Gildengefechte Ungewollte Provinzeinnahmen verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwei aktuelle Probleme, die vor allem in der Dia-Liga Probleme machen:
1. Konzeptionelles Problem der Implementierung der Ignorieren-Funktion
2. Ignorieren-Warnung kann abgeschaltet werden

Wie funktioniert die Ingnorieren-Funktion im groben heute?
Wenn man in einem Provinz die Checkbox Ingorieren setzt, dann wird diese Information an den Server gesendet und von da aus an alle Clients verteilt. Der Client selbst prüft nur bei initialen Öffnen der Provinz, des Kampfbildschirms oder des Verhandlungsbildschirms, ob die Information angekommen ist und zeigt eine Warnung an, sofern der Spieler diese nicht abgeschaltet hat. Danach kommt keine weitere Warnung. Bin ich z.B. gerade in einer Verhandlung oder lasse das Kampffenster länger geöffnet, weil ich die Armeen tauschen muss, dann kriege ich das "Ignorieren" nicht weiter mit und dieser eine Kampf bzw. diese eine Verhandlung die ich mache, die wird durch gehen.

Wo ist das Problem mit der heutigen Implementierung?
In den unteren Ligen fällt dieser Implementierungsumstand gar nicht auf, denn die Kämpfe laufen sehr langsam ab. In der Dia-Liga, wenn teilweise da 20 oder mehr Leute gleichzeitig auf einer Provinz kämpfen, dann gibt es eine ordentliche Verzögerung bis diese Information im Client ankommt und zusätzlich wird die Information bei den meisten Leuten erst beim nächsten Kampf aktiv. So muss man teilweise bei 120 Fortschritt oder noch früher bereits das Stopzeichen setzen, damit man die Chance hat, dass es alle mitkriegen. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass diese Warnung auch noch durch den Spieler abgeschaltet werden kann.

Was wäre die Lösung?
Im Grunde müssten aus meiner Sicht zwei Dinge passieren.
1. Die Information "Achtung, Provinz ist mit Ingorieren markiert" müsste als Zwischen-Ergebnis eines Kampfes kommen, wenn man das Fenster vorher nicht schon weggeklickt hat.
2. Die Ignorieren-Warnung darf nicht durch den Spieler per individueller Einstellung unterdrückbar sein bzw. sollte diese Möglichkeit zumindest eine Gildeneinstellung sein, so dass die jeweilige Gildenleitung hier den Spielstil vorgeben kann.

Bedeutet, der Client müsste sich merken, ob die Ignorieren-Warnung vor dem Kampf bestätigt wurde. Die Information, ob das bestätigt wurde, wird beim Kampf mit an den Server gesendet. Als Antwort kommt dann im Falle Warnung nicht bestätigt aber Provinz mittlerweile ignoriert, eine entsprechende Information im Client an. Daraufhin wird die Ingorieren-Warnung angezeigt. Jetzt hat der Spieler die Möglichkeit Abbrechen oder Ignorieren zu klicken. Bricht er ab, hat der Kampf nicht stattgefunden, ignoriert er, wird der Kampf durchgeführt. Bei zweiwelligen Kämpfen wird nach Bestätigung im ersten Kampf beim zweiten Kampf keine Meldung angezeigt.
Gleiches gilt im Grunde bei Verhandlungen. Dort müsste eben bei jedem Verhandlungsschritt übermittelt werden, ob Ingnorieren bereits bestätigt wurde, wenn nicht, Verhandlungsschritt nicht durchführen, sondern auch hier entsprechende Antwort vom Server, Client zeigt Warnung an, wenn Spieler Ignorieren klickt, geht der Verhandlungsschritt zu Ende und der Client wird während dieser Verhandlung, also auch während weiterer Verhandlungsschritte, keine Ignorieren Meldung mehr anzeigen.

Damit wäre man nicht abhängig davon, ob die Clients durch Netzwerk-Delay schon die Information erhalten haben, sondern der Server kann hier als zentrale Instanz entsprechend regeln
 
Grund für die Idee
Ungewollte Einnahmen von Provinzen bei hohem Kampfaufkommen
Gefahren der Idee
Mir keine Bekannt
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man das ganze mit einem Protokoll paart, dann ist das eine Runde Sache.
1. es kann keiner mehr sagen, Karte hängt bei mir
2. man kann als Koordinator sicher sein, dass alle die Info rechtzeitig erhalten
Wenn man dann protokolliert, wer aktiv Ignorieren weggeklickt und weiter gemacht hat, dann hat man als Gildenleitung ein Tool, mit dem man arbeiten kann. Ob man das will, als Gilde, steht jedem frei. Ich denke auch, dass es sich hier generell um wenige Einzelspieler handelt und die kriegt man so in den Griff. Wenn man das als Gilde anders hand haben will, dann erlaubt man einfach Ingorieren Warnung zu unterdrücken und dann ist es halt wie heute.
 
Ja, wenn man das ganze mit einem Protokoll paart, dann ist das eine Runde Sache.
1. es kann keiner mehr sagen, Karte hängt bei mir
2. man kann als Koordinator sicher sein, dass alle die Info rechtzeitig erhalten
Wenn man dann protokolliert, wer aktiv Ignorieren weggeklickt und weiter gemacht hat, dann hat man als Gildenleitung ein Tool, mit dem man arbeiten kann. Ob man das will, als Gilde, steht jedem frei. Ich denke auch, dass es sich hier generell um wenige Einzelspieler handelt und die kriegt man so in den Griff. Wenn man das als Gilde anders hand haben will, dann erlaubt man einfach Ingorieren Warnung zu unterdrücken und dann ist es halt wie heute.

Ein Protokoll ist aber was ganz anderes als was du vorgeschlagen hast. Das Protokoll wird ja auch voraussichtlich kommen, auf der beta soll das ja schon existieren. Dagegen hab ich auch keine Einwände.

Aber bei deinem Vorschlag ist das einfach ein organisatorisches Problem innerhalb einer gilde, das kann man in der gilde lösen wenn einem das wirklich wichtig ist. Daher bin ich gegen diesen Vorschlag
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich bin generell dagegen, dass die Gilde Spieleinstellung des Spielers beeinflussen kann. Der nächste fordert dann, dass die Gilde die zusätziche Bestätigung beim Einzahlen in LGs deaktivieren kann, damit die 1.9er schneller bedient wird. Oder das die Bestätigung des Diamanteneinsatzes daktiviert werden kann, damit die Gildenspieler in den GG durch den "Alle Heilen"-Button nicht so viel Zeit verlieren ...
Diese Warnfenster wiederholen eine Info, die zuvor schon (weniger auffällig) angezeigt wurde. Was du hier möchtest ist ein durch die Gilde gesteuertes Infofenster das erscheint, wenn der Sektor gesperrt wird (bzw. wenn diese Info am Client ankommt) - unabhängig davon, was der Spieler gerade macht (und im Extremfall nach der Zahlung von Dias z.B. für eine weitere Verhandlungsrunde oder das Heilen von Einheiten).

Ja, wenn man das ganze mit einem Protokoll paart, dann ist das eine Runde Sache.
1. es kann keiner mehr sagen, Karte hängt bei mir
2. man kann als Koordinator sicher sein, dass alle die Info rechtzeitig erhalten
Wenn man dann protokolliert, wer aktiv Ignorieren weggeklickt und weiter gemacht hat, dann hat man als Gildenleitung ein Tool, mit dem man arbeiten kann. Ob man das will, als Gilde, steht jedem frei. Ich denke auch, dass es sich hier generell um wenige Einzelspieler handelt und die kriegt man so in den Griff. Wenn man das als Gilde anders hand haben will, dann erlaubt man einfach Ingorieren Warnung zu unterdrücken und dann ist es halt wie heute.
Darin ist ein logischer Fehler. Die Überprüfung des Sperrzeichens findet deinem Ausgangspost zufolge auf dem Client statt, die Protokollierung muss auf dem Server stattfinden. Wenn also die Information "Sektor gesperrt" aufgrund von Lags zu spät beim Client ankommt oder der Kampfbefehl zum Server länger braucht, dann hat der Spieler u.U. noch regelkonform den Autokampf gestartet (oder die Verhandlung abgeschickt). Entweder wertet der Server das als "fehlerhaft", obwohl dem Spieler kein Fehlverhalten vorzuwerfen ist (er kann ja nichts für die Lags), oder er lässt es als regelkonform durch. Dann kann aber ein gesperrter Sektor im Extremfall (Lags bei mehreren Spielern) regelkonform eingenommen werden ...
Abfangen kann man das nur, wenn auch die Prüfung "gesperrt" auf dem Server vorgenommen wird. Das erfordert aber mehr Kommunikation zwischen Server und Client (und das ist bei den ständigen Problemen mit Lags sicher nicht der richtige Weg).
 
@Jocator darauf zielt ja meine Änderung ab, so dass die Prüfung nochmal auf dem Server stattfindet und man nicht von Client Delays abhangig ist. Theoretisch wäre das auch beim auf das Schwertsymbol prüfbar, wenn man das nicht während eines Kampfes will, aber dabei wird kein Request zum Server gesendet. Die Info über Stop kommt über einen anderen Kanal asynchron rein, beim Öffnen des Kampffensters wird kein Request an den Server gesendet. Die sicherste Methode ist einfach, der Server prüft, ob der Client die Information bereits hatte und wenn nicht, dann wird eben nochmal eine Runde gedreht, also Client zeigt Warnung an, man bestätigt und dann wird erst der Kampf tatsächlich ausgeführt. Nochmal zur Sicherheit: Mein Vorschlag ist additiv zum heutigen Verfahren, kein Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
@Jocator darauf zielt ja meine Änderung ab, so dass die Prüfung nochmal auf dem Server stattfindet und man nicht von Client Delays abhangig ist. Theoretisch wäre das auch beim auf das Schwertsymbol prüfbar, wenn man das nicht während eines Kampfes will, aber dabei wird kein Request zum Server gesendet. Die Info über Stop kommt über einen anderen Kanal asynchron rein, beim Öffnen des Kampffensters wird kein Request an den Server gesendet. Die sicherste Methode ist einfach, der Server prüft, ob der Client die Information bereits hatte und wenn nicht, dann wird eben nochmal eine Runde gedreht, also Client zeigt Warnung an, man bestätigt und dann wird erst der Kampf tatsächlich ausgeführt. Nochmal zur Sicherheit: Mein Vorschlag ist additiv zum heutigen Verfahren, kein Ersatz
Das führt dann aber gerade in der kritischen Phase zu deutlich mehr Server-Client-Kommunikation und erhöht damit das Risiko von Lags. Außerdem empfinde ich den Abbruch eines begonnenen Kampfes 2.Welle) bzw einer begonnen Verhandlung - insbesondere wenn für weitere Runden oder das heilen von Einheiten schon Dias eingesetzt wurden - als extrem unfair.
Das "Stoppzeichen" ist aus meiner Sicht ein Hinweis an Spieler und kein Instrument, um laufende Kämpfe oder Verhandlungen abbrechen zu können. Führend ist immer die Info auf dem Client bei Spieler und nicht - u.U. sogar später getätigte - Einstellungen der Gildenleitung auf dem Server.
 
Es wird ja nix abgebrochen, sondern es wird die Warnung angezeigt. Der Spieler kann immer noch selbst entscheiden, ob er die Verhandlung oder den Kampf durchführt. Bzgl. der Lags habe ich weniger Bedenken, aber das müssen schlussendlich die Entwickler prüfen. Ob die Idee überhaupt mit der aktuellen Infrastuktur umsetzbar ist und ob es dann ggfs. im Backend zu unnötiger bzw. vermehrter Kommunikation und allgemeiner Verlangsamung kommt, dass können die Entwickler besser abschätzen als wir. Ich finde die Argumentation, die ich in die Richtung teilweise gehört habe zwar einerseits nachvollziehbar, weil gebranntes Kind scheut das Feuer, aber eine Idee abzulehnen, weil man Angst hat, dass ggfs. Inno was "verschlimmbessert" oder Inno Lags nicht in den Griff bekommt, dass ist halt einfach eine Sache, deren Bewertung man den Leuten überlassen sollte, die das auch wirklich abschätzen können. Ich will hier niemandem zu Nahe treten, ich komme selbst aus dem Entwicklungsumfeld und weiß, was da im Hintergrund alles dranhängen kann, aber ich würde mir jetzt nicht anmaßen mir die Köpfe der Leute zu zerbrechen, die das am Ende umsetzen müssen.
 
ob es dann ggfs. im Backend zu unnötiger bzw. vermehrter Kommunikation und allgemeiner Verlangsamung kommt, dass können die Entwickler besser abschätzen als wir.

So wie die Entwickler einschätzen können, dass deren Änderungen im August zu massiven lags im gg geführt hatte? Die sie in der app bis heute nicht beheben konnten? Diesen Entwicklern traust du zu bei zukünftigen Änderungen darauf zu achten?

Nun ich hab dieses Vertrauen nicht mehr. Die letzten Monate haben gezeigt wie halbherzig und unüberlegt viele Änderungen umgesetzt werden. Da bevorzuge ich es keine Risiken einzugehen die sich auf die Gefechte negativ auswirken könnten, vor allem wenn diese aus meiner Sicht unnötig sind
 

Jocator

Finsteres Genie
Es wird ja nix abgebrochen, sondern es wird die Warnung angezeigt.
Was es fast noch schlimmer macht, denn dann muss der Spieler entscheiden, ob er die Warnung ignoriert und u.U. sogar der Gilde schadet oder ob er die Ressourcen und vielleicht sogar Dias abschreibt.
Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit, die Spieler weiter einzuschränken, nur weil einige Gildenleitungen es nicht schaffen, rechtzeitig das Stoppzeichen zu setzen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich finde die Implementierung des Warnfensters durch inno ist ein Griff ins Klo gewesen. Das die Meldung nur einmalig kommt, sogar abschaltbar ist macht es irgendwie nutzlos darauf zu setzen das die Mitglieder es ja rechtzeitig bemerken.

Wenn ich es richtig gelesen habe geht es in der Idee nicht darum Gott zu spielen und Sektoren uneinnehmbar zu machen, sondern es geht darum das das Warnfenster penetranter wird. Da wäre ich dafür, wobei es Saboteure trotzdem nicht abhalten wird Sektoren einzunehmen.
 
Ich finde es ist nicht nur ein Griff ins Klos, sondern komplett unnötig. 99,9% der Spieler wissen wann ein Sektor eingenommen werden soll und wann nicht. Vor allem in der Dialiga. In anderen Ligen ist das ja sowieso meist zweitrangig. Wenn jetzt also ein Hinweis auf etwas kommt das sowieso bekannt ist stelle ich mir die Frage was das bringen soll. Das wäre ungefähr so wie wenn im Straßenverkehr an jeder Ampel noch ein zusätzliches Schild aufpoppen würde, dass man anhalten soll wenn die Ampel auf rot springt.
 
Ich finde die Implementierung des Warnfensters durch inno ist ein Griff ins Klo gewesen. Das die Meldung nur einmalig kommt, sogar abschaltbar ist macht es irgendwie nutzlos darauf zu setzen das die Mitglieder es ja rechtzeitig bemerken.

Wenn ich es richtig gelesen habe geht es in der Idee nicht darum Gott zu spielen und Sektoren uneinnehmbar zu machen, sondern es geht darum das das Warnfenster penetranter wird. Da wäre ich dafür, wobei es Saboteure trotzdem nicht abhalten wird Sektoren einzunehmen.
Es geht nicht nur darum es penetranter zu machen, sondern sicher zu stellen, dass der Nutzer es auch sieht. Heute ist der Nutzer abhängig davon, dass die Information bei ihm ankommt, was je nach Serverlast auch mit ordentlich Verzug sein kann. Ja, gibt auch Workarounds usw, wie jeder darf nur 4 Kämpfe machen und dann schauen wir usw, damit wir sicher sind, dass es nicht zur Einnahme kommt. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Bevormundung. Wenn sich Leute ihre Stadt auf Kampf optimieren, damit sie schneller voran kommen als andere, dann bestrafe ich die nur mit diesen Regeln. Ich bleib dabei, man könnte es technisch lösen, dann sollte man das auch machen, denn die jetztige Implementierung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ob man nun eine Warnung während einer laufenden Verhandlung anzeigt oder nicht, das kann man alles diskutieren, aber wenn ich die Information über den Provinzstatus zusätzlich als Ergebnis eines Kampfes bzw. einer Verhandlung an den Client schicke, dann haben die Clients die Information sicher bei der nächsten Aktion. Zumindest das wäre mE das Minimum, was geändert werden sollte
 
Also einmal jetzt ganz Grundsätzlich zu allen "Neinsagern" hier

Wenn ich mir das durchlese, kommts bei mir als Armutszeugnis an, was die Akzeptanz zum Teamplay betrifft.
Ist wohl auch sowas wie "freie Fahrt für freie Bürger" kommt mir vor ?
Dabei geht es in Wirklichkeit doch nur ein paar ganz wenige, die leider "Arschloch sind" (sorry so direkte Wortwahl aber is ja so) und die durch die Gildenleitung (im Interesse der Gilde) irgendwie eine vor de Latz brauchen, damit sie kapieren "nur noch der eine Kampf jetzt" ist schon einer zu viel.
Jeder hier kennt das, dass "einer immer dabei ist". In dem einen oder anderen Sinne. Und ein einziger Egomane kanns hier in der GG kaputt machen. Das wird hier wohl auch niemand bestreiten ?

Also warum soll eine Gildenleitung nicht ein Mittel in die Hand bekommen hier Regeln auch durchsetzen zu können ?
Es würde sich ja so wie so zeigen, ob und von wie vielen das tatsächlich akzeptiert wird oder ob sich dann mehr in den Gilden zusammen finden, in denen so eine Option dann nicht genutzt wird.
Darum, was soll dieses "mimimi" von wegen "ich fühle mich in meiner spielerischen Freiheit eingeschränkt" ?
Das ist doch Kindergarten. Kleinkinder im Trotzalter kommt mir vor, aber wirklich.
Schaut euch doch die erfolgreichsten Gilden an in den ganzen Welten von FOE. Was da alles gefordert wird.
Und wer sich diesen Regeln nicht unterwerfen möchte, der findet sich eben in irgend einer No-Name-Gilde auf Platz "irgendwo".

Gibt hunderte Gilden die keine Vorgaben haben und wird hunderte Gilden geben, die so eine Funktion nicht nutzen würden.
Also was sollen dann diese Pseudoargumente von wegen "ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt" ?

Was ich aber tatsächlich als echtes Problem sehe......
ist dass ich (wie andere hier auch schon erwähnt haben) Innogames schlicht nicht zutraue, so eine Funktion spieltauglich zu implementieren.
Hier hat sich der Spieleanbieter leider schon viel zu oft als nicht fähig erwiesen, was ich als seeeehr bedauernswert empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Implementierung des Warnfensters durch inno ist ein Griff ins Klo gewesen. Das die Meldung nur einmalig kommt, sogar abschaltbar ist macht es irgendwie nutzlos darauf zu setzen das die Mitglieder es ja rechtzeitig bemerken.

Die meldung kommt jedes mal wenn man eine neue Aktion starten will. Die kommt nicht nur einmalig. Die kommt nur während einer einzelnen Aktion einmalig, aber das reicht ja auch. Wenn man einen kampf starten will und dann die warnung kommt weiß man ja in dem Moment, dass man nicht weitermachen soll. Wenn man dann trotzdem weitermacht, macht man das bewusst und dann wäre jede weitere Warnung nutzlos.
 
Also warum soll eine Gildenleitung nicht ein Mittel in die Hand bekommen hier Regeln auch durchsetzen zu können ?

Bekommt sie bald, bald kommt der log wo man diejenigen die stopp aktiv ignorieren dann ansprechen und in wiederholten Fällen aus der gilde werfen kann. Mehr ist definitiv nicht notwendig. Die aktuelle Warnung hilft sowieso nur bei denen, die das Stopp übersehen haben, bei ignoranten oder Saboteuren hat die warnung keinen effekt und wird es auch nie haben, egal was man da zusätzlich umsetzt. Für den Zweck (das übersehen vom Stopp) funktioniert sie wunderbar. Für den Rest hilft nur ein log.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich mein das war mal anders. Aber grad nochmal getestet, stimmt. Also ist der Plan eigentlich nur noch der der User das ganze nicht abschaltbar machen kann.
 
Ich finde es ist nicht nur ein Griff ins Klos, sondern komplett unnötig. 99,9% der Spieler wissen wann ein Sektor eingenommen werden soll und wann nicht. Vor allem in der Dialiga. In anderen Ligen ist das ja sowieso meist zweitrangig. Wenn jetzt also ein Hinweis auf etwas kommt das sowieso bekannt ist stelle ich mir die Frage was das bringen soll. Das wäre ungefähr so wie wenn im Straßenverkehr an jeder Ampel noch ein zusätzliches Schild aufpoppen würde, dass man anhalten soll wenn die Ampel auf rot springt.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die eigentliche Funktion finde ich sehr hilfreich, jedenfalls wofür sie gedacht ist, nämlich dass man mitbekommt dass Stopp gesetzt wurde. Gerade in Fällen wo kurzfristig die Planung geändert aufgrund von Aktionen der Gegner (z. B. Bei einem erwarteten rennen, rennt der gegner nicht), dann weiß man das nicht unbedingt vorher. Da hab auch ich selbst schon gehabt, dass ich das Stopp übersehen habe und habe oft genug erlebt, dass welche eingenommen hatten, obwohl ein Stopp rechtzeitig gesetzt war. Das war meist einfach gedankenlos, insbesondere in der app bekommt man den stopp auch oft nur schwer mit, wenn das fenster zum angreifen direkt über der Provinz liegt. Mit der Warnung hat sich das erheblich gebessert, das nicht mehr versehentlich eingenommen wurde.

Aber ich sehe keinen Grund für die nachbesserungen in diesem Vorschlag, die sind einfach nicht notwendig. Jetzt passieren ungeplante einnahmen fast ausschließlich nur noch wegen Spielern denen die gilde egal ist. Und bei denen hilft halt eh nichts dergleichen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben