Offen Text/Motivation zu GG/GE für Gildenneulinge

Gibt es einen (verwendbaren) Text, welcher alle Vorteile präzise zusammen fasst, wenn Spieler aktive an GG & GE teilnimmt? Die direkten als auch die, welche dann über Gildenmacht ihm wieder zu Gute kommen.

Um diesen Gildenneulinge zu geben, wenn die Nachfragen was den genau hier die Vorteile wären Einheiten/Güter/Zeit ... einzusetzen.
 
bei der GEX gibts Güter, Forge Punkte, Einheiten und Diamanten

Die individuellen Belohnungen werden mit Hilfe des Relikttempels noch deutlich verbessert, die (je nach Stufe) Belohnungen, die den Einsatz an Einheiten und Gütern um ein Vielfaches übertreffen können und somit immer ein Gewinn gemacht wird.
Die Vorteile für alle Gildenmitglieder: Verringerung der Rekrutierungs- und Heilungszeit der Kämpfer, Forgepunkte extra aus dem Rathaus, die Baukosten für Gebäude werden billiger.
 
Meine Argumente sind immer:

GEx Stufe 4=ca. 160 Dias/GEx
GG=ca. 180FP/100 Kämpfe (bei Verhandlungen etwas mehr)
Hinzu kommen weitere Belohnungen wie Münzen, Vorräte, Güter, Truppen.

Das Problem: Viele Spieler:innen bauen anfangs viele LGs, die nicht wirklich nützlich sind, um in der GEx/im GG vernünftig mithalten zu können, und wechseln viel zu früh das ZA.
Da steigt dann der Frustpegel, wenn man mangels Kampfkraft nicht mal Stufe 2 der GEx schafft oder im GG gerade mal auf 10 Kämpfe pro Tag kommt.
Die GEx ist übrigens (für mich) ein Indikator, ab wann ich das ZA wechseln kann: Stufe 4 im Autokampf ohne größere Verluste.

Ich sehe das gerade in meiner "kleinen" Gilde in Walstrand. Da werden TA, AO, BH und BG gebaut (die sehr teuer sind, was das Leveln angeht), aber Zeus, AD und CdM dümpeln um Level 10 rum, teilweise ist auch die Arche noch ... sehr klein ...

Der Ansatz sollte eher in der Beratung hinsichtlich LG-Bau/Ausbau liegen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Das alles natürlich bezogen auf neue Spieler:innen.
 
Ich war ja vor einem Jahr selbst Neuling (manche behaupten, ich wäre es immer noch). Aber so eine Frage habe ich nie gestellt. Wenn ich das wissen will, habe ich mich einfach informiert. YouTube ist voll von Videos, wo GEx/GG erklärt und auch kritisch gewürdigt werden. Und zwar von Leuten, die wirklich Ahnung haben und nicht von Mit-Gildies die nur unwesentlich weiter sind als ich selbst.
Ich habe es einfach ausprobiert und das würde ich auch jedem anderen empfehlen. Was kann ich denn dabei verlieren.
 
Starte doch einfach diesen Thread als Sammelmappe zu den GG.
naja wenn dann müsste dazu ein neuer Thread gemacht werden; ist ja dann nicht mehr: Frage kurze Antwort.
Viele Spieler:innen bauen anfangs viele LGs, die nicht wirklich nützlich sind, um in der GEx/im GG vernünftig mithalten zu können, und wechseln viel zu früh das ZA.
Da steigt dann der Frustpegel, wenn man mangels Kampfkraft nicht mal Stufe 2 der GEx schafft oder im GG gerade mal auf 10 Kämpfe pro Tag kommt.
Naja kann "Unwissen" sein oder eben auch bewußt sich entscheiden hier nicht den Kampfweg zu gehen, oder ...
Aber egal müsste dann schon noch mal ein extra Thema sein.
Mir ging es ja hier nicht um Komplettberatung, sondern gezielt um den Bereich GE/GG


???
 
Gibt es einen (verwendbaren) Text, welcher alle Vorteile präzise zusammen fasst, wenn Spieler aktive an GG & GE teilnimmt? Die direkten als auch die, welche dann über Gildenmacht ihm wieder zu Gute kommen.

Um diesen Gildenneulinge zu geben, wenn die Nachfragen was den genau hier die Vorteile wären Einheiten/Güter/Zeit ... einzusetzen.
Um mal eine direkte Antwort auf deine Frage zu geben: ich kenne keinen solcher Texte. Der Rest ist wohl auch stark von den spielenden Personen selbst, von der Struktur der Gilde als solches (inklusive spielerischer Ausrichtung...) abhängig und selbstredend auch davon, inwieweit überhaupt Interesse da ist, sich darüber informieren, daran teilhaben zu wollen. Und damit meine ich nicht nur die Gex, GG oder sonstwas sondern aktive Teilnahme an der Gilde als solches oder halt einfach nur in einer Gilde sein. Mein Text wäre wohl nach einer gewissen Zeit des Beobachtens folgender: "Moin, tut mir leid aber von dir kommt so gar keine Beteiligung an irgendwas. Ich denke es ist an der Zeit, dass sich unsere Wege wieder trennen". Anschließend verlässt dann die Person die Gilde und damit ist das erledigt.
 
ür die schon länger spielen ja. Aber für Neulinge sind selbst Kits oder wenigstens Stufe 4 Dias atraktiver als gar nichts.

Liest Du eigentlich was man Dir antwortet? Vollständig?

Ansonsten macht es wenig Sinn Deine Fragen zu beantworten. Meine Antwort war ausdrücklich auf das bezogen was ich aktuell Anfängern rate - nämlich die GEx zu spielen weil die Belohungen gerade für eine neue Stadt lohnen. Exakt daran ändert sich womöglich demnächst einiges. Was es dann für Anfänger kaum noch lohnend macht die GEx zu spielen....

Für fortgeschrittene Spieler hingegen lohnen die in der GEx zu gewinnenden Gebäude auch jetzt schon überwiegend nur um sie beim Antiquitätenhändler zu verkaufen, was auch wiederum kaum lohnt, weil es da ebenfalls kaum was lohnendes für sie gibt.
Da lohnt die GEx in erster Linie wegen der Dias, mancher ist auch noch scharf auf Reno-, Plus-1- oder Einlagerungskits und die FP nimmt man halt auch mit.

Wohingegen eine Himmelswacht Stufe 2 oder ein Terassenfeld Stufe 2 am Anfang ein cooles Gebäude ist, das man momentan noch relativ rasch über die GEx bekommen kann.
 
Meine Argumente sind immer:

GEx Stufe 4=ca. 160 Dias/GEx
GG=ca. 180FP/100 Kämpfe (bei Verhandlungen etwas mehr)
Hinzu kommen weitere Belohnungen wie Münzen, Vorräte, Güter, Truppen.

Das Problem: Viele Spieler:innen bauen anfangs viele LGs, die nicht wirklich nützlich sind, um in der GEx/im GG vernünftig mithalten zu können, und wechseln viel zu früh das ZA.
Da steigt dann der Frustpegel, wenn man mangels Kampfkraft nicht mal Stufe 2 der GEx schafft oder im GG gerade mal auf 10 Kämpfe pro Tag kommt.
Die GEx ist übrigens (für mich) ein Indikator, ab wann ich das ZA wechseln kann: Stufe 4 im Autokampf ohne größere Verluste.

Ich sehe das gerade in meiner "kleinen" Gilde in Walstrand. Da werden TA, AO, BH und BG gebaut (die sehr teuer sind, was das Leveln angeht), aber Zeus, AD und CdM dümpeln um Level 10 rum, teilweise ist auch die Arche noch ... sehr klein ...

Der Ansatz sollte eher in der Beratung hinsichtlich LG-Bau/Ausbau liegen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Das alles natürlich bezogen auf neue Spieler:innen.

Das geht auch komplett anders.....

Wichtig ist eigentlich immer nur dass man weiss was man tut.

Eine mit uns befreundete Gilde mit starker GG Orientierung nimmt nur Anfänger auf wenn die bereit sind schnell in die Zuk zu rushen. Natürlich mit entsprechender Unterstützung aus der Gilde. Und ermutigt dann auch dazu möglichst rasch in die Raumfahrt ZAs weiter zu ziehen.

Argument ist: Höheres ZA = mehr Platz = Möglichkeit schnell über Eventgebäude/andere Sondergebäude an Kampfbonus und FP Ernte zu kommen, Kampf LGs kann man auch später leveln, die machen nur einen Bruchteil des Kampfbonus aus.
Und das funktioniert. Deren ziemlich kleine Zuk Spieler kommen in der Zuk gut klar und können auch im Gefecht ihren Teil beitragen.

Als ich angefangen habe, in der Prä-GG-Ära, bekam ich übrigens den Rat mit auf den Weg: " GvG Kämpfer müssen forschen. So bald Stufe 3 kämpfend geht (merke: von Autokampf ist nicht die Rede!) ist es Zeit das ZA zu wechseln.
Meine Arche war in der PoMo auf 80 - und das einzig fertig ausgebaute LG als ich in Zuk angekommen bin. Mit Kampf LGs auf 10. Meine erste komplett durchgekämpfte GEx war in der GGW. Das fand ich so langweilig dass ich direkt in die Zuk weiter bin. Da musste ich dann erstmal wieder die letzten Begegnungen verhandeln.

Hat mir nicht geschadet und ich würde auch heute noch flott forschen. Der Platzgewinn ist es meiner Ansicht nach wert, insgesamt kann man sich dadurch schneller entwickeln. Ich finde es wird viel zu konservativ dazu geraten ewig in den kleinen ZAs sitzen zu bleiben.
 
Wichtig ist eigentlich immer nur dass man weiss was man tut.
Keine Frage. Dazu ist dann Beratung nötig, wie ja auch erwünscht, in diesem Thread.
Eine mit uns befreundete Gilde mit starker GG Orientierung nimmt nur Anfänger auf wenn die bereit sind schnell in die Zuk zu rushen. Natürlich mit entsprechender Unterstützung aus der Gilde.
Das funktioniert allerdings nur in älteren Welten. In W oder X ist das eher weniger der Fall.
Argument ist: Höheres ZA = mehr Platz = Möglichkeit schnell über Eventgebäude/andere Sondergebäude an Kampfbonus und FP Ernte zu kommen
Auch richtig, nur: Es gibt pro Monat ein Event(gebäude). Solange mein Platz ausreicht und ich in GG/GEx recht gut dabei bin, besteht erst mal keine Veranlassung, in den ZA aufzusteigen.
Meine Arche war in der PoMo auf 80
Meine Arche (in Walstrand) war das auch. Ich glaube sogar, es war noch im HMA.
Da ich dann allerdings, ab der Pomo, so gar kein Platzproblem hatte, habe ich erst mal meine Kampf-LG ausgebaut und die KdK bis einschl. Morgen abgeschlossen (ja, das geht mit Pomo-Einheiten).

Zum Start des letzten GG bin ich dann von der Pomo in die Zukunft gehüpft.

Der Platzgewinn ist es meiner Ansicht nach wert
Keine Frage. Brauchst halt die Gebäude, um den Platz sinnvoll zu nutzen.

Ich finde es wird viel zu konservativ dazu geraten ewig in den kleinen ZAs sitzen zu bleiben.
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Ich werde jetzt in der ZUK erst mal meine Güterproduktion stabilisieren, dann geht es weiter in die AZ.

btt: Vielleicht hilft das ja dem TE. Unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Welten, (fast) gleiches Vorgehen ... ;)
Motivation ist alles, nimm mit, was Dir und Deiner Gilde von Nutzen ist, @Paradieskind
 
Auch richtig, nur: Es gibt pro Monat ein Event(gebäude

Das ist so nicht richtig. Es gibt einmal im Monat ein Event, korrekt. In den meisten Events gibt es aber auch ganz nette Tagespreise neben dem Hauptpreis ;)

Dazu, und damit schaffen wir es sogar zurück zum Thema, gibt es (aktuell noch) jede Woche die Möglichkeit in der GEx Gebäude zu gewinnen. In eine junge Stadt würde ich mir selbst eine Himmelswacht Stufe 2 stellen bis ich sie durch was besseres ersetzt bekomme und Terassenfelder Lvl 2 sehe ich selbst in meinen Jupitermond Nachbarschaften noch sehr regelmäßig. Am Anfang würde ich die definitiv auch stellen.

Da kann schnell einiges an Gebäuden zusammen kommen. Vor allem wenn man in Events bei den Tagespreisen auf Gebäude geht die man direkt stellen kann oder die nur ein Upgrade brauchen und nicht auf das Eventgebäude vom Vorjahr für das man 8 - 10 Kits braucht. Die sind zwar in der Regel weniger effektiv, aber man hat ja den Platz dafür. ;)
 
Eigentlich gar nicht so intensiv... Nur lange. Dann kommen die quasi von alleine

Oder man braucht Glück.

Als ich vor unendlich langer Zeit auf T gestartet bin hat mich jemand mit den Gütern versorgt um sofort GEx 64 spielen zu können. Nach etwa 1 Woche auf dem Server standen bei mir 2 TFs - sowohl Ende Stufe 3 als auch Ende Stufe 4 eins gewonnen direkt in meiner allerersten GEx dort. :D
 
Oben