Timerverhalten Helfen und Taverne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
  • System: wurde auf Browser und App beobachtet
  • Beschreibung des "Fehlers": üblicherweise wird der Tavernenbesuch unmittelbar nach dem Helfen ausgeführt - kommt man nun pünktlich nach 24h zurück, sind die Tavernentimer bereits auf 0 und die Tavernen können besucht werden, während der Helfenbutton noch nicht verfügbar ist und bis zu 1 Min Restzeit angezeigt wird. Auch scheinen die letzten Sekunden des Zählers eher zäh zu vergehen (evtl. nur Darstellung/Wahrnehmung). Wenn man an zwei Tagen aufeinanderfolgend (mit dem gleichen System) mopelt, erscheint es oft so, als würde man das Tempo vom Vortag aufholen und muss dann regelmäßig auf das runterzählen der Restzeit warten. Alleine mit Platzverschiebung unter den Spielern ist dies nicht zu erklären, da es zu konsistent passiert. Auch scheint es unabhängig davon, ob die Freundesliste mit Taverne oder die Nachbarliste durchgegangen wird.
  • Wie wird der Fehler ausgelöst? pünktlich mopeln
  • Forum/BugForum überprüft, ob der Bug bereits gemeldet wurde?: Ja - nichts gefunden
  • Konntest du den Fehler selbst beheben? Wenn ja, wie?: nein
Könnte auch alles nur eine Sache der Wahrnehmung sein, aber dafür erscheint es mir zu konsistent.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Heute habe ich wieder etwas ähnliches beobachtet. Gestern habe ich in meiner Nebenwelt den letzen Nachbarn poliert und anschließend sofort in meiner Hauptwelt die 24h Ernte gemacht. Heute war in meiner Hauptwelt die 24h Ernte schon reif, der Timer beim letzten Nachbarn in der Nebenwelt stand aber noch auf 2-3 min.

Ist dann besonders ärgerlich, wenn wegen so etwas ein Plünderer Vorteile zieht (bisher zum Glück noch nicht vorgekommen bei mir).

Ich vermute, dass es entweder einen Fehler in der Auswertung der Zeitstempel gibt (werden ja keine echten "Timer" laufen...), oder dass der Timer absichtlich länger als echte 24h ist - wobei gemäß der beobachteten Rundungsregeln (1 Std und 1 Min wird zu "2 Std" gerundet und angezeigt) dann die Anzeige zumindest kurz "25 Std" sein müsste... Da die Timer bei Taverne und Produktion korrekt zu sein scheinen, würde ich auch nicht von einem Serverproblem ausgehen.

Ich glaube außerdem (in früheren Versionen) beobachtet zu haben, dass ich schon eher (ca. 1 bis 2 min) manuell mopeln konnte als über den Auto-Helfen-Button.
 

Capo.

Finsteres Genie
Heute war in meiner Hauptwelt die 24h Ernte schon reif, der Timer beim letzten Nachbarn in der Nebenwelt stand aber noch auf 2-3 min.
springst du in den Tabs hin und her? Oder logst du dich immer erst aus und wechselst du dann die Welt?

Wenn das mit den Tabs: Sobald ein Tab im Browser in den Hintergrund geschoben wird (also nicht mehr aktiv ist) "friert" er ein. Das ist dann aber ein Fehler an dem Inno nichts ändern könnte. Einfach mal die Seite aktualisieren wenn man merkt das die Timer nicht mehr stimmen können!

System: wurde auf Browser und App beobachtet
Ist übrigens eine Angabe mit der wirklich niemand etwas anfangen kann. Es gibt zig verschiedene Browser mit Browserversionen. Zudem man auch nen Unterschied zu iOS und Android macht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn das mit den Tabs: Sobald ein Tab im Browser in den Hintergrund geschoben wird (also nicht mehr aktiv ist) "friert" er ein
Ich werde es morgen mal beobachten, glaube aber nicht, dass es daran liegt, da der zweite Tab (Hauptwelt) vor der Ernte heute nur wenige Sekunden aktive Zeit bekommen hat. Dies würde auch nicht erklären, warum Taverne schon frei ist, während Helfen noch geblock ist... auch aktualisieren sich "eingefrorene" Timer meist alleine schon dadurch, dass in der Socialbar geblättert wird. Weiterhin spiele ich erst seit kurzem auf zwei Tabs - da ich davor immer eine Meldungen á là "Beendet, da eine andere FOE-Instantz erkannt wurde" bekommen hatte - das Phänomen wurde aber auch schon vorher beobachtet.

Ich hatte auch schon sehr gravierende Fälle von eingefrorenen Timern - vor allem auf der App, die tauchen aber sehr sporadisch auf und betreffen dann etwa die hälfte der Gebäude (Typen unspezifisch). Dies hier ist was anderes als das...

Ist übrigens eine Angabe mit der wirklich niemand etwas anfangen kann
Hast einerseits recht - ich hätte noch die Systeme spezifizieren können - Windows 7/10, Chrome/66.0.3359.139 und Android-App. Andererseits kann man mit meiner Aussage zumindest soviel anfangen, dass das "Problem" System-übergreifend/unabhängig ist, wenn es sowohl in der App als auch im Browser beobachtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Update...
bevor ich mit mopeln angefangen hatte, haben die Timer (letzer Nachbar in Nebenwelt vs. Ernte auf Hauptwelt) gepasst.
Nachdem ich die Hälfte gemopelt hatte und wieder mal auf das Ablaufen von Timern warten musste, habe ich einen Relog gemacht - Timer die davor auf über einer Minute standen, waren nun sofort abgelaufen.

Dass beide Welten gleichzeitig in Tabs offen sind scheint nicht das Problem zu sein (dass das Tab bei nutzung mehrerer Tabs komplett einfriert und ein Relog gemacht werden muss, damit es überhaupt weiter geht, kommt eher selten bzw. hauptsächlich auf schwächeren Maschinen vor).

Meine aktuelle Beobachtung scheint darauf hinzudeuten, dass die Helfen-Timer pausieren, während auf Server-Reaktionen gewartet wird - besonders beim Helfen, Tavernenaufruf und Schleifenquest-Durchklicken scheinen hier "Totzeiten" zu entstehen.

@Mods: Soll ich einen neuen Thread mit angepasster Fehlerbeschreibung zum Thema "pausierte Timer durch Serveraktionen" im Erstpost aufmachen oder wollt ihr das so weiter geben?

Andererseits ist meines Erachtens der Unterschied zwischen Tavernen-timer und Helfen-timer damit immer noch nicht endgültig erklärt - ich beobachte dies mal weiter.
 
Es ist schon sehr lange so das man ca. 2 Minuten vor Erscheinen des Helfen Button motivieren / polieren kann. Glaube das wurde letztes Jahr schonmal gemeldet.
 
Es ist schon sehr lange so das man ca. 2 Minuten vor Erscheinen des Helfen Button motivieren / polieren kann.

Hmm, wie moppelst du denn ohne Knopf?

Es gibt da zwei Phänomene, das eine ist der versatz zwischendrin, das andere der Zähler der zwischen Browser und Server irgendwann komplett abweicht.

Den versatz in der moppel-runde habe ich auch schon ewig. Trotzdem dass ich immer ohne größere Unterbrechung durchgehe, habe ich am nächsten Tag dann auf einmal 20-30 sekunden - teilweise auch mehr zwischendurch zu warten. Da fragt man sich dann was man gestern an der Stelle gemacht hat. Hatte dann die Tavernen in verdacht und mal ne Zeit lang separat noch die Tavernen Runde gedreht, da war es dann etwas besser. Alternativ kann man natürlich jeden Tag etwas später starten, was dann aber irgendwann mit dem RL kollidiert. Seit einiger Zeit setze ich immer mal wieder einen Tag aus um das zu korrigieren. Hier wäre es praktisch, wenn der Moppel-/Tavernen-Countdown auf 23:55 Stunden oder so geändert werden würde.

Das zweite Thema ist die Synchronisaton zwischen Browser und Server. Die weicht, wenn man das Spiel länger auf hat, teilweise heftig voneinander ab. Da kann auch das mit den Tabs ein Grund sein. Früher hat man sich damit beholfen, kurz vor der Moppel-Runde das Spiel neu zu starten. Das hat dann teilweise 5-10 minuten korrigiert. Allerdings wurde hier in letzter Zeit auch was verbessert, die Zeit wird nun synchronisiert, wenn man die Social-Bar an der Stelle öffnet. Dann sieht man erstmal was von mehreren minuten und schwups sind es noch 1-2 sekunden. Seit dem passt das eigentlich.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Dann sieht man erstmal was von mehreren minuten und schwups sind es noch 1-2 sekunden. Seit dem passt das eigentlich.
Das was dort korrigiert wird, scheint nur die Anzeige zu sein vom letzten mal als du den gleichen Spieler in der Socialbar anzeigen hast lassen - der Versatz mit den mehreren Minuten ist immer noch drin - der ist nur mittels Relog zu korrigieren, wie ich feststellen musste...
 
Mir fällt gerade auf das ich was vergessen habe, meinen Beitrag kann ich aber nicht mehr bearbeiten...

1.125.abc0e669db (03.05.2018 10:32), Gildo2 (5367319), de7, de_DE, WIN 29,0,0,140, Windows 10, Chrome/66.0.3359.139, 1920x974, OpenGL (Baseline Extended) (336 MB VRAM)
 

DeletedUser40291

Guest
Hier wäre es praktisch, wenn der Moppel-/Tavernen-Countdown auf 23:55 Stunden oder so geändert werden würde.
Das fände ich generell für alle 24 Stunden laufenden Sachen gut. Grund ist dass App Spieler beim Ernten und anschließenden Neuanstoßen der Produktionen alles manuell machen müssen während die Browser Spieler das in einer Sekunde für 5 Diamanten automatisch machen können.
Ich schaffe es in der App maximal drei Wochen lang das in einem 2 bis 3 Stunden Zeitfenster zu halten bevor ich einen Tag verliere.
Andererseits bin ich mir sicher dass das Problem mehr oder weniger jeder hat. Gleiche Möglichkeiten sollten aber doch alle Spieler haben, finde ich.
 
Kann mich nur anschließen, je länger das spiel läuft, desto verzögerter sind die Zeitanzeigen. merkt man, wenn 19 min bis zum nächsten helfen angezeigt werden, man das spiel neu läd und es in den 10-15 Sekunden des neu ladens plötzlich nur noch 6 Minuten dauert.
Meiner Meinung nach kommt der Zeitversatz, wenn das Spiel mit dem Server kommuniziert, sprich es verzögert sich um die Zeit die vergeht, wenn man z.b. helfen drückt, bis die münzen animiert hoch schweben. gleiches gilt für die taverne und das einsammeln von gegenständen, etc. auch das öffnen von forschungsbaum, gildenexpeditionskarte, etc. verlängern den zeitversatz. da hilft nur jedes 10. - 20. mal helfen neu laden, bzw. jede stunde mal neu zu laden.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Man kann fürs einsammeln auch Puffin nutzen und danach wieder zur App switchen.
Das Problem tritt bei Browser ja genauso auf - der switch zu puffin ist in dem Sinne lediglich wie ein reload des Spiels. Oder meinst du das dia-einsammeln?

Wenn man nah an den 24h mopelt, läuft man so trotzdem schnell auf und muss dann bei jedem mopeln kurz warten dass der Timer abläuft...

Interessanterweise gibt es dieses synch Problem beim Tavernentimer nicht...
 

DeletedUser41156

Guest
Mir ist das heute noch einmal krass aufgefallen. Ein Tab war seit heute morgen offen. Heute abend war ein Versatz von 30 Minuten (!) zu sehen. Nach einem Reload war der weg (nur noch wenige Sekunden).
Ich wundere mich,
1/ warum der HTML5-Client so langsam läuft (geht 30 Minuten nach innerhalb von 8-10 Stunden)
2/ warum er nicht die System-Zeit verwendet. Dann wäre er 100% genau. Wird das vom Browser nicht unterstützt?
In dem Fall kann der Client ja die Zeit mit dem Server abgleichen, indem in allen Antworten vom Server die aktuelle Server-Zeit enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern abend ist es mir auch wieder besonders aufgefallen. 7-8 Minuten Zeitunterschied. Aber mit Flash, nicht HTML.
 

Juber

Beta-Community Management
So, mal die alten Meldungen rauskramen:
Könnt ihr bestätigen, dass dieses Verhalten immer noch so ist? Ich meine ja, kann es aber nicht testen, da ich zu unregelmäßig online komme.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben