Warum greifen "kleine ZA" Artillerie

wenn sie im GVG als VA in AZ gestellt sind, erst die Haupteinheit an und dann erst die Agenten? ist die KI intelligenter?
Ich meine explizit nicht wenn ich mit 8 Kanonen z.b. gegen 1 Stahlhüter und 7 Agenten spiele, sondern wenn es die KI macht!
Warum geht die Artillerie aus z.b. Zuku oder OZ erst auf Agenten?
 
das kann ich dir als 9xSchlauer beantworten, weil jede Einheit Minimum Einen Schaden verursacht, also 8 Schuss aus ner Bilde z.b. killt einen Stahlhüter, ... deshalb wurde ja der andere Thread abgewürgt^^

aber die bessere KI wollte und konnte keiner erklären :)
 
48 > 600?
Ah ja... alles klar^^

Mathe ist Glaubenssache :)

Im Übrigen finde ich es schlechten Stil, einen Thread zu schließen, der nicht umfassend und realistisch beantwortet wurde.
Wenn man jemanden nicht versteht, sollte man nachfragen... erst recht als Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Karte der Kontinente gibt es auch eine schlauere Ki, vielleicht hat sie sich ins GvG geschlichen, wenn bestimmte Armeen Konstellationen aufeinander treffen.
Im Endeffekt ist es eine Glaubenssache das 48 > 600 oder 48 < 600, man hat dir/uns es nur so beigebracht, aber logisch in sich selbst ist das Ganze nicht.
Das Problem ist nur das wir Menschen ohne Anschauung und Erfahrungen nichts erkennen würden, aber gleichzeitig erschaffen wir dadurch unsere eigene Realität und schließen dadurch die Mannigfaltigkeit aller anderen Möglichkeit aus bzw. können wir die Realität nicht erfassen, weil wir Objekte immer subjektive sehen/bewerten/einordnen.
 

DeletedUser

Guest
Wieso glaubst du denn da wurde nichts verstanden? Es wird halt die Einheit angegriffen, die in Reichweite ist.

Dasselbe "Problem" gibt es im Gegenwarts-GvG, wo man nicht mit einem Flag und 7 Agenten gegen 8 Sturmpanzer kämpfen sollte
 
Out... es geht doch nicht um gleichwertige Gegner, sondern um FMA gegen Mars^^

Ich glaube an ein Verstehen erst, wenn mir dazu jemand eine plausible Rechnung präsentiert, in der 48 größer ist als 600^^
Meinetwegen auch 8x 48.... wenn Katapulte so viele Runden überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die plausible Rechnung wurde doch bereits präsentiert, es wird aufgerundet und immer mindestens ein Schadenspunkt pro Angriff verteilt. Wenn dich das stört, mache doch einen Verbesserungsvorschlag, dass das Kampfsystem von FoE umgekrempelt werden soll.

So wie du argumentierst könnte man ja gleich zu Beginn des Kampfes alle Angriffspunkte und alle Verteidigungspunkte zusammenzählen und vergleichen und der Kampf wäre entschieden.
 
8 ist mehr als 600? Ok^^
Klare logische Rechnung^^
Mit der Rechnung frage ich mich, warum es überhaupt Einheiten jenseits der Bronzezeit gibt.

Leute.... Euer Ernst?

Nochmal zur Erläuterung der Frage: In jedem Kampfspiel gibt es Angriffswerte und Defwerte. Eine Einheit geht zugrunde, wenn der Angriffswert den Defwert übersteigt. Rundenbasiert summieren sich die Angriffswerte.
Wie soll das gehen bei 8 Einheiten, die maximal 6 Schaden verursachen gegen eine Einheit mit 600 Defwert bevor Agenten nach vorn kommen?
Ich würds gerne rechnerisch verstehen können. Oder auch: Wieviele Runden überstehen Katapulte gegen eine Marseinheit... und sei sie noch so alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff...bin auch nahe der Verzweiflung, ehrlich gesagt^^

Ich reite darauf herum, weil die Kämpfe nach allgemeingültiger Mathematik berechnet werden sollten. Wenn also eine Einheit mit maximal 6 Punkten Schaden eine Einheit mit 600 Punkten Deff besiegen soll, muss sie mindestens 100 Runden überleben gegen eine Einheit, die sie nach 2-3 Runden angreifen kann und mit einem Schlag zerstört. Das klappt also logischerweise selbst dann nicht, wenn von diese Einheit 8 Stück da stehen. Und das ist auch gut so. Ansonsten würde ein Fortschreiten in den Zeitaltern nämlich sinnentleert sein.

Oder anders: Fändest Du nen Science-Fiction spannend oder glaubwürdig, in dem 8 Steinschleuderer nen technisch hochgepowerten Alien-Kampfroboter besiegen? Also ganz ohne esoterisch angehauchte Stein-Magie?^^

Fakt ist, dass wegen dieses und einiger anderer Bugs im GvG viele große Spieler FoE den Rücken zudrehen. Und daran werden auch die Gildengefechte nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
trollst du hier nur?

Dann haben die mods ganz recht deine threads to schließen.

Das kampfsystem in foe funktioniert nun mal so wie es dir alle beschrieben haben. Auch bei 1 angriff zu 1 Million Verteidigung wird die Angreifende Einheit "immer" einen Schaden machen.
 
Das Thema hatten wir doch gestern erst: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/sma-fma-attelerie-in-az.34431/

Es kann nicht weniger als ein Punkt abgezogen werden und nach 10 Punkten ist die Einheit hinüber. Da gibt es nichts weiter zu rechnen. Und Agenten können wie jede andere Einheit nur angegriffen werden wenn sie in Reichweite sind.

Schlag doch ein neues Kampfsystem vor wenn dir das aktuelle nicht gefällt: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?forums/ideen-und-vorschläge.39/
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34204

Guest
Oder anders: Fändest Du nen Science-Fiction spannend oder glaubwürdig, in dem 8 Steinschleuderer nen technisch hochgepowerten Alien-Kampfroboter besiegen? Also ganz ohne esoterisch angehauchte Stein-Magie?^^

Hast du Avatar gesehen?

jedenfalls ist das trotz Mathematischer Schwächen immer noch glaubhafter, als ein Mann mit Kapuze, der sich in einen Kampfhubschrauber verwandelt, wenn auf ihn geschossen wird

oder ein Drohnen Schwarm, der bessere Kampfwerte hat, weil ihn ein Trommler aus dem Mittelalter motiviert.

wenn wir das auf die Goldene Waagschale legen, dann ist das katapult, das einen Kampfroboter besiegt noch das kleinste Logikproblem
 
Eine Einheit wird bei einem Angriff immer 1 Punkt Schaden verursachen. Damit hat die anderen Einheit nur noch 9 Punkte.

Greifen die Kanonen nun alle nacheinander den Gegner mit 1000 Stärke an, erleidet diese Einheit 8 Punkte Schaden. Sie ist weiterhin in Reichweite und schießt auf eine Kanone.
In der nächsten Runde rücken die Agenten vor. Die Kanonen schießen dann erneut auf die einzige echte gegnerische Einheiten und vernichten sie nach zwei Schüssen.

Die Agenten werden dann nach und nach zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34204

Guest
Deine Frage wurde gestern schon beantwortet. Die Artellerie kommt mit ihrer Reichweite im 1 Zug nicht an die Agenten ran, daher wird auf die Marseinheit geschossen.
Genau deshalb kämpfe ich in der GGW auch immer mit 2 Flugabwehr, wenn ich unter Stress Vollautomatisch kämpfe.
dann kann genau das nicht passieren.
 

DeletedUser34204

Guest
Eine Einheit wird bei einem Angriff immer 1 Punkt Schaden verursachen. Damit hat die anderen Einheit nur noch 9 Punkte.
Im GvG und GEx und Gefechten und Standalone-Kämpfen wird immer die Einheit zuerst angegriffen, die in Reichweite und nach Möglichkeit kein Agent ist.
Greifen die Kanonen nun alle nacheinander den Gegner mit 1000 Stärke an, erleidet diese Einheit 8 Punkte Schaden. Sie ist weiterhin in Reichweite.
In der nächsten Runde rücken die Agenten vor. Die Kanonen schießen dann erneut auf die einzige echte gegnerische Einheiten und vernichten sie nach zwei Schüssen.

Die Agenten werden dann nach und nach zerlegt.

das stimmt aber nicht. Wenn ein Agent in Reichweite ist, dann wird dieser immer bevorzugt angegriffen. Die Agenten im obigen Bsp müssen also nach dem 1. Zug immer noch ausser Reichweite für die Artillerie sein.
 
Oben