Süßer kleiner Bug in der Ebenholz-Werkstatt

1.66.10f8739 (15.12.2015 10:50), Rhaghen (3212300), de1, de_DE, WIN 20,0,0,286, Windows 7, MSIE 11.0, 1680x910, DirectX9 (336 MB VRAM)

Die Sache ist extrem einfach und sicher auch völlig unschädlich .
Aber in den Ebenholz - Werkstätten werden in der kleinsten Stufe (4h) laut Überschrift ZIEGEL hergestellt ...
;)
( Real werden natürlich Ebenholzbretter abgeliefert - es ist nur eine Falsche Textzeile in der Überschrift des Wahlfensters . )

MfG

Rob
 
Einen ähnlichen süßen kleinen Bug gibt es im Helium-3-Extraktionswerk:

Dort werden auf zwei der Stufen (kleine und große) BRENNSTOFFZELLEN hergestellt.

Ich hab das schon auf Beta gemeldet - scheint aber untergegangen zu sein.

Warum das ein Bug ist?
Eine Brennstoffzelle ist ein Ding, das ähnlich wie eine Batterie arbeitet: An den Elektroden finden (chemische!) Redoxreaktionen statt. Während bei der Batterie eine der Elektroden selbst verbraucht wird (z.B. eine Kupfer- und eine Zinkelektrode) (Beim Akku ist dieser Prozess reversibel), wird bei der Brennstoffzelle - nomen est omen - ein Brennstoff, z.B. Wasserstoff oder Methan oxidiert.

Helium (egal, ob Helium-3 oder Helium-4) ist als Brennstoff völlig ungeeignet, da es chemisch völlig inert ist, d.h. keine bekannten chemischen Reaktionen eingehen kann.

(Der Helium-3 Reaktor ist hingegen in Ordnung, die Dinger funktionieren (wenn wie mal funktionieren, aber hier sind wir ja schon in der Zukunft) mittels Kernfuison. Allerdings wäre hier das Bild eines Fusionsreaktors (z.B. Tokamak oder Stellarator) passender (und sähe auch futuristischer aus!!) als dieses Sichtfenster einer Vakuumkammer.)
 
Und bei Helium-3 dachte ich immer es zerfällt in Tritium und Wasserstoff?

Laut Wiki wird das bei der Neutronendetektion genutzt:
n + 3He → 3H + 1H + 0,764 MeV

Aber ich habe keine Ahnung, ich bin nur interessiert.
("Und der Autor dieses Artikels hat wahrscheinlich auch den Star Trek Episoden Guide geschrieben.")

https://de.wikipedia.org/wiki/Helium-3

Das tut es nicht spontan, sondern nur bei Bestrahlung mit Neutronen - die von dir genannte Kernreaktion wird zur Detektion von Neutronen verwendet. Eigentlich schade, dass die auf diese Weise funktionierenden Neutronendetektoren nicht im Produktionsmenü vorhanden sind - stattdessen gibt es die (mit Helium-3 nicht funktionierenden) Brennstoffzellen.

Der Helium-3-Reaktor würde in der Theorie auf Basis folgender Reaktion funktionieren, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

3He + 3He --> 4He + 2 p+ + 12,9 MeV (Reaktion 5 im zitierten Artikel)

Denkbare Reaktionen wären auch (gleicher Wikipedia-Artikel, die Nummern geben die entsprechenden Reaktionen an):

(3) D + 3He --> 4He + p + Energie
(6) 3He + T --> 4He + p + n + Energie (6a) oder 4He + D + Energie (6b)
(9) 3He + 6Li --> 2 4He + p + 16,9 MeV
 
Oben