Bedienerleichterung Vorgeschaltetes Fenster vor Produktionskarussell

Ich habe in meiner Stadt für Events einige Vorratsproduktionen. Diese sind oft mit der Ernte fällig, die ich per 5-Dia-Button einsammle und dann direkt den neuen Zeitintervall für die Produktionen festlegen kann. Möchte ich das nicht, kann ich das Fenster dafür einfach schließen und manuell via Produktionsarussell die Produktionen starten. Perfekt.

Oft, insbesondere während eines Events, laufen die Produktionen zwar auch alle im gleichen Intervall (bspw. alle 15 Miuten für eine Questaufgabe oder 8 Stunden für die TH), sind aber nicht mit der Ernte fällig. Da ich keine 5 Dias nur zum Abernten der Vorratsproduktionen nutze, gelange ich ins Produktionskarussell zum Einstellen der Intervalle. Das ist bereits deutlich bequemer, als jedes Gebäude einzeln anzuklicken. Vielen Dank dafür!

Ich würde es hilfreich finden, wenn auch dort - bevor man ins Karussell kommt - das Fenster zum Einstellen aller Produktionen vorgeschaltet würde.

Wenn man nur eine Produktion offen hat, wäre das selbstverständlich hinfällig, da startet ja auch nicht das Karussell. Es könnte evtl. als störend empfunden werden, wenn man nur 2 oder 3 Produktionen anschubsen möchte, da es dann vielleicht 1 Klick mehr ist, wenn man unterschiedliche Produktionen anstoßen möchte. Das sehe ich aber nicht als wirklich störend an und empfinde den Komfort eingesparter Klicks deutlich besser.
 
Grund für die Idee
Wenn ich in meiner Stadt alle Produktionen auf eine Zeitintervalle einstellen möchte, dauert selbst das Produktionsjkarussel bspw. 24 Klicks, das könnte man in einem vorgeschalteten Fenster (analog "nach der Dia-Ernte") auf 1 Klick reduzieren. Das ist komfortabel und spart Klicks. Möchte ich das nicht, kann ich das Fenster (gleich "nach Dia-Ernte") einfach schließen.
Gefahren der Idee
evtl. muss jemand, der unterschiedliche Zeitintervalle einstellen möchte, das Fenster wegklicken.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Du willst also eine "alle Produktionen mit x Stunden" starten Funktion?

Keine Ahnung, warum das zur Diskussion gegeben wird - früher wurden Vorschläge die in Premiumfunktionen eingreifen kategorisch abgelehnt (der Threadersteller will offensichtlich die Premiumfunktion umgehen).

Was ich als sinnvolle Ergänzung zur Premiumfunktion "alles einsammeln" sehen würde wäre eine extra Option "einzeln festlegen" und/oder eine Option "letzte Produktion wiederholen" - statt alle auf eine einzelne festzulegen...
 
Ob ernsthaft jemand zur Ernte seiner bspw. 24 Vorratsproduktionen 5 Dias zahlt, um die Zeitintervalle mit einem Klick festzulegen, denke ich eher nicht. Und nein, ich möchte die Funktion nicht umgehen, denn ich ernte alle meine Welten täglich jeweils mit 5 Dias.

Dass das ein Feature ist, was NUR für Premiumfunktionen existieren soll, war mir so nicht bewusst. Ich kenne es von der Dia-Ernte, das ist korrekt. Ich werte die Dia-Ernte an sich als Premiumfunktion, nicht unbedingt die Festlegung der Intervalle danach. Das ist dann wohl Auslegungssache von Inno.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ob ernsthaft jemand zur Ernte seiner bspw. 24 Vorratsproduktionen 5 Dias zahlt, um die Zeitintervalle mit einem Klick festzulegen, denke ich eher nicht. Und nein, ich möchte die Funktion nicht umgehen, denn ich ernte alle meine Welten täglich jeweils mit 5 Dias.
Die Funktion "alle Produktionen neu starten" gibt es bereits inklusive im "alles einsammeln" - du willst jetzt den einfachen Teil von "alles einsammeln" (ist ja nur kurz drüber wischen) manuell machen und den aufwändigeren Teil "alles neustarten" kostenlos bekommen.

Nicht falsch verstehen... ich hätte da nix dagegen und habe in der Vergangenheit auch ähnliche Vorschläge gemacht - die wurden aber (wie ich mittlerweile finde) zu recht abgelehnt.

Dass die Hauptfunktion des "alles einsammeln" heutzutage darin liegt, dass das 100FP Limit ausgehebelt wird ist halt dem Power Creep zu schulden. Alleine schon an der banalen Höhe der Kosten von nur 5 Dias ist eigentlich zu erkennen, dass diese Funktion von Inno für eben auch solche Zwecke wie 20 1-Std-Prod. neuzustarten konzipiert war.
 

Capo.

Finsteres Genie
Da es keine alle starten Funktion gibt (auch nicht gegen Dias) bin ich dafür.

Es gibt nur eine alles einsammeln plus starten gegen Dias. Da starten aber auch nur die Gebäude welche damit eingesammelt wurden und nicht alle ruhenden.
 
Die Funktion "alle Produktionen neu starten" gibt es bereits inklusive im "alles einsammeln" - du willst jetzt den einfachen Teil von "alles einsammeln" (ist ja nur kurz drüber wischen) manuell machen und den aufwändigeren Teil "alles neustarten" kostenlos bekommen.
Ich verstehe, was du meinst. Weshalb dann dieser Vorschlag nicht direkt abgelehnt wurde, kann ich Dir nicht sagen - ich denke, die Entscheidung, ob das eine Veränderung der Dia-Funktion ist (und daher abgelehnt werden "muss"), oder eine neue Funktion unabhängig von der Dia-Ernte (die ich ganz sicher nicht mit dem Vorschlag verändern möchte), sollte Inno treffen.

Dass die Hauptfunktion des "alles einsammeln" heutzutage darin liegt, dass das 100FP Limit ausgehebelt wird ist halt dem Power Creep zu schulden. Alleine schon an der banalen Höhe der Kosten von nur 5 Dias ist eigentlich zu erkennen, dass diese Funktion von Inno für eben auch solche Zwecke wie 20 1-Std-Prod. neuzustarten konzipiert war.
Sehe ich komplett anders. 5 Dias sind für Spieleinsteiger definitiv nicht banal, da spart man mühsam auf Dia-Erweiterungen und sammelt eher manuell ein.
den aufwändigeren Teil "alles neustarten" kostenlos bekommen.
Ich schrieb ja, dass ich das Produktionskarussell bereits super finde! Und wer seine Apfelmühlen, Magnus Opus, Schlittenbauer etc. auf unterschiedliche Zeiten stellen möchte, kann das im Karussell problemlos erledigen. Es wäre (steht ja auch im Präfix) lediglich eine Bedienerleichterung, statt 24x zu klicken, nur einen Klick zu machen. Das Produktionskarussell kostet keine Dias und ist keine Premium-Funktion.
 
@Sompec ja, das ist vollkommen richtig.

Es wurde oben erwähnt, dass die Dia-Ernte vorrangig wegen der Funktion mit den Zeitintervallen für bspw. 20 1Std-Produktionen erschaffen wurde. Das sehe ich nicht so. Ich denke, sie wurde wegen des Wunsches der Community zur Verfügung gestellt, mehr als 100 fp zu ernten, und nicht um die Produktionen einzustellen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das sehe ich nicht so. Ich denke, sie wurde wegen des Wunsches der Community zur Verfügung gestellt, mehr als 100 fp zu ernten
ähm... nein... "alles einsammeln" ist Teil des Spiels seit vor Version 0.25 - damals war an Ernten über 100FP schlichtweg nicht zu denken - falls es überhaupt schon Gebäude gab, die FP produzierten
 
Keine Ahnung, warum das zur Diskussion gegeben wird - früher wurden Vorschläge die in Premiumfunktionen eingreifen kategorisch abgelehnt (der Threadersteller will offensichtlich die Premiumfunktion umgehen).
Bitte schließen. Nach reiflicher Überlegung muss ich feststellen, dass mein Vorschlag zwar eine nette Idee ist, ich aber Beelze zustimmen muss und eine Umgehung der Premumfunktion natürlich nicht vorgeschlagen werden darf.

Da ich mich aus dem Vorschlagwesen vorerst zurückziehe, ist es nur konsequent, auch einen verbliebenen Vorschlag zu schließen.
 
@Sompec ja, das ist vollkommen richtig.

Es wurde oben erwähnt, dass die Dia-Ernte vorrangig wegen der Funktion mit den Zeitintervallen für bspw. 20 1Std-Produktionen erschaffen wurde. Das sehe ich nicht so. Ich denke, sie wurde wegen des Wunsches der Community zur Verfügung gestellt, mehr als 100 fp zu ernten, und nicht um die Produktionen einzustellen.
Noch zur weiteren Info. Früher konnte man auch nicht wischen. Da musste man jedes Gebäude einzeln zur Ernte anklicken.
 
Wie oben von Mestapholes erwähnt.
Kein neues oder extra fenster. In den bestehenden Produktionsdialogen eine zusätzliche schaltfläche/haken, um die Produktion für alle ruhenden Gebäude des gleichen Typs zu übernehmen. Gerne auch für alle Gebäude, die 'produzieren' . Kasernen, Gütergebäude, Vorratsproduktionenen, Spezialgebäude wie Schlittenbauer, Apfelmühle, etc. und auch die Produktionen in den kulturellen Siedlungen.

Dafür
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Hey ihrs,

ich mach hier mal zu, da es doch die ein oder andere Premium-Funktion "zerstören" würde.

Danke trotzdem für den Vorschlag, an sich natürlich eine gute Sache :D
 
Oben