UI/UX Screenshot-Funktion

Dieses Thema im Forum "Ideen und Vorschläge" wurde erstellt von Gründonnnerstag, 17.03.19 um 14:48 Uhr.

  1. Gründonnnerstag

    Gründonnnerstag

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Bereich: Anderes / UI

    Vorschlag: Screenshot-Funktion
    Erstellt ein PNG (oder JPG) der kompletten Stadt mit Landschaft drumrum.
    Lässt den Benutzer das Bild auf seinem Gerät speichern.

    Grund für die Idee:
    Es ist zwar problemlos möglich, mit der "Druck"-Taste einen Screenshot zu machen.
    Der ist jedoch auf die Größe des Browserfensters begrenzt, d.h. ab einer gewissen Größe passt die Stadt nicht mehr ganz ins Bild.
    Und aus mehreren Screenshots ein Bild zusammenschneiden ist ECHT mühselig, auch wegen der Menüs, die man dann ja mehrmals mitkopiert und rausschneiden muss.
    Mit einem Klick ein Bild abspeichern wäre SO viel einfacher.
    Auch hätte man immer die ganze Landschaft, d.h. wenn man z.B. 1x im Monat einen Screenshot macht, kann man die Entwicklung seiner Stadt schön wie eine Slideshow ansehen.

    Details:
    Funktion einfach ins Rechtsklick-Menü aufnehmen, dann kommt ein "Speichern"-Dialog, fertig

    Gefahren:
    Die einzige die mir einfällt wäre das Datenvolumen; mit JPG wäre es vielleicht 2-3 MB pro Bild, das ist vielleicht verschmerzbar.

    Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
    (habe im Ideenforum nach "Screenshot" gesucht)

    Danke und Grüße, Gründonnerstag
     
    Andi47, Holla Fee, Tesi.S. und 2 anderen gefällt das.
  2. Quax

    Quax

    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    3.710
    Hätte ich persönlich absolut keinen Bedarf für. Frühere Stände meiner Stadt sind für mich völlig irrelevant, da ich mich nie zurückentwickeln werde. Also brauche ich auch nicht zu wissen wie es einmal war. Die Entwicklung wäre allenfalls bei den LG-Stufen interessant. Aber das sieht man auf einem Screenshot nicht. Also bei mir kein Bedarf dafür.
    -1
     
    Capokämpfer und Kill Bill 89 gefällt das.
  3. Immer ein Lächeln

    Immer ein Lächeln

    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    751
    Für mich ist Nostalgie etwas schönes. Leider habe ich nicht daran gedacht, von meinen Anfängen Screenshots zu machen. Ich trauere dem ein wenig nach.
    Meine Städte werden inzwischen auch größer - noch passen die ins Browser-Fenster. Und ich sehe bei fortgeschrittenen Spieler, dass die Städte nicht mehr reinpassen.
    Von daher: Ein großes +1 von mir. Weiß nicht, wie schwer es ist, das zu implementieren, da die Client-Software das Bild zusammensetzt. Wenn es (ein bisschen egoistisch gedacht ;)) rechtzeitig implementiert ist, bevor meine Städte nicht mehr ins Browser-Fenster passen, wäre das echt klasse.
     
  4. Predator Overlord

    Predator Overlord

    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    843
    Wenn du am Browser per Laptop oder Tower spielst kannst du mit: Ctrl gedrückt halten und Mausrad den Zoom optimal einstellen damit die ganze Stadt sichtbar wird. Bei Windows 10 gibts noch das Snipping Tool. Dort kann man dann ganz einfach Screenshots erstellen auch mit Verzögerung falls man etwas fotografieren möchte was sich bewegt. Das Tool nutze ich am liebsten für Screenshots denn da kann ich einfach auswählen wo gespeichert werden soll und wie gesagt auch Verzögerung falls ich etwas festhalten möchte was erst erscheint wenn ich etwas geklickt habe.

    Ganz grundsätzlich finde ich aber eine Ingame Möglichkeit sowas zu tun gut. Daher 1+
     
    Königreich der Macht gefällt das.
  5. Kill Bill 89

    Kill Bill 89

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    140
    Braucht man das? Meiner Ansicht nach nicht wirklich und man kann doch auch nen Screenshot auf die herkömmliche Art und Weise machen und wenn man die ganze Stadt drauf haben will einfach den Browserzoom nutzen... für das Spiel selbst hat das doch gar keinen Nutzen... und für einen Screenshot, den man vielleicht hier im Forum irgendwo posten möchte, wäre die Datei dann wohl ohnehin zu groß...
     
    WillyWuff17 und Quax gefällt das.
  6. Gründonnnerstag

    Gründonnnerstag

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Zur Zoomfunktion, das funktkioniert zwar, jedoch bekommt man einen wesentlich kleineren Maßstab der Stadt.
    Außerdem bekommt man auch so nicht die ganze Landschaft aufs Bild.
    Wenn man die ganze Karte im kleinsten Maßstab (ohne Browser-Zoom) bekäme, könnte man das Bild rauszoomen, so dass man alles sieht, aber auch wieder etwas reinzoomen. Und jeder Screenshot hätte genau den gleichen Maßstab, was ich auch gut fände.

    Zur Sinnhaftigkeit, es stimmt vielleicht dass man in der Virtuellen Zukunft nicht mehr dauernd Screenshots machen möchte.
    Ich bin noch in der Entwicklung, und ich habe von jedem Zeitalter einen Screenshot gemacht. Die schaue ich mir die gerne hin und wieder an.
    Sich Städte anzuschauen (die eigene, oder auch die von anderen Spielern) ist für mich ein Teil des Spielspaß. Insofern gehören auch Screenshots für mich zum Spiel dazu.
     

Seitenanfang