wie doch erwünschte Neuerungen ins Spiel bringen?

Dir ist klar das LGs leveln begrenzt ist oder? Irgendwann kann man ein LG eben nur noch alle paar Tage leveln dann vllt wochen anstatt einmal am Tag
du hast schon gelesen, dass die nicht ausgebaut sind und dies wochenlang davor ging (mit teilweise dann irgendwann auch wechselnden LBs). Eben davor voll täglich aktive Spieler im 9er Bereich mit genügend FP (auch um ein >100er LB zweimal am Tag ...).

Aber warum erschrickt dich das? Warum machst du dir Sorgen? Hast Du Angst eines Morgens alleine dazustehen?
oder das Inno das Spiel einstellt?
Nein keine Angst hier alleine irgendwann zu sein, weis eh nicht ob ich hier jahrelang spielen will.

Wenn sich etwas deutlichst (dreifache Menge zu davor) im "negativen" entwickelt, ja dann erschrickt mich das hier wie auch im RL und ich lasse das Gefühl zu und schaue es mir an.
Es hat auch deutliche Auswirkungen auf mein aktives Spiel, wenn z.B. Möglichkeiten BPs gut zu bekommen weg brechen oder 3 Freunde, bei denen ich über Marktgelegenheiten gut und gerne jeweils >2000FP/Woche machen konnte (weil denen die 1,9 völlig egal) und vorallem auch Mäzene und tolle Unterhaltungspartner/Tipgeber plötzlich verschwinden.
 
Danke, @Paradieskind , für deine Rückmeldung. Ich verstehe, dass dir das so vorkommt, wie ein Exodus aus Gründen, die wir hier alle kennen. Vielleicht kommt es dir auch deswegen verstärkt so vor, weil du selbst nicht mehr zufrieden bist. Und vielleicht hast du früher gar nicht so nachgefragt, wie jetzt. Aber wie auch immer, wichtig für dich ist ja dein Eindruck. Meiner ist aber nicht so. Das nur als kleine Info. Ich denke, Inno will nicht das Spiel komplett an die Wand fahren, daher meine ich, wenn dein Eindruck der Wirklichkeit von Inno (und zwar global) entspräche, würden die etwas daran (versuchen zu) ändern.
 
Ich vermute (!) auch, dass Spieler vermehrt
- ganz am Anfang aufhören (mal das Spiel antesten, zwei Wochen zocken und dann eben nicht mehr einloggen)
- am Ende aufhören ("Endgamer", hat alles erreicht, kein neues ZA, Langeweile)
- am Ende aufhören (4, 5, 8, 10 Jahre sind halt irgendwann genug)

Am Anfang des eigenen Spiels hat man die "ich-höre-direkt-wieder-auf-Spieler" hinter sich gelassen. Dann hat man sehr lange ein emsig spielendes "Mittelfeld" um sich herum, in dem relativ wenige Spieler aufhören. Und irgendwann ist man selbst schon lange genug dabei, um nach und nach etliche Endgamer in der FL zu haben. Und dann brechen von den ganz großen/langjährigen Spielern eben welche weg. Das war aber schon immer so.

Ich denke, es ist ein subjektiver Eindruck, dass jetzt vermehrt langjährige Spieler aufhören, weil man selbst jetzt zu diesen gehört und die FL auch aus vielen langjährigen Wegbegleitern besteht.
 
Früher gab es übrigens auch den farblichen Indikator in der FL gar nicht. Wenn man da nicht genau beobachtet hat, dann hat man gar nicht mitbekommen, dass Freunde inaktiv wurden. Auch vielleicht ein Punkt warum das heute mehr auffällt. Ich habe jedenfalls auch nicht das Gefühl, dass sich da etwas signifikant geändert hat.
 
Oben