Gildengefechte Vorschlag für ausgeglichenere Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal eine andere Idee die Gefechte ausgeglichener zu gestalten die zusätzlich ein weiteres taktisches Element ins Spiel bringen würde:

Jede Gilde kann (muss aber nicht) alle 48h ein Handicap von plus oder minus 10% nehmen. Wählt man plus 10%, muss man für jede Provinz 10% mehr Kämpfe machen als es der Ausgangswert in der jeweiligen Liga ist, bekommt aber auch 10% mehr Punkte. Wählt man minus 10% sind es 10% weniger Kämpfe, aber auch 10% weniger Punkte.
Das erste mal ist eine Änderung 48h nach Start des Gefechts möglich, danach immer frühestens 48h nach der letzten Änderung. Wenn man erneut ändern kann sind wieder beide Richtungen möglich, man kann also auch eine Änderung rückgängig machen. Man muss die Option auch nicht ziehen. Wenn es für einen gerade gut passt kann man es auch lassen - oder abwarten, was die Gegner machen.

Im Extremfall könnte eine Gilde so innerhalb eines Gefechts 5x erhöhen und hätte damit auf einer Dia Provinz 240 (160 plus 5x16 Kämpfe) zu absolvieren, eine andere 5x absenken und müsste nur noch 80 (160 minus 5x16) machen. Derarte Extreme würde man aber vermutlich eher nicht sehen. Es böte aber sowohl den langsameren Gilden eine Möglichkeit gegen schnellere eine Chance zu haben als auch den starken mehr Kämpfe zu machen.
Da sich mit dem selbst gewählten Handycap auch die Punkte ändern, würden trotzdem die stärksten Gilden vorne sein, aber die Karten weniger statisch und die "Randgilden" hätten bessere Möglichkeiten an die Provinzen mit Bauplätzen zu kommen.

Es wäre ausserdem ein zusätzliches taktisches Element, so richtig viele gibt es davon ja nicht in den GGs.

Zudem würde es die zermürbungsreichen Randprovinzen für die starken Gilden unattraktiver machen, wenn sie sie nur mit einer deutlich erhöhten Anzahl an Kämpfen holen können, während sich die weniger starken hier einfacher ausbreiten könnten.
 
Grund für die Idee
Unausgewogene Gefechte vor allem auf 1000 LP durch zu grosse Leistungsunterschiede zwischen den Gilden
Gefahren der Idee
Eventuell kommen so die Top Gilden auf noch mehr Kämpfe - wobei die Kleineren es in der Hand hätten durch kluges Taktieren in die Mitte einzubrechen und dies zu verhindern.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Interessante Idee. Erscheint mir aber auch etwas zu langsam - in den üblichen unausgeglichenen Runden müssen dann die kleinen trotzdem bis kurz vor Ende der Gefechtsrunde ausharren, bis sie endlich aktiv werden können.

Insgesamt profitieren die großen wahrscheinlich mehr von der Idee, da sie mehr Kämpfe machen können als zuvor in der gleichen Zeit.

Daher eher dagegen.
 
. Erscheint mir aber auch etwas zu langsam - in den üblichen unausgeglichenen Runden müssen dann die kleinen trotzdem bis kurz vor Ende der Gefechtsrunde ausharren, bis sie endlich aktiv werden können.

Man könnte das eventuell auch dynamischer gestalten oder eine erste Änderung schon wenige Stunden nach Start erlauben - dann wäre es auch nicht so leicht ein Schachbrett aufzubauen.

Ich habe bei dieser ganzen Diskussion auch immer den Eindruck, dass keineswegs auf allen Servern dasselbe Maß an Unausgewogenheit herrscht. Ich erlebe auf meiner Hauptwelt gerade dass zunehmend mehr Gilden auf ein höheres Niveau kommen, so dass es keineswegs so ist, dass ständig 2 Gilden gemeinsam die Mitte beherrschen. Insofern sollte man auch nicht jeden Lösungsansatz nur auf diese Spielweise hin betrachten.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich erlebe auf meiner Hauptwelt gerade dass zunehmend mehr Gilden auf ein höheres Niveau kommen,
Das könnte ein Trugschluss sein - da Gilden die noch nie auf 1000 LP waren, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine von Faktor 25 abweichende LP Zahl haben laufen die parallel zu den Gilden die schon "eingenormt" sind. So treffen im einen Gefecht vornehmlich Gilden aufeinander die schon mal auf 1000LP waren und in anderen Gefechten solche die noch nie dort waren - dadurch rutschen immer mehr kleine Gilden hoch bis sie auf 1000 LP eingenordet werden und dann erstmal nach unten durchgereicht werden, weil sie dann auf Gilden treffen die schon mal auf 1000 LP waren...
 
Moin,

besser wäre es wenn Die Selbe Gilde einen Sektor nur alle 24 H Erobern kann ! Dann haben alle die Chance sich die Karte zu Holen !
Kein Sektortausch ect, mehr
 
Sektortauschvereinbarungen haben auch nichts von Wettbewerb. 24h-Sperren sehe ich allerdings nicht als geeignetes Mittel, solche wettbewerbsverzerrende Strategien zu unterbinden.

Theas Vorschlag finde ich interessant und er würde den GG mehr strategische Tiefe bringen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das machbar wäre, weil es sowohl für die Programmierer als auch für viele Spieler zuviele Variablen einführt und weil nicht abzusehen ist, wie der Vorschlag sich nach Abspringen der Spieler, denen das zu unübersichtlich ist, und nach Austüfteln neuer Absprachenmuster zwischen dominierenden Gilden letztlich auf die Spieldynamik und -balance auswirkt.
 
Das könnte ein Trugschluss sein

Ist es nicht. Ich rede nicht vom Ankommen auf 1000 sondern davon dass es zunehmend mehr Gilden gibt die man zum Kreis der Top Gilden zählen kann und auch bei den Gilden, die nicht zur unmittelbaren Spitze gehören, sich einige verbessert (und oft auch vergrößert) haben.
Wir hatten in den letzten 4 Gefechten nie eine Konstellation in der 2 TopGilden die Karte bequem befarmt haben. In 2 Gefechten waren 3 sehr starke Gilden auf der Karte, so dass es ziemlich gekracht hat. In den beiden anderen waren wir die eindeutig überlegene, in einem davon mit gleich mehreren Gilden hinter uns, die fast gleich stark waren, so dass viele Gilden mal in der Mitte waren.

Alles auf 1000 - seit wir im August fusioniert sind spiele ich kontinuierlich auf 1000 LP, auch davor waren wir meist auf 1000. Insofern traue ich mir schon zu die Entwicklung dort zu beurteilen ;)
 
Ich glaube nicht, dass das viel ändert. Die großen Gilden holen einen Sektor doch in deutlich unter einer Minute, Selbst wenn es jetzt dann etwas über eine Minute dauern würde hätte eine kleinere Gilde keine Chance da sie so immer noch zu langsam wäre. Auch bei 80 Kämpfen. Ich glaube dies würde nur dazu führen, dass die großen noch mehr Belohnungen als die, wie ich finde, jetzt schon zu hohen persönlichen Belohnungen bekommen würden.
Von daher dagegen.
 
Ich glaube nicht, dass das viel ändert. Die großen Gilden holen einen Sektor doch in deutlich unter einer Minute, Selbst wenn es jetzt dann etwas über eine Minute dauern würde hätte eine kleinere Gilde keine Chance da sie so immer noch zu langsam wäre. Auch bei 80 Kämpfen. Ich glaube dies würde nur dazu führen, dass die großen noch mehr Belohnungen als die, wie ich finde, jetzt schon zu hohen persönlichen Belohnungen bekommen würden.
Von daher dagegen.

Die ganz Kleinen sicher nicht - aber die gehören auch nicht auf 1000 LP und würden wieder absteigen. Es gibt aber, zumindest bei uns, immer Gilden mit auf der Karte, die durchaus auch zur Stelle sind, wenn eine Provinz öffnet, aber so gut wie nie ein Race gewinnen, weil sie auf 50 - 100 Kämpfe kommen während wir 160 machen. Die sollten eine realistischere Chance haben wenn sie weniger machen müssten.

Für die ganz schwachen Gilden sehe ich aber durchaus auch einen Vorteil: Die 4er Provinzen, auf für man nie zermürbungsfrei gegen kann, würden für die in der Mitte agierenden Gilden unattraktiver, weil sie sich deutlich mehr Zermürbung als jetzt dabei holen würden wenn sie ständig bis ganz nach aussen gehen.
 
Für die ganz schwachen Gilden sehe ich aber durchaus auch einen Vorteil: Die 4er Provinzen, auf für man nie zermürbungsfrei gegen kann, würden für die in der Mitte agierenden Gilden unattraktiver, weil sie sich deutlich mehr Zermürbung als jetzt dabei holen würden wenn sie ständig bis ganz nach aussen gehen.
OK, verstanden. Die großen bekommen also doch deutlich mehr Belohnungen, weil sie ja innen mit weniger Zermürbungszuwachs mehr Kämpfe machen können. Und die kleineren bekommen dafür die Brotkrümel. Überzeugt mich leider immer noch nicht.
Geht doch in eine andere Richtung. Je mehr Kämpfe ein Spieler macht desto niedriger wird die Wahrscheinlichkeit auf persönliche Belohnungen. Die kleineren würden weiterhin ihre Belohnungen bekommen, die großen würden auch noch genug bekommen und es würde nicht jeder bis zum absoluten Anschlag kämpfen. Damit hätten die kleineren auch wieder mehr Chancen. Oder die Prozente der Belas verringern, oder eine Mindestzermürbung einführen. Beispielsweise 10% bleiben immer egal wie viele Belas stehen. Das würde auch alles den kleineren helfen ohne den großen noch mehr Belohnungen zu verpassen.
 
Interesannte Idee.

Ich sehe dadurch zuviele Probleme, da möchte ich nicht wissen, was die echten Taktiker draus machen.
Ich bin dagegen.
 
Die großen bekommen also doch deutlich mehr Belohnungen, weil sie ja innen mit weniger Zermürbungszuwachs mehr Kämpfe machen können

Ich denke die Grossen würden sehr viel weniger ungestört in der Mitte agieren können. Es gibt ja nicht nur Grosse und Kleine auf den Karten und schon gar nicht auf jeder Karte 2 Grosse und 6 Kleine.
Die ganz Kleinen hätten vermutlich mehr Ruhe am Rand.
Die Gilden, die aber durchaus kampfstark sind und nur am Rand sind weil sie entweder alleine gegen zwei gemeinsam agierende Gilden da stehen oder weil sie nicht ganz so schnell sind wie die Spitze, hätten eine Möglichkeit deutlich leichter in die Mitte einzubrechen als aktuell und somit auch die Provinzen mit mehr Bauplätzen zu erreichen.
 
Ich denke die Grossen würden sehr viel weniger ungestört in der Mitte agieren können.
Das wage ich tatsächlich zu bezweifeln.
Die ganz Kleinen hätten vermutlich mehr Ruhe am Rand.
Das könnte durchaus sein. Schließlich sind die Großen damit beschäftigt innen möglichst noch mehr der zusätzlichen Belohnungen abzugreifen.
Die Gilden, die aber durchaus kampfstark sind und nur am Rand sind weil sie entweder alleine gegen zwei gemeinsam agierende Gilden da stehen oder weil sie nicht ganz so schnell sind wie die Spitze, hätten eine Möglichkeit deutlich leichter in die Mitte einzubrechen als aktuell und somit auch die Provinzen mit mehr Bauplätzen zu erreichen.
Und auch das glaube ich tatsächlich nicht.

Du kannst Argumente bringen so viele du möchtest. Und die Argumente können auch noch so gut sein. Eines wird bei diesem Vorschlag immer bleiben. Noch mehr persönliche Belohnungen. Und das alleine reicht mir schon, dass ich gegen einen solchen Vorschlag bin. Da ich finde, dass dies jetzt schon viel zu viel ist. Da braucht es nicht noch mehr.
 

Capo.

Finsteres Genie
Also wenn ich die idee so lese, ist doch super für alle die gerne viel im Schachbrett farmen. Irgendwas ändern tut es allerdings nicht. Denn ob ich mit 4-5 BL Sektoren angreife die 240 oder 160 haben macht sich nicht bemerkbar.
 
Also wenn ich die idee so lese, ist doch super für alle die gerne viel im Schachbrett farmen. Irgendwas ändern tut es allerdings nicht. Denn ob ich mit 4-5 BL Sektoren angreife die 240 oder 160 haben macht sich nicht bemerkbar.
Doch es ändert sich etwas. Die sowieso schon extremen persönlichen Belohnungen steigen nochmals um 50%.
 
Zum Vorschlag:
Auch für Gilden die viele Kämpfe bevorzugen könnte das Probleme machen wenn zurückgedrängt, unverhinderbar durch das System, und dann mit zu wenig Lagern neu zu beginnen. Da können hohe Zahlen einen guten Kampftag von Anfang an ersticken. Im Ringen um die ersten Sektoren der Unterschied zu Gilden von der Mitte aus mit mehreren Lagern zudem noch größer.

Dann vielleicht die Variante, dass für jede Gilde jeder Sektor nach Entfernung von ihrem Hauptquartier automatisch mehr Kämpfe braucht.
In der Mitte alle Gilden nahezu gleich bei 160, vor dem eigenen Hauptquartier nur 80, auf gegenüberliegender Seite 240.
Vereinfacht das Herauskommen hin zu ersten Lagern, vereinfacht Gegenhalten gegen große Gilden, zumindest auf eigener Seite, gibt den großen Gilden aber auch einige lukrative Ziele mit erhöhter Zahl Kämpfen.
 
[...]

Dann vielleicht die Variante, dass für jede Gilde jeder Sektor nach Entfernung von ihrem Hauptquartier automatisch mehr Kämpfe braucht.
In der Mitte alle Gilden nahezu gleich bei 160, vor dem eigenen Hauptquartier nur 80, auf gegenüberliegender Seite 240.
Vereinfacht das Herauskommen hin zu ersten Lagern, vereinfacht Gegenhalten gegen große Gilden, zumindest auf eigener Seite, gibt den großen Gilden aber auch einige lukrative Ziele mit erhöhter Zahl Kämpfen.
Das ist super, damit lohnt es noch mehr, auf der gegenüberliegenden Seite zu kämpfen, die Gilden einzukesseln und so mehr Kämpfe mitzunehmen.....
Und natürlich noch viel mehr Belohnungen.
Das ist ein schrecklicher Vorschlag, selbst wenn ich selbst das nutzen könnte.
 
Wenn ganzen Rest der Karte, zumindest Mitte, bereits erobern und 2+ Lager auf der Gegenseite, wird dort so oder so gekämpft. Dass es ohne Änderung für die eingekesselte Gilde dort lohnender für die große Gilde wird schadet ja nicht. Und die eingekesselte Gilde hat es viel leichter das zu durchbrechen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben