Gildengefechte Vorschlag zur Eindämmung der Zusammenarbeit von Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um das Zusammenspiel von zwei Gilden einzudämmen, hätte ich den Vorschlag, dass die Zeit der Gilde, die den Sektor vormals innehatte, nicht vier Stunden beträgt, sondern auf einen Zeitraum von über 4 Stunden verlängert wird, so haben die anderen Gilden in einem kleinen Zeitfenster die Möglichkeit, das gegenseitige Zuspiel von Sektoren zu unterbrechen.
 
Grund für die Idee
Leider kommt es immer wieder vor, dass zwei starke Gilden in der Diamantliga sich die 1er und 2er Sektoren gegenseitig zuspielen, die Lager werden nicht gelöscht, sondern weitergeben und somit bleiben den anderen Gilden nur die 4er Sektoren und ggf. mal ein 3er Sektor übrig, da die starken Gilden ihr ganze Kampfkraft nur auf die 3er Sektoren konzentrieren müssen. So werden sich gegenseitig viele FP und Diamanten für die Mitglieder der starken Gilden zugespielt und der Rest geht fast leer aus.
Gefahren der Idee
Ich sehe keine Gefahr.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Einen ähnlichen Vorschlag glaube ich schon gesehen zu haben...

Unabhängig davon haben die Gilden die eine bestimmte Provinz nicht zuvor besessen haben bereits die Möglichkeit mit Vorsprung in das "Rennen" um die provinz zu starten - da der Fortschritt bei Einnahme um 50% reduziert wird, kann die schwächere Gilde mit einem Vorsprung von bis zu 50% starten. Die Gilde die den Sektor zuletzt verloren hat steigt jedoch immer mit 0 ein.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich kann dieser Idee nix abgewinnen. Es ist nun mal so das im Wettbewerb die Starken gewinnen. Und wenn es nur 2 starke Gilden auf dem Gefecht gibt dann kämpfen die halt gegeneinander. Das man die BAs nicht löscht beruht auf Gegenseitigkeit und entlastet die Gildenkasse beider Gilden. Das mit den BAs kann man allerdings auch mit allen 8 Gilden absprechen, damit jeder ne Chance hat davon zu profitieren. Wenn man allerdings zu schwach ist wird man eher nichts abbekommen und hat sich Platin reglich verdient.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
..Und wenn es nur 2 starke Gilden auf dem Gefecht gibt dann kämpfen die halt gegeneinander....

Na ja, die kämpfen eher miteinander als gegeneinander ;)

@Kohlenschacht - Dein Anliegen ist verständlich, und es wurden schon viele Vorschläge diesbezüglich diskutiert. Mit deinem Vorschlag würdet ihr euch, glaube ich, aber ins eigene Knie schießen. Denn wenn auf diese Weise die starken Gilden gezwungen wären, auch vermehrt Provinzen im 3. Ring und Randprovinzen anzugreifen, bliebe für euch erst rechts nichts mehr übrig.
 
Ich kann dieser Idee nix abgewinnen. Es ist nun mal so das im Wettbewerb die Starken gewinnen. Und wenn es nur 2 starke Gilden auf dem Gefecht gibt dann kämpfen die halt gegeneinander. Das man die BAs nicht löscht beruht auf Gegenseitigkeit und entlastet die Gildenkasse beider Gilden. Das mit den BAs kann man allerdings auch mit allen 8 Gilden absprechen, damit jeder ne Chance hat davon zu profitieren. Wenn man allerdings zu schwach ist wird man eher nichts abbekommen und hat sich Platin reglich verdient.
Die 2 starken Gilden kämpfen in meinem Fall nicht gegeneinander, sondern miteinander und tauschen gegenseitig die Sektoren und die BAs.
 
Na ja, die kämpfen eher miteinander als gegeneinander ;)

@Kohlenschacht - Dein Anliegen ist verständlich, und es wurden schon viele Vorschläge diesbezüglich diskutiert. Mit deinem Vorschlag würdet ihr euch, glaube ich, aber ins eigene Knie schießen. Denn wenn auf diese Weise die starken Gilden gezwungen wären, auch vermehrt Provinzen im 3. Ring und Randprovinzen anzugreifen, bliebe für euch erst rechts nichts mehr übrig.
Das
 
Das ist korrekt, aber bei der Einnahme 3er und 4er Sektoren ist die Zermürbung höher, die kann man durch das Tauschen von BAs nicht so leicht umgehen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das ist korrekt, aber bei der Einnahme 3er und 4er Sektoren ist die Zermürbung höher, die kann man durch das Tauschen von BAs nicht so leicht umgehen.

Wenn man sich von der Heimatbasis nach innen arbeitet, ist die Zermürbung außen höher. Wenn man von der Mitte nach außen arbeitet eher nicht. Da liegen oft auch 2 Provinzen mit Bela drumrum. Und wenn ihr erst mal auf die enorm starken Gilden der Dia-Liga stoßt, ist das sowieso egal, weil die schlicht die ganze Karte einnehmen. Zwei dieser Gilden auf der Karte, und ihr kriegt kaum einen Fuß vor die Tür. Bei nur einer solchen Gilde auf der Karte, kommt ihr immerhin vor die Heimatbasis. Es ist deutlich angenehmer, in Platin gegen nicht zu starke Gilden anzutreten, da könnt ihr auch viel mehr Kämpfe absolvieren.
 

Capo.

Finsteres Genie
Die 2 starken Gilden kämpfen in meinem Fall nicht gegeneinander, sondern miteinander und tauschen gegenseitig die Sektoren und die BAs.
tja scheint wohl überall anders zu sein. Das Spiel mit den Flaggen gegeneinander hab ich in Brisgard in DIAMANT noch nicht gesehen. Da ist es wirklich kämpfen. Und genau denen wird dann auch geschadet, nur weil der Rest zu schlecht für die GG sind.
 
Wenn man sich von der Heimatbasis nach innen arbeitet, ist die Zermürbung außen höher. Wenn man von der Mitte nach außen arbeitet eher nicht. Da liegen oft auch 2 Provinzen mit Bela drumrum. Und wenn ihr erst mal auf die enorm starken Gilden der Dia-Liga stoßt, ist das sowieso egal, weil die schlicht die ganze Karte einnehmen. Zwei dieser Gilden auf der Karte, und ihr kriegt kaum einen Fuß vor die Tür. Bei nur einer solchen Gilde auf der Karte, kommt ihr immerhin vor die Heimatbasis. Es ist deutlich angenehmer, in Platin gegen nicht zu starke Gilden anzutreten, da könnt ihr auch viel mehr Kämpfe absolvieren.
Ich bin einer starken Gilde, aber wenn zwei weitere starke Gilden zusammenspielen, bekommt man auch in einer starken Gilde keinen Fuß vor die Tür, lediglich eine 3er Sektor, der nach 4 Stunden wieder eingenommen wird. In die 2er Region schafft man es durch das Zusammenspiel nicht. Es ist nur ein Vorschlag, um das Zusammenspiel nicht so einfach zu machen.
 
Letztendlich ist es wie im GvG: wenn sich mehrere starke Gilden zusammenschließen und gegenseitig deckeln, hat es der Rest schwerer, Fuß zu fassen.

Die Gefechte sind hier eigentlich noch wesentlich fairer, weil alle 2 Wochen neu gemischt wird. Anders als im GvG kann hier nicht längerfristig geplant werden, sondern es müssen sich immer wieder neue Allianzen finden oder eben nicht. Es wird wohl immer wieder mal eine Saison geben, in der man nicht auf der Sonnenseite steht oder sich ordentlich abmüht.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das Spiel mit den Flaggen gegeneinander hab ich in Brisgard in DIAMANT noch nicht gesehen. Da ist es wirklich kämpfen....

Das wundert mich jetzt @Capo. Das Fähnchen-Deckel-Spiel findet auf Brisgard genauso statt wie auf anderen Servern. Und deine Gilde betreibt es ja auch, wenn auch vielleicht nicht bis zum Erbrechen.

Ich bin einer starken Gilde, aber wenn zwei weitere starke Gilden zusammenspielen, bekommt man auch in einer starken Gilde keinen Fuß vor die Tür, lediglich eine 3er Sektor, der nach 4 Stunden wieder eingenommen wird...

Stärke ist sehr relativ. Ich bin auch in einer starken Gilde... wenn die anderen Gilden auf der Karte nicht übermächtig sind. Sind sie das aber, dann bin ich im Vergleich dazu in einer schwachen Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Das wundert mich jetzt @Capo. Das Fähnchen-Deckel-Spiel findet auf Brisgard genauso statt wie auf anderen Servern. Und deine Gilde betreibt es ja auch, wenn auch vielleicht nicht bis zum Erbrechen.
Das nennt man Taktik. Wenn man direkt alles holt ist man nach 4 Stunden komplett raus und hat es schwerer wieder Fuß zu fassen. Über Nacht die Mitte nicht zu haben macht halt viele Punkte aus.
 
Das nennt man Taktik. Wenn man direkt alles holt ist man nach 4 Stunden komplett raus und hat es schwerer wieder Fuß zu fassen. Über Nacht die Mitte nicht zu haben macht halt viele Punkte aus.
Alles völlig richtig, was du sagst. Aber durch die enormen Leistungsunterschiede bei MMR 1.000, den man eben auch nur dadurch bekommen kann, weil man das große Pech hatte, P1 in der Platin zu erwischen, wird es eben in der Dia doch unfair. Und das wird sich solange nicht ändern, bis die Deckelung des MMR aufgehoben wird. Gut für euch, weil ihr viele aktive, starke Mitglieder und eine üppige Gildenkasse habt. Schlecht für die Pechvögel, die solche Gilden wie euch im Gefecht erwischen.
 
@Kohlenschacht : Frage: Soll das für alle Ligen gelten oder nur für Diamant?

Ich bin einer starken Gilde, aber wenn zwei weitere starke Gilden zusammenspielen, bekommt man auch in einer starken Gilde keinen Fuß vor die Tür, lediglich eine 3er Sektor, der nach 4 Stunden wieder eingenommen wird.

Dann ist deine Gilde doch nicht stark. Ihr müsstet in der Lage sein, schnell (!) viele Sektoren einzunehmen, dann kann das System auch geknackt werden. Z.B mit mehreren Zangenbewegungen. Es muss halt schnell (!) gehen.
 
@Kohlenschacht : Frage: Soll das für alle Ligen gelten oder nur für Diamant?
Die Fluktuation ist durch Auf- und Abstieg in den anderen Ligen gegeben, daher wird eine Zusammenarbeit von zwei Gilden seltener auftreten, es wäre nur für die Diamantliga zu empfehlen.


Dann ist deine Gilde doch nicht stark. Ihr müsstet in der Lage sein, schnell (!) viele Sektoren einzunehmen, dann kann das System auch geknackt werden. Z.B mit mehreren Zangenbewegungen. Es muss halt schnell (!) gehen.
Die beiden starken Gilden müssen nur ihre Kräfte zur rechten Zeit bündeln, dann gehen die restlichen Gilden so gut wie leer aus, da man im Showdown nicht gegen sie ankommt und sie sich nicht gegenseitig bekämpfen. Bei meinem System wäre die Chance für die kleineren Gilden gegeben auch einmal einen wertvolleren Sektor zu ergattern und sie müssen sich nicht gegenseitig um die 4er Sektoren prügeln. Da das Zusammenspiel zweier starken Gilden in meiner Welt so gut wie Standard ist, verliert man langsam die Lust.
 
Die Gefechte sind hier eigentlich noch wesentlich fairer, weil alle 2 Wochen neu gemischt wird.

Einspruch.

Im GvG habe ich sehr viel mehr taktische Varianten an der Hand. Da kann auch eine kleine Gilde die grossen ärgern. Schon weil ich Gegner, Ort und Zeitpunkt der Angriffe selbst bestimmen. Das ganze Farmen betrifft dort zudem in der Regel nur das AZ. Einen netten Feldzug kann man auch in der Kolo starten ;)

In den GGs haben zudem die farmenden Gilden in der Mitte alle Vorteile in der Hand: Sie können mit sehr viel weniger Zermuerbung kämpfen als die Gilden die versuchen in die Mitte kommen, und sie können sich problemlos verzahnen und gegenseitig Deckeln.
Was nützt mir am Rand ein Bündnis mit der Gilde gegenüber?

