Wer bin ich?

DeletedUser3174

Guest
Nein.

Es hat eingeschlagen wie eine Bombe! Es war keine Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
Sorry...ich habe keinen blassen Schimmer!!

Beiße mir aber sicher in den Hintern, wenn ich den Namen erfahre!

Wenn er mit dem 2.WK zu tun hatte, du aber nicht sicher bist, ob er
gegen das 3.Reich etwas unternommen hat....stehe ich leider im Dunkeln, aber ohne Nachtsichtgerät!:confused:

Ich habe nicht mal einen Namen drauf.
 

DeletedUser3174

Guest
Sorry für das Mißverständnis!
Es war ein Experiment, was er durchgeführt hat. Dieses hat die Deutschen als Nation, Volk bzw. die deutsche Mentalität entlastet.

Bin mir deshalb nicht sicher, weil das Experiment NACH dem 2.WK stattfand! Und auf Wiki steht nichts über die Hintergründe des Experiments. Ob er nun gegen, dafür oder neutral den Deutschen gegenüber war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
DA klickert bei mir nicht`s, habe ich wohl irgendwie verdrängt!
Wir können ja demnächst weitermachen?

War trotzdem sehr interessant, habe ja nun gleich genug Zeit zum Lesen
und suchen!:eek::cool: Bis demnächst!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
Bestimmt so ein psychologenmäßiges psychoanalyse Experiment
a la Sigmund Freud, aber einen Namen....??????????, auch noch einen
US-Amerikaner.....Sorry?

Hatte der auch etwas mit Drogenforschung am Hut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Richtig! *grins*

Doch, kennst Du bestimmt! Er hat bewiesen, dass die Deutschen an sich kein so "verdorbenes" Völkchen sind. Sondern dass die Diktatur in jedem Land möglich ist.

Nein, keine Drogenforschung!
Tip: Das Experiment wurde auch an einer amerikanischen Schule von einem Lehrer durchgeführt. Ist mächtig in die Hose gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
Ich habe da (sehr dunkel) eine tatsächliche Versuchsreihe über die individuelle
Konfrontation zwischen "guten" Opfern und "bösen" Peinigern im Schädel.
Ich glaube Uni-Stanford .....das Stanford-Prison-Experiment !

Wurde auch im Film "Das Experiment" Oliver Hirschbiegel" gebracht?

ABER EINEN NAMEN HABE ICH NICHT !!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Geht schon in die richtige Richtung! Allerdings hat dieses Experiment nichts mit Gefangenen zu tun.

Das Experiment wurde auch verfilmt. Zumindest das Experiment an der Schule!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
Ich erinnere mich daran, das einer den Strom für das Opfer regelt.

Heute nennt man den Mist "Waterboarding".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Richtig! Genau das Experiment meine ich! Es ging um den Gehorsam gegenüber Autoritätspersonen. Auch dann, wenn es mit dem eigenen Gewissen nicht vereinbar war. Dabei wurde den Testpersonen vorgegaukelt, dass sie einer anderen Person Schmerzen per Stromzufuhr zufügen.

Sorry, sehe grade, dass das Experiment in der Schule einen eigenen Hintergrund hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5963

Guest
Ja genau...wir meinen das gleiche Experiment...ich kenne das noch auf schwarz/weiß Film in English
mit Untertiteln. Also schon 100 Jahre her.
Aber einen Namen habe ich nicht, fällt mir auch in 100 Jahren nicht ein!
Entweder du wartest, bis ihn ein anderer nennt, oder du lässt es......gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Ups, war da noch jemand auf diese Idee gekommen? Das Experiment, was ich meine, ist grade mal ein halbes Jahrhundert alt.

Wünsche eine gute Nacht!
 

DeletedUser5963

Guest
Ich nehme mal sehr schwer an, dass Du das Milgram -Experiment meinst!!!!!!!!!!!
Also von Stanley Milgram. (Psychologe)
Ich sag ja immer: " Die Größte Macke haben die Psychologen selber"

Aber das Ding mit Deutschland und dem 2.WK in Verbindung zu bringen ist schon ?........? :confused:

So und jetzt ist hier für mich Feierabend, sonst brauch ich auch so einen Fuzzy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Zitat Wiki:

Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die „Germans-are-different“-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben.

Und dann:

Nach den ersten Ergebnissen der Untersuchung in New Haven schien dies jedoch nicht mehr notwendig, auch weil die Untersuchung in ihrem Aufbau wesentlich grundsätzlicher angelegt war.

Gute Nacht! :D
 

DeletedUser5963

Guest
Na, klar ist das überall und mit jedem Volk möglich!

Überall und in jedem Volk gibt es dumme "Arschkriecher",
selbstverständlich kann man das auch "obrigkeitshörigen Charakter" nennen,
aber das Ergebnis bleibt das gleiche!

In Deutschland hat es nur in der Geschichte immer am besten geklappt!
.......und klappt auch immer noch sehr gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Zitat:

Ergebnisse Interpretation

26 Personen gingen in diesem Fall bis zur maximalen Spannung von 450 Volt und nur 14 brachen vorher ab.

Zitat:

Andere Kulturen

Das Experiment ist in unterschiedlichen Varianten in anderen Ländern wiederholt worden. Die Ergebnisse bestätigten generell einander, was eine kulturübergreifende Gültigkeit der Ergebnisse zeigt.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Zitat:

Resultat: Rund zwei Drittel der Teilnehmer erhöhten die angebliche «Stromstärke» bis zum tödlichen Maximum von 450 Volt, obwohl sie den Schmerz vor dem Beginn der Prozedur mit einem 45-Volt-Schlag probehalber am eigenen Leib erfahren hatten – Gehorsam über jedes menschliche Mass hinaus.

Zitat:

Auch heute würde die Mehrheit den Regler nach rechts drehen, wie eine Neuauflage der Versuche zeigt. Der Psychologe Jerry Burger von der Santa Clara University wiederholte Teile der Milgram-Experimente

Quelle:
http://www.derbund.ch/wissen/medizi...uf-Weisung-des-Versuchsleiters/story/30716604

Zitat:

Spiel mit dem Tod

Der staatliche Sender France 2 wollte das schauerliche Experiment am Mittwochabend als Dokumentarfilm mit dem Titel Spiel des Todes ausstrahlen. Ein Sprecher erklärte dazu: "Dies (die Testpersonen) sind weder Sadisten noch Feiglinge, sondern ganz normale Leute. 80 Prozent von ihnen haben sich wie mögliche Folterknechte verhalten. Das zeigt die furchterregende Macht, die das Fernsehen erlangt hat."

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/medien/quiz-mit-stromschlaegen-fernsehspiel-mit-dem-tod-1.23053



Wenn DAS nicht beunruhigend ist, was dann?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Auf folgendem Link beruhend: http://www.derbund.ch/wissen/medizi...uf-Weisung-des-Versuchsleiters/story/30716604
Da schneidest du ja was an O.ô wo kann man denn darüber diskutieren? hier ists ja eig falsch, weil Rätselforum :D
Finde das schon ziemlich interessant und ich bin mir eig sicher, dass jeder der das liest von sich behaupten würde, dass er selbst sowas nicht machen würde... Von mir selbst würde ich behaupten, dass ich diesem "schüler" stromstöße gegeben hätte, aber nur weil ich gedacht hätte, dass dieser sich freiwillig zu solchen Versuchszwecken gemeldet und sich über die Folgen bewusst ist. Allerdings spätestens dann, wenn dieser Schüler darum bittet aufzuhören, oder ich merke, dass es wirklich nicht gesund für ihn ist, würde ich aufhören.

Allerdings finde ich diesen Versuchsaufbau nicht zielführend, wenn es um Authorität geht... wie gesagt wäre der einzige Grund, weshalb ich das machen würde, weil ich denken würde, dass es um wissenschaftliche Erkenntnisse geht und der Schüler sich über alles bewusst ist und alles dementsprechend abgesichert ist,, und nicht weil mir jemand das sagt...


Falls dazu iwo anders nochmal ein spezieller Diskussionsthread aufgemacht wird, lösche ich meinen eintrag hier auch gerne und füge ihn dort ein ^^


Hallo Serpens66!

War nicht meine Absicht, hier eine Diskussionsrunde zu starten! Die Frage war rhetorisch gemeint ;)

Finde das Experiment sehr interessant, weil es aufzeigt, dass 2/3 jeder Bevölkerung Mitläufer und Diktaturen demnach jederzeit möglich sind. Deshalb habe ich Stanley Milgram als Person gewählt.

Auf Deinen Wunsch habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Bin mal auf die Antworten gespannt. :D
 
Oben