Gildengefechte Vorschlag für ausgeglichenere Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal eine andere Idee die Gefechte ausgeglichener zu gestalten die zusätzlich ein weiteres taktisches Element ins Spiel bringen würde:

Jede Gilde kann (muss aber nicht) alle 48h ein Handicap von plus oder minus 10% nehmen. Wählt man plus 10%, muss man für jede Provinz 10% mehr Kämpfe machen als es der Ausgangswert in der jeweiligen Liga ist, bekommt aber auch 10% mehr Punkte. Wählt man minus 10% sind es 10% weniger Kämpfe, aber auch 10% weniger Punkte.
Das erste mal ist eine Änderung 48h nach Start des Gefechts möglich, danach immer frühestens 48h nach der letzten Änderung. Wenn man erneut ändern kann sind wieder beide Richtungen möglich, man kann also auch eine Änderung rückgängig machen. Man muss die Option auch nicht ziehen. Wenn es für einen gerade gut passt kann man es auch lassen - oder abwarten, was die Gegner machen.

Im Extremfall könnte eine Gilde so innerhalb eines Gefechts 5x erhöhen und hätte damit auf einer Dia Provinz 240 (160 plus 5x16 Kämpfe) zu absolvieren, eine andere 5x absenken und müsste nur noch 80 (160 minus 5x16) machen. Derarte Extreme würde man aber vermutlich eher nicht sehen. Es böte aber sowohl den langsameren Gilden eine Möglichkeit gegen schnellere eine Chance zu haben als auch den starken mehr Kämpfe zu machen.
Da sich mit dem selbst gewählten Handycap auch die Punkte ändern, würden trotzdem die stärksten Gilden vorne sein, aber die Karten weniger statisch und die "Randgilden" hätten bessere Möglichkeiten an die Provinzen mit Bauplätzen zu kommen.

Es wäre ausserdem ein zusätzliches taktisches Element, so richtig viele gibt es davon ja nicht in den GGs.

Zudem würde es die zermürbungsreichen Randprovinzen für die starken Gilden unattraktiver machen, wenn sie sie nur mit einer deutlich erhöhten Anzahl an Kämpfen holen können, während sich die weniger starken hier einfacher ausbreiten könnten.
 
Grund für die Idee
Unausgewogene Gefechte vor allem auf 1000 LP durch zu grosse Leistungsunterschiede zwischen den Gilden
Gefahren der Idee
Eventuell kommen so die Top Gilden auf noch mehr Kämpfe - wobei die Kleineren es in der Hand hätten durch kluges Taktieren in die Mitte einzubrechen und dies zu verhindern.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wenn ganzen Rest der Karte, zumindest Mitte, bereits erobern und 2+ Lager auf der Gegenseite, wird dort so oder so gekämpft. Dass es ohne Änderung für die eingekesselte Gilde dort lohnender für die große Gilde wird schadet ja nicht.

Das sehe ich anders. Es werden noch mehr Belohnungen ermöglicht. Und die jetztigen Belohnungen sind schon schädlich.

Und die eingekesselte Gilde hat es viel leichter das zu durchbrechen.

Auch das sehe ich anders. Eine Gilde wird nur "eingesperrt", wenn sie Sektoren nicht schnell einnehmen kann. Wenn wir einen Sektor mir 160 Punkten in sagen wir 30 Sekunden einnehmen können, braucht es für 240 Punkte ganze 45 Sekunden. Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Gilden in einer Dialiga, die 160 Punkte in 30 Sekunden nicht schlagen können, und eingekesselt werden, es auch nicht schaffen, 80 Punkte in 45 Sekunden zu generieren. Selbst wenn, dann haben sie einen Sektor, der nach 4 Stunden wieder weg ist. Gerechter wird es dadurch nicht.

Aber ist natürlich meine Meinung. Ich finde es gut, dass Du einen Vorschlag hast. Wollte nur aufzeigen, dass ich die Idee dahinter nicht unterstützenswert finde.
 
Wenn es 30 Sec sind, das Schachbrettmuster von 2 Gilden, dann hilft ja nun eh nichts.
Viel häufiger ist inzwischen der Fall dass in Wellen erobert wird, Gilden bis zurück zu ihrem Hauptquartier und dann neu beginnen müssen sobald Eroberungswelle verebbt. Theoretisch möglich dass eine zweite Gilde passend hinterherkommt, aber nun nicht in 30 sec.
Dafür wäre es ideal wenn diese ersten Sektoren ohne Lager mit weniger Kämpfen zu holen sind, und andere Gilden es etwas schwerer haben. Dass es auf der gesamten Karte nichts bessere gibt als just for einem bestimmten Hauptquartier noch zu erobern, ist ja auch nicht üblich anzunehmen.

Siehe etwa Bild in
Alles vor Blau ist von Orange erobert, kein anderer in Sicht, wobei Weiß jederzeit nachziehen könnte, aber Blau könnte dort gerade leichter wieder rauskommen.
 
Bei Euch scheint es nur Karten zu geben mit zwei superschnellen und sechs langsamen Gilden.
Ist bei uns eher selten der Fall. Wir hatten sowohl schon Karten mit einer superschnellen Gilde, die aber einen deutlich langsameren Partner hatte und wo die Gilden am Rand auch jetzt schon Chancen hatten, gegen den langsameren Partner Races zu gewinnen und Richtung Mitte zu kommen, als auch Karten mit drei sehr schnellen Gilden, wo eine den Nachteil hatte alleine zu spielen und deshalb meist am Rand war, es aber zumindest geschafft hat, regelmäßig in die Mitte einzubrechen.

Als ich selbst noch in einer 40-Mann-Gilde war hatten wir mal Grund Karte mit drei Gilden am Rand, die gemeinsam gegen die farmenden Gilden in der Mitte vorgegangen sind. Wir haben es damals immer wieder geschafft zu stören und bis in die 2er zu kommen, teils auch ins Zentrum. Trotz des Nachteils mit weniger Leuten mehr Zermürbung zu fangen gegen Gilden, die aus der Mitte kämpfen. Wir haben es auch immer wieder geschafft unsere Fahnen zu sichern. Oft waren dann aber beim zweiten Run auf eine Provinz bei uns schon alle recht zermürbt und man konnte den Vorsprung nicht nutzen. 10 oder 20 Kämpfe weniger machen zu müssen als der Gegner hätte aber meist ausgereicht.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben