Warum gewinne ich kein Terassenfeld Kit?

Seit es das Terassenfeld-Kit gibt spiele ich wieder komplett Stufe 4. Bisher habe ich 1 Kit bekommen ansonsten sind es über 70% die 35 Güter. Andere Spieler auf meinen Server (Top 10) haben von 20 Terassenfeldern alle auf Stufe 2. Wie ist es möglich, dass die jedes Mal ein Kit finden und ich muss mich mit 35 Gütern begnügen?
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Das ist ganz normale Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Seit Einführung des TF-Kits gab es 24 oder 25 Gildenexpeditionen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Kit beträgt, glaube ich, 35%. Wenn man nun die Wahrscheinlichkeit ausrechnen will, muss man die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses (kein TF-Kit) mit der Anzahl der GEs potenzieren und dann mit der Wahrscheinlichkeit für ein Kit multiplizieren
((1-0,35)^24)*0,35=0,0000132=0,00132%

Somit geht es einem von ca. 88.310 Spielern ähnlich wie dir, was bei der Menge an Spielern nicht gerade wenig ist.

Die Wahrscheinlichkeit, nur TF-Kits zu erhalten, liegt bei 0,35^25, also 4 Billionstel. Damit ist es nahezu unmöglich, so viele Kits zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mich so eine Stadt schon interessieren würde, wo 20 TF schon auf Stufe 2 sind, derjenige hat wohl ziemliches Pech in der Liebe o_O
Seit GEX Stufe 4 hab ich auf Parkog 7 + eins im Inventar und auf Arvahall 6 + eins im Inventar. Kann ja mal jemand die Wahrscheinlichkeit berechnen wenn er möchte. :cool:
 

Anhänge

  • 000.PNG
    000.PNG
    689,7 KB · Aufrufe: 30
  • TF A.PNG
    TF A.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • TF P.PNG
    TF P.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 25
Terrassenfelder und Kits habe ich mehr als ich aufstellen kann. Aber in meiner WB-Schwerpunktwelt habe ich bereits 9 Jungbrunnenschrumpfkits und keinen einzigen Jungbrunnen bisher - die kommen dann auf den anderen Welten, wo ich sie nicht brauchen kann...
 
Am Anfang habe ich auch keine bekommen und dann ging es irgendwann los. Hab noch 7 TFs stehen die inzwischen alle auf Stufe 2 sind. Insgesamt waren es glaube ich 9 die ich gewonnen habe. Die 2 sind beim Hans gelandet. Aber so bombig sind die TFs gar nicht mehr. Hatte früher 23 Stück stehen. Inzwischen lohnen die sich nur noch wegen der Galaxie. Aber ich hänge nicht mehr an denen. Irgendwann gehen die TF Stufe 2 auch zum Hans.
 
Das ist ganz normale Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Seit Einführung des TF-Kits gab es 24 oder 25 Gildenexpeditionen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Kit beträgt, glaube ich, 35%. Wenn man nun die Wahrscheinlichkeit ausrechnen will, muss man die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses (kein TF-Kit) mit der Anzahl der GEs potenzieren und dann mit der Wahrscheinlichkeit für ein Kit multiplizieren
((1-0,35)^24)*0,35=0,0000132=0,00132%

Somit geht es einem von ca. 88.310 Spielern ähnlich wie dir, was bei der Menge an Spielern nicht gerade wenig ist.

Die Wahrscheinlichkeit, nur TF-Kits zu erhalten, liegt bei 0,35^25, also 4 Billionstel. Damit ist es nahezu unmöglich, so viele Kits zu besitzen.

Das stimmt nicht.

Erstens liegt die wahrscheinlichkeit für ein TF Kit bei 25%, nicht 35%.

Und zweitens: Ja, man rechnet mit dem Gegenereignis, aber das multipliziert man nicht nochmal mit der Chance, wo ist da der Sinn?
Nach deiner Rechnung, wäre die Chance bei einem 50:50 Ereignis bei 1 Versuch auch nicht 1/2, sondern 1/4, da (1-0.5)*0.5 = 1/4.

Angenommen, es gab seitdem 25 GEX Runden und man hat noch immer gar keins, wäre die Chance ((1-0.25)^25)*100 = 0.075%.
Bei einem Kit wäre die Chance schon sehr viel größer, da es ja 25 Möglichkeiten hierfür gibt.

Unabhängig davon, ist es ziemlich viel Pech wenn du jedes mal die GEX gespielt hast und trotzdem nur 1 Kit hast, aber halt trotzdem möglich.
 
Angenommen, es gab seitdem 25 GEX Runden und man hat noch immer gar keins, wäre die Chance ((1-0.25)^25)*100 = 0.075%.
Bei einem Kit wäre die Chance schon sehr viel größer, da es ja 25 Möglichkeiten hierfür gibt.
Naja, wenn man 25x Lotto spielt ist die Chance auf einen Gewinn gegenüber null Gewinnen nicht sehr viel größer, nur weil es 25 Möglichkeiten gibt. ;)
Aber hier in der Tat größer. 25 Möglichkeiten, jedes Ereignis um Faktor 3 unwahrscheinlicher (einmal 0.25 statt 0.75) -> ca. 8x wahrscheinlicher, ~0.6%.
Erwartungswert zwischen 5 und 6.

Ich hab inzwischen 3, Chance maximal 3 zu haben ca. 10%..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht klagen: Hab 3 TF auf Stufe 2 stehen, 2 Kits im Inventar (kein Platz) und schon 2 oder 3 verkauft. Dafür bekomme ich aus goldenen Relikten schon ewig keine FP mehr, nur noch Stammesplätze und Ritualflammen. Die einen haben halt Pech, die anderen dafür kein Glück ;)
 
Naja, wenn man 25x Lotto spielt ist die Chance auf einen Gewinn gegenüber null Gewinnen nicht sehr viel größer, nur weil es 25 Möglichkeiten gibt. ;)
Aber hier in der Tat größer. 25 Möglichkeiten, jedes Ereignis um Faktor 3 unwahrscheinlicher (einmal 0.25 statt 0.75) -> ca. 8x wahrscheinlicher, ~0.6%.
Erwartungswert zwischen 5 und 6.

Ich hab inzwischen 3, Chance maximal 3 zu haben ca. 10%..

Doch, die genau einmal ist deutlich wahrscheinlicher als gar nicht ;)
Nach Bernoulli: ((25C1)*0.25*0.75^24)*100 = 0.627%.
Das ist immerhin fast das zehnfache.

Und relativ gesehen ist sie eben schon sehr viel größer, absolut ist sie halt immer noch quasi 0 aber da ist Lotto halt auch ein blödes Beispiel.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Das stimmt nicht.

Erstens liegt die wahrscheinlichkeit für ein TF Kit bei 25%, nicht 35%.

Und zweitens: Ja, man rechnet mit dem Gegenereignis, aber das multipliziert man nicht nochmal mit der Chance, wo ist da der Sinn?
Nach deiner Rechnung, wäre die Chance bei einem 50:50 Ereignis bei 1 Versuch auch nicht 1/2, sondern 1/4, da (1-0.5)*0.5 = 1/4.

Angenommen, es gab seitdem 25 GEX Runden und man hat noch immer gar keins, wäre die Chance ((1-0.25)^25)*100 = 0.075%.
Bei einem Kit wäre die Chance schon sehr viel größer, da es ja 25 Möglichkeiten hierfür gibt.

Unabhängig davon, ist es ziemlich viel Pech wenn du jedes mal die GEX gespielt hast und trotzdem nur 1 Kit hast, aber halt trotzdem möglich.
Ich hatte eigentlich die Wahrscheinlichkeit für ein Kit ausrechnen wollen, so wie es dem TE ergangen ist, daher die 0,35 am Ende. Trotzdem hast du recht, dass meine Rechnung unvollständig ist. Ich habe vergessen, das Ergebnis mit 25 zu multiplizieren, da es ja 25 verschiedene Möglichkeiten gibt, das Kit bekommen zu haben.
 
So, kurzer Zwischenstand.
In meiner Gilde kam zufällig ein Gespräch darüber auf wieviele TF-Kits jemand hat.
Ein Gildenmitglied Ist nun bei 35, der andere bei 27, dann 21, 19 und der Rest der so mitgeschrieben bei 7-10.
Seit Eröffnung dieses Threads am 09.01.2021 bin ich nun bei 3 Kits insgesamt.
Zufall hin oder her.... es besteht eine Chance das Kit zu bekommen.... aber seit Einführung 35 mal? Wie wird das aufgeteilt? Warum darf ich mich über drei Kits freuen bei ~45 versuchen und andere haben nur 10 mal keines bekommen....
 

DeletedUser

Guest
So, kurzer Zwischenstand.
In meiner Gilde kam zufällig ein Gespräch darüber auf wieviele TF-Kits jemand hat.
Ein Gildenmitglied Ist nun bei 35, der andere bei 27, dann 21, 19 und der Rest der so mitgeschrieben bei 7-10.
Seit Eröffnung dieses Threads am 09.01.2021 bin ich nun bei 3 Kits insgesamt.
Zufall hin oder her.... es besteht eine Chance das Kit zu bekommen.... aber seit Einführung 35 mal? Wie wird das aufgeteilt? Warum darf ich mich über drei Kits freuen bei ~45 versuchen und andere haben nur 10 mal keines bekommen....
Wahrscheinlichkeiten... Bei 99% Wahrscheinlichkeit könntest du trotzdem sogar bei 45 versuchen 0 haben.
Sei dankbar für das was du hast :)
 
So, kurzer Zwischenstand.
In meiner Gilde kam zufällig ein Gespräch darüber auf wieviele TF-Kits jemand hat.
Ein Gildenmitglied Ist nun bei 35, der andere bei 27, dann 21, 19 und der Rest der so mitgeschrieben bei 7-10.
Seit Eröffnung dieses Threads am 09.01.2021 bin ich nun bei 3 Kits insgesamt.
Zufall hin oder her.... es besteht eine Chance das Kit zu bekommen.... aber seit Einführung 35 mal? Wie wird das aufgeteilt? Warum darf ich mich über drei Kits freuen bei ~45 versuchen und andere haben nur 10 mal keines bekommen....

Vielleicht solltest Du Deine Spielweise ändern...
 
Oben