Schlittenbauer & Leuchtturm

1. Warum haben viele Spieler massig Schlittenbauer? Ich verstehe nicht, warum man so viele Güter braucht.
2. Bin in der Kolonialzeit und überlege mein einziges Gütergebäude (Leuchtturm) ersatzlos abzureißen.
Ist das eine blöde Idee? (Arche 81, RT 10, Himeji 12)
 
1.) Die Schlittenbauer bringen relativ viele Güter auf wenig Platz ohne Rohstoffe zu benötigen oder Kosten zu verursachen. Letztendlich bräuchten viele bestimmt nicht so viele Güter. Aber ich habe auch immer lieber mehr als zu wenig.
2.) Kommt darauf an was du sonst so hast. Die Schlittenbauer produzieren eben auch noch immer die Güter des aktuellen ZAs (wenn sie aktuell sind). LGs produzieren irgendwann Güter 3 Zeitalter zurück. Kommt natürlich auch darauf an was du so machst. Wenn du viel verhandelst kostet das auch einiges oder wenn du viele Güter in die Gildenkasse bezahlst. Wenn du das alles nicht machst kommst du sicherlich auch mit deutlich weniger Gütern zurecht.
 
Naja der Schlittenbauer ist für viiele mit die einzige Quelle an Güter zu kommen und es ist eines der effizientesten Gebäude dafür.

Und es gibt auch Bedarf bei Gütern für Forschung (aktuelles ZA sowie 3 zuvor), ggf bei hohen Stufen in GEX4 oder hoher ZM in GG etc.

Edit: zu langsam
 
Es gibt auch immer wieder Quests bei denen man Produktionen des aktuellen Zeitalters abschließen muss, da der Schlittenbauer immer auf das aktuelle Zeitalter gebracht werden kann, ist er für solche Questes eine sehr platzsparende Alternativen zu den Produktionsgebäuden späterer Zeitalter

Für mich das beste Argument für die Schlittenbauer, aber erst recht auch für die Opus magnus-Dinger (Opi magni?), welche ich erst bei dem aktuellen Event überhaupt kennengelernt habe.

(Der Leuchtturm dagegen ist für mich ein Objekt der Begierde, bin dabei, mir beim Hans die Kits zusammenzukaufen. Evtl. ist dies aber ein "Anfängerfehler" (hier = Irrtum aus Leidenschaft) , daher kann ich zu Abreißen ja oder nein nix sagen.... )
 
(Der Leuchtturm dagegen ist für mich ein Objekt der Begierde, bin dabei, mir beim Hans die Kits zusammenzukaufen. Evtl. ist dies aber ein "Anfängerfehler" (hier = Irrtum aus Leidenschaft) , daher kann ich zu Abreißen ja oder nein nix sagen.... )
Ich denke es ist der Leuchturm von Alexandria gemeint, den großen Leuchturm würde ich auch nicht abreißen. Der LvA ist bei mir auch erstmal wieder geflogen, war jetzt seit 9 monaten auf stufe 8 :D wenn ich nochmal güter brauche habe ich die fp für den auch noch über
 
Ich denke es ist der Leuchturm von Alexandria gemeint, den großen Leuchturm würde ich auch nicht abreißen. Der LvA ist bei mir auch erstmal wieder ...

Aaaah, ok, auf die Idee kam ich gar nicht, bei Leuchtturm sehe ich sofort dieses andere Dings vor mir, dass ich schon die ganze Zeit haben will.
Der Leuchtturm von Alexandria`? Auf die Idee ihn abzureißen kam ich aber auch noch nicht. Bisher hat er noch alltäglich seine Berechtigung. Aber, das macht mich jetzt doch nachdenklich... Spricht denn konkret etwas fürs Abreißen (außer Platzgewinn) ?
 
Ok, dann bleibt er mal noch! Dachte schon, es gäbe da vielleicht irgendein "Geheimwissen". ;) Danke dir. Quax
Nee, aber es kommt ja immer mal vor, dass der Platz für das neueste dann nicht reicht und ich gebe zu, Abschied ist ein scharfes Schwert auch bei Gebäuden, wenn es da Tipps gäbe, auf welche man warum und wann verzichten kann, wäre es leichter- Aber mir ist schon klar, dass das ganz individuell zu entscheiden ist... :)
 
Na so ganz allgemein gibt es doch nur zwei Gründe etwas abzureißen.
1.) Man benötigt den Bonus oder die Produktion des Gebäudes nicht mehr.
2.) Man benötigt den Platz um bessere Gebäude bauen zu können.
Und beide Gründe muss jeder für sich selbst bewerten.
3) Ästhetik, gilt sicherlich nicht für alle Spieler und bei mir auch nicht für alle Gebäude, aber ich finde den LvA auch einfach unglaublich hässlich :D
 
Die Sinnhaftigkeit des LvA ergibt sich m.E. aus seinem Primärbonus, nämlich Vorratsproduktionen zu steigern. Das kann er gut und billig und auf wenig Platz (im Vergl. zu seinem großen Bruder, die RAH). Wer jetzt keine Vorräte mehr braucht, oder keine Vorratsproduktionen mehr in der Stadt hat (und auch die Güter nicht mehr braucht), kann den LvA abreißen. Da muss man aber im Kopf behalten, dass die Forschung in späteren ZA doch reichlich Vorräte benötigen!

Beispiel: VZ --> Mars = 220.000.000 Vorräte
1650014732655.png

Man mag nun einwenden, dass ja auch Eventgebäude etc. Vorräte abwerfen, aber deren Ertrag wird ja auch durch den LvA gesteigert :cool:.

Ansonsten erzeugt man heutzutage Vorräte natürlich über die Himeji-Burg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht die Schlittenbauer nicht zwingend. Aber aus den genannten Gründen können sie der Stadt durchaus einen Mehrwert bringen. :)

Den Leuchtturm von Alexandria hätte ich fast mal abgerissen. Gott sei Dank hab‘ ich das nicht gemacht. Denn er hat mir dann in der Tat mal sehr gut aus einem Vorräte-Engpass herausgeholfen.
 
Die Schlittenbauer sind wie Magnum Opus und evtl. noch versunkene Schätze sehr wertvoll, sie dienen in den Events dazu, Produktionen (vor allem die unbeliebten 8 und 24 Std) zu erledigen) und bringen aktuelle Güter.
Der Leuchtturm v.A. war früher für Vorräte beliebt, heute ist er meines Erachtens überflüssig, sofern man sein Burgsystem schon etwas höher gestuft hat, das bietet ja auch Vorratsschub.
 
Ich habe 2 Städte, beide jetzt in der Zuk.
Die ältere wird im Juli 3 Jahre alt und da habe ich (weils mir so gesagt wurde zum Anfang) den Leuchtturm von Alexandria gebaut.
Der ist immer noch auf Stufe 6 und ich bin jetzt am schauen, was ich alles rauswerfe, weil ich PLatz brauche.

In der zweiten Stadt habe ich den garnicht gebaut und nie vermisst.

In beiden Städten habe ich Schlittenbauer und/oder Magnum Opus stehen, um Produktionsstätten aus dem Zeitalter zu haben, wenn wieder eine Quest kommt die das verlangt (auch die Terrassenfelder kann man daür nutzen, sollte es mal sein)

Ich brauche weder Leuchtturm noch Schlittenbauer für die Güterproduktion. Dafür gibt es mit der Zeit alles mögliche an Spezial und Eventgebäude.
Die eine Stadt macht 560- die andere macht 470 Güter täglich. Ein paar Gebäude sind auch im Zeitalter Morgen, damit habe ich auch ausreichend Güter aus dem vorherigen ZA.
Für meinen Eigenbedarf ist das schon mehr als ausreichend. Es kommen ja auch noch viele Bonusgüter dazu (aus Quest, Gex, GG..), da kann ich auch immer wieder mal ein paar 1000 in die Gildekasse spenden oder in andere Güter tauschen, wo sie eben benötigt werden.

Ich habe die Event und Sondergebäude nie nach ihrer Güter oder FP-Produktion ausgesucht, die ich aufgestellt habe. Immer nur nach dem Wert (att/def) für die Angriffsarmee. Aber das musst du dann für dich sehen, weis ja nicht wie viel du kämpfst (und welches ZA du bist)
 
Die eine Stadt macht 560- die andere macht 470 Güter täglich.

Nach knapp 3 Jahren Spielzeit ist das aber ganz schön wenig. :eek:

Im Hinblick darauf, dass Du in einem anderen Thread erwähntest, Du würdest bald in die AZ wechseln wollen, mal ein kleines Rechenbeispiel für die OZ dann:

Sofern man beim Ozeanterminal auf die Zeitsparer setzt, wird man in der OZ das Schiff im Regelfall 2x tgl. aussenden. (Wenn die Zulosung der Crewmember passt, schafft man es bis zu 3x - ist aber zugegeben selten.)

Eine Schiffsreparatur kostet je nach Schadenszustand 60 oder 125 Güter (12 bzw. 25 je OZ-Gut). Gerade am Anfang, wenn die Crewmember noch nicht aufgelevelt sind, kostet es gerne bisschen mehr. (in sehr seltenen Fällen auch mal 50 je OZ-Gut) Leider demolieren die Zeitsparer und die 2 besten Orichalkum-Förderer das Schiff ziemlich stark :D
- also 120 - 250 Güter benötigst Du schon, damit Dein Schiff keine Mali wegen Reparaturbedarf bekommt.

Dazu kommt die Crew, die bezahlt werden muss. Kostet Minimum 90 Güter pro Trip. Wenn auf dem Medaillienplatz nur Schrott erscheint, dann 120 pro Trip. Also nochmals 180 -240 Güter pro Tag.

Die „Peanuts”, die fürs Aufleveln der Crewmember benötigt werden, zähle ich mal nicht.

Nur für das Schiff benötigst Du in der OZ also irgendwas zwischen 300 und 490 Güter täglich. (Sofern man nicht auf Crewmember setzt, die die Reparaturkosten senken. Für mich persönlich war die Senkung der Reparaturkosten jedoch nie eine Option - weil das im Gegenzug leider auch die Orichalkum-Förderung stark behindert und somit die Endlosforschung in diesem blöden ZA nochmals erheblich verlängern würde.)
+ Güter für die Forschung. Etwaige Verhandlungen etc.
Mit 500 Gütern / Tag kommt man in der OZ nicht sehr weit.

…. Und einen gewissen Vorrat will man ja auch noch ansparen.

Klar neben der reinen Stadternte gibt’s noch das Château, die Burg, den Frachter, GG und Gex-Gewinne etc. Mir persönlich wären 500/Tag durch die Stadt aber deutlich zu wenig. Zumal auch jede Gildenkasse immer irgendwo Defizite hat & man dann Güter zum runtertauschen und spenden für die Kasse benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt ja die hunderte Güter aus die aus der GG kommen und aus dem Chateau. Das ist viel mehr als ich selber produziere.
Warum soll ich da meine Produktion an Gütern was weis ich wie hoch machen? Da stell ich doch lieber was mit Kampfkraft für die Angriffsarmee.
 
Oben