Die GG Karte ist so aufgebaut dass sie die Gilden, die in der Mitte zusammen arbeiten, gnadenlos bevorzugt. Wir stemmen uns in diesem Gefecht mit drei recht starken Randgilden dagegen, aber man hat fast nur eine Chance wenn die Farmer in der Mitte Fehler machen. Man kämpft nicht nur gegen ohnehin stärkere Gilden, sondern auch gegen das Handicap immer mehr Zermuerbung zu haben und sich sehr viel schlechter gegenseitig helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GG Karte ist so aufgebaut dass sie die Gilden, die in der Mitte zusammen arbeiten, gnadenlos bevorzugt. Wir stemmen uns in diesem Gefecht mit drei recht starken Randgilden dagegen, aber man hat fast nur eine Chance wenn die Farmer in der Mitte Fehler machen. Man kämpft nicht nur gegen ohnehin stärkere Gilden, sondern auch gegen das Handicap immer mehr Zermuerbung zu haben und sich sehr viel schlechter gegenseitig helfen zu können.
Ja, das stimmt, aber das hat auch bisweilen Vorteile für kleine Gilden. Einmal in der Mitte angekommen reichen eben auch weniger Spieler oder Kampfkraft aus, um sich zu halten und genügend Fortschrittspunkte zu generieren. In der Beta erlebe ich es gerade so rum. Man hat unsere 2er-Gilde anfangs gewähren lassen, weil wir so niedlich klein sind und sobald wir mittig Lager stellen konnten, waren wir nicht mehr harmlos und langsam. Einige andere Diagilden mit einen vielfachen an Spielern hatten andererseits Probleme, Güter für die Lager zu sammeln. Eine ungleich gefüllte Gildenkasse und/oder viele kleine Spieler, deren Städte noch wenig produzieren, ist auch ein Handicap.

Es ist eben nicht Woche für Woche gleich. Dadurch dass es immer mehr Diagildengilden gibt, variieren auch die Gruppenzusammensetzungen immer stärker und nicht immer sind Top10-Gilden mit an Land. Womöglich hat man in der nächsten Saison selbst Kooperationspartner oder einfach nur bessere Startbedingungen.
So deprimierend manche Runden auch sind, es kommen auch wieder andere.
 
@Königin Amaria : Ich glaube in dem Punkt kann man die Live Server nicht mit der Beta vergleichen. Auf den Live Servern wird es keine 1000er Gefechte mit niedlichen 2 Mann Gilden geben, die sich in der Mitte halten, und ohne gut gefüllte Gildenkasse hat da auch niemand eine Chance.

Da sitzen in der Mitte die 60 - 80 Mann Gilden die auf jeden Bauslot BLs stellen, und verteidigen ihre "Burg" zermuerbungsfrei gegen alles, was es vom Rand aus versucht. Und auch wer vom Rand kommt setzt selbstverständlich überall wo möglich BLs

Edit: Zu "es kommen wieder andere": Da, wo sich das Farmen eingebürgert hat, machen das immer mehr. Wir hatten in den letzten 4 Gefechten 3 solche Karten, obwohl nur zwei Gefechte davon reine 1000er Gefechte waren. Das waren nicht immer dieselben Gilden. Selbst viele, die eine solche Spielweise am Anfang kritisiert haben, spielen inzwischen so. Kann ich diese Gilden nicht mal verübeln, ist halt eine "friss oder stirb" Situation. Entweder man farmt selbst, wenn man einen passenden Partner hat, oder man guckt dabei zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Gilde doch nicht stark. Ihr müsstet in der Lage sein, schnell (!) viele Sektoren einzunehmen, dann kann das System auch geknackt werden. Z.B mit mehreren Zangenbewegungen. Es muss halt schnell (!) gehen.
Formidabler Einfall. Ich würde sogar sagen, einfach die komplette Karte, in wenigen Minuten, erobern!
Das sollte den restlichen Peasants zeigen was die Stunde geschlagen hat (Spoiler: Tea Time).
Wer das nicht hin bekommt, und gar Absprachen mit irgendwelchen anderen treffen muß, ist offensichtlich nicht in einer ausreichend starken Gilde,

Merke: Nur die unsportlichen schwachen benötigen Absprachen. Wie schon die Vorfahren wußten: Es reicht nicht zu gewinnen, es muß deutlich werden das alle anderen verloren haben!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben