreiben des Wikis, aber es ist ja ohne Zweifel für viele von Nutzen.

Außerdem vertreten ja viele hier durchaus auch die Meinungen ihrer gesamten Gilde. Es müssen sich ja nicht die halbe Gilde anmelden um die gleiche Meinung hier zu schreiben.
 
Ich gebe dem Forum eine glatte 1 - ich habe ein paar Fragen gestellt und mir wurde immer schnell und kompetent geholfen. Das liegt zwar nicht an dem Forum sondern an den Menschen, die sich die Zeit nehmen, die Fragen vom Gucky zu beantworten.
So und was machst du jetzt mit dieser Schulnote vom Gucky? Habe ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen oder gibst du mir einen Äbbelwoi aus?
 
Oben