Was bräuchte es, um GvG zu ersetzen?

Das beste am gvg ist der utopische Anteil an der Rangliste. Man muss im Rest vom Spiel nicht besonders viel reißen und nur bisschen gvg spielen und schon darf man sich als top 20 oder top 10 gilde betiteln
Der Anteil ist vollkommen gerechtfertigt. GvG gibt keine persönlichen Belohnungen, ist ein reines Gildenfeature ,benötigt viele Güter aus ZAs die nicht mehr so einfach zu bekommen sind und nicht wenig Truppen aus ebendiesen, muss täglich geplant und organisiert werden, wenn man denn"vorne dabei" sein möchte. Mit "ein bisschen" GvG reisst man überhaupt nichts es sei denn man spielt auf einem sehr inaktiven Server.

Die Abrechnungszeit mit 20.00 wurde hervorragend gewählt da ja bekannt ist das man dort auf jeden Fall Zeit hat und eine viertel bis halbe Stunde am PC sitzen kann wenn er denn auch vorhanden ist.
Genau, der Abrechnungszeitraum ist hervorragend gewählt. Das Abendprogramm im TV fängt da an, die Nachrichten werden zu der Zeit gesendet. Warum wohl? Genau, weil die meisten dann eben Zeit haben. Wann soll denn sonst Abrechnung sein? Mittags um eins :rolleyes:?
Finde auch immer lustig das über den Zeitpunkt gejammert wird, am besten von denen die es pünktlich alle 4 Stunden oder sogar öfter problemlos schaffen hunderte Kämpfe in den Gildengefechten zu drücken.
bietet den Spielern ein Spielergebniss bei denen sie einfach mal nicht so viel nachdenken müssen sondern nur, im Gegensatz zu anderen Inhalten im spiel, ganz monoton ihre kämpfe los werden können.
Wer ohne nachzudenken GvG spielt wird schnell merken das es nicht funktioniert. Taktik, Kommunikation und Diplomatie sind absolut unerlässlich um dauerhaft erfolgeich zu sein.
Kritik finde ich Ordnung. Wenn man aber ganz offensichtlich keinen Plan hat von dem Thema das man kritisiert, wird es schwierig.

am PC sitzen kann wenn er denn auch vorhanden ist.

Jeder zweite Haushalt in Deutschland besitzt einen PC. Bei den unter 50 jährigen und Haushalten mit Kindern dürfte der Anteil noch deutlich höher sein. Insofern kein valides Argument.
Erfahrungsgemäß geht es eher um nicht wollen als um nicht können.

Grundsätzlich gibt es natürlich viele Dinge die am GvG weit weg von gut sind. Aber es pauschal schlechtreden oder uninformiert nörgeln wird der Sache auch nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein die Größe der Karten ist ja ein Grund, warum man GvG nicht auf das Handy bringen kann. Die GvG-Karten auf nem 5-Zoll-Bildschirm im Überblick behalten? - Ne danke^
zoom kaputt? pinge geht mit jedem touchteil.....
auf der anderen seite darf sich der PCler im GG auf einer nicht skalierbaren karte austoben.

btt.: noch gibt's dieses gvgdings ja noch so wie es ist. in der eröffnung wird theoretisiert, ob spieler das spiel purgen, wenn dieses gvg nicht mehr wäre.
es ist aber noch da (ausser für handy) und der hypothetische fall "schliessung" ist noch in weiter ferne. die, die es spielen, werden das weiter tun, die nicht, nicht (ausnahme handy).
von daher: much adoo about nothing
 
Die ersten Jahre habe gerne und regelmäßig GvG gespielt, dabei einiges über Taktik und Strategie gelernt. Leider passt das GvG Zeitfenster zur AB nicht mehr in mein RL.

An GvG schätze ich vorallem die Kommunikation über Discord mit der GvG Truppe, Erfolge feiern, Niederlagen wegstecken, weitere Aktionen planen, dann abschweifen zu anderen Themen, die nicht nur FoE betreffen.

GG ist reines Geklicke, bei GvG ist schon Köpfchen gefragt und darum würde ich eher GG abschalten als GvG.
 
Der Anteil ist vollkommen gerechtfertigt. GvG gibt keine persönlichen Belohnungen, ist ein reines Gildenfeature ,benötigt viele Güter aus ZAs die nicht mehr so einfach zu bekommen sind und nicht wenig Truppen aus ebendiesen, muss täglich geplant und organisiert werden, wenn man denn"vorne dabei" sein möchte. Mit "ein bisschen" GvG reisst man überhaupt nichts es sei denn man spielt auf einem sehr inaktiven Server.


Genau, der Abrechnungszeitraum ist hervorragend gewählt. Das Abendprogramm im TV fängt da an, die Nachrichten werden zu der Zeit gesendet. Warum wohl? Genau, weil die meisten dann eben Zeit haben. Wann soll denn sonst Abrechnung sein? Mittags um eins :rolleyes:?
Finde auch immer lustig das über den Zeitpunkt gejammert wird, am besten von denen die es pünktlich alle 4 Stunden oder sogar öfter problemlos schaffen hunderte Kämpfe in den Gildengefechten zu drücken.

Wer ohne nachzudenken GvG spielt wird schnell merken das es nicht funktioniert. Taktik, Kommunikation und Diplomatie sind absolut unerlässlich um dauerhaft erfolgeich zu sein.
Kritik finde ich Ordnung. Wenn man aber ganz offensichtlich keinen Plan hat von dem Thema das man kritisiert, wird es schwierig.



Jeder zweite Haushalt in Deutschland besitzt einen PC. Bei den unter 50 jährigen und Haushalten mit Kindern dürfte der Anteil noch deutlich höher sein. Insofern kein valides Argument.
Erfahrungsgemäß geht es eher um nicht wollen als um nicht können.

Grundsätzlich gibt es natürlich viele Dinge die am GvG weit weg von gut sind. Aber es pauschal schlechtreden oder uninformiert nörgeln wird der Sache auch nicht gerecht.

Jaja klingt alles richtig gut wenn es einen selber in den Kram passt ;)

Ich sag ja bestes Feature hier im spiel das gvg. :)

Du brauchst nicht denken das du mir hier irgendwas erzählen musst ich spiel selber lange genug gvg xd aber nicht weil es spaß macht sondern weil es leider übertrieben in die Rangliste geht. Hätte gvg keinen Einfluss auf die Rangliste würde ich es auch einfach nicht mehr spielen. Mir würde nichts fehlen wenn es das nicht mehr geben würde.
 
Das Schöne am GvG ist die deutlich höhere Bandbreite an taktischen Optionen gegenüber den GGs, das eng abgesprochene gemeinsame Agieren und die Möglichkeit sich selbst auszusuchen wer Freund und wer Feind ist, auf wen man um 20:00 wo geht und mit wem man (auch langfristig) zusammen arbeitet.

Aber wenn Inno das Cheaten im GvG nicht in den Griff bekommt sollte man auch meiner Ansicht nach GvG lieber abschalten. Scheint ja, wenn ich die Vorschreiber hier richtig deute, nicht auf allen Servern gleichermaßen ein Problem zu sein, aber da, wo es eins ist, ist GvG für ehrlich spielende Gilden zunehmend frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja, wenn ich die Vorschreiben hier richtig deute, nicht auf allen Servern gleichermaßen ein Problem zu sein
hab bisher zum glück in all den jahren nicht gegen cheater gespielt. es wurden zwar immer wieder anschuldigungen (zB in unsere richtung) herum geworfen, aber da war nix bei. und wir spielen eigentlich gegen alle mal.
 
es wurden zwar immer wieder anschuldigungen (zB in unsere richtung) herum geworfen, aber da war nix bei.

Auf L hat es dauerhafte Sperren gegeben, insofern ist man da nicht auf Vermutungen angewiesen was die Vergangenheit betrifft. Außerdem wurde in der Gilde, aus der Spieler gesperrt wurden, zu Beginn recht freizügig mit dem Thema umgegangen, so dass es sowohl von ehemaligen Spielern der Gilde als auch von Spielern einstmals mit denen verbündeter Gilden eindeutige Aussagen zu dem Thema gibt (im Sinn von: Man hat versucht ihnen ebenfalls technische Hilfsmittel schmackhaft zu machen)
Erstaunlicher Weise bekommt man gegen diese Gilde immer noch keine BA in entscheidenden Situationen dazwischen. NIE (was sich wirklich schlecht damit erklären lässt dass die einfach bessere/schnellere/mehr BA Setzer haben. Oft - klar, könnte sein, aber nie?....).
Beinah genauso erstaunlich ist wie viel schlechter die im GG sind - eine Gilde, die einem auf der der GvG Karte 3 volle Angriffssektoren weg haut, gleichzeitig unsere BAs weg haut und pro nachgesetzter BA 2 - 3 VAs nach schiebt müsste ja, wenn sie ehrlich spielt, in der Lage sein unglaublich viele Leute zeitgleich zu mobilisieren. Das sollte dann aber eigentlich auch im GG funktionieren :cool:
 
Auf L hat es dauerhafte Sperren gegeben, insofern ist man da nicht auf Vermutungen angewiesen was die Vergangenheit betrifft. Außerdem wurde in der Gilde, aus der Spieler gesperrt wurden, zu Beginn recht freizügig mit dem Thema umgegangen, so dass es sowohl von ehemaligen Spielern der Gilde als auch von Spielern einstmals mit denen verbündeter Gilden eindeutige Aussagen zu dem Thema gibt (im Sinn von: Man hat versucht ihnen ebenfalls technische Hilfsmittel schmackhaft zu machen)
Erstaunlicher Weise bekommt man gegen diese Gilde immer noch keine BA in entscheidenden Situationen dazwischen. NIE (was sich wirklich schlecht damit erklären lässt dass die einfach bessere/schnellere/mehr BA Setzer haben. Oft - klar, könnte sein, aber nie?....).
Beinah genauso erstaunlich ist wie viel schlechter die im GG sind - eine Gilde, die einem auf der der GvG Karte 3 volle Angriffssektoren weg haut, gleichzeitig unsere BAs weg haut und pro nachgesetzter BA 2 - 3 VAs nach schiebt müsste ja, wenn sie ehrlich spielt, in der Lage sein unglaublich viele Leute zeitgleich zu mobilisieren. Das sollte dann aber eigentlich auch im GG funktionieren :cool:
deute ich deine ausführlichen äusserungen dahingehend richtig, dass du einer eliminierung dieses GvGs positiv gegenüber stündest?
 
Ein Ersatz sollte mMn deutlich zugänglicher sein als das aktuelle GvG. Ein klarer Startpunkt wäre schön, und es muss nicht unbedingt gleich das ganze Spielfeld des Features zu sehen sein (was nebenbei auch besser zur App passt). Die GEX kommuniziert deutlich klarer, was man überhaupt tun kann und soll.

Und ein solides Maß an persönlichen Belohnungen wäre gut, muss ja nicht so ausarten wie bei den GG.

Es sollte nicht nur darum gehen, den paar vorhandenen GvG-Spielern etwas verträgliches anzubieten, sondern darum ein Feature auf die Beine zu stellen, das deutlich mehr Spieler anspricht.
 
Nachdem ich jetzt auch im Beta Forum nachgelesen habe möchte ich zu den vielen dort und auch hier (insbesondere von @outoftheline ) schon erwähnten Punkten noch einen ergänzen:

Was mir sowohl im GG als auch im GvG besonders Spass macht ist die langfristige Planung um dort erfolgreich (oder zumindest mit Spaß) mitmachen zu können.
Das betrifft zum einen die Diplomatie, im GvG sicher mehr als im Gefecht, aber auch die gesamte langfristige Planung in der Gilde. In erster Linie im Hinblick auf die Gildenkasse, gibt aber noch andere Aspekte wie die Förderung der eigenen Mitglieder um sie kampfstark zu machen, das Anwerben von Kämpfern, die passende Mitgliederstruktur.
Bei mir sind es in erster Linie diese langfristigen Planungen, die mir immer noch Spass machen und mich im Spiel halten. Die Beschaffung von kleinen und mittleren Gütern fürs GvG ist eine der letzten verbliebenen wirklichen Herausforderungen im Spiel. ;)
(daher mag ich auch die AZ Karte, wo das Kämpfen quasi umsonst ist, nicht).

Mir wäre es nach wie vor lieber man würde die Probleme im GvG beheben (und dazu wenigstens mal wieder Vorschläge annehmen) anstatt es zu ersetzen.....

Wenn das aber nix mehr wird sollte ein Feature, das GvG ersetzt:

- auch mobil spielbar sein
- weder ein 24/7 Feature sein noch, wie GvG, auf 10 Minuten täglich zur selben Zeit beschränkt
- keine individuellen Belohnungen geben sondern ausschließlich Gildenbelohnungen (wie Rangliste)
- die Möglichkeit bieten selbst zu wählen wen von den teilnehmenden Gilden man angreift (keine Zulosung der Gegner wie im GG) und somit ermöglichen langfristige Feindschaften, aber auch Freundschaften und Allianzen zu pflegen (echte Diplomatie erforderlich)
- die Möglichkeit bieten auf mehreren Karten/an mehreren Orten zeitgleich zu spielen, die nicht alle gleichzeitig zu sehen sind (bietet viel mehr taktische Möglichkeiten und gibt auch Kleineren Chancen, wenn sie dort angreifen, wo die Größeren nicht direkt sind)
- steigende Güterkosten bei größeren Gebieten haben, so dass man taktisch abwägen muss, was man sich leisten kann und es nicht alleine aufs rasche Kämpfen ankommt
- auch Güter/Einheiten aus "schwierigen" ZAs benötigen
- so programmiert sein dass Bot Nutzer nicht bevorteilt sind oder identifiziert und gesperrt werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtung: 50% GvG, je 25% GG und GEX. Als Belohnung Fragmente für ein gildendienliches LG. Worin der Vorteil dieses LG besteht, kann Inno am besten mit der Entwicklungs-Pipeline beurteilen.
 
hier mal mein senf:

ich spiele gvg lange nicht mehr so extrem wie früher noch, aber weiterhin recht gerne.


  • gvg ist das einzige spiel feature, das spieler-generierte inhalte bietet, meint: inno stellt die karten bereit, rest machen die spieler. das heißt: gvg ist immer wieder anders.. bündnisse entstehen, zerfallen, starke gilden entstehen und zerfallen. gvg ist auf jeder welt anders.
  • gvg ist der einzige "endgame inhalt", den das spiel aktuell bietet. selbst wenn man "alles" hat, einheiten fürs gvg können immer mal knapp werden, wenn man sehr aktiv spielt.
  • man hat einen vorteil durch gute, schnelle kommunikation, was dazu geführt hat, dass viele gilden discord oder teamspeak zur abstimmung nutzen. ich mag es mit mitspielern zusammen zukommen, gemeinsam strategien zu entwickeln und durchzuziehen und auch über anderes zu quatschen. ohne gvg fehlt der anlass sich regelmäßig im voice chat zu treffen.
  • strategien: erfolg in den gefechten besteht zum großteil nur aus schnelligkeit und auf die karte starren. im gvg kann man sich verteidigen, sektoren freigeben, sektoren von bündnispartnern erobern lassen, das HQ schieben (lassen), auf mehreren karten abwechselnd/gleichzeitig spielen, angreifen wen man will, "coups" planen... und so.
  • man braucht nicht die gesamte gilde: natürlich ist man stärker im gvg, wenn mehr mitspielen, aber man kann auch mit weniger leuten einiges schaffen.
  • man kann sich als gilde einen ruf erarbeiten :D
  • gvg spielen ist "zwanglos". man kann es mehr spielen, weniger spielen.. es hat nur (zu viel) einfluss auf die gildenrangliste (was nicht am gvg liegt, sondern am schlechten balancing der gefechte)
  • die meisten guten erinnerungen aus dem spiel haben mit gvg zutun
negatives am gvg:
  • es zerreißt den abend, wenn mans spielen will und noch andere sachen machen will
  • da ich nicht plündere oder snipe, werd ich bzw. die gilde hauptsächlich wegen gvg-angriffen beleidigt.. seit jahren, teilweise richtig fies.


schwer zu sagen, weiß ich nicht genau. vermutlich würde langsam das interesse am spiel abnehmen ohne einen "guten ersatz" und irgendwann hab ich mich dann ohne es zu ahnen zum letzten mal eingeloggt.
Hast eigentlich die Top Punkte des GVG's hervorgehoben warum ich GVG fast jeden Abend spiele. Bis auf dem Ruf, der ist mir völlig egal.^^
Im Vergleich ist GG eigentlich nur stumpfsinniges Dauergeklicke mit persönlichen Belohnungen, was mit Gildengefechten 0% zutun hat.
 
Huhu Out,

Wo fängt man da am besten an...
- Mir gefällt es das es einen geregelten Ablauf gibt unabhängig zweiter/dritter, Punkt 20:00 ist Start...Was die Spieler eben zur selben Zeit "zwingt" da zu sein, im Anschluss bleiben meist der Großteil um noch etwas die Seele baumeln zu lassen
- GvG ist die beste Werbung ! Da sich jeder dort einen Namen machen kann (Je kleiner desto auffälliger ist die Leistung)
- Der Wettbewerb, GG war eine gute Idee, leider gibt es dort keinerlei Wettbewerb mehr gibt sondern nur noch tauschen/blocken
- Tatsächlich geht mir da ab und an die "Pumpe", alleine angrenzend zum "starken wenn nicht gar übermächtigen Gegner" sichern um danach wieder vorrücken zu können und wenn dies Erfolgreich war , diese Erleichterung/Glücksgefühle (Fiebere da wohl zu sehr mit ^^)

Sollte man GvG abschaffen müsste ein Tool her der genau meine Punkte wieder erfühlt, möchte mich Abends mit netten Menschen unterhalten, nebenbei etwas zutun haben was mich fordert und den Wettbewerb fördert ansonsten würde Ich das Spiel nicht mehr Anfassen ggf mit den Spielern etwas anderes suchen =)
Edit: Ganz vergessen, es ist die einzige Rangliste die halbwegs Funktioniert... Durch das zunächst Endlose Geschleife zu dem beinahe Endlosen Geschleife der wiederkehrenden Quests ist die Solo Rangliste für mich sehr unbedeutend geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@outoftheline hat in #4 ja schon alles Wesentliche zusammengefasst.
Besonders hervorzuheben sind aus meiner Sicht diese beiden Punkte:

Das würde ich sehr vermissen und ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich überhaupt noch spiele.

Strategien im GvG sind überdies sehr langfristig und vielschichtig. Man hat auch als "Underdog" Möglichkeiten GvG zu spielen und den Überlegenen ein Schnippchen zu schlagen. Zumindest für die Zeitalter bis Zuk kann man auch als überlegene Gilde nicht einfach alles einnehmen, weil alles über 20 Sektoren aus Kostensicht einfach nicht zu empfehlen ist bzw. je größer man wird, desto ruinöser wird das Ganze. Ist man im GG einmal in der Mitte angekommen, reichen 2-3 24/7-Spieler aus, um die ganze Karte zu bespielen. Das würde so im GvG nie funktionieren, weil wenige Alcas gar nicht genug Einheiten für die BAs und/oder VAs produzieren könnten. Nichts desto weniger kann man im GvG aber auch als Guerilla-Gilde ohne große Gebiete immer noch viel Spaß haben.


Schon allein die Größe der Karten ist ja ein Grund, warum man GvG nicht auf das Handy bringen kann. Die GvG-Karten auf nem 5-Zoll-Bildschirm im Überblick behalten? - Ne danke^^

Es wurde immer die 24-Stunden-Abrechnungsfrist im GvG kritisiert. Für mich eines der größten Mankos am GG: Gerade durch die kurzen Sperrfristen der Sektoren hat sich GG ja zu den unsäglichen Dauerklickorgien entwickelt, die wir tagtäglich so erleben. Für mich ist es ein klarer Vorteil des GvG, dass dies eben noch mit einem überschaubaren Zeiteinsatz gespielt werden kann. Klar ist man dann im Wesentlichen an dieses eine Zeitfenster gebunden, wenn man ernsthaft GvG spielen möchte - das ist aus meiner Sicht aber allemal besser, als toujours auf die Karte zu starren.
was ein schnack....
im GG klappts doch auch mit pinchen. zoom in, zoom out und gut is
mal ganz davon ob, dass der thretteroeffner die kausalität erfrägt, ob irgendwer dieses foe weiterspielen würde, wenns dieses GvGdings nicht mehr gibt.
in diesem sinne stelle ich hiermit fest, das dieses foe mich bis jetzt noch nicht dazu gebracht hat, dieses GvGdings zu spielen. von daher kanns von mir aus bleiben, wo es ist. die kosten-nutzen-rechnung entscheidet eh der spieleanbieter.
 
Oben