Star Gazer

Eure Meinung zum Star Gazer

  • Gutes LG weil,....

    Stimmen: 12 54,5%
  • Schlechtes LG weil,....

    Stimmen: 7 31,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 3 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Wenn du auf N bist? Kann ich dir aushelfen.
Ne, Spiele derzeit nur noch auf Brisgard.
Ansonsten ist der Stargazer kein überragendes Gebäude aber ein effektiver FP sink. Wenn die FP an Wert verlieren also alles „wichtige“ hoch gelevelt. Bietet er sich halt an. Nicht wirklich groß also guter platz/ertrag. Und das einzige LG was Güter 1 ZA zurück produziert. Die man perse fast immer gebrauchen kann auch wenn nur verhandlungen in den GG zb sind.
Ist halt ein guter Ausgleich für die, die den Weltraumfrachter aktiv nutzen, mache seit dem ich den Frachter habe meine Gex zumindest bis Stufe 3 nur noch per Verhandlungen (Verhandlungshelfer :D ) wo auch immer gerne Güter des vorherigen ZA verwendet werden wollen, im Gildengefecht mache ich ab und an Verhandlungen wenn es per Kampf nicht mehr weiter geht und der Sektor kurz vor der Einnahme ist, Gildenmember Anzahl hält sich sehr zurück was GG angeht :D

Und da ich kein Fan von den 0815 Standard Güterproduktionsgebäuden bin baue ich diese auch nicht sondern regel meinen Güterbedarf über Eventgebäude und LGs, da kommt das Star Gazer natürlich sehr gelegen um über eine gewisse zeit hinweg immer mehr Güter anzusammeln die irgendwann irgendwo benötigt werden, ab und an versuche ich auch mal rauf oder runter zu Handeln, hat zumindest gereicht um m.E. Fair zu Handeln das ich zwischen GGW - OZ auf 5 Stellige Güterbeträge gekommen bin und auch schon 2k Mars und 1k Venusgüter habe, klar ist jetzt nicht die Welt und aktive Händler haben eh jedes ZA ausreichend abgedeckt aber für den Anfang reicht es schon.

Jetzt werden AZk, OZ und VZ Güter noch über 20k Angesammelt, dann geht es weiter Richtung Mars, die Siedlung und die Erweiterungen sind sehr verlockend und schreien da nach im ZA aufzusteigen :D
 
Ich finden den Star Gazer gut, ja sogar sehr gut. Der Gazer ist ein teures - daher nachrangig zu errichtendes und levelndes - LG, dafür aber als Gütergebäude hocheffizient. Mit nur 5x5 Fläche 200+ Güter erzeugen ist schon nicht schlecht, dafür bräuchte man jede Menge SB und Platz dafür.
Die Güter sind immer irgendwie handel- und verwendbar: Für den Eigenbedarf, fürs verkaufen, für die Gildenkasse.

Und ja, richtig: SG werden nicht so häufig gebaut, daher sind BPs eher schwer zu kriegen. Ich empfehle eine 4er Fördergruppe, die gegenseitig das Ding zu 1,9er Bedingungen hochzieht.



seh ich anders: Güter ermöglichen der Gildenkasse den Kauf von Belagerungslagern u.a. und somit fortgesetzteres Kämpfen.
Meiner steht auf 60 und hab noch BP für 300 level. Mein ehemaliger Förderer hatte mich gefragt wegen den BP da bei ihm in der Gilde der nicht vorkommt. Habe ihm 10 bis 15 Stufen immer P1 reserviert. Nu hat er genug.
 
Ne, Spiele derzeit nur noch auf Brisgard.

Ist halt ein guter Ausgleich für die, die den Weltraumfrachter aktiv nutzen, mache seit dem ich den Frachter habe meine Gex zumindest bis Stufe 3 nur noch per Verhandlungen (Verhandlungshelfer :D ) wo auch immer gerne Güter des vorherigen ZA verwendet werden wollen, im Gildengefecht mache ich ab und an Verhandlungen wenn es per Kampf nicht mehr weiter geht und der Sektor kurz vor der Einnahme ist, Gildenmember Anzahl hält sich sehr zurück was GG angeht :D

Und da ich kein Fan von den 0815 Standard Güterproduktionsgebäuden bin baue ich diese auch nicht sondern regel meinen Güterbedarf über Eventgebäude und LGs, da kommt das Star Gazer natürlich sehr gelegen um über eine gewisse zeit hinweg immer mehr Güter anzusammeln die irgendwann irgendwo benötigt werden, ab und an versuche ich auch mal rauf oder runter zu Handeln, hat zumindest gereicht um m.E. Fair zu Handeln das ich zwischen GGW - OZ auf 5 Stellige Güterbeträge gekommen bin und auch schon 2k Mars und 1k Venusgüter habe, klar ist jetzt nicht die Welt und aktive Händler haben eh jedes ZA ausreichend abgedeckt aber für den Anfang reicht es schon.

Jetzt werden AZk, OZ und VZ Güter noch über 20k Angesammelt, dann geht es weiter Richtung Mars, die Siedlung und die Erweiterungen sind sehr verlockend und schreien da nach im ZA aufzusteigen :D
Nehme den Frachter jeden Tag auf der KdK für die Spezialgüter.
 
Ich finde es auch nicht wirklich nützlich, weil es halt viel zu spät ins Spiel kam. Ja, es produziert Güter aus dem letzten Zeitalter, aber ob ich jetzt zu meinen fast 100k Venus-Gütern jeden Tag noch ein paar dazubekomme, ist eigentlich ziemlich irrelevant. In den Gildenkassen auf den älteren Servern fehlen die Güter aus den unteren drei oder vier Zeitaltern ab Eisenzeit, die Güter aus den letzten Zeitaltern sind massig in den Gildenkassen. Selbst wenn du 1:1 tauschst, ist es schwierig, die Güter runterzutauschen. Wenn das Stargazer die Möglichkeit bieten würde, das Zeitalter zu wählen, aus dem man Güter bekommen möchte, wäre es absolut super, so ist es relativ nutzlos.
 
weil es halt viel zu spät ins Spiel kam

da es aber jetzt im Spiel ist, macht es (m.E.) auch jetzt Sinn sich das Ding hinzustellen (z.B. schon PoMo oder so) um so easy-peasy als nachrangiges LG Güter zu produzieren, die man dann später gut brauchen/absetzen kann.
(meine 100e K an Moderne, PoMo, Morgen Güter werden mir aus der Hand gerissen!)

Klar, für die, die dann im Mars waren als das SG rauskam war es nahezu sinnlos weil soviel Zeit zwischen den neuen ZA vergangen war in denen man Tonnen an Gütern kumulierte für nix.
 
da es aber jetzt im Spiel ist, macht es (m.E.) auch jetzt Sinn sich das Ding hinzustellen (z.B. schon PoMo oder so) um so easy-peasy als nachrangiges LG Güter zu produzieren, die man dann später gut brauchen/absetzen kann.
(meine 100e K an Moderne, PoMo, Morgen Güter werden mir aus der Hand gerissen!)

Klar, für die, die dann im Mars waren als das SG rauskam war es nahezu sinnlos weil soviel Zeit zwischen den neuen ZA vergangen war in denen man Tonnen an Gütern kumulierte für nix.
Wiederum mein Vorteil nicht so schnell geforscht zu haben, nach 3 1/2 Jahren in die VZ angekommen und erst 9k von jedem Gut vorhanden ( Ok, habe zwischendurch immer wieder mal 1k Güter gegen Marsgüter + gehandelt oder wenn nötig auch mal runter :) )
 
Star Gazer ist schlicht kein gutes LG egal wie man es dreht und wendet. Gibt auch eine gute Analyse von Zockit dazu. Spätestens mit den Space Ages ist es vollkommen unnötig da es dort so simpel ist ohne großen Aufwand an Unmengen von Gütern zu kommen. Alles was davor kommt ist wesentlich interessanter. Mittlerweile kann man locker Zuk, GGW und Morgen (und auch noch ältere ZAs) Güter 1 zu 1 gegen Mars, Venus und Saab tauschen weil der Markt es hergibt. Hinzu kommt noch das die genannten ZAs keine wirklich tollen bzw. must have LGs haben und somit die Nachfrage gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Gazer ist schlicht kein gutes LG egal wie man es dreht und wendet.

Ja, das ist bekannt und auch so hier in der Diskussion eingeordnet.
Folgt man nun Zockits Analyse:

dann ist der SG jedoch im soliden, oberen Mittelfeld. Dazu seine Übersicht im Video
1654858477894.png

und des Meisters Fazit:

1654858495087.png
(video: 12:08)

Interesant hingegen: Das RWP ist wohl mit das beste Güter-LG. Hatt ich so gar nicht aufm Schirm. Baut aber auch kaum einer.

Also, wenn man eh genügend FP übrig hat (das war noch anders als SAM rauskam) und noch Güter aus unteren ZA (AZ - Mod) braucht, ist das SG gar kein schlechter Güterlieferant und man kann Güter die Gilde oder zum selberverhökern verkaufen.
 
Meine Star Gazer Einrichtung ist so eckig wie rund
drum blicke ich mir die Augen im Teleskop ganz wund
wie das Licht der Ferne in E = mc² ganz behände
meine Güter im harmonischen Gleichgewicht befände

Wenn man den Blick auf die (Gilden-) Güterausgaben schweifen lässt, so ist es sicherlich ein möglicher Weg zur Aufstockung der Inventare und Förderung von Spielern unterer Zeitaltern. Diese Arten von Förderungen können sicherlich auch eine Art Nutzen sein, wenngleich man ohne Zweifel auch andere Wege zur Erreichung dieser Effektivität einschlagen kann. Die Betrachtung der Effizienz sollte - insbesondere in einem Spiel als Freizeitvertreib - jedoch auch immer mit dem Faktor Zeit und Spaß abgeglichen werden.

Mein Star Gazer befindet sich im harmonischen Gleichgewicht mit meinen anderen LGs auf Level 80 und ich liebäugel noch mit anderen hübschen LGs, wie z. B. die Frauenkirche; jep - Skandalös - einfach so unabhängig vom Kosten / Nutzen Faktor!

Ich sollte eine Selbsthilfegruppe gegen Diskriminierung des Kolosseums eröffnen *grübel*
 
Der Star Gazer ist gut wenn man FP loswerden muss. Aber wegen den paar Gütern würde ich mir das Ding nie in die Stadt stellen. Da levele ich lieber das Chateau noch etwas und tausche die Güter runter.
 
Der Star Gazer ist gut wenn man FP loswerden muss. Aber wegen den paar Gütern würde ich mir das Ding nie in die Stadt stellen. Da levele ich lieber das Chateau noch etwas und tausche die Güter runter.
Hat eh jeder seine eigene Spielweise, ich zb habe das Star Gazer gebaut, das Chateau aber nicht und werde es vermutlich auch nie, Güter kann man nie genug haben dabei ist es egal ob diese nun durch das Star Gazer, Chateau, Markusdom oder Leuchtturm erzielt werden :D
 
Egal finde ich das nicht. Chateau kostet weniger FP und bringt mehr Güter. Außerdem bekommt man nebenbei noch Münzen, Vorräte, FP, BP und Medaillen.
 
, Güter kann man nie genug haben dabei ist es egal ob diese nun durch das Star Gazer, Chateau, Markusdom oder Leuchtturm erzielt werden :D

Der Satz ist in sich nicht logisch. Wenn Du "nie genug" Güter haben kannst solltest Du alle Güter LGs stellen, das adiiert sich schließlich.... :cool:

Ich habe lange nur die indirekten Güter LGs wie CF, Burg und Frachter stehen gehabt, plus ein kleines Museum. Ab der VZ ergänzt durch die kleinen Güter LGs.
In jüngerer Vergangenheit auch noch ergänzt um Markus, Dresdner und SG, von denen ich lange gesagt habe dass ich sie sicher nie stellen werde, und auch endlich das Museum hoch gebracht. Dazu ist auch die Kolonie in Betrieb. Lediglich Eventgebäude, die nur Güter bringen, habe ich im Gegenzug reduziert.
Von den reinen Güter LGs fehlt mir jetzt nur der Regenwald, mal sehen ob ich den noch stelle. Und völlig ausschließen würde ich inzwischen auch den Friedensturm nicht mehr.

Dafür werde ich, trotz Gildengüter orientierter Spielweise, den KI Kern nicht bauen. In den obersten ZAs brauchen wir nun mal keine Gilden Güter zusätzlich.
 
Ich denke auch dass der Star Gazers eine ganz besondere Nutzenquelle hat. Er ist gerade für Leute die schnell durch die Zeitalter gehen sehr nützlich. Gerade für Space Age Anfänger mit Frachter ist er super, da auf der Karte soweit ich weiß immer nur die Güter aus dem vorigen Zeitalter gebraucht werden zum verhandeln (Vorkommen) Dort liefert er also immer die passenden Güter. Für Promethium und Oricalcum ist er bestimmt auch nicht verkehrt wenn man sofort aus AZ in OZ bzw VZ geht ^^. Und auch später hilft er die bestände beim Verhandeln hoch zu halten wenn man nicht zu sehr ins Minus geht :D
 
Mir gefällt am Star Gazer, dass ich mir dadurch deutlich weniger Gedanken über alte Güter machen muss - ob der Verhandlungen für den Weltraumfrachter ist ja stets Bedarf vorhanden.
Abseits jeglicher Spielwerte finde ich, dass er in Kombination mit dem Observatorium wie keine andere Legende den Fortschritt der Wissenschaft zeigt (Cape und WF sind ja beides ähnliche Blechbüchsen).

1655753675303.png
 
Oben