Spieltipp Ruhmeshalle - nützlich

Servus,
eines der Gebäude, zu dem ich immer noch nicht klar verstanden habe, was sie tut und wofür sie wirklich nützlich ist, ist die Ruhmeshalle.
Wofür ist die gut, was tut sie, lohnt sie sich (vor GG und nach GG)?

Danke vorab,
Sompec
 
Falls die Rechnung stimmt:
Gab es nicht erst neulich das Kit für die Ruhmeshalle? Die bringt doch auf Stufe 2 auch nix, oder übersehe ich da was? Das bisschen Gildenmacht pro Tag?
Im höchsten Zeitalter 540 pro Tag, 5 schnell hingestellt auf 14 Tage macht 35k. Wenn das 30 Leute in der Gilde machen = 1 Mio. Macht in der Zeit, in der ein Gefecht in Diamant nur 400-550k liefert. Für hohe Gildenlevel sicherlich hilfreich.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
eines der Gebäude, zu dem ich immer noch nicht klar verstanden habe, was sie tut und wofür sie wirklich nützlich ist, ist die Ruhmeshalle.
Wofür ist die gut, was tut sie, lohnt sie sich (vor GG und nach GG)?

Vor langer Zeit (lange vor Einführung der Ruhmeshalle Lv.2 und auch lange vor GG) hatte ich mal errechnet, dass eine ZA-aktuelle Ruhmeshalle in einer Woche ungefähr so viel Gildenmacht produziert wie 3 Stufen GEX. Nach dieser Erkenntnis hatte ich mich etwas gewundert, warum die Gilden nicht viel mehr Wert darauf legen, dass ihre Mitglieder Ruhmeshallen stellen oder warum sie nicht alternativ zu einer ggf. geforderen GEX-Beteiligung gewertet wurden.

Inzwischen haben wir die GG und damit die Ehrenstatuen, die nicht nur Gildenmacht, sondern auch Gildengüter produzieren und außerdem auch noch FP für die eigene Stadt. Und für GG-aktive Gilden verblasst die Bedeutung der via Ruhmeshallen, Ehrenstatuen und GEX erarbeiteten Macht gegenüber dem Machtzugewinn durch die GG.

Ohne es nun neu berechnet zu haben (Ruhmeshalle Lv.2 vs. Ehrenstatue Lv.7 je Zeitalter) meine ich, dass Ruhmeshallen vor allem einen Nutzen für junge, aufstrebende Gilden haben und für Gilden, die in den GG wenig aktiv sind. Da fällt die von Ruhmeshallen produzierte Macht noch ins Gewicht und hilft dem Vorankommen der Gilde. Hat die Glde schon eine ordentliche Gildenstufe erreicht, haben die höheren Boni pro Gildenstufe eigentlich kaum noch einen praktischen Nutzen.
 
Danke für die Antworten!
Ich habe mal ein einfaches Beispiel zur Einschätzung nachgerechnet:

1598305454809.png

Um von Stufe 49-->50 zu kommen braucht 1 Gildie alleine seeeeeehr lange. Lediglich bei 20 Gildies, die 3 RHs auf Stufe 2 haben gehts einigermaßen...
Insofern hat @vierklang mit seiner/ihrer Einschätzung recht, dass RHs wahrscheinlich eher was für kleine, aufsteigende Gilden sind. Ob die allerdings alle RH auf Stufe 2 haben oder den Platz für 3 BHs opfern wollen?

Seh ich das richtig?
 
Verlockend sehe ich an hohen Stufen die Möglichkeit, Alcatraz-Rekrutierung Richtung 16 Stunden zu drücken, 1.5 Ernten am Tag realistisch, Level 120 statt 80 geschenkt. Das wäre schon enormer Schub, Investitionen gerechtfertigt.
Gilden-Stufe 77..

Oder einfach nur Jagd auf Platz 1 in der Liste. Aber nur Mutmaßungen. ;)
Außer bei großen Spielern in großen Gilden bisher wenig gesehen, andere Spieler freilich auch weniger anzuschauen.

Motivierung nochmal mehr, uiui.
 
Verlockend sehe ich an hohen Stufen die Möglichkeit, Alcatraz-Rekrutierung Richtung 16 Stunden zu drücken
Richtig, das ist für mich persönlich auch der größte Anreiz einer hohen Gildenstufe, der Rest ist eher niedlich, gerade wenn man nicht in einer Gilde spielt, die mit jeden Prestigepunkt im Ranking rechnet. Eins, zwei FP mehr oder weniger sind mittlerweile kein Argument mehr. Aber selbst bei dem Rekrutierungsboost muss man sich fragen: ernte ich tatsächlich regelmäßig und gesondert mein Alcatraz im entsprechenden Zeitraum oder doch nur alle 24h mit dem Rest der Stadt? Da relativiert sich auch flott der reale Nutzen.
Für kleine Gilden sind die vergleichsweise hohen Machtgewinne durch die Gefechte kein Vergleich zu den RHs, bei großen Gilden kann das aber tatsächlich in der Summe etwas bewirken. Da muss man wirklich auf die Summe gucken und nicht auf jeden einzelnen Spieler und ja: im Gegensatz zu den halbwegs selbstlosen RHs wären da auch noch die Ehrenstatuen, die wohl die meisten gerne ausbauen und die ebenso der Gilde dienlich sind, zudem Gildengüter spenden. Der Platz ist überall rar, daher weichen bei mir auch bald die letzten RHs den Statuen.
 
Unabhängig von GG / GvG / gex Aktivität, Ehrenstatuen und Größe der Gilde:
Jeder Spieler sollte zumindest 5 RHs Stufe 2 stehen haben ab der ZK.
Das macht sich relativ schnell bei der Gildenstufe bemerkbar und die paar Felder tun niemandem weh.
Der Gilde vorrechnen und 2-3 Vorbilder, dann geht das auch fix ;)

Wir hatten bis vor der Einführung der GG teilweise Gildies mit 40+ RHs... und alleine 20k Gildenmacht täglich mit einem Spieler lässt die Stufen schmelzen ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Jeder Spieler sollte zumindest 5 RHs Stufe 2 stehen haben ab der ZK.
Das macht sich relativ schnell bei der Gildenstufe bemerkbar und die paar Felder tun niemandem weh.

Das sind 5 * 9 = 45 Felder, Straßenanbindung dazu gerechnet gut 3 Erweiterungen.

Wir hatten bis vor der Einführung der GG teilweise Gildies mit 40+ RHs... und alleine 20k Gildenmacht täglich mit einem Spieler lässt die Stufen schmelzen ;)

Ja, aber wozu?
 
@Sompec @vierklang
Jedes % reduziert die Alca Produktion um 15 Minuten
Bei Alcas > 72 ist das ein deutlicher unterschied ob du 20 oder 38% hast ;)
Und ab 34% wenn ich mich richtig erinnere, wird es wesentlich angenehmer, das Alca ohne Leerlauf zu ernten ;)
Und 12 FP über das Rathaus sind gerade für kleinere Spieler nicht unerheblich

-> man verliert als großer Spieler nicht viel und greift kleineren unter die Arme ;)
GvG, Nachbarn, gex und GG fressen ziemlich Einheiten
 
Oben