Beantwortet Taktik gegen Gegner

  • Themenstarter DeletedUser23799
  • Startdatum

DeletedUser23799

Guest
die werten damen & herren,

so langsam habe ich mich in die finessen des kampfes eingeübt und dennoch stehe ich manchmal vor dem scherbenhaufen der erfahrungen. beim versuch, eine weitere provinz zu erobern, stehe ich jedes mal vor dem einen oder anderen mir schenbar unlösbaren problem.

der erste sektor erkauft, nun folgt der 2. diesen habe ich infiltriert und dennoch scheitere ich haushoch gegen meine gegner.

folgendermassen laufen diese auf: 2 königliche wachen, 2 doppelsöldner, 2 kanonen und 2 langbogenschützen.
ich habe zur verfügung: berserker, armbrüste (komisches wort...nun gut), bogis, katapulte, gepanzerte infanterie.

ich guck mir terrain und boni an und stelle jedes mal fest: keine chance gegen diese gegner auf deine terrainboniplätze zu kommen. und egal, wo die stehen, ich werde jedes mal umgenietet (natürlich haben die im vergleich auch mehr pfeffer in der waffe).

was also, waaaaaaas also kann ich nun tun, ausser langweilig den seltor zu erkaufen, damit mich die dorfdamen napoleon nennen? :( rekrutieren ist halt nicht billig...
 
Frage zur Taktik/Einheiten

Hallo,

ist die gepanzerte Infanterie besser als Berserker und Armbrustschützen?
Ein "netter" Nachbar hat mich wohl als Lieblingsangriffsziel auserkoren
und bisher hat meine Stadtverteidigung auch länger erfolgreich standgehalten.
Nun aber hat er heute gegen 6 Berserker und 2 Armbrustschützen doch geschafft
meine Goldschmiede zu plündern.
Meine Verteidigung hat allerdings auch durch den Tigerfelsen +5% was aber diesmal nichts genutzt hat.
Oder ist es besser wieder 8 Berserker in der Verteidigung zu haben?
Ich dachte immer dass die später folgenden Militärgebäude stärker/besser sind als die vorherigen.
 

DeletedUser

Guest
Alle Einheiten desselben Zeitalters (ausser Agenten) folgen mehr oder weniger dem Stein-Schere-Papier Prinzip.

Jeder Einheitentyp hat Boni gegen einen anderen. Und wenn du diese nicht kennst, kannst du natürlich weder sinnvoll aufstellen noch bedienen (Position auf dem Schlachtfeld/Terrain nutzen).

Glücklicherweise steht es bei jeder Einheit dabei (Mauszeiger drüber halten in der Armee-Organisation).

So sind leichte Einheiten (deine Berserker) besonders gut gegen schnelle Einheiten (Kavallerie).
Kavallerie gut gegen Fernkampfeinheiten und Artillerie.
Schwere Infanterie gut gegen leichte Einheiten.
Fernkämpfer und Artillerie gut gegen schwere Infaterie.

Generell:
-Halte deine Maus im Kampf über alle gegnerischen Einheiten, an der Färbung des Schlechtfelder kannst du sehen, wie weit sie schießen und angreifen können. Das könnte nützlich sein^^
-Fernkämpfer haben den Vorteil, dass sie auch Gegner, gegen die sie eigentlich nicht so toll sind ausschalten können, bevor sie sie erreichen.
-Grade über die Terrainboni kann man auch mit den "Falschen Einheiten" noch gut was reißen, z.B. Berserker auf Wald gegen schwere Infanterie auch auf Wald oder Hügel.
-Eine Einheit kann im Nahkampf nur 1x zurückschlagen; macht also meist Sinn eine Einheit nach der anderen vollständig zu vernichten, statts alle nur zu verwunden.

Da ein Angreifer seine Einheiten selber (also intelligent) steuern kann, wirst du gegen Nachbarn auch oft mit einer scheinbar guten Komposition verlieren. Da macht es dann oft auch Sinn nur Fernkämpfer aufzustellen, da diese beim Gegner Verluste garantieren (gewinnen wird er trotzdem so gut wie immer, wenn er die Verluste in Kauf nehmen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe.

In der Zeit als ich nur 8 Berserker zur Stadtverteidigung eingesetzt hatte ist er immer geflohen und hat nicht angegriffen.
Seine Einheiten waren immer gep. Infanterie, da hatte sich nichts geändert.
Er hat allerdings auch 8 Stück davon stehen- er hat immer Einheiten parat und schert sich nicht um mögliche Verluste, denke ich mal.

Edit: habe vorhin gesehen dass er wieder zugeschlagen hat und beim anschauen des Video vom Überfall habe ich dann gesehen dass er mit der gep. Infanterie ein + von 18% hat. Denke mal durch seine Zeus-Statue. Na, da kann ich aufstellen was ich will, der kommt immer durch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@Luna:
Stelle mal 4 Armbrustschützen (oder 8, wenn möglich) in deine Verteidigung.
Dazu dann ggf. noch 4xBalliste oder sogar Katapulte.

Wenn er dann immer noch gewinnt, hat er wenigstens ordentliche Verluste.
 

DeletedUser23799

Guest
greif du ihn doch mal an mit 6 armbrüsten und 2 katapulten oder ballisten. gepanzerte einheiten sind mies in sumpfgebieten. das ist das plus der armbrüste. aus sicherer entfernung kannst du die verlustfrei platt machen.
 
- besuch denjenigen doch einfach und mopolier // vllt kommt eine Rückmeldung
- falls LG vorhanden ist, dann spende doch ein wenig // meist hört dann das plündern auf
- oder aber du kannst versuchen mit demjenigen befreundet zu sein
 

DeletedUser

Guest
Hab es leider erst jetzt gelesen.

Danke für den Tipp ;)

Er hat aber durch die Zeusstatue ordenlich Angreiferbonus.
Hat er dann trotzdem so viel Verlust?

Mit 4 Armbrustschützen und 4 Berserkern stehst du ziemlich gut dar gegen gepanzerte Infanterie. Er wird zwar meist gewinnen, aber mit heftigen Verlusten.

Btw. ich bin auch Jemand der gerne mal seine Nachbarn besucht :cool:, jedoch greife ich so gut wie nie Leute an die mehr als 2 Fernkämpfer drin habe, da ich keine Einheiten verlieren möchte. Vielleicht schreckt es ihn auch ab, wenn du ebend 4 Armbrüste in der Verteidigung hast.
 
- besuch denjenigen doch einfach und mopolier // vllt kommt eine Rückmeldung
- falls LG vorhanden ist, dann spende doch ein wenig // meist hört dann das plündern auf
- oder aber du kannst versuchen mit demjenigen befreundet zu sein

Ja, das habe ich anfangs auch gemacht mo+pol aber nachdem er dann angefangen hat regelmäßig (fast jeden Tag) anzugreifen, hab ich es wieder gelassen. Zwischendurch hat er dann bei mir mal einen Busch poliert... ich hab mich natürlich revanchiert :D
Befreundet sein hat wenig Sinn. Er steht ganz oben in der Rangliste der Kämpfer und will es ja wohl auch bleiben also wird er weiter angreifen.

Danke an alle für die Tipps, ich habe nun 5 Armbrustschützen, 1 Ritter und 2 schwere Infanterie in der Verteidigung die durch meinen Tigerfelsen wenigstens um 5% verstärkt werden. Bin gespannt wie sich das auf die Häufigkeit der Angriffe auswirkt. Bin vom Spät-MA nicht mehr so weit entfernt... mal sehen was ich da an Möglichkeiten habe zur Verteidigung.

LG
Luna
 
Heute ist er vorher abgehauen. In der Rangliste steht er übrigens mit über 25000 Punkten an erster Stelle, danach kommt lange nix und auf Platz 2 ist jemand mit knapp 10% dieser Punkte... also den holt doch sowieso niemand ein.
Meine Verteidigung wird nun erstmal so bleiben ;)
 
Oben