Warum hören jetzt soviele auf????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich bin mal so frei und erstelle den thread. Ob es ein Jammerkasten wird oder nicht - lass ich jetzt mal so stehn. Die Gründe, die ich zur Zeit sehe sind:

-Ausbau der LGs
-Nachbarschaften
-Questbelohnungen
-fehlende Herausforderungen für aktive Spieler

So diese Schlagworte, lasse ich hier einfach mal stehn, denn das sind die Hauptgründe der meisten Spieler, zu denen ich noch Kontakt habe, die lange Zeit FoE gespielt haben.
 
Ich bin zwar nicht vom Sinn dieses Threds überzeugt, aber sei es drum.

Zum einen macht es wenig Geist, hier nochmals über die Dinge zu diskutieren, welche ja bereits von den Entwicklern in Angriff genommen wurde und auf der Liste weit oben stehen ( Nachbarschaft/ Neues Zeitalter usw.)
Zum anderen galaube ich auch nicht, das es sooooooo viele Spieler sind, welche sich mit dem Gedanken tragen aufzuhören.

Aber wir werden ja sehen, wie sich die Diskussion entwickelt und ob das Thema einen Nutzen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fange ich mal an ;)

*Ausbau der LG
Sicherlich ein Grund. Teilweise 500, 600 und mehr FP für eine Stufe, ist im Verhältnis der erlangten Leistung zu groß. Warum sollte jemand aus der Nachbarschaft, Gilde usw... über Tage, manchmal Wochen, seine FPs dorthinein stecken. Ausser natürlich er steht am Momentanen Spielende. Seit Einführung der LG hat der Zusammenhalt in so mancher Gilde eher gelitten, als das er gefördert wurde.

*Nachbarschaft
Gut, es wurde uns ja schon gesagt, dass daran gearbeitet wird. Gott Sei Dank, kann ich da nur sagen. Denn so wie es jetzt ist, ist es einfach Mist. Entweder man hat zuwenige aktive Nachbarn, oder man wird durch Zusammenlegungen in eine Nachbarschaft gesteckt, bzw. erhält Nachbarn, die überhaupt nicht zueinander passen.

*Questbelohnungen
kann ich nicht allzuviel sagen. Ich stehe jetzt schon wochenlang am Ende, also nichts Neues. Die Events waren Unterhaltsam, manche mehr, manche weniger. Den großen Unmut über Medaillien in Schleifenquests kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum denn nicht? Trotz so mancher Gegenteiliger Aussage, geht es bei FoE nicht NUR ums niedermachen der Nachbarn.

*fehlende Herausforderung der aktiven Spieler
Kann ich nicht zustimmen.
Ich bin mehrmals am Tage im Spiel, auch ohne neue Zeitalter. Als Gildenleiter habe ich genug andere Dinge zu tun. Nicht nur Abernten.

Ich sehe den Hauptgrund im Ungleichgewicht der einzelnen Spieler (Nachbarschaftsfehler) und der nicht vorhandenen Möglichkeit sich gegen Angriffe zu wehren.
Selbst ein Spieler im gleichen Zeitalter hat bei voller Ausnützung der LG keinerlei Chance sich gegen einen Angriff zu wehren. Er wird immer gegen den Angreifer verlieren, egal ob der Offensive Spieler jetzt auch mal einige Truppen einbüßt, gewinnen wird er immer. Er hat den Vorteil der aktiven Truppenauswahl, er hat mehr Boni durch LG usw... Auch die "verbesserte" KI bringt hier nicht wirklich etwas. Diese absolute Machtlosigkeit nimmt dem Spiel viel von seinem Reiz.

Auch die hier im Forum immer wieder erwähnte Möglichkeit -verbessere deine Truppen, greift hier nicht. Oder -greif du auch andere an, ist meines Erachtens keine Lösung. Manche Spieler sind eben keine Krieger und wollen nicht kleiner Nachbarn verhauen nur um den Frust über die eigene Niederlage zu bewältigen.

Solange hier keinerle Befriedigende Lösung gefunden wird. Freie Nachbarschaftswahl zb. wie bei einer Gilde, wird es beim andauernden Trend, aufzugeben, bleiben.

Ich möchte noch anmerken (sieht man auch in meiner Kampfstatistik), ich bin keiner der Kriegerkaste und ich bin nicht von dem Problem der Angriffe meiner Nachbarn betroffen, aber ich verstehe Spieler sehr gut, denen es so geht.
 

DeletedUser6315

Guest
Eine Theorie ist auch: das Spiel gibt es nun mehr als ein Jahr. Es gibt Leute, die damit einfach genug von einem Spiel haben und sich anderen Welten zuwenden.

Eine weitere: die Aufbauarbeit ist erledigt und man verliert das Interesse. Die Epochen sind durch, man hat die LG stehen (Level ist dabei egal, sie stehen), man hat das Spiel so verstanden, dass die noch zu Beginn notwendigen Umbauten sich ebenfalls erledigt haben (und wenn wir ehrlich sind, hat das immer viel Zeit in Anspruch genommen). Jetzt hat man sein System, seinen Grundriss und baut nur noch entsprechend.

Vielleicht pausieren nun auch einfach nur viele, weil sie eben durch sind, es Sommer ist, die Urlaubszeit da ist und die neue Epoche noch auf sich warten lässt. Geht es weiter, kommen diese womöglich wieder ins Spiel zurück.

Zu den genannten Gründen:
Ausbau der LG
Das kann ich nicht so ganz verstehen. Wenn man mit allem durch ist, was macht man: man sucht sich Nachbarn raus, deren LG man pushen kann, und sammelt damit die FP um in der neuen Epoche einen Vorsprung herauszuarbeiten, oder aber um die neuesten LG dann ganz fix hochziehen zu können. Also dürfte das Thema Förderung der LG eigentlich kein Grund zum Aufhören sein. Vielleicht sollte man hier im Forum mal ein wenig Werbung für diese Spielweise machen.

Nachbarschaften: Ich kann mir vorstellen, dass diese ein Manko darstellen. Wir hatten 2 Zusammenlegungen (ich beklag mich ja nicht, denn wir sind auch schon wieder auf 60 runter), aber wir haben da echte Trümmer vor die Nase gesetzt gekriegt, an die kein Rankommen mehr ist. Schlimm genug, dass man (wenn man auf so was achtet) im globalen Ranking keine Chance hat, wenn man später anfängt. Aber dass man sich in der Nachbarschaft nach vorne gearbeitet hat um danach ins Mittelfeld abzurutschen ist schon frustrierend.

Questbelohnungen: wenn man mit allem durch ist, braucht man nix mehr. Ich glaube da sind die Belohnungen recht wurscht. Und wer will schon so supi-dupi-Belohnungen haben, dass er durch die nächste Epoche einach so durchflutscht. Die Medis als Questbelohnungen haben mir persönlich auch ein wenig die Luft rausgelassen.. warum noch kämpfen (ausser man will den Chef Kämpfer ein wenig ärgern^^)?


Fehlende Herausforderung für aktive Spieler. Ja, das mag sein. Wer aktiv ist und fix durch ist, der hängt sehr lange in einem Leerlauf. Um hier mal wieder die Questthematik mit einzubeziehen:

die Medis der Endlosschleifenquest hätte man vielleicht für ne eigene Quest (eine zusätzliche in der Endlosschleife) einsetzen sollen: z. B. 100 Kämpfe gewinnen dafür gibt es dann xx Medis. Dann wären die Medis immernoch Thema des Kampfes, aber auch unabhängig von Produktion von Münzen und Vorräten.

Auch ne Endlosschleifenquest mit dem Inhalt "Produziere xx Güter und erhalte was auch immer" oder auch: handle xx Güter mit xx verschiedenen Nicht- Gildenmitgliedern und erhalte was auch immer"

Wäre wahrscheinlich nix für alle, die zig Millionen von allem auf Vorrat haben, aber ich denke, das ist immernoch die Minderheit. Aber ich könnte mir vorstellen: solche Endlosquest würden doch wieder etwas Schwung und Leben bringen. Müsste man doch wieder aktiv werden, um Belohnungen zu erhalten.

Man könnte auch eine Art Ehrenhallte implementieren, in der man Erfolge sammelt. Pokale oder ähnliches. In Bronze, Silber, Gold, für verschiedene Anforderungen. So z.B. Motiviere 1000 Mal gibt Bronze, 10000 mal Silber oder so ähnlich. Die Pokale könnte man dann dieser Ehrenhalle ansehen, man könnte daraus ein Extra-Ranking machen, andere Spieler können sich die Errungenschaften ansehen. Für jeden Pokal könnte es dann auch Punkte für das globale Ranking geben.
Handle xx Güter, Sammel xx Gold, investiere xx FP in LG, sammel xx BP (gekaufte sind ausgenommen) sammel xx Medis, erhalte xx FP-Pakte, schliesse xx Quest ab, führe xx Kämpfe, reichlich Möglichkeiten und die Anzahl zum Erreichen der Pokale sollte dann auch entsprechend hoch sein, dass man das nicht so einfach schafft.
Dadurch könnte man dann so manchen wieder bewegen. Und die Ehrenhalle sollte so gestaltet sein, dass sie sich optisch verändert, je mehr man erreicht hat also zum Beispiel ne Holzhütte ist es am Anfang um mit jedem Pokal wieder das Gemäuer schicker.

Ach je, jetzt hab ich mich in Rage geschrieben und erbitte die allgemeine Verzeihung für den Roman. Ich wollte nur ausdrücken: die Inhalte sind so ok wie sie sind, aber man könnte mehr draus machen und weitere Motivation geben, auch in Zeiten des Leerlaufs durch das Warten auf Epoche, Event oder ähnliches, weiter zu spielen.

Liebe Grüsse zhidao
 

DeletedUser11529

Guest
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. ^^

Kampf wozu? Für die Belohnungnen tut sich das doch keiner mehr an. Für einige die aufhörten war gerade das kämpfen interressant. Wenn das nun nicht mehr lohnt fehlt diesen Leuten einfach ein Anreiz weiter zu spielen.
Ich selbst kämpfe kaum. Ich schätze mal das es auch etwas Zeitaufwendiger geworden ist seit dem KI Update.

LG Ausbau. Viel zu langsam da es mittlerweile eine Unmenge an Lg´s gibt. Bei mir in der Gilde sind viele durch mit forschen und Spenden sich nun gegenseitig FP. 30 am Tag sind es bei den meisten. Für eine Stufe mit 600 Punkten sind das dann immerhin 20 tage. Da braucht man schon für 1 Lg ca.3 Monate....Im Normalfall haben Spieler die lange dabei sind 8 LG aufwärts...
Man kann nur versuchen in einem neuen Zeitalter als einer der ersten ein LG zu bauen dann stürzen sich viele drauf weil sie die BP haben wollen aber nach 2 Wochen findest du kaum noch einen der relevante Mengen reinsteckt. Wobei es immer mal wieder eine Ausnahme gibt. Selbst erlebt ein Nachbar hat mein Castel del Monte quasi von Lv 8 auf 10 im Alleingang ausgebaut. Das ist aber nicht die Regel und er wird wohl 6 Wochen nicht geforscht haben.

Sinn der Gilde sollte gestärkt werden. Bis jetzt ist es ja nur der Handel ohne FP. Ausbau von LG geht auch über Freunde, dafür braucht man nicht zwingend eine Gilde.
Im Forum gab es schon eine Menge Vorschläge für Gildenquests, von seiten der Macher gab´s ja auch mal was in Aussicht gestellt "Gildenkriege".

Nachbarschaftssystem. Daran wird ja zum Glück gearbeitet. Es ist nicht befriedigend wenn in eine Nachbarschaft die Hälfte schon 500.000 Punkte haben und da kommen dann neue rein. Wobei man die Nachbarschaft nicht zwingend nach den Punkten zusammenstellen sollte eher nach Zeitaltern. Warum? Weil man im IZA 1.000.000 Punkte haben kann oder eben "nur 200.000". Besser wäre hier eine zusammenlegung von gleichen Zeitaltern. Evtl. nur selbes Zeitalter oder eins darunter.
Dann wäre aber auch der Vorteil derjenigen weg die sich eine Vormachtstellung in ihrer Nachbarschaft erspielt oder erkauft haben weg. Andererseits wäre eine Herausforderung für die Kämpfer da, da die Gegner alle das selbe Niveau haben von den Einheiten her. Man vermöbelt keine BZ Truppen ^^

Free to Play! wurde durch die Senkung der Dia Droprate ziemlich eingeschränkt. Man kann wohl kaum noch alles erreichen was zahlende Spieler erreichen. Dia Erweiterungen sind wohl nur noch eine Handvoll zu bekommen wenn man die Storyquestbelohnungen bekommt. Die sonstigen Quest Dias und die vom Wunschbrunnen sind wohl zu vernachlässigen da viel zu selten! Auch dies ist evtl. ein Grund für einige aufzuhören, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Mangelnde Motivation im Endgame. Jedes Spiel wird fürher oder später langweilig wenn es nichts mehr zu tun gibt und man alles kennt. Für Spieler die seit Beginn oder schon eine lange Weile dabei sind, gibt es ausser LG Ausbau nichts zu tun. Sie haben alles erforscht. Jetzt könnte man anbringen das diese Spieler durch die Zeitalter fliegen. Im Industrie-Zeitalter brauchte man glaube so 1300 Fp. Evtl. auch mehr oder weniger. Das wären bei 30 FP am Tag...43 Spieltage dann ist man durch ohne das man seine FP aus dem Inventar genommen hätte. Für Spieler im Endgame sind um die 30 Punkte schon ohne Erwerb von FP realistisch da sie die nötigen LG besitzen (Ich bin bei 29 FP am Tag). Nach 6 Wochen wird den Leuten langweilig. Wie lange ist nun das letzte Zeitalter her? Jedenfalls länger als 6 Wochen. Ob man nun "langsam" durch das Zeitalter geht oder instant indem man seine Inventar FP Pakete nutzt spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Der eine langweilt sich eben früher der andere später.
Ich persönlich störe mich nicht dran das es eine Weile dauert bis was neues kommt es ist ein Spiel, die Events zwischendurch sind eine nette Abwechslung davon könnten noch ein paar mehr kommen :). Ich sammel FP und Medis und warte auf das neue Zeitalter, baue meine LG weiter aus. Mir persönlich reicht das, ich kann aber auch die Leute verstehen die mehr machen wollen die mehr brauchen.
Man muss aber auch bedenken, dass nicht alle Spieler im Endgame sind. :)
 

DeletedUser

Guest
So, erstmals danke - für die Freischaltung und ich find es wirklich mal gut, dass hier in nem normalen Tonfall miteinander umgegangen wird!

Ich möchte noch eine Anmerkung hinzufügen, da ich auch diese per pn gekriegt habe:
PVP - unnötig - weil Medis für diverse Quests in größerer Menge abfallen als für einen essentiellen Bestandteil des Games, die Türme.
 
Warum hören viele auf?

- weil die Gilde bei weitem nicht das erreicht, was sie erreichen könnte
- die Frustrate deutlich höher liegt als die Zufriedenheitsrate
- sich Inno immer wieder was einfallen lässt, um gute Spieler zu vergraulen, indem NICHT auf jene gehört wird
- zu viele Fehler, die nicht oder nur mangelhaft behoben werden
- zu viele alte Fehler die plötzlich wieder auftauchen
- Zeitmangel (Beispiel Serpens)
- jetzt im Sommer wollen alle raus bei schönem Wetter
- das reale Leben samt Freunde rückt in den Vordergrund
 

DeletedUser

Guest
@Cat: da stimm ich dir zu, vor allem im ersten Punkt - da stellt sich mir die Frage - nach dem WARUM? Irgendwie werd ich aus den Ankündigungen nicht schlauer, seh nur in der globalen Rangliste Zahlen.....und wunder mich....
 

DeletedUser

Guest
Zina - keine Diskusionen oder Zustimmungen, sondern nur Meinungen!
Deshalb hast du doch den Tread gemacht. Nur Meinungen sammeln - fertig!!!

Dann formulier ich das mal um: Ankündigungen die gemacht werden, ohne dass eine genaue Stellungnahme stattfindest - möchte hier als aktuelles Beispiel anführen - Änderung der Gildenpunkte...denk das passt jetzt besser ;)
 

DeletedUser18163

Guest
Das neue KAMPFSYSTEM IST VOLLLLLLLLLLLLLL DANEBEN
Muss mit ner kanone 3 x auf einen Eisenzeit Soldaten schiessen

Hier verlierst mit einer ATOMBOMBE GEGEN EINER STEINSCHLEUDER

Das ist mir zu blöd das ich wie ein trottel ohne Diamanten mir den arsch aufreiße um nach vorn zu kommen und noch nicht mal ein sche......e puzzel für ein legenden Gebäude zusammen bring weil mir Original immer 1es fehlt ......
Tausch LOL wie wenn das mit absicht gemacht wird das man sich D kauft .......

seit 3 tagen greif ich fast alle hier an und poliere und bekomm keine oder mit viel glück eine blaupausen
Vor dem update bekamm ich fast jeden tag 1
mit Kampfpunkte stimmmt auch einiges net ...... weil mit 3 kämpfen kann man nicht 23000 punkte bekommen wie ein anderer Spieler ach vergess immer DIAMANTENFURZ die kann man sich auch kaufen.
vor update schaffte ich bei turnieren 230000 punkte .....jetzt bin ich fro wenn ich grad mal 60 k schaffe ......WARUM sie oben VOLL DANEBEN DAS KAMPFSYSTEM
Ich Steck massssssig FP in LG von Feinden schon um wenigstens dort an die blöden BP zu kommen
Nichts gegen Diamanten kauf wirklich net aber das spiel wird nur mehr für Dkäufer interessant
wenn das mit kampfsystem sich nicht ändert hui bui bin ich fort ----- ACC schenk ich her der sich auch zum deppen machen will und STUNDEN hier sitzt
ne mir ist das zu blöd schon wenn sich nichts ändert dannn lösche/verschenke ich und spiel WOW lieber wieder


Sehr sauerer FOE Spieler

PS:und noch was ..... ich glaub net das ich der einzige bin der sich das denkt
 

DeletedUser10665

Guest
Schöner erster Beitrag, im Forum, erikson, und völlig daneben


a) pro Kampf (gegen die "richtigen" Einheiten) komme ich auf 11000

b) durch das Update der KI ist meine wöchentliche Kampfpunktzahl von 1,5 Mio auf 1,3 Mio gefallen.

c) das Ganze ohne Dias :p
 

DeletedUser

Guest
warum sind die Dinosaurier ausgestorben ?

weil sie sich nicht anpassen konnten.
wer nicht kämpfen kann und nur erfolgreich war weil die KI beschissen war der stirbt halt auch aus (oder wird Farmer)

Ich Steck massssssig FP in LG von Feinden schon um wenigstens dort an die blöden BP zu kommen
kann das Spiel etwas dafür dass du keine Gilde oder Freunde hast :rolleyes:


Apropos Anpassen:
ist sogar sinnvoll vom Kämpfer zum Farmer zur werden:
durch die Türme kann man ein paar Hundert Medaillen in der Woche holen
durch Quests ein paar Tausend :rolleyes:


zum Topic: warum hören viele auf ?
was macht man wenn man ein Spiel durchgespielt hat?
richtig: man hört auf und sucht sich ein anderes Spiel
 

DeletedUser

Guest
@ThaiWorrior


Ich kenne deine Angriffsformation ja nicht, ebenfalls die zu bekämpfenden Truppen deiner Nachbarschaft, aber ich komme teilweise sogar auf 13000 Pkt. bei einem Kampf (je nach Abwehrformation).
Ebenfalls konnte ich nicht feststellen, dass mein wöchentliches Punktekonto zurückgegangen ist. Pro Woche mache ich min. 1,5 Mio.

Somit kann deine Aussage nicht für jeden Spieler gelten. Irgendwo befindet sich ein Wurm in deiner Berechnung.

Gruß earthquake
 
Es hören viele auf weil:

1) es im Moment keine neuen Herausforderungen gibt (Zeitalterentwicklung dauert zu lange)

2) viele von den ewigen Bugs genervt sind

3) viele schon sehr lange in einer Gilde sind und sich gegenseitig auf den Keks gehen (mangels Punkt 1)

4) die Jahreszeit im Moment Sommer heißt und man da andere Sachen machen kann wie im Winter :p
 
wenn sich in diesem Sommer nichts gravierendes tut, höre ich auf.
da das Spiel sehr zeitaufwendig ist, sollte man doch wenigstens Spielen können, wenn man Zeit hat und nicht durch die alberne 24 Stundenregelung darann gehindert werden (fester Rückstellungszeitpunkt.
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben