Testbericht

DeletedUser

Guest
hallo, ich bin neu hier. ich bin auf das game über folgenden testbericht aufmerksam geworden:

http://browsergame-tester.de/testbe...hp?sort=datum&datum=2012-07-03&bb=-14&spiel=9

forge of empire hat hier nicht ganz so toll abgeschnitten aber die beschreibung des games im testbericht hat mir gut gefallen. vor allem die sache mit den strategischen kämpfen. allerdings ist der testbericht schon etwas älter. deshalb meine frage: ist der testbericht noch aktuell?

danke für eure antworten,
schießpischdol
 

DeletedUser

Guest
Überall wo ich keine Kommentare zu mache, ist noch so oder ich bin derselben Meinung wie die im Bericht ^^
" zu einer großen Stadt im späten Mittelalter. "
Mittlerweile gehts bis zur Kolonialzeit ;)

"Nach 2 Minuten Spielzeit und einer Forschung sind wir jetzt in der Bronzezeit angekommen. Das ging uns dann doch etwas zu schnell."
Naja :D die weiteren Zeitalter dauern natürlich deutlich länger ;) Aber stimmt schon, es geht eig mehr aber der Bronzezeit los.

"Um unsere Stadt herum sehen wir ein paar Bäume, ein paar Felsen und viel grüne Wiesen. Warum können wir hier nichts bauen? Wäre alles dichter Wald oder Sumpf, wäre es logisch, dass das bebaubare Gebiet begrenzt ist. Während unserer Kampagne erobern wir eine Provinz nach der anderen. Wo ist das ganze Land das wir erobert haben? Warum wächst unser Stadtgebiet nicht mit? Da der geschickte Umgang mit dem begrenzten Platz offensichtlich eines der zentralen Spielprinzipien von Forge Of Empire Beta ist, sind wir von der Integration in die Story des Browsergames enttäuscht. "
Ja gut.. hätte man sicherlich etwas logischer machen können. Die eroberten Provinzen dienen halt lediglich dem, was dort auch draufsteht. Also dass sie dir entweder bringen: Erweiterungen, Ressourcen, Turniertürme oder Bonus auf spezielle Güter. Mit tatsächlichem Land haben die Provinzen also eigentlich nichts zu tun. Gab schon viele Ideen, das Provinzprinzip etwas zu verbessern/auszubauen, aber bisher ist es noch so ^^ (ist ja immernoch in der Entwicklung :) )

"Besonders störend ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Gebäude zwar verschoben aber nicht gedreht werden können. So kann ein Gebäude, das drei Felder breit und fünf Felder lang ist nicht auf eine Fläche gebaut werden die fünf Felder breit und drei Felder lang ist. Daran sollten die Macher von Forge Of Empires Beta unbedingt nochmal arbeiten."
Das finde ich nicht. Es gehört halt einfach zu FOE. Gerade dadurch muss man halt auch beim Stadtaufbau taktisch denken und planen, wie was am beten passen könnte. Es ist halt nicht einfach mal hinklatschen, sondern eine gute stadt bedarf genauer planung ;)
"Hat man als Produktionszeit zum Beispiel 15 Minuten ausgewählt sollte man die Vorräte dann auch nach 15 Minuten abholen. Wer zu spät kommt, den erwarten nur noch verdorbene Vorräte"
Dabei gilt die Regel: 5- und 15- minuten Prod. sind eine Stunde nach Fertigstellung verdorben. Alle anderen Zeiten nach Fertigstellung nochmal die Produktionszeit selbst.
"Dass die Vorräte, die nicht pünktlich abgeholt werden verderben, soll wohl die Aktivität der Spieler fördern. Wir finden es eher lästig."
Eigentlich kaum störend, schießlich hat man mehr als genug Zeit die Dinge einzusammeln und kann ja auch vorher die Produktionsdauer auswählen. Muss man sich halt überlegen, wann man wohl das nächst mal on kommen könnte.

"Sind die Steuern bereit eingetrieben zu werden, muss jedes Wohnhaus einzeln angeklickt werden. Je mehr Wohnhäuser, um so mehr Klickarbeit."
Das wurde mittlerweile zum Glück verinfacht =) Es reicht ein Klick, bei dem man die Maus gedrückt hält und kann so alles einsammeln ;)

" Leider können diese nicht innerhalb des Browsergames nachgelesen werden, darum heißt es ausprobieren. Das finden wir schade! "
Mittlerweile kannst du die Maus über eine Einheit halten (oder im Kampf über die Leiste) und erhälst dort alle wichtigen Infos über die Einheit ;)

"Bei Forge Of Empires Beta haben wir auf dem Schlachtfeld nie einen realen Spieler als Gegenüber."
Das ist leider wahr.. nur KI auf dem Schlachtfeld. Aber immerhin wurde die schon eing wenig verbessert, auch wenn sie natürlich immernoch "dumm" ist ^^
"So fehlen häufig hilfreiche Tooltips für Icons und Buttons. "
Mittlerweile gibt es fast überall Tooltipps ;)

"Da hätten wir sie nicht vermutet und fragen uns warum diese Rohstoffe nicht zusammen mit den anderen Rohstoffen in der Informationsleiste zu finden sind. "
Weil das viel zuviele Güter sind, die passen halt nicht in die obere Informationsleiste :D

"In der Übersicht der Gildenmitglieder, können alle Rechte von allen Gildenmitgliedern gesehen werden. Auch die Rechte, die die Gildenmitglieder nicht besitzen. Dabei können wir die Rechte nicht einmal ändern. Daran werden wir auch in jedem Tooltip aller Buttons erinnert. Im Endeffekt ergibt das eine lange Liste von grauen Buttons mit vielen verschiedenen, weißen Icons die wir so wie so nicht benutzen können. Da die ganzen Buttons nur schwer unterschieden werden können, fällt es uns schwer zu erkennen welches Gildenmitglied dann doch irgendwelche Rechte hat. "
Naja, so schwer zu erkennen sindse nun nicht :D einfach mal ne Brille aufsetzen ^^ NAtürlich kann man die Rechte nur als Gründer/Leiter der Gilde ändern. Was die einzelnen Rechte bewirken lässt sich aber leider nur hier im Forum lesen/erfragen.
"Befinden wir uns in einem Kampf gegen die Truppen eines anderen Spielers, können wir an keiner Stelle den Namen des Gegners ablesen."
Das stimmt zwar... aber wen interessiert das? :D
"Drehen wir am Scrollrad, zoomt hinter dem Fenster die Stadt rein und raus."
Ja das ist leider immernoch fast überall so. Nur im Gildenforum lässt sich auch scrollen ;)
"Viele Texte bestehen aus einer Mischung von deutschen und englischen Wörtern wie „Stein: To be produced in Steinmetz“. "
Ja gut, sowas wird halt mit jedem weiterem Update immer weiter ausgemerzt ;) Mittlerweile gibt es nur noch in den letzten Zeitalter englische Sätze (soweit ich grad weiß)

"Es muss ein Spieler aus der gewünschten Gilde angeschrieben werden. Dann muss gehofft werden, dass dieser die Bewerbung an jemanden aus der Gilde weiterleitet, der die entsprechenden Rechte hat, neue Mitglieder aufzunehmen. Sehr umständlich, wie wir finden!"
Die meisten guten Gilden schreiben in ihre Beschreibung rein, wer der Leiter ist ;)

"Wir können von den anderen Mitgliedern unserer Gilde nicht mehr angegriffen werden und wir haben nun ein Forum, um mit den anderen Gildenmitgliedern zu kommunizieren. Ein Gilden-Chat, ein für andere Spieler sichtbares Zeichen der Gildenzugehörigkeit oder der Handel zwischen allen Gildenmitgliedern wäre wünschenswert."
Gildenchat gibts nicht, aber man kann sowohl in der Rangliste als auch in der Nachbarschaft nun sehen, wer zu welcher Gilde gehört. Außerdem wurde der Handel deutlich verbessert, es lohnt sich also in jedem Fall in einer Gilde zu sein (man zahlt keine Handelsgebühren , 1ForgePoint)

"offensichtlichen deutschen Support [...] vermisst. "
Also der Support ist deutsch :D Aber nicht immer kompetent... aber meistens ;) Ansonsten einfach bei Problemen im Forum nachfragen, da wird dir eig immer geholfen und zur Not halt auf den Support verwiesen :)

So ich denke das sollte ausführlich genug sein, viel Spaß beim Spiel und wenn noch Fragen sind, einfach nachfragen :)
 

DeletedUser

Guest
hey! da hat sich einer ja mega mühe gegeben :D DANKE! sehr interessant! ich hab mitlerweile auch mal das kampfsystem getestet und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. auch wenn es nur gegen KI gegner ist ^^

hätte ich eine testseite würde ich allein wegen dir schon 10/10 für community geben haha
 

DeletedUser1238

Guest
Besonders störend ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Gebäude zwar verschoben aber nicht gedreht werden können. So kann ein Gebäude, das drei Felder breit und fünf Felder lang ist nicht auf eine Fläche gebaut werden die fünf Felder breit und drei Felder lang ist. Daran sollten die Macher von Forge Of Empires Beta unbedingt nochmal arbeiten.

Dafür bräuchten wir aber auch mehr Grafiken von jedem Gebäude und wenn man sich die mal ansieht, sollte man merken, dass das defintiv eine extreme Mehrarbeit bedeuten würde, die in einer Beta lieber auf wichtigere Sachen gerichtet sein sollte.
Ansonsten sind viele Sachen mal wieder typisch Testbericht: Am besten alles sofort und perfekt, sodass man kein Können mehr braucht - und wenn man verliert, schreibt man aus Frust was schlechtes in den Testbericht, möchte fast wetten, dass die kurz vor der Veröffentlichung geplündert wurden. ;)

P.S.: Wir sind immer kompetent!
 

DeletedUser

Guest
Scheint ja doch ein recht ausführlicher und guter Testbericht zu sein. Das muss ich mir merken. Es ist immer gut zuverlässige Quellen zu kennen...

Also was an Fakten drin steht, ist aufjedenfall zu dem Zeitpunkt der Erstellung richtig gewesen ;)
Nur die persönliche Bewertung sieht halt jeder anders, zudem muss man das Spiel schon ein wenig länger als ne Woche spielen, um es wirklich beurteilen zu können. ^^

P.S.: Wir sind immer kompetent!
Wie gesagt, meistens :D Ich würde mir zB. wünschen, dass alle Mods, egal wo sie zuständig sind, bei jedem Update von den neuen Fehlern erfahren würden (sind ja genug im englischem Forum bis dahin gemeldet), sodass sie gut informieren können.
Ein Lob an dieser Stelle an die beiden neuen Mods Falkenhorst und BrunhildVonTortuga =)
 
Oben