verbrecher am volke

DeletedUser20856

Guest
wie würdest du dich fühlen wenn...

Argumentationen auf dieser Ebene können / sollten nicht geführt werden und führen zu mehr Unrecht als zu "Gerechtigkeit"

Damals nach dem 11. September kam es zur Diskussion ob man FLugzeuge abschießen soll die (wahrscheinlich) von Terroristen entführt und in ein Gebäude / Siedlung gelenkt wurden.

Befürworter argumentierten:
Es ist nötig, denken sie an die Menschen die im Gebäude sind, darunter könnte ihre Tochter sein.

Dass die Tochter auch an Bord des Flugzeuges sein könnte wollte zu dem Zeitpunkt keiner Wahrhaben

Im Grunde hat es schon seinen Sinn warum man Richter wählt ein Urteil (!) zu fällen und diese sich dabei an die gesellschaftlich anerkannte Gesetze und Regelungen halten und nur in diesem Rahmen handeln. Dabei wird immer darauf geachtet das sie nicht befangen sind.

Die "Verbrecher am Volke", in diesem Falle die Steuersünder, haben mit ihren Hintergangenen Steuern enorme wirtschaftlichen Schaden angerichtet, beziehungsweise ihre gesammte Gesellschaft betrogen. Ob, und wenn ja, wie man diese Menschen betraft wird in Gesetzen festgehalten. Aufgabe der Gesellschaft ist es diese Gesetze aktuell zu halten.

Meiner Meinung nach dürften Steerbetrüger die ihre Steuern nachzahlen auch straffrei ausgehen, so sie ihre Steuern nachzahlen, eine Strafzahlung (Zinsen) und natürlich Reue zeigen. Allerdings sollten dann die Steuerdelikte nicht verjähren.

Ich weiß jetzt nicht wie lange Höhness die Steuern hinterzogen hat, aber es gibt Menschen die machen trotz Selbsanzeige immer noch gewinn, weil eben nur die letzten paar Jahre zählen.

Wie man die Strafe ansetzen soll ist mir ein Rätsel. Was ist angemessen und was nicht. Ein jeder Mensch hat da, je nach Nähe zum Metier, andere vorstellungen, die Teils sogar noch von der persönlichen Einstellung des Gegenübers abhängig sind.

"Sollen Steuersünder hinter Gittern?"
"Ja!"
"Auch U.H.?"
"Nein, der nciht."

Deswegen ist es wichtig das die Gesetze niedergeschireben sind und die Gesellschaft sich daran hält.

Wie man Steuerhinterziehung im Vergleich zu Gewaltverbrechen wertet ist auch schwer. Jemand der Steuerhinterziehung begeht, macht dies im vollem Bewusst sein und nutzt dafür Schwächen des System oder geht noch dreister vor. Im Grunde genommen ist dafür die selbe kriminelle Energie nötig wie die Planung eines Mordes. Aber im Gegensatz zum Mord lässt sich die Steuerhinterziehung leichter umsetzen.

Zudem kommt noch dass es Gewalltverbrechen (Totschlag, Triebtaten) unabhängig von einer Bestrafung immer geben wird. Denn diese Handlungen entspringen aus den niederen Instinkten der Menschen. Sogar Morde sind darauf begründet, denn die meisten Morde dienen der Vertuschung einer anderen (schlimmen / schlimmeren) Tat, bzw. der Angst bestraft zu werden.

Steuerbetrung hingegen entspringt zumindest nicht direkt aus einem Trieb. Sondern eher aus dem Verhalten eines Menschen (Habgier).

Interessant am aktuellen Fall war meiner Meinung nach weniger die Gesammtsumme sonderns das Verhalten darum. Eine Selbstanzeige im Breich des Steuerbetrugs kann von mir aus immer Strafbefreiend (wenn alle Steuern rückwirkend gezahlt werden) wirken. Beim Steuerbetrug kommen keine MEnschen um und nur wenige haben einen direkten, messbahren Schaden davon getragen. (Steuererhöhungen gehen meist in der Inflationsrate unter.) Für mich wäre es nicht einmal wichtig ob die Anzeige korrekt ist sondern nur ob sie ehrlich motiviert ist. Der Steuerbetrüger der heute straffrei ausgehen will, muss alle seine Stuern korrekt aufgeabrbeitet abgeben. Bei U.H. jedoch war dies nicht der Fall. Dies mag mehrere Gründe haben: 1. die Anzeige kam überhastet, 2. womöglich hatte er wirklich den überblick verloren.

Fürmich ist der 1. Grund federführend. es würde mich wundern wenn die Selbstanzeige ehrlich war. Vermutlich hat unser aller Freund einfach nur mitbekommen das die Behörden ihm vermutlich auf den Fersen waren. Also schaltete er eine grob überschlagende (viel zu tief angesetzte damit inkorrekte) Anzeige und begab sich in die Rolle des reuigen Sünders. Damit finde ich die Strafmildernde wirkung der Selbstanzeige jedoch verfehlt.

Für mich gilt:
Straffreiheit bei Selbstanzeige (im Rahmen der Steuer-und Wirtschaftsrechte): Ja.
Straffreiheit bei bewusster Ausnutzung: Nein.

Im Übrigen finde ich es anständig von dem Kerl dass er in den Knast geht, auch wenn er wohl eher einer genaueren Steuerprüfung die bei einer Revision aufgekommen wäre entgehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Die "Verbrecher am Volke", in diesem Falle die Steuersünder, haben mit ihren Hintergangenen Steuern enorme wirtschaftlichen Schaden angerichtet, beziehungsweise ihre gesammte Gesellschaft betrogen. Ob, und wenn ja, wie man diese Menschen betraft wird in Gesetzen festgehalten. Aufgabe der Gesellschaft ist es diese Gesetze aktuell zu halten.

Vielleicht sollte im Zusammenhang "Verbrecher am Volke" und Steuersünder auch mal darauf hingewiesen werden, dass Steuersünder die Sache zu sehr verharmlost, Verbrecher hingegen viel zu weit geht. Denn Steuerhinterziehung ist in Deutschland kein Verbrechen (weder "am Volke" noch in einer sonstigen Art und Weise)

Im Grunde genommen ist dafür die selbe kriminelle Energie nötig wie die Planung eines Mordes. Aber im Gegensatz zum Mord lässt sich die Steuerhinterziehung leichter umsetzen.

Auch dazu gäbe es wohl unterschiedliche Meinungen. Rein praktisch ist vermutlich sogar ein Mord leichter zu begehen als eine Steuerhinterziehung.
 

DeletedUser12590

Guest
Da hast du ja schön in die Tasten gehauen ich Glaube fest daran das Texte wie diese zur folge haben das heute der Täter mehr Rechte hat als das Opfer mit eventuell einem bleibenden Schaden.
Wenn du das als Stammtisch Palaver abtust dann liest du rosarote Nachrichten. Ja die gibt es ;)

Wie sieht eigentlich deine Meinung zur Politik aus ?
Deine Antwort lautet sicher alles Regelkonform oder?
Ich als Deutscher würde mich eher Fragen was läuft bei uns (eben Politik) so scheisse
das sehr viel Geld ins Nachbarland geht. Nur das ist Entscheidend aber in die
Richtung geht wohl nichts... nein man fühlt sich stark einen Arbeitgeber mal so richtig zu Bestrafen.
Da ja bald Wahlen sind schreien einige Politiker sogar die Schuld noch ins Ausland ab. lol

Ich schreibe das weil es mir auf den Senkel geht das Politiker eine grosse Schnauze haben
aber wenn es dann um die „Wurst“ geht alle so wunderbar Menschlich werden nur um dann grosse Töne raus posaunen.

P.S. Auch ein Richter ist ein Mensch wer Richter als etwas besseres Anschaut hat schon Verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Bezieht sich dein Beitrag nun auf den meinigen, oder den von Philipp216?



Losgelöst von obiger Frage mal eine "Antwort" auf 2 deiner Fragen:

Wie sieht eigentlich deine Meinung zur Politik aus ?


Eine Meinung zur Politik :D Nette Vorstellung, dass man pauschal eine Meinung zu allem was Politik umfasst haben könnte/sollte. Ich finde nicht alles pauschal scheiße und ich finde nicht alles pauschal super duper mega toll.

Ich als Deutscher würde mich eher Fragen was läuft bei uns (eben Politik) so scheisse
das sehr viel Geld ins Nachbarland geht.

Hmm. Du gehst also von der Prämisse aus, dass "deutsches Geld" nur in Deutschland ausgegeben werden sollte, oder wie darf man diese Äußerung verstehen?
 

DeletedUser16058

Guest
Er meint höchstwahrscheinlich deutsches Steuergeld und insofern liegt er schon richtig.
 

DeletedUser12590

Guest
Bezieht sich natürlich auf den Beitrag von Philipp216.

Es geht hier ja um Uli H. und darum das die Deutsche Politik austeilt. Klar kann man dazu sagen es ist nicht
alles schlecht.

Nein Natürlich soll Deutschland Investieren im Ausland warum nicht? Es geht mir um Steuern die am Fiskus
vorbei gehen wir schreiben über Uli. H. und nicht über Deustchlands Energiepolitik oä.. ;)

Warum wird dann nicht das Grundproblem angegangen? Das wäre doch eine wichtige Arbeit sicher
Schwierig da ja alle ihre Pfründe schützen möchten aber ehrlicher als manches gebrabbel ...


Achja "Deutsches Geld" darf natürlich vermehrt in Deutschland ausgegeben werden zum Beispiel
gibt es Gemeinden die ihre Schulhäuser nicht Renovieren können u.v.m.
Nun dies hier ist mein letzter Beitrag zum dem Thema gewesen jeder der die Sachen von zwei Seiten aus Betrachtet
merkt das es einseitig in eine Richtung geht.
 

DeletedUser16058

Guest
Ahja. Interessante Einstellung, dass deutsche Steuergelder nur in Deutschland ausgegeben werden sollen.
Nur leider sehr realitätsfremd.

Schon klar, aber dafür sehr realitätsnah und auch nachvollziehbar, dass mit besagten deutschen Steuergeldern nicht ohnehin vor dem Ruin stehende EU-Staaten gerettet werden sollten, die sowieso früher oder später kollabieren, aber das soll ja hier auch nicht das Thema sein.
 

DeletedUser

Guest
Schumachter zahlt auch keine Steuern in Deutschland :rolleyes:

außerdem waren die Gewinne vom Hoeneß nicht in der Schweiz :confused:

also ich vermische nur eins:
den Volksheld Schumacher mit dem von vielen Deutschen gehassten Herrn Hoeneß

Falsche Aussage Herr Schumacher zahlt Steuern in Deutschland ... kannst Du Nachverfolgen ... da Widerspreche ich Dir im vollen Umfang sorry !
 
Oben