Beantwortet Unerfreuliche Werbung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werte Content Moderation,
[ @Walmor , @Gumper ]

Wenn mir via Foe Werbung gezeigt wird in welcher Zombies mit Maschinenwaffen zu blutigem Brei zerschossen werden, dann finde ich das:
a. eklig
b. höchst abstoßend
c. nahezu traumatisierend
d. ein ungeeignetes Umfeld für ein Spiel wie FoE.

Ich muss mir diese Werbung sogar bis Ende anschauen um damit eine Funktion (alle Moppeln) freizuschalten.

Ich kenne die bisherige Position von Innogames, dass diese nicht für das Ausrollen und den Inhalt von Werbung verantwortlich sind (was ich persönlich für moralisch armselig und verantwortungslos halte, ganz nebenbei).
Ich kann nur dringend raten sich nochmals mit den Verantwortlichen der ausgerollten Inhalte ins Gespräch zu begeben um solche Inhalte nicht mehr zu sehen. Das kann auch nicht im Sinne Innogames sein, damit assoziiert oder noch weiter in Verbindung gebracht zu werden!

Sompec.

(k.A. wo ich das sonst hätte posten sollen, daher dieser Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Posten hilft halt nicht viel, ist aber für Forenuser die scheinbar einzige Möglichkeit:

Zum normalen Ablauf:

1. Werbung kommt
2. Screenshot machen
3. Ticket schreiben

Wir melden solche Werbungen, sollten sie nach Einschätzung unserer Verantwortlichen wirklich nicht für unsere Spieler geeignet sein.

PS: Nur als kleine Randnotiz: Apokalypse-Spiele sind aktuell der Burner. Bei einem Spiel ab FSK 16 kann man solche Werbung vermutlich schon ausstreuen, müssen wir uns aber wie gesagt im Ticket anschauen.

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Posten hilft halt nicht viel, ist aber für Forenuser die scheinbar einzige Möglichkeit:

Zum normalen Ablauf:

1. Werbung kommt
2. Screenshot machen
3. Ticket schreiben

Wir melden solche Werbungen, sollten sie nach Einschätzung unserer Verantwortlichen wirklich nicht für unsere Spieler geeignet sein.

PS: Nur als kleine Randnotiz: Apokalypse-Spiele sind aktuell der Burner. Bei einem Spiel ab FSK 16 kann man solche Werbung vermutlich schon ausstreuen, müssen wir uns aber wie gesagt im Ticket anschauen.
 
PS: Nur als kleine Randnotiz: Apokalypse-Spiele sind aktuell der Burner. Bei einem Spiel ab FSK 16 kann man solche Werbung vermutlich schon ausstreuen, müssen wir uns aber wie gesagt im Ticket anschauen.

FoE hat aber ja keine FSK16 weil es hier so brutal zugeht, sondern eher aus rechtlichen Gründen.

Im Prinzip ist es aber ein ziemlich harmloses Spiel, selbst die Kampfelemente sind nicht sehr plastisch. Auch unter den Ü16 und sogar unter den Ü18 gibt es vermutlich viele, die sich nicht alles angucken mögen was für diese Altersgruppe legal anschaubar ist. Vermutlich spielen relativ viele auch deshalb FoE weil es eben unblutig und wenig eklig ist und mögen sich solche Werbung genausowenig ansehen wie sie den Wunsch empfinden solche Spiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Auch unter den Ü16 und sogar unter den Ü18 gibt es vermutlich viele, die sich nicht alles angucken mögen was für diese Altersgruppe legal anschaubar ist. Vermutlich spielen relativ viele auch deshalb FoE weil eben unblutig ung wenig eklig ist und mögen sich solche Werbung genausowenig ansehen wie …
Die Diskussion ist doch müßig (und auch nicht neu). Es gibt immer irgendwen, der irgendwas nicht (sehen, lesen usw.) möchte weil er sich daran stört. Danach kann man sich nicht richten. Auch hier im Forum möchte man viele Kommentare nicht lesen. Unterbleiben werden sie wohl (leider) dennoch nicht.

Für das Ausspielen von Werbung können nur der gesetzliche Rahmen sowie die FKS-Einstufung relevant sein. Soweit da etwas schiefgeht, hat @Gumper das Vorgehen bereits skizziert. Im Übrigen bleibt Werbung eben (leider) etwas, was je nach persönlichem Empfinden nervig bis unerträglich sein kann (das geht mir nicht anders), dem man aber nur schwer entkommen kann.
 
Zwar nicht FSK16, dennoch darf FoE niemand unter 16 spielen. Aus den AGB:
§2 2.2 Wir bieten unsere Spiele nur Personen an, die mindestens 16 Jahre alt sind. Personen, die jünger sind, dürfen unsere Spiele nicht nutzen.
Damit ist Werbung für FSK16-Spiele völlig okay. Von Sompec genanntes ist zwar auch nicht die Art Spiel, die ich spiele, aber es stört mich auch nicht.
 
Massentötungen, Splatterelemente...das ist also akzeptabel. Leicht anstößige Witze nicht?

Nein, hier sollen sich ja alle wohlfühlen....
(ingame, vor allem dort, wo es Geld bringt, scheint es hingegen egal)/Ironie.off

Das Messen mit zweierlei Maß ist schon überaus interessant.


Es geht hier explizit nicht darum dass man Werbung generell nicht sehen möchte sondern um Werbung die als

a. eklig
b. höchst abstoßend
c. nahezu traumatisierend

empfunden wird und um die Frage ob man seinen Usern etwas aufzwingen sollte was viele als jenseits des guten Geschmacks empfinden.
 
Posten hilft halt nicht viel, ist aber für Forenuser die scheinbar einzige Möglichkeit:

Zum normalen Ablauf:

1. Werbung kommt
2. Screenshot machen
3. Ticket schreiben

Wir melden solche Werbungen, sollten sie nach Einschätzung unserer Verantwortlichen wirklich nicht für unsere Spieler geeignet sein.

PS: Nur als kleine Randnotiz: Apokalypse-Spiele sind aktuell der Burner. Bei einem Spiel ab FSK 16 kann man solche Werbung vermutlich schon ausstreuen, müssen wir uns aber wie gesagt im Ticket anschauen.

An wen richte ich das Ticket? an den Support? An Euch? an sonstwen?

jetzt muss ich nur noch üben wie ich in einer laufenden Werbeeinspielung unter Android einen (aussagefähigen) Screenshot mache.
jemand hat eine Anleitung?

Falls aktuell derartige Apokalypse Spiele ein Burner sind, dann sagt eurem Distributions Dienstleister er soll die im Umfeld von FoE überprüfen.


Ansonsten ist mein Standpunkt klar; eine Diskussion dazu hat ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne andere Seiten, bei denen man sich für bestimmte Funktionen Werbung anschauen muss. Dort kann man jedoch einen aus mehreren Clips auswählen. Das hat die Vorteile, dass sich User einerseits nicht ungewollt eklige, abstoßende Themen anschauen müssen und andererseits der Betreiber messen kann, welche Art von Produkten eher interessant scheinen. Vielleicht könnte dies für FoE ebenfalls sinnvoll sein.
 
Warum wird Forge of Empires im google play store mit USK 6 beworben, wenn doch nur Spieler ab 16 erlaubt sind?
Einfach mit USK 16 ausweisen und dann hätte sich diese Diskussion erledigt.

So ist die Kritik über unangemessene Werbung bzw. nicht altersgerechte Inhalte berechtigt.


Vielleicht sieht Innogames mehr handlungsbedarf, wenn die Beschwerde über eine externe Stelle heran getragen wird:

internet-beschwerdestelle.de

jugendschutz.net

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
 
Warum wird Forge of Empires im google play store mit USK 6 beworben, wenn doch nur Spieler ab 16 erlaubt sind?
Einfach mit USK 16 ausweisen und dann hätte sich diese Diskussion erledigt. …
Die USK-Einstufung ist etwas völlig anderes als die Entscheidung des Spielebetreibers, ab welchem Alter er Personen für sein Spiel zulassen möchte.

Ist es nicht im Google Play Store zudem so, dass die USK-Angabe durch Google erfolgt, im Sinne einer unverbindlichen Empfehlung und ohne signifikante Möglichkeit der Einflussnahme durch den App-Anbieter?
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
An wen richte ich das Ticket? an den Support? An Euch? an sonstwen?

jetzt muss ich nur noch üben wie ich in einer laufenden Werbeeinspielung unter Android einen (aussagefähigen) Screenshot mache.
jemand hat eine Anleitung?

Falls aktuell derartige Apokalypse Spiele ein Burner sind, dann sagt eurem Distributions Dienstleister er soll die im Umfeld von FoE überprüfen.
vielleicht sind wir auch einfach nicht (mehr) die Zielgruppe von FOE. Beschleunigter Start lässt grüßen.

geht das überhaupt innerhalb von FOE ein abgespieltes Video zu "screenshooten" ?
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
An wen richte ich das Ticket? an den Support? An Euch? an sonstwen?

jetzt muss ich nur noch üben wie ich in einer laufenden Werbeeinspielung unter Android einen (aussagefähigen) Screenshot mache.
jemand hat eine Anleitung?

Falls aktuell derartige Apokalypse Spiele ein Burner sind, dann sagt eurem Distributions Dienstleister er soll die im Umfeld von FoE überprüfen.


Ansonsten ist mein Standpunkt klar; eine Diskussion dazu hat ich nicht erwartet.


So schwer ist es doch eigentlich nicht:

Ticket eröffnen: "Anstößige / Unpassende Werbung"

Text reinfüllen -> fertig.

Der Rest wird intern durch das Support-Team an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Diskussion sehe ich hier auch für nicht nötig.

- Closed -
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